Zum Inhalt springen
georgewood

Edding AG

Empfohlene Beiträge

georgewood

so, vor einer woche erst gefunden und jetzt präsentiere ich es euch

 

edding ist eine der bekanntesten Marken in Deutschland und seit mehr als 45 Jahren das Synonym für Filz- und Faserschreiber überhaupt. edding wurde 1960 in Hamburg gegründet und ist heute ein international tätiges Unternehmen mit Firmensitz in Ahrensburg bei Hamburg. Der Konzern entwickelt, produziert und vertreibt Marker sowie Filz- und Faserschreiber unter der Marke edding sowie Sortimente für Visualisierung, Präsentation und Konferenzen unter der Marke Legamaster. Insgesamt werden die Konzernmarken in mehr als 70 Ländern der Erde vertrieben.
[Quelle: www.edding-ag.de]

 

Den Quicktest kann ich jetzt hier leider nicht als Bild reinstellen, aber bei mir kam die note 1,5 raus.

die eigenkapitalquote ist zwar ziemlich niedrig aber es kann auch nicht alles perfekt sein ;)

 

vom unternehmen her finde ich es sehr interessant da jeder das hauptprodukt kennen wird und sicherlich einige auch benutzen werden. den geschäftsbericht hab ich noch nicht fertig gelesen aber kennzahlentechnisch find ich alles gut. die dividendenrendite ist auch schön hoch, sodass jährlich was abspringen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
so, vor einer woche erst gefunden und jetzt präsentiere ich es euch

 

[Quelle: www.edding-ag.de]

 

Den Quicktest kann ich jetzt hier leider nicht als Bild reinstellen, aber bei mir kam die note 1,5 raus.

die eigenkapitalquote ist zwar ziemlich niedrig aber es kann auch nicht alles perfekt sein ;)

 

vom unternehmen her finde ich es sehr interessant da jeder das hauptprodukt kennen wird und sicherlich einige auch benutzen werden. den geschäftsbericht hab ich noch nicht fertig gelesen aber kennzahlentechnisch find ich alles gut. die dividendenrendite ist auch schön hoch, sodass jährlich was abspringen würde.

 

Kannst ja mal die Kennzahlen vorstellen, wie hoch ist denn EKR/EKQ ?

 

P.S. Um den Quicktest als Bild einzustellen, einfach die "Druck Taste" und dann Strg+C drücken, das macht dann ein Bild vom Bildschirm, dann einfach in Paint einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

post-4961-1205147931_thumb.png

:blink: :blink: :blink:

kaum umsatz und geringer streubesitz/marktkapitalisierung.

laut onvista ist der laden aber sehr rentabel und günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

lol was ein chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

werd dann morgen mal den quicktest reinstellen und mehr daten rausrücken.

 

umsatz ist wenig und das unternehmen ist an sich auch klein. auch wenn der chart nur zur seite läuft bekommt man durch die dividenden schon um die 5% und kann oft billig kaufen und so auch noch gewinne machen. ich würde dieses unternehmen sowieso um die 10 jahre halten und da schau ich als erstes mal auf die dividende...

 

ich finds halt interessant weil sie schon jahre lang den gleichen stift verkaufen und immer noch gutes geschäft damit machen können. fast jeder hat diesen stift in der arbeit oder zu hause. in der arbeit wird er auch überall gekauft, für die werkstatt fürs büro,...

dieses modell finde ich eben so interessant. die anderen teile die sie noch anbieten (über tochter firma) interessieren mich nicht so... aber der edding 3000, einfach klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ich finds halt interessant weil sie schon jahre lang den gleichen stift verkaufen und immer noch gutes geschäft damit machen können. fast jeder hat diesen stift in der arbeit oder zu hause. in der arbeit wird er auch überall gekauft, für die werkstatt fürs büro,...

dieses modell finde ich eben so interessant. die anderen teile die sie noch anbieten (über tochter firma) interessieren mich nicht so... aber der edding 3000, einfach klasse

 

Das stimmt. Stabilo wäre sicher auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Lt. Börse-Frankfurt ein Freiverkehrswert :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Lt. Börse-Frankfurt ein Freiverkehrswert :huh:

 

gibts doch auch über xetra oder sagt das da nichts aus? da hab ich nicht nachgeschaut...

 

zahlen hab ich heute leider nicht mehr geschafft. verzweifel an meiner steuererklärung. wenns kein freiverkehrswert ist werden sie aber demnächst mal nachgeliefert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

hat mit xetra nix zu tun.

ist freiverkehr - wenn dem nicht so wäre hätte ich heute abend vielleicht noch nen quicktest gemacht. nur leider mach ich die regeln nicht und daher kann der thread auch morgen schon zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ein sehr schönes Unternehmen, gefällt mir.

Hab mir eben mal die Inhalte und die Investor Relations der HP angesehen - top.

Auch von der jüngsten krise sind sie völlig unbeeindruckt.

 

Am Wochenende mache ich die ausführliche Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ein sehr schönes Unternehmen, gefällt mir.

Hab mir eben mal die Inhalte und die Investor Relations der HP angesehen - top.

Auch von der jüngsten krise sind sie völlig unbeeindruckt.

 

Am Wochenende mache ich die ausführliche Analyse.

 

OVERMIND, bevor du dich verausgabst, ließ das über dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Vielleicht kann man auch einfach mal eine Ausnahme machen, wenn länger angemeldete Mitglieder den Thread dominieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

jedenfalls würde ich jetzt mal nicht sagen dass es ein unseriöses unternehmen ist. top produkt und nicht irgendwas das morgen schon verschwunden ist. top zahlen, verbesserungen zum vorjahr,...

 

das schlechte ist halt dass die aktien seltener gehandelt werden. da stimm ich ja auch voll zu. aber ich will sie ja lange halten und von daher ist es mir auch egal ob ich gleich einen käufer finde oder obs etwas länger dauert.

 

zu den zahlen:

eigenkapitalquote: 26,75% (ziemlich wenig finde ich, muss nochmal die entwicklung anschauen ob sie immer so war...)

Arbeitsintensität: 66,55% (wunderbar, genug geld schnell verfügbar)

Kundenziel: 75,52 (sollte meiner Meinung nach unter 100 liegen)

Gesamtrentabilität: 18% (bitte nachrechnen, mit dem hab ich noch probleme)

Eigenkapitalrentabilität: 33,11% (auch nachrechnen!!!)

 

Dividende pro Aktie: 1,80 laut onvista erwartet. bei einem kurs von 40 euro sind das 4,5% was ordentlich ist.

KGV laut zahlen von onvista 10,39 (super, muss man selber nachschauen)

 

 

die restlichen kennzahlen kann ich bei interesse auch mal reinstellen. also fundamental ist das unternehmen top!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

@Georg Holz

 

Ich schätze mal, daran wird es scheitern überhaupt genügend Aktien einsammeln zu können:

 

Aktionärsstruktur :

eigene Anteile (3,52%)

Carl-Wilhelm Edding (20,0%)

Susanne Ledermann (73,9%)

 

Quelle: maxblue.de

 

Im Freefloat wären danch 2,6 %.

Bei 6 Millionen Aktien wäre das ein Freefloat von 156.000 Aktien.

 

Aber kannst ja mal berichten, ob du welche kaufen konntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

momentan hab ich noch nicht vor zu kaufen. erstens warte ich auf den neuen geschäftsbericht und zweitens muss ich noch besser analysieren. ich find das unternehmen an sich mal sehr interessant. das andere wird sich mit der zeit schon zeigen ob ich da einsteige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
Vielleicht kann man auch einfach mal eine Ausnahme machen, wenn länger angemeldete Mitglieder den Thread dominieren.

 

Ist aber irgendwo nicht korrekt! Ich bin auch dafür das man über Freiwerte schreiben darf, aber entweder alle oder keine!

 

Vielleicht sollte man über eine extra Freiwerteverzeichniss nachdenken. Es gibt bestimmt ein paar Perlen im Freiverkehr (z.B.: Frosta) über die sich zu diskutieren lohnt.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nix da. Alles Käse. Solch mikrokapitalisiertes Zeug hat in Foren nix verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Solch mikrokapitalisiertes Zeug hat in Foren nix verloren.

 

Dann gehört Infineon auch bald verboten :P

Ich finde die Idee mit einem Unterforum für "Perlen des Freiverkehrs" garnicht schlecht.

Das Problem ist nur, dass dann angefangen wird über irgendwelche kanadischen Explorer-Werte zu diskutieren - man kennts ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wasn Quatsch. Der Free Float von Infineon dürfte mindestens 10000 mal so groß sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Wasn Quatsch. Der Free Float von Infineon dürfte mindestens 10000 mal so groß sein.

 

Hast du die Ironie überlesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Edding notiert im geregelten Markt, allerdings nicht in Frankfurt sondern an der Heimatbörse in Hamburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Freiheit für Edding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Freiheit für Edding!

 

:thumbsup:

 

und edding ist vielleicht ein kleines unternehmen, aber es ist vielen großen 2 schritte voraus.

jetzt muss erstmal der gb rauskommen und der kurs fallen und dann kann man investieren.

 

 

allgemein finde ich sollte man über freiverkehrswerte sprechen dürfen die so sind wie die edding ag. das problem am unterforum ist wirklich dass dann jemand meint eine mine in kanada ist genau so gut aufgestellt... aber das ist wieder ein anderes thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Quicktest auf Basis 2006

 

eddingrg8.jpg

 

Nebenbei bemerkt eine schöne Bilanz zum üben von Analysen - sehr einfach und übersichtlich gehalten - ideal für Anfänger :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der Thread bleibt bestehen. Beschluss von der Rennleitung, da es sich definitiv nicht um einen Zockerwert handelt der auftaucht und 6 Monate später wieder verschwindet, nachdem er wieder nahe bei 0 liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...