Zum Inhalt springen
Michael72

Fonds jetzt nachkaufen ?

Empfohlene Beiträge

Michael72

Hallo !

 

Habe bei Union Investment den Fonds "Euro Aktien" ( ISIN: DE0009757740 ).

 

Heute lag der Kurs bei 54,59 Euro. Vor einer Woche noch bei 57,80 Euro.

 

Lohnt es sich jetzt z.B. 10 Anteile für 554,90 Euro nachzukaufen und diese dann wenn der Kurs wieder gestiegen ist zu verkaufen ???

 

Bitte um Eure Meinung :rolleyes:

 

 

PS: Dachte, ich verkaufe Sie dann wieder, wenn Sie so bei 60 stehen !

 

 

Oder soll ich in einen anderen Fonds investieren ? :blushing:

 

Oder komplett verkaufen ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

Hi

 

ja was soll man darauf antworten günstige kurse sind immer gut zum Nachkaufen, Sparpläne etc. du kannst glück haben und erwischst den niedrigsten zeitpunkt kann aber sein das es nächste woche bei 50 € oder nochg weniger liegt.

 

Was ich dir damit sagen will das muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Lohnt es sich jetzt z.B. 10 Anteile für 554,90 Euro nachzukaufen und diese dann wenn der Kurs wieder gestiegen ist zu verkaufen ???

 

Bitte um Eure Meinung rolleyes.gif

 

 

PS: Dachte, ich verkaufe Sie dann wieder, wenn Sie so bei 60 stehen !

 

 

Oder soll ich in einen anderen Fonds investieren ? blushing.gif

 

Oder komplett verkaufen ? wink.gif

 

Verkaufen und nie wieder an die Börse denken. Erspart dir ne Menge Ärger und Geld. Alternativ kannst du natürlich anfangen sinnvoll zu investieren, nur gibt es einen Grund warum beispielsweise Pinguine nicht fliegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Habe bei Union Investment den Fonds "Euro Aktien" ( ISIN: DE0009757740 ).

 

Heute lag der Kurs bei 54,59 Euro. Vor einer Woche noch bei 57,80 Euro.

 

Lohnt es sich jetzt z.B. 10 Anteile für 554,90 Euro nachzukaufen und diese dann wenn der Kurs wieder gestiegen ist zu verkaufen ???

 

PS: Dachte, ich verkaufe Sie dann wieder, wenn Sie so bei 60 stehen !

Ja, das würde sich lohnen, weil du teurer verkaufst als du gekauft hast, klar. ;)

 

Das Problem dabei ist nur, dass du nicht weißt, ob der Fonds mal wieder auf 60 steigt. Und das macht die ganze Angelegenheit ziemlich kompliziert, glaub mir.

 

Der Fonds ist ganz vernünftig, finde ich. Aber macht natürlich nur Sinn, wenn das nicht deine einzige Anlage ist, und du das Geld sehr lange nicht brauchst (also auch nicht unruhig wirst, wenn der Kurs mal bei 20 steht). Gut ist auch ein Sparplan, dann beschäftigen dich die Marktschwankungen hoffentlich nicht so stark. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo !

Lohnt es sich jetzt z.B. 10 Anteile für 554,90 Euro nachzukaufen und diese dann wenn der Kurs wieder gestiegen ist zu verkaufen ???

 

Klar lohnt sich das, warum sollte man schließlich jetzt kaufen und bei niedrigeren Kursen verkaufen?

 

Man, man, man ... viel blöder kann man nicht fragen.

 

Ob die Kurse im Moment günstig, fair bewertet oder zu hoch sind, kannst du in den nächsten Monaten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Aber macht natürlich nur Sinn, wenn das nicht deine einzige Anlage ist, und du das Geld sehr lange nicht brauchst (also auch nicht unruhig wirst, wenn der Kurs mal bei 20 steht).

 

Ich vermute ja mal eher ganz stark, dass sich die Anlagedauer bei ihm in 2 Wochen verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

...dann könnte ich ja z.B. meine Deka-Fonds ( Wert ca. 600 Euro )

 

LU0185900775 00

DEKASTRUKTUR 4 WACHSTUM

 

verkaufen und in den Union-Investment Fonds investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Klar kannste das, wer sollte dir das verbieten ....

 

Stell doch mal 'ne Frage, die man vernünftig beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
...dann könnte ich ja z.B. meine Deka-Fonds ( Wert ca. 600 Euro )

 

LU0185900775 00

DEKASTRUKTUR 4 WACHSTUM

 

verkaufen und in den Union-Investment Fonds investieren

Warum? Was willst du genau fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

...ich wollte nur fragen, ob es Sinn macht, den Deka Fonds zu verkaufen und gleichzeitig den Wert in den Union Fonds einzahlen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bevor du jetzt irgendwelche überstürzten Schritte unternimmst, informiere dich erst mal hier im Forum, was eine sinnvolle Investition ist. Mit dem wechseln von einem Fonds zum Anderen hast du nichts gewonnen. Beschäftige dich mit den Themen Risikoprofil, Assetallocation, Anlagehorizont. Einfach drauflos wurschteln bringt nichts. Lies in diversen Fondsthreads, je mehr umso besser. Du bist nicht der erste Ahnungslose und auch nicht der Letzte. Lesen bildet und hilft dir sicherlich bei deinen zukünftigen Anlageentscheidungen.

 

Deine bisherigen Fragen zeugen von großer Unsicherheit und mangelndem Wissen, also - auf gehts, erstmal die letzten mindestens 30 Threads aus dem Fondsforum lesen. Und dann stelltst du dich erstmal ordentlich vor gemäß diesen Richtlinien. Danach erhältst du mit großer Wahrscheinlichkeit bessere Infos als bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
...ich wollte nur fragen, ob es Sinn macht, den Deka Fonds zu verkaufen und gleichzeitig den Wert in den Union Fonds einzahlen :blushing:

Na ja, erstmal kostet das Geld, denn beim Einzahlen wird normalerweise eine ziemliche Gebühr (Ausgabeaufschlag, oft 5%) fällig.

 

Aber man kann die beiden Fonds überhaupt nicht vergleichen. Der DekaStruktur ist ein defensiver Dachfonds, das heißt der investiert viel in Anleihen und bis 50% in Aktien, der Union ist ein Europa-Aktien-Fonds, der mehr oder weniger den europäischen Aktienmarkt als ganzes wiederspiegelt.

 

Der Deka hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Kurse weniger stark schwanken, das erreicht man durch die Kombination mit Anleihen, die naturgemäß nicht so stark auf und ab gehen wie Aktien.

 

Vereinfacht gesagt ist der Deka so was ähnliches wie ne Kombination aus dem Union Euro Aktien und Festgeld. Meiner bescheideneren Ansicht nach, könnte man eher auf den Deka verzichten als auf den Union, solange man auch Tages- oder Festgeld hat.

 

Aber ich wüde nix ändern bevor du nicht verstehst, worum es dabei geht, sonst kostet dich das nur Geld. Ich weiß nicht, wieviel du über Aktienmärkte weißt und die zu erwartenden Schwankungen. Investieren sollte man immer nur in Dinge die man versteht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...