Zum Inhalt springen
Feldmann

Der Dollar hat ausgedient

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Find :D ich ;) lol :) und :unsure: lall :rolleyes: auch :D:D:D:D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber zu der Themenbehauptung kann ich folgendes beitragen:

 

Als Weltmacht gibt momentan (grob gesehen) die USA und Europa.

 

Zukünftig in 5- 20 Jahren wird aber China nach vorne schießen

und mindestens mit Europa oder sogar den USA gleichziehen.

 

Das bedeutet, das es drei wichtige Währungen gibt:

1) US-Dollar (USA)

2) Renmimbi (China)

3) Euro (Europa)

 

USD$ und Renmibi sind gleichgestellt, evtl. überholt sogar der Renmimbi den USD.

Und der Euro wird Nummer drei bleiben!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Der Euro Nummer 3 hinter China, Witzbold. Die meisten Chinesen verdienen nicht mehr als 2$ pro Tag und haben einen teilweise abgeschotteten Markt und du siehst die sehr nah als zukünftige Weltwährung. Man kann es mit dem Asiafanatismus auch übertreiben. Die Chinesen können vor allem eines gut: Plagiatieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Der Euro Nummer 3 hinter China, Witzbold. Die meisten Chinesen verdienen nicht mehr als 2$ pro Tag und haben einen teilweise abgeschotteten Markt und du siehst die sehr nah als zukünftige Weltwährung. Man kann es mit dem Asiafanatismus auch übertreiben. Die Chinesen können vor allem eines gut: Plagiatieren.

 

da hast du recht. die währung muss sich erstmal gegen inflation, etc. bewähren und das dauert min 20 jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Im Moment sind ca. 27 % der Weltreservewährung in Euro und 63 % in US-Dollar. Die Tendenz ist aber klar pro Euro und contra Dollar. Und beim gegenwärtigen Tempo sind die beiden Währungen in 20-25 Jahren gleich bedeutend. Man darf auch nicht vergessendass wahrscheinlich nochmal

100 Mio. Menschen in Osteuropa zum Euroraum zu kommen.

 

Der Renmimbi spielt noch keine Rolle.

 

Find :D ich ;) lol :) und :unsure: lall :rolleyes: auch :D:D:D:D:D:D:D

 

Tolle Argumentation. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Man sollte die Amerikaner nicht für dumm halten. Die Wirtschaftskraft ist nach wie vor enorm, der Einfluss in der Welt ungebrochen. Schaut mal, wie die sich im nahen Osten und Osteuropa ungeniert strategisch einnisten. Im Moment ist denen der schwache Dollar sogar ganz recht. Der Euro wird meiner Meinung nach schon eine bedeutende Währung werden, demograpisch sind die USA einem völlig überalterndem Europa langfristig voraus, ganz besonders glaube ich das deswegen, da ich befürchte, dass die Europäer Ihrer Natur nach in den kommenden rauheren Zeiten wieder sozialistischen Träumen nachrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Wird nie passieren, dafuer sind die Amerikaner viel zu stolz und patriotisch.

 

Problem: die Elite ist es aber nicht (patriotisch).

 

For more than a century ideological extremists at either end of the political spectrum have seized upon well-publicized incidents such as my encounter with Castro to attack the Rockefeller family for the inordinate influence they claim we wield over American political and economic institutions. Some even believe we are part of a secret cabal working against the best interests of the United States, characterizing my family and me as 'internationalists' and of conspiring with others around the world to build a more integrated global political and economic structure--one world, if you will. If that's the charge, I stand guilty, and I am proud of it.

 

Aus: David Rockefellers Memoiren, S. 404 f.

 

"The End of National Currency"

 

But the world can do better. Since economic development outside the process of globalization is no longer possible, countries should abandon monetary nationalism. Governments should replace national currencies with the dollar or the euro or, in the case of Asia, collaborate to produce a new multinational currency over a comparably large and economically diversified area.

 

http://www.foreignaffairs.org/20070501faes...l-currency.html

 

Publiziert vom Council on Foreign Relations (wo fast alle Präsidentschaftskandidaten mitsamt ihrer Berater herkommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Hi Leute,

 

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber zu der Themenbehauptung kann ich folgendes beitragen:

 

Als Weltmacht gibt momentan (grob gesehen) die USA und Europa.

 

Zukünftig in 5- 20 Jahren wird aber China nach vorne schießen

und mindestens mit Europa oder sogar den USA gleichziehen.

 

Das bedeutet, das es drei wichtige Währungen gibt:

1) US-Dollar (USA)

2) Renmimbi (China)

3) Euro (Europa)

 

USD$ und Renmibi sind gleichgestellt, evtl. überholt sogar der Renmimbi den USD.

Und der Euro wird Nummer drei bleiben!

 

Onassis

 

Punkt 1: 3 wichtige Währungen.

gebe ich Dir recht. Sehe ich auch so. In Zukunft wird es drei wichtige Währungen geben. Euro, US$ und Renbmimbi.

Dazu kommen noch ein paar -ich nenn die mal- "Sekundärwährungen", die sich langfristig auch noch halten sollten, weil die sich als stabil erwiesen haben und eine entprechende Wirtschaftskraft dahinter steht. Schweizer Franken, Yen und Engl Pfund (-> Commonwealth).

 

Zu den Gewichtungen. Hier sehe ich die Sache erstmal was anders.

1. Der Renmimbi braucht noch ca. 10 Jahre, um überhaupt in die Position zu gelangen, von der aus er eine Weltwährung werden kann. Stichworte nur "Tiefe und Transparanz der Märkte", "Wirtschaftskraft", "Transparenz" (solange hat es beim Euro auch gebraucht, wenn man die voherige "Währung ECU" dazu nimmt sogar noch länger) . Ich tippe mal, so in 15 Jahren könnte mal der Fall eintreten

 

2. Anders beim Euro / Dollar. Hier sind imo Verschiebungen eindeutig erkennbar. Man muss hinnehmen, dass der Euro in einigen Punkten den Dollar defacto überholt hat (!). Es werden mehr Bond in Euro als in US$ ausgegeben, die Marktkapitalisierung der Euro notierten Unternehmen ist > als die der US$ notierten Werte usw. Markttransparenz und Tiefe ist auch da etc. Kurz: der Euro ist imo dem $ mittlerweise vergleichbar.

 

Ich denke, die nächsten 10 Jahre werden tendenziell die Jahre des Euros, d. h. er wird mit dem $ zumindest gleichziehen. Womit ich nicht sage, dass der $ ausgedient hat. Vermutlich werden die Währungen erstmal gleichberechtigt nebeneinander stehen. Diese Entwicklung ist voll im Gange, zeigt sich u. a. darin, dass immer mehr Länder immer mehr Euros als Reserven halten. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen in den USA anschaut (-> heute Bear Stearns), kann das Pendel aber durchaus auch richtig zu Gunsten des Euros ausschlagen.

Obwohl Wechelskurs nun bei fast 1,57, ist das imo aber noch nicht entschieden. Nur zur Zeit spricht -wenn man sich das mal nüchtern betrachtet- aktuell mehr für den Euro. jedenfalls tempörär für die nächsten 1-2 Jahre. Entscheidend wird sein, was die FED da veranstaltet. Lassen die den Dollar in den Keller rauschen ("B-52 Ben"), dann wird der Euro wohl zur Weltwährung aufsteigen. Gelingt es den USA jedoch das Vertrauen (wieder) herzustellen, wird es der $ bleiben.

 

Meine Meinung:

Die nächsten Jahre werden tendenziell erstmal die Jahre des Euros werden. Die Bedeutung wird wachsen (Strichwort Risikostreuung etc...). Ob der Euro Weltwährung 1 wird ist eine andere Frage, hängt von der FED ab. Die Chance ist aktuell jedenfalls durchaus vorhanden. So in 10- 15 Jahren werden die Karten dann neu gemischt, wenn der Renbinmi dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barcode

an jeder luege,geruecht oder wie auch immer,ist auch oft was drann!

in welchen zeitraeumen solche planungen realisiert werden,kann wohl keiner genau sagen!

es gibt eine security and prosperity partnership of north america hier der link! klick mich!

weiss ja keiner was die so planen!die planung des euros begann ja auch angeblich(habe da selber nocht nicht nachgeschaut) vor 30 jahren!

aber vor 30 jahren gabs noch keine motive fuer den euro oder die ersten sammlermuenzen! beim sogenannten amero schon!

ob nun echt oder nicht und von wem auch immer die stammen moegen,ich habe von so was leider keine ahnung,ist ja auch ega!

aber sie gibt es!

bilder-amero

ist schon komisch!ich kenne die gesetzeslage in den usa nicht,kann ich eine nicht existierende waehrung erfinden und diese als sammlermuenzen auf dem markt verkaufen?macht doch keinen sinn fuer den kunden das zu kaufen,ausser vielleicht fuer verschwoehrungstypen um neuen zuendstoff zu bekommen um im nirvana nach noch mehr AblenkunG zu suchen oder halt als anlage,sind ja aus edelmetal,denn wohl aber auch zu teuer!

auf der anderen seite sagen ja einige,auch hier im forum,das es wohl eine kriese geben wird,ob das nun eine wirtschaftskriese in den usa wird und in wie weit sich das auf den rest der welt auswirkt,koennen wohl nur wenige wissen und ob das eine weltwirtschaftskriese wird wohl auch nicht!

fakt ist doch aber das der dollar gegenueber dem euro stark nachgelassen hat!

da kommt doch eine neue waehrung gerade richtig!obahma wird presi.und beruehigt die schwarze mehrheit,weil wie schon erwaehnt wurde,sind

das patrioten und lieben ihren dollar,den lassen die sich nicht ohne gute gruende weg nehmen!

wie gesagt ich habe keine ahnung,was mich halt wundert,ist,das es da schon muenzen zu kaufen gibt und ob das so legal ist?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Der US-Dollar ist im Moment definitiv noch die Weltwährung. Wie lang dies allerdings noch bleibt ist mir fraglich. Bei diesem EXTREMEN Handelsbilanzdefizit der USA und der damit verbunden ununterbrochen laufenden Notenpresse und damit verbundenden Dollar Abwertung....

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich das langfristig entwickelt...

 

Aber vor 20Jahren hätte sicher auch keiner gesagt welch wichtige Währung der Euro mal werden könnte, geschweige denn das es ihn überhaupt mal geben wird.

 

Meine Prognose: Die USA sollte dringend etwas gegen ihr Handelsbilanzdefizit und der somit verbundenen Dollar Abwertung tuen, sonst kann es langfristig äußerst unangenehm für den Dollar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Handelsbilanzdefizit interessiert die Wechselkurse nicht. Handelsbilanzdefizit ist ggüber Europa recht gering.

Entscheidend für ein Währungspärchen:

1. Zinsdifferenz

2. Kaufkraftparität

Alles andere ist Käse und wurde hier schon x mal besprochen.

Sorry. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Angeblich planen die USA, den Dollar abzuschaffen und eine neue Währung nach dem Vorbild des Euros ins Leben zu rufen. So soll die neue Währung Amero heißen- ein schöner Name wie ich finde! Diese Info-Panne passierte in einem Interview mit dem ehemaligen mexikanischen Präsidenten Vicente Fox des Senders CNN in der Larry King Show.

Dabei planen die USA gerüchteweise zuerst einen Verbund Kanada-USA-Mexico, anschließend solle die geplante Freihandelszone auf den gesamten nordamerikanischen Kontinent ausgeweitet werden und womöglich im Endstadium auf Europa.

So ein Schmarn. Eine solche Wirtschaftszone gibt es bereits zwischen Canada, USA und Mexico mit dem Namen NAFTA (North American Free Trade Association)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ino81
· bearbeitet von Ino81

Also als erstes mal offtoppic zum Querschlag gegen "Ossis"

 

Ich behaupte Mal nur weil viele Ossis Egozentrik nicht ab dem 3. Lebensjahr als Leitmotiv für ihre Existenzgestaltung vorgelebt bekommen haben, sind diese nicht automatisch n bisschen dumm, gutgläubig und alle Kommunisten oder Nazis. Es wird manchen verwundern, dass man auch in Ostdeutschland VWL studieren kann und sich die Generation im Bereich 15-25 wohl kaum noch nach Ost/Westbewohner voneinander unterscheiden lässt. Nur weil in Ostdeutschland ein leicht anderes Grundverständniss von sozialem Miteinander herscht(e) und nach der Wende die neuen Länder als Absatzmarkt interessanter waren denn als Produktionsstandort, demzufolge eine höhere Arbeitslosigkeit herscht, gehen dort deswegen nicht weniger Maschinenbauer von den Unis ab oder sind automatisch alle faul, Sozialschmarotzer oder minderbemittelt in Finanzfragen.

 

Zum ersten Post wurde ja schon einiges gesagt, wüste Thesen wie 50% Geldentwertung bei Währungsreformen, Bewertung der Geldwertentwicklung mit einem Einzelprodukt, die Erkenntniss dass die Sparquote des Bürgers in Zukunft 0 sein wird und lustig orakelte Kursziele für den Dax. Spekulationen , Halbwahrheiten noch und nöcher.

 

Allerdings ist das Thema ansich spannend.

 

Eigentlich sollte es ja so sein dass für ein Land mit hohem Importüberschuss eine schwache Währung eher schlecht ist denn man bekommt fürs eigene Geld weniger in den anderen Ländern eingekauft. Auf der anderen Seite, wenn man viele Schulden hat oder macht, kann man diese mit einer schwachen Währung sehr effektiv im Wert verringern.

 

Das Problem ansich ist ja das am Dollarraum als Absatzmarkt keiner vorbeikommt. Normalerweise müsste es ja so laufen, dass zb VW oder Airbuss sagt ein Passat kost 30.000Euro und ein A380 kA 100Millionen Euro oder so. Wenn jetzt der Dollarkursvon 1:1 auf 1:2 absackt müssten die Besitzer desselben eigentlich viel mehr Dollar für die Produkte blechen dann halt 60.000 Dollar für den Passat oder sie würden keinen bekommen.

 

Dummerweise scheint dieser Absatzmarkt so wichtig zu sein, dass es so nicht funktioniert und alle großen Anbieter im Dollarraum verkaufen MÜSSEN egal zu welchem Preis. Da werden dann halt Passats zu Preisen verkauft wo wir Europäer nach dem umrechnen echt neidisch werden ,oder der A380 generell mit Dollarpreis. Die entstehenden Verluste gleich man dann aus, indem wir Europäer beim Auto drauflegen bzw Airbus , spart und Werke schließt bzw Leute entlässt. Solange dies so ist ,können die Amerikaner mit ihrer Währung machen was Sie wollen, sich gemütlich entschulden und ordentich Geld drucken.

 

Spaßig wird die Sache dann wenn es neben Währunsalternativen zum Dollar auch genug alternative Absatzmärkte gibt.

Sollten die Absatzmärkte in China, Indien usw soweit wachsen dass die Usa eben nur noch kA 10% des Weltabsatzmarktes sind und nicht 25%? wie jetzt kann Vw halt schauen und sagen entweder 30.000 Euro für unseren Passat egal wieviel Dollar das sind oder wir verkaufen den in Indien.. Und wenn der Dollar dann nicht wertstabil ist kauft man halt Euro oder Yen als reserven ist ja jetzt schon so dass sich Devisenreserven Richtung Euro verschieben und zB die Ölförderer darüber nachdenken Öl in Euro zu handeln.

 

Ich orakle mal dass es in der Tendenz so kommen wird das die Bedeutung der Usa und ihrer Währung abnimmt und das ein Leben auf Pump in den Usa welches wir mitfinanzieren müssen irgendwann so nicht mehr möglich ist wie jetzt. Aber wann und wie schnell sich was ändert kA ich behaupte auf jeden fall mal dass der aktuelle Dollarkurs sich mit den Interessen der Usa deckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Zum Thema Weltwährungen verstehe ich nicht, warum alle China als aufstrebende Wirtschaftsnation sehen und und Indien außen vor lassen. Rein von der Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft nehmen die sich nicht viel, nur ist China momentan mehr in den Fokus gerückt.

Indische Rupien haben wohl den selben Stellenwert wie Renmimbi, oder sehe ich das falsch (nämlich einen sehr geringen Stellenwert)?

 

Grundsätzlich denke ich wäre eher eine EURO-Dollar Koppelung interessant, wenn China und Indien "zu groß" werden. Das wird aber nicht passieren, da beide Wirtschaftsräume zu viele Unterschiede beinhalten.

Deshalb wird der Dollar an Gewicht verlieren, der Euro wird an Gewicht zunehmen, aber die Reihenfolge wird erstmal bleiben.

 

1. Dollar

2. Euro

 

Da müsste in meinen Augen schon ein wenig mehr passieren als eine Bankenkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

http://video.google.de/videoplay?docid=490...utsch&hl=de

 

 

Sollte jeder mal gesehen haben! Die Zeit solltet ihr euch nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Also ich hab nach gut 20 Minuten aufgehört mir diesen Schwachsinn anzuschauen, in den ersten 20 Minuten sind mir schon ca. 3 Verdrehungen von Geschichtigen Tatsachen aufgefallen...

Zumal dieser Film ein bunter Mix aus aus allem ist Verschwörung/Überwachung/etc., das ist gequirtle Sch****** von Leuten die zuviel Zeit haben. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
http://video.google.de/videoplay?docid=-63...dgame&hl=de

 

 

Sollte jeder mal gesehen haben! Die Zeit solltet ihr euch nehmen!

 

Das ist das bis jetzt skurrilste Verschwörungsvideo, das ich kenne. Die ersten 7 Minuten reichen mir aber.

 

Ach nein, noch während ich das schreibe, muss ich es zurückziehen. Ein von dort verlinktes Video ist noch skurriler: (Edit: Sorry, Link entfernt.. darf ich natürlich nicht verlinken)

Den Veröffentlicher letzteren Videos werde ich gleich mal an die Polizei melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Das Hauptproblem der USA ist die mangelnde Innovationskraft.

Die Amerikaner kommen mir wie Roboter vor, die immer das gleiche Produkt liefern.

Ohne zu merken das die Produkte nicht mehr gebraucht werden (GM, Ford, Häuser...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Das Hauptproblem der USA ist die mangelnde Innovationskraft.

Die Amerikaner kommen mir wie Roboter vor, die immer das gleiche Produkt liefern.

Ohne zu merken das die Produkte nicht mehr gebraucht werden (GM, Ford, Häuser...)

 

Und was ist mit Pfizer, Amgen, Johnson&Johnson, Procter&Gamble, Microsoft, Coca cola, Ebay, Amazon, Google, Apple, Research in Motion, Caterpillar, John Deere, Texaco, Shevron, ...

 

um nur einige Weltmarktführer, ganz willkürlich, zu nennen...

 

und was ist mit Hollywood? Die USA beherrschen uns kulturell, militärisch, politisch. Wenn sie wollen, entziehen sie uns einfach den Boden unter den Füssen.

 

"We own you!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
http://video.google.de/videoplay?docid=-63...dgame&hl=de

 

 

Sollte jeder mal gesehen haben! Die Zeit solltet ihr euch nehmen!

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft so einen Schwachsinn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

@Leonardo

 

Von den Firmen die Du aufgezählt hast, würde ich Apple als einzige zu den Innovativen zählen.

Die anderen Leben von den Innovationen, die zum Teil Jahrzehnte zurückliegen.

 

Bei Pfizer laufen viele Patente aus, daher auch der Kurssturz in den letzten 8 Jahren.

Cola lebt vom Namen, hat aber nichts neues seit Jahrzehnten entwickelt.

Microsoft hat seine großen Idee bis 1995 gehabt, danach kam nur noch Marketing.

Hollywood hat ein gutes Markting, aber das Konzept, die Vermarktungsmaschine ist Jahrzehnte alt.

 

Das US Militär ist das stärkste der Welt, aber gefüttert von den Erfolgen der Vergangenheit.

Wenn die Innovationskraft weiter schwindet, dann fällt auch das Militär zurück.

 

Die Stärke der USA in der Vergangenheit war, das die Menschen wie Roboter, immer das gleiche produziert haben.

Aber heute zählen die Innovativen Produkte mehr, als nur Masse.

Das können die Asiaten billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

"Die Macht kommt aus den Gewehrläufen." (Mao)

 

Bevor die USA von EU oder Deutschland überholt würden, würden neue Tatsachen geschaffen werden.

Dann entzieht der Systemadministrator Dir die Rechte...

 

Ein Beispiel: Warum, glaubst Du, hat Merkel vor paar Tagen ihren Rußland-Kurs 180° gedreht? Nachdem sie im Frühjahr noch gemeinsam mit Frankreich und Italien (und gegen USA, Großbritannien, Polen, Litauen, Estland, Lettland) die NATO-Aufnahme Georgiens VERHINDERT hat, ist sie jetzt in einen klaren Konfrontationskurs gegen Rußland eingeschwenkt.

Anruf genügt...

 

CIA-Gelder... Natürlich schüttet das immer prallgefüllte Geheimdienstfüllhorn auch ein wenig nach unten aus. Es gehen Gelder an Chefredakteure und Rundfunkräte, Geheimdienstgesteuerte Stiftungen vergeben Stipendien, Think-Tanks verteilen Einladungen und Reisegutscheine. Es gibt jede Menge Zuckerbrot.

 

MM: ... nur Zuckerbrot?

 

Eggert: ... und natürlich auch die Peitsche! Haben Sie sich nicht schon einmal gewundert, warum so viele altlinke Presse-Erzeugnisse heute in Amerikanismus machen? Dafür gibt es eine simple Erklärung: Als die CIA Bundeskanzler Kohl Anfang der 90er Jahre die brisanten Rosenholz-Dateien unter der Nase wegschnappte, hatte sie eine komplette Übersicht über die Stasi-Seilschaften in der BRD eingesackt. Darunter die zahlreichen MfS-Mitarbeiter in der westdeutschen Medienlandschaft. Um nicht ihren Ruf und ihre Rentenbezüge zu verlieren, arbeiten die seitdem kostenlos für die CIA. Wer das nicht will, wird öffentlich gemacht. Dafür gibt es Beispiele.

 

"Die CIA besitzt jeden von irgendeiner Bedeutung in den Massenmedien." So sprach der ehemalige CIA-Chef William Colby zur Zeit des Mauerfalls. Als er einmal gefragt wurde, ob die CIA ihren Presse-V-Leuten jemals gesagt habe, was diese schreiben sollten, antwortete er: "Aber sicher, das wird ständig gemacht." Kontrolle des Fußvolks ist Teil des politischen Spiels, gerade in Spannungszeiten wie diesen. Auch Kriegsfanfaren brauchen Mundstücke. Als solches dient die Medienlandschaft.

http://www.wahrheitssuche.org/eggert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...