Zum Inhalt springen
Youngtrader

Spekulationssteuer (nicht Abgeltungssteuer)

Empfohlene Beiträge

Youngtrader

Ich habe folgende Frage.

 

Ich kaufe nun 20 Bayer Aktien im bei einem Stand von 50 vor der HV. Kassiere dann die 1,35 Dividende pro Aktie also 27 . Ich verkaufe die Aktie dann Ex-Dividende zum Preis von 48,65 .

Wie läuft das nun Steuermäßig ab.

Auf der einen Seite hab ichSpekulationsverluste von 27

Auf der anderen Seite 27 Einnhamen aus Dividenden. Kann ich nun mein Verlust beim Verkauf der Aktie gelten machen ?

 

Und wie läuft das ab, wenn ich anstatt dem Verkaufspreis Ex-Dividende 48,65 die Aktien für 49,50 verkaufen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Hallo,

 

Dividende und Spekulationsverluste werden steuerlich getrennt betrachtet und können nicht gegeneinander aufgrechnet werden.

Unter Beachtung allfälliger Freibeträge und -grenzen:

Dividenden werden wie Zinsgewinne besteuert, Spekulationsgeschäfte im HEV zum persönlichen Steuersatz.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand, also ohne Gewähr :lol:

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dividenden noch als Halbeinkünfte. Erst ab 2009 dann voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Dividenden noch als Halbeinkünfte. Erst ab 2009 dann voll.

Ups, da bin ich wohl schon wieder voraus. Ist aber kein Wunder, ständig ändert sich was und trotz EU muß ich mich auch noch mit den Steuern anderen Länder befassen, da verliert man leicht den Überblick :'(

 

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Dividenden noch als Halbeinkünfte. Erst ab 2009 dann voll.

Das weiß ich. 13,5 Euro wären dann aber ohne Freibeträge zu betrachten.kann man die gegeneinander aufrechnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Dividende und Spekulationsverluste werden steuerlich getrennt betrachtet und können nicht gegeneinander aufgrechnet werden.

Das hieße also, wenn's mit der Spekulationssteuer eng wird, einfach Dividenden abgreifen und "Verluste" zum Ausgleich anderer Spekulationsgewinne einfahren.

Diese Strategie kann doch vor allem für alle Besitzer NV-Bescheinigung hilfreich sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...