Zum Inhalt springen
André K.

Basis Infos zu ETF´s

Empfohlene Beiträge

André K.

Hi folks,

 

bin gerade dabei als Newbie mir ein paar ETF´s näher anzuschauen. Bei folgenden Begrifflichkeiten bitte ich um näher Infos aus der Community:

 

Spread - Was gilt hier als akzeptabel ??

 

Performanceindex - Wie erkenne ich ob ein ETF performanceindexiert angeboten wird ??

 

 

thx

 

-mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Hi folks,

 

bin gerade dabei als Newbie mir ein paar ETF´s näher anzuschauen. Bei folgenden Begrifflichkeiten bitte ich um näher Infos aus der Community:

 

Spread - Was gilt hier als akzeptabel ??

 

soviel wie du bereit bist zu zahlen (order limitieren). je liquider der etf desto geringer der spread. ausländische etf möglichst dann handeln, wenn die auslandsbörse auch offen hat.

 

Performanceindex - Wie erkenne ich ob ein ETF performanceindexiert angeboten wird ??

 

 

thx

 

-mike

 

das ist prinzipielle egal, denn die dividenden werden in jedem fall an den anleger weitergereicht (in form von thesaurierung oder ausschüttung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Performanceindex - Wie erkenne ich ob ein ETF performanceindexiert angeboten wird ??

Dazu musst du dir das Underlying ansehen, dass heisst wenn der Index ein Performance-Index ist, dann ist es der ETF auch (z.B. DAX).

Bei Kursindizes sind die ETFs meist ausschuettend, es gibt allerdings auch thesaurierende ETFs auf Kursindizes, je nach Anbieter. Sollte im jeweiligen Verkaufsprospekt drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Spread - Was gilt hier als akzeptabel ??

Gute Frage. Aber du kannst ja selbst ausrechnen, wieviel Rendite er doch kostet.

 

Hilfreich finde ich auch, sich klar zu machen, wie es überhaupt zu dem Spread kommt. An sich sind nämlich alle ETFs verdammt illiquide, bei vielen hättest du ein zwei Tage zu warten, bevor du überhaupt einen Verkäufer findest - und dann habt ihr Euch noch nicht über einen Preis geeinigt. Genauer gesagt, wäre es recht wahrscheinlich, dass der Preis deutlich über den iNAV steigen würde, wenn genug Leute unbedingt kaufen wollen.

 

Das ist eine unattraktive Situation, deshalb haben die ETF-Macher jeweils Banken verpflichtet, als Käufer und Verkufer ständig zum Handel bereit zu sein. Das ist für eine Bank nur attraktiv, wenn dabei was rausspringt, also verkaufen die immer für etwas mehr asl iNAV und kaufen unter iNAV. Unsereins ist natürlich nicht verpflichtet darauf einzugehen und davon gebrauch zu machen, aber wenn du zeitnah verkaufen willst, bleibt dir nicht viel anderes übrig, und imrunde ist das eine gute Lösung für dich. Aber du musst für diesen Service (dass du überjaupt jederzeit kaufen kannst) eben bezahlen.

 

Für mich spielt daher dei Liquidität eine Große Rolle, ich bin notorisch skeptisch gegeüber Märkten, die künstliche liquide gehalten werden, denn letztlich handle ich da immer nur mit dem Market-Maker, und nicht wie bei den großen Aktien mit "normalen" anderen Anlegern. Market-Maker verpflichten sich, ständig zum Handel bereit zu sein, aber natürlich ist denkbar, dass sie das in extremen Marktsituationen mal nicht hinbekommen usw.

 

Gut, das kann mir als Langfristanleger ziemlich egal sein, aber liquidere Anlagen sind mir immer sympathischer als Priavtanleger. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...