Zum Inhalt springen
BF68

Woher historische Kursdaten für EuroStoxx 50 oder DAX

Empfohlene Beiträge

BF68

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich habe ich eine saudumme Idee für eine wechselnde Investition in einen ETF und in den entsprechenden Short-ETF. Um dafür ein besseres Gefühl zu bekommen, suche ich historische Kurs- bzw. Performancedaten zu S&P500, Euro Stoxx50 oder DAX. Mit den Daten möchte ich ein wenig mit Excel spielen. Ich stelle mir das etwa so vor, wie die Daten, die man sich zu den MSCI Indices von deren Seite herunter laden kann. Allerdings bekommt man da nur Daten mit einem Wert pro Monat. Ich benötige je einen Wert pro Tag. Kennt jemand eine Quelle?

 

Anhängend ein erste Beispiel mit MSCI Daten für den EMU Index als Excel. Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, ob das am Prinzip hängt oder ob es daher kommt, das ich von MSCI nur einen Wert pro Monat und damit schon stark gemittelte Werte erhalte.

 

In dem Excel können in den gelb unterlegten Feldern Daten eingegeben werden. Einmal, ob zu Beginn der Laufzeit im Index oder Short investiert ist und zu anderen, bei welchem prozentualen Verlust ein Stop-Loss Verkauf erfolgt und eine Investition in die jeweils andere Kategorie (von "index" nach "short" bzw. "von "short" nach "index").

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wie gesagt, tagesgenaue Daten über lange Zeiträume wären für weitere Tests interessant.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

20080314_Trendfolge_MSCI_EMU_V1.xls

post-9942-1205512147_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filius
· bearbeitet von Filius

finance.yahoo.com

de.finance.yahoo.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...