Zum Inhalt springen
habicht23

Mein Geld >100.000 � langfristig anlegen

Empfohlene Beiträge

habicht23

Ich möchte mein Geld langfristig anlegen.

 

Macht eine Mischung wie folgt Sinn?

 

20% Immobilienfond

20% Rentenfond

10% Aktienfonds

20% Tagesgeldkonto

20% Festgeld

10% Unternehmensanleihen

 

Da ich nicht so im Thema stehe, würde ich mich über

Kritik und Anregungen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ja ist toll. Mach mal mit ETF´s :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
habicht23

Ist da eine 5% Rendite im Schnitt nach Steuern realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Das sollte mit der mischung gut machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desperado

Bei so einer Summe würde ich persöhnlich doch eher meine Finger von Fonds lassen.... und mir vielleicht ein schönes Häuschen oder eine sehr schicke Eigentumswohnung kaufen,welche ich auch schön vermieten kann.

 

Und das obwohl ich selber auch Geld in Fonds investiert habe.... nur nicht in dieser Höhe. Aber das sind nur meine 2 cent zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sehr unqualifizierte 2 Cents, wenn man mich fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da hat wohl einer eine Null zu viel gesehen. :rolleyes:

 

Mit 100K kannst du weder Haus noch Wohnung in guter Lage kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Bei so einer Summe würde ich persöhnlich doch eher meine Finger von Fonds lassen.... und mir vielleicht ein schönes Häuschen oder eine sehr schicke Eigentumswohnung kaufen,welche ich auch schön vermieten kann.

Das würde ich selbst nicht machen, wäre mir zu illiquide und der Ertrag zu unsicher, aber das hängt sicher davon ab, wieviel man sich mit Immobilien auskennt.

 

Zu der generellen Aufteilng gibt es wenig zu sagen, du machst sicherlich nix Grundlegendes falsch damit. Trotzdem gäbe es einige Frage: was für Rentenfonds hast du im Blick? Ich meine da gibt es sehr unterschiedliche von gesunden Staatsanleihen bis hin zu Unternehmnensanleihen, und Junk-Bonds. Ich würde mich an Staatsanleihen halten, Unternehmensanleihen evtl. ganz streichen, und Festgeld wäe für mich dieselbe Anlageklasse.

 

Frage wäre auch, wie die Summe im Moment angelegt ist, wenn du alles auf einen Schlag investieren willst, dann hängt es halt seh von der derzeitigen Marktsituation ab (bei Anleihen gab's vor einem halben Jahre mal 1% mehr Rendite als jetzt, wo alle sich drauf stürzen, da sind Festgelder auf jeden Fall einen Blick wert), die Laufzeiten würde ich streuen.

 

Ob nach Steuern langfristig 5% drin sind, kann ich nicht sagen, die Zukunft kennt keiner. Im Moment wäre das schwierig, weil die Zinsen einfach zu niedrig stehen, aber das kann sich ja wieder ändern innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre.

 

Mit 100K kannst du weder Haus noch Wohnung in guter Lage kaufen.

Heh, mach meine Heimat nicht schlecht! Da gibt's Häuser mit großem Garten für den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Langfristige Anlage und 10% Aktienanteil? Sofern du ein sehr sicherheitsbetonter Anleger bist, könnte das Sinn machen, was du zusammen gestellt hast.

 

Für eine vernünftige Antwort fehlen allerdings Informationen.

Was soll mit dem Geld später mal werden?

Wie lange ist langfristig

Welche Risikoneigung

Welche Erfahrung mit Geldanlagen

etc.

 

Kurz lies mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Heh, mach meine Heimat nicht schlecht! Da gibt's Häuser mit großem Garten für den Preis.

 

Wo kommst du denn her? Letzte Ecke von MeckPomm? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Würde die niedrigverzinsten Sachen rausnehmen und nen geschlossenen Flugzeugfond o.ä. mit reinnehmen. Läuft lange, ist aber zimlich sicher, bringt laufenden Ertrag und das bei einer Verzinsung nach Steuern von 7,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Würde die niedrigverzinsten Sachen rausnehmen und nen geschlossenen Flugzeugfond o.ä. mit reinnehmen. Läuft lange, ist aber zimlich sicher, bringt laufenden Ertrag und das bei einer Verzinsung nach Steuern von 7,5%.

 

Wenn man etwas ironisch meint, sollte man einen der Smileys hinten dran hängen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Habe ich irgendetwas verpasst?

Warum postet ihr so eine gequirltenb Mist?

 

EDIT: Vielleicht kommt mir hier die Idee? Wenn ich es richtig sehe ist das der dritte Thread von Dir - kommt nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Heh, mach meine Heimat nicht schlecht! Da gibt's Häuser mit großem Garten für den Preis.

OK, kommt wohl auf die Größe an. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Einschätzung zur langfristigen Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Habe ich irgendetwas verpasst?

Warum postet ihr so eine gequirltenb Mist?

 

EDIT: Vielleicht kommt mir hier die Idee? Wenn ich es richtig sehe ist das der dritte Thread von Dir - kommt nicht so gut.

Inzwischen sind es 50000 Eumeln weniger. 20% Festgeld ist sicher zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Habe ich irgendetwas verpasst?

Warum postet ihr so eine gequirltenb Mist?

 

EDIT: Vielleicht kommt mir hier die Idee? Wenn ich es richtig sehe ist das der dritte Thread von Dir - kommt nicht so gut.

 

Vor allem kam danach vom Ersteller nicht mehr viel... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Sehr unqualifizierte 2 Cents, wenn man mich fragt.

 

Danke.

Und ausserdem welches Häuschen? Reihenhäuschen in der Uckermark?

Für 100000 ist wohl kaum viel mehr drin und dann auch noch vermieten???

 

Das ist langfrisitg wesentlich riskanter als Fonds. Zumal Du bei diesem Kapital nur

ein Objekt ankaufen kannst, das heisst auch nur eine Mietpartei. Wenns dann

ärger gibt mit denen, dann viel Spass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

warum ein neues thema?

und weshalb hast du jetz weniger kapital als im letzten threat (du wirst uns doch nichts verheimlichen)

von der verteilung her schon ganz gut. ich würde die aktienquote auf 20% hochfahren und dafür was vom tagesgeld nehmen (wenn du tagesgeld als notgroschen hast ist es natürlich was anderes. es sollte in diesem fall aber nicht in diese übersicht). das risiko steigt dadurch zwar unwesentlich, die erwartete rendite steigt stärker. auf die unternehmensanleihen würde ich verzichten und dafür langfristige staatsanleihen oder inflationsgebundene staatsanleihen nehmen (steuerliche behandlung prüfen) . unternehmensbonds haben einen zu geringen renditeaufschlag bei einem wesentlich höheren risiko als aaa-staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wo kommst du denn her? Letzte Ecke von MeckPomm? :w00t:

Ihr seid doch nur neidisch weil ihr (wie ich auch) in irgendwelchen überteuerten Großstädten festhängt. :lol:

 

Ich rede von Ostfriesland, nicht weit hinterm Deich. Und nix Reihenhaus, sondern schönes (natürlich kleines) Einfamilienhaus mit großem Garten in guter Wohngegend. Super Luft, freundliche Leute, wenig Lärm, Meer 10 min. entfernt.

 

Alles schön, nur für meinen Job ist der Flughafen zu weit "wech". So ist das... ;)

 

(Sorry, off-topic, aber habicht, wenn du noch mal konkretere Fragen stells, antworte ich auch genauer. :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
habicht23

Danke für die Anregungen.

Bin irgendwie jetzt noch verwirrter als vorher.

Staatsanleihen in Bund bringen aber doch gerade mal ca. 3% vor Steuern

Bei den Immobilien gehe ich lieber in einen Immobilienfond. Da muss ich mich nicht so kümmern.

 

Was soll mit dem Geld später mal werden? vor mir herschieben bis ins Rentenalter (ca 25 Jahre)

Wie lange ist langfristig s.o.

Welche Risikoneigung bin eher konservativ, in 2000 mächtig aufs Kreuz gefallen

Welche Erfahrung mit Geldanlagen will mich nicht ständig darum kümmern.

 

Danke für die Anregungen.

Bin irgendwie jetzt noch verwirrter als vorher.

Staatsanleihen in Bund bringen aber doch gerade mal ca. 3% vor Steuern

Bei den Immobilien gehe ich lieber in einen Immobilienfond. Da muss ich mich nicht so kümmern.

 

Was soll mit dem Geld später mal werden? vor mir herschieben bis ins Rentenalter (ca 25 Jahre)

Wie lange ist langfristig s.o.

Welche Risikoneigung bin eher konservativ, in 2000 mächtig aufs Kreuz gefallen

Welche Erfahrung mit Geldanlagen will mich nicht ständig darum kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Ihr seid doch nur neidisch weil ihr (wie ich auch) in irgendwelchen überteuerten Großstädten festhängt. :lol:

 

Ich rede von Ostfriesland, nicht weit hinterm Deich. Und nix Reihenhaus, sondern schönes (natürlich kleines) Einfamilienhaus mit großem Garten in guter Wohngegend. Super Luft, freundliche Leute, wenig Lärm, Meer 10 min. entfernt.

 

Alles schön, nur für meinen Job ist der Flughafen zu weit "wech". So ist das... ;)

 

(Sorry, off-topic, aber habicht, wenn du noch mal konkretere Fragen stells, antworte ich auch genauer. :thumbsup: )

 

Ostfriesland ist schon schön.

Bist du dann auch immer fleißig am Boßeln? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Danke für die Anregungen.

Bin irgendwie jetzt noch verwirrter als vorher.

Staatsanleihen in Bund bringen aber doch gerade mal ca. 3% vor Steuern

Bei den Immobilien gehe ich lieber in einen Immobilienfond. Da muss ich mich nicht so kümmern.

 

Was soll mit dem Geld später mal werden? vor mir herschieben bis ins Rentenalter (ca 25 Jahre)

Wie lange ist langfristig s.o.

Welche Risikoneigung bin eher konservativ, in 2000 mächtig aufs Kreuz gefallen

Welche Erfahrung mit Geldanlagen will mich nicht ständig darum kümmern.

OK. Mach ich einen konkreten Vorschlag:

 

Konservativ ist OK. Wenn es aber wirklich um 20-25 Jahre geht, dann dürften es aus meiner Sicht ruhig auch 20% (oder gar 30%) Aktien sein, das stabilisiert sogar in dem Fall den Wertzuwachs.

 

Ansonsten bleiben dir Anleihen und/oder Festgeld. Und als dritte Anlageklasse noch Immobilienfonds.

 

Ob Tagesgeld dabei sein muss, hängt davon ab, ob das Geld wirklich alles ist, was du hast. Denn naürlich brauchst du auch immer Reserven für größere Anschaffungen usw., du willst nicht all deinlangweilig und Geld anlegen. (Aus vielen ANlagen kommt man zwar schnell raus, aber man will nicht gezwungen sein, u einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufen zu müssen).

 

Also hätten wir z.B.

20% Aktien

30% off. Immobilienfonds

50% Festgelder/Anleihen

 

Das ist für den horizont sicherlich recht konservativ, damit kannst du auch bei einem Börsen-Crash ruhig schlafen und brauchst auch keine Kurse verfolgen.

 

Für Aktien würde ich gut gestreute Fonds wählen, wenn du auch das Risiko umgehen willst, einen Looser-Fonds zu erwischen, dann machst du mit Indexfonds sicher nix vekehrt. Z.B. auf den DJ Euro Stoxx.

 

Off. Immobilienfonds würd ich bei der Summe zwei bis drei nehmen.

 

Fetsgeld/Sparbriefe/Anleihen würde ich mich ein bischen umsehen, wo es gute Konditionen gibt. Sagen wir mal du nimmst legst immer für 5 Jahre fest (jedes Jahre ein Fünftel des Betrages, so dass jedes Jahr eine Trache neu anzulegen ist, zu jeweils aktuellen Bedingungen), dann kommen bei den Staatsanleihen die Bundesobligationen in Frage, die man gebührenfrei kaufen kann, im Moment gibt's da aber nur 3,3% oder so, einige Banken bieten noch bis zu 5%, das wäre natürlich besser.

 

Das ist sicher ein einfacher Vorschlag und vielleicht bist du enttäuscht, weil du dir höhere Zinsen wünscht, aber die gibts halt im Moment nur, wenn du ein höheres Risiko eingehst. - Ich nehme an du wirst hier noch viele andere Vorschläge bekommen (im Rahmen diese Forums empfinden viele sicher meinen Vorschlag als ziemlich konservativ - das hängt aber schlichtweg von deiner Risikotoleranz ab).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

von vermieteten wohnungen kann ich nur abraten. davon hab ich selbst welche, viel aufwand, wenig reingewinn. zumindest in ländlicher lage. das mag in ballungsräumen besser sein.

 

meine 2 cent´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
von vermieteten wohnungen kann ich nur abraten. davon hab ich selbst welche, viel aufwand, wenig reingewinn. zumindest in

Von Rentenfonds wird hier im Forum auch zu Recht abgeraten. Man legt in Buschas an und performt besser. Das Risiko ist auch geringer. Wer die nicht mag, nimmt länger laufende Anleihen guter Bonität und mischt auch noch ein paar A3-Anleihen bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ihr seid doch nur neidisch weil ihr (wie ich auch) in irgendwelchen überteuerten Großstädten festhängt. :lol:

 

Ich rede von Ostfriesland, nicht weit hinterm Deich. Und nix Reihenhaus, sondern schönes (natürlich kleines) Einfamilienhaus mit großem Garten in guter Wohngegend. Super Luft, freundliche Leute, wenig Lärm, Meer 10 min. entfernt.

 

Alles schön, nur für meinen Job ist der Flughafen zu weit "wech". So ist das... ;)

 

(Sorry, off-topic, aber habicht, wenn du noch mal konkretere Fragen stells, antworte ich auch genauer. :thumbsup: )

 

 

Wie wärs mit Hahn im Hunsrück als Standort ? Übrigens auf der Haben Seite: Leben in Großstädten ist gesünder ( bessere Krankenhäuser, weniger besoffene Autofahrten von der Kneipe heim, das erhöht die Lebenserwartung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...