Zum Inhalt springen
schinderhannes

Welche Aktie schlummert am längsten ?

Empfohlene Beiträge

Neuroniker

Deutsche Bank seit Mai 1991

Viel mehr ist für 'nen Ossi nicht drin, ein paar Monate Gewöhnung an D-Mark musste ja schließlich erst mal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Deutsche Bank seit Mai 1991

Viel mehr ist für 'nen Ossi nicht drin, ein paar Monate Gewöhnung an D-Mark musste ja schließlich erst mal sein.

;)

 

Wie sah das eigentlich zu DDR-Zeiten aus? Darüber weiß ich gar nix, merke ich gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
;)

 

Wie sah das eigentlich zu DDR-Zeiten aus? Darüber weiß ich gar nix, merke ich gerade.

 

was möchtest du wissen? was so abging am ddr-aktien-markt?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
;)

 

Wie sah das eigentlich zu DDR-Zeiten aus? Darüber weiß ich gar nix, merke ich gerade.

Es gab Girokonten und Sparbücher, so ca 3,25% Zinsen, egal ob Giro oder Sparbuch.

Das war's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich habe einen guten Bekannten (aus Leipzig), der direkt 1989 Aktien gekauft hat. Nach dem Verkauf sollte er ausländische Quellensteuern bezahlen. Auf die Frage warum denn ausländische Quellensteuer hat er einen Brief vom BFM (der heute "eingerahmt" ist), dass er die letzten 12 oder 24 Monate keine Bewohner der Bundesrepublik Deutschland war und deshalb als Ausländer besteuert würde ^^

 

Sehr putzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renovatio

Das sollte nur ein Scherz zur allgemeinen Auflockerung der Runde sein ;)

 

Ich bin übrigens 22 und verfolge mehr im Hintergrund die überaus interessanten Diskussionen hier um zu lernen.

Ich kann mich an dem Thema noch nicht substanziell beteiligen, bevor ich den "Feldversuch" mache, übe ich mit Musterdepots/Börsenspielen und lese mich hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Das sollte nur ein Scherz zur allgemeinen Auflockerung der Runde sein ;)

 

Ich bin übrigens 22 und verfolge mehr im Hintergrund die überaus interessanten Diskussionen hier um zu lernen.

Ich kann mich an dem Thema noch nicht substanziell beteiligen, bevor ich den "Feldversuch" mache, übe ich mit Musterdepots/Börsenspielen und lese mich hier ein.

 

Na dann machst du das wie ich finde genau richtig.

Solche "Simulationen" sind ganz gut um mal zu sehen wie das funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Ich bin übrigens 22 und verfolge mehr im Hintergrund die überaus interessanten Diskussionen hier um zu lernen.

Ich kann mich an dem Thema noch nicht substanziell beteiligen, bevor ich den "Feldversuch" mache, übe ich mit Musterdepots/Börsenspielen und lese mich hier ein.

 

Ein pickeliger, neunmalkluger Teenager hat viele, viele Bücher gelesen, und kennt nun alle 99 Arten, Liebe zu machen... :w00t:

 

Nur, leider, er kennt kein Mädchen :(

 

Nichts geht über praktische Erfahrungen. In deinem Fall: ganz einfach und vergleichsweise risikoarm über Sparplan/pläne

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

In der DDR bzw. im Warschauer Pakt gab es die so genannten SAG`s. (Sowjetische Aktiengesellschaften) Das Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, aber ob die Dinger für den kleinen Mann handelbar waren, weiss ich nicht. Hab das nur eben im Geschichtsbuch gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
(Sowjetische Aktiengesellschaften) Das Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen

Was verwundert dich an dem Wort? An sich meint "Sowjets" quasi Selbsverwaltungen - die Idee, dass Betriebe von den dort arbeitenden Menschen selbst verwaltet werden ist doch gar nicht so abwegig.

 

Oder assoziierst du mit "sowjetisch" den unter Stalin geprägten "obersten Sowjet", der eher ein Alibi-Rat für einen Diktator war? Oder assosziierst du damit gar die UdSSR als ganzes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Was verwundert dich an dem Wort? An sich meint "Sowjets" quasi Selbsverwaltungen - die Idee, dass Betriebe von den dort arbeitenden Menschen selbst verwaltet werden ist doch gar nicht so abwegig.

 

Oder assoziierst du mit "sowjetisch" den unter Stalin geprägten "obersten Sowjet", der eher ein Alibi-Rat für einen Diktator war? Oder assosziierst du damit gar die UdSSR als ganzes?

 

Ehr das man Sowjet doch mit Kommunismus assoziert und Aktien doch ehr mit Kapitalismus. Man kann natürlich jede ironische Bemerkung durch zuviel Detailverbissenheit zerstören ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ehr das man Sowjet doch mit Kommunismus assoziert und Aktien doch ehr mit Kapitalismus. Man kann natürlich jede ironische Bemerkung durch zuviel Detailverbissenheit zerstören ;)

War wirklich nur als interessierte Frage gemeint, weil ich was anderes assoziiert habe. Wollte das hier nicht unnötig ernst machen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ein pickeliger, neunmalkluger Teenager hat viele, viele Bücher gelesen, und kennt nun alle 99 Arten, Liebe zu machen... :w00t:

 

Nur, leider, er kennt kein Mädchen :(

 

Nichts geht über praktische Erfahrungen. In deinem Fall: ganz einfach und vergleichsweise risikoarm über Sparplan/pläne

 

Grüße, billy-the-kid

 

was kann man an einem sparplan für achsowichtige praxiserfahrungen sammeln ?

jedenfalls schlauer sich einzulesen und dann zu handeln als erst irgendwelche kanadischen explorer zu kaufen,bös auf die schnauze zu fallen und aktien bis ins rentenalter zu verteufeln.

ist aber genauso offtopic wie die sowjetische AG - das ist sowieso ein witz. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renovatio

Natürlich lernt man es erst richtig wenn man den "Feldversuch" unternimmt. Alleine der Risikofaktor ist bei einem Musterdepot ein ganz anderer wie bei reellem Kapital. Aber bevor ich das mache, möchte ich den Börsenapparat verstehen. Sprich wie bilden sich Aktienkurse, wie bilden sich Indices, was für Möglichkeiten habe ich an Börse zu handeln (sprich Aktien, Optionen, Swaps, Futures bzw. Forwards OTC usw.). Das habe ich soweit nun verstanden, nun kommen die Analysestrategien dran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...