Zum Inhalt springen
Mr. Goodyear

Vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Mr. Goodyear

wisst ihr genaueres darüber

mein Kumpel weiß nämlich nicht genau ob er die VL-Förderung Bausparen oder die VL- Förderung Beteiligungssparen / Investmentfonds nehmen soll

Das alles wird von der Sparkasse angeboten.

Ich konnte mir darüber noch kein richtiges bild machen weil ich davon nicht so viel verstehe.

Vielleicht wisst ihr mehr als ich *wäre schön*

Er hat sonst 25 pro Monat zur Altersvorsorge zur Verfügung und ist auf solche Vermögenswirksame Leistungen angewiesen.

Diese 25 möchte er nicht in Aktien anlegen weil er davon nicht so das Verständnis hat. Ich habe ihm ein Tagesgeldkonto vorgeschlagen 4% Zinsen. Was habt ihr denn für Vorschläge? Wäre für alles dankbar ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
wisst ihr genaueres darüber

mein Kumpel weiß nämlich nicht genau ob er die VL-Förderung Bausparen oder die VL- Förderung Beteiligungssparen / Investmentfonds nehmen soll

Das alles wird von der Sparkasse angeboten.

Ich konnte mir darüber noch kein richtiges bild machen weil ich davon nicht so viel verstehe.

Vielleicht wisst ihr mehr als ich *wäre schön*

Er hat sonst 25 pro Monat zur Altersvorsorge zur Verfügung und ist auf solche Vermögenswirksame Leistungen angewiesen.

Diese 25 möchte er nicht in Aktien anlegen weil er davon nicht so das Verständnis hat. Ich habe ihm ein Tagesgeldkonto vorgeschlagen 4% Zinsen. Was habt ihr denn für Vorschläge? Wäre für alles dankbar ;-)

Langsam langsam.

Die 25 sind die VL Sparzulage vom Arbeitgeber? Wenn ja, dann mindestens auf 34 aufstocken, dann bekommst er die volle staatliche Förderung von 18% auf max. 400 jährlich. Wenn er diese 25 nicht in Aktien anlegen will, dann entweder Banksparplan oder Bausparvertrag.

 

Erstmal gilt aber: Sowas schließt man nicht bei der (örtlichen) Sparkasse ab.

Wenn man sich z.B für den Bausparvertrag entschieden hat, muss man darauf schauen, dass es möglichst einen hohen Basiszinssatz dafür gibt und eine möglichst hohe Prämie, wenn du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst. Das passiert beim sogenannten Renditesparen, was hier auf jeden Fall in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm
wisst ihr genaueres darüber

mein Kumpel weiß nämlich nicht genau ob er die VL-Förderung Bausparen oder die VL- Förderung Beteiligungssparen / Investmentfonds nehmen soll

Das alles wird von der Sparkasse angeboten.

Ich konnte mir darüber noch kein richtiges bild machen weil ich davon nicht so viel verstehe.

Vielleicht wisst ihr mehr als ich *wäre schön*

Er hat sonst 25€ pro Monat zur Altersvorsorge zur Verfügung und ist auf solche Vermögenswirksame Leistungen angewiesen.

Diese 25€ möchte er nicht in Aktien anlegen weil er davon nicht so das Verständnis hat. Ich habe ihm ein Tagesgeldkonto vorgeschlagen 4% Zinsen. Was habt ihr denn für Vorschläge? Wäre für alles dankbar ;-)

 

 

Hallo!

 

Tagesgeld mit aktu.ell um die 4% ist okay um kurzfristig Geld zu parken. Generell nicht zur Anlage geeignet. Die Zinsen gibts meist nur jählich. Und da sind 4 Prozent nicht so pralle.

 

Zu den VL-Sparen:

Gibt sein Arbeitgeber etwas dazu? Ansonsten kann man ja bis zu 40€ in ein VL Vertrag einzahlen. Wenn er 25€aufbringen möchte kann er das in ein VL-Vetrag fließen lassen. Wenn er von Aktien selbst nicht so die Ahnung hat ist das kein Grund nicht von diesem Bereich zu profitieren.

 

Meine persönliche Meinung: Er sollte die 25€ in einen VL-Sparplan packen wo bei das Geld dann in einen Fonds gepackt wird. Wie zum Bsp. der Vermögensbildungsfond I der DWS. Eine VL Anlage sieht ja wie folgt aus:

 

Vertrag abschließen mit den vereinbarten monatlichen Einzahlungen -> hier 25€

Ein VL-Vertrag läuft ja immer 7 Jahre. 6 Jahre werden eingezahlt, das letzte Jahr ruht sie ganze Sache. Dann wird die Summe ausgezahlt. Kann aber auch nach ABlauf der Zeit selbstverständlich im Fonds drin bleiben. Ein Fondswechsel ist ebenfalls während der Laufzeit des Vertrages möglich.

 

Laßt euch auf keinen Fall was von der deutschen Vermögensberatung oder ADW aufschwatzen! Die sind absolut nicht so unabhängig wie sie immer tun! Die Deutche vermögensberatung wird euch zu 95% Produkte der Aachener Münchener und DWS verkaufen wollen. Das soll nicht abwertend klingen. Beide haben gute produkte. Jedoch sollte immer auf die einzelne Person maßgeschneidert das Finantprodukt ausgewählt werden und eben nicht durch fimenintere Grenzen eingegenzt werden.

.

mein Tipp: einen Fondsgebundenen VL-Vertrag abschließen, mit einer monatlichen Einzahlung von den 25€. Nach Ablauf der 7 Jahre das ganze dann wieder reinvestieren. Vielleicht ein neuer VL-Vertrag. Sobald der VL-Vertrag läuft nicht vergessen das ganze im Folgejahr in der Steuererklärung anzugeben ;) Wird schließlich staatlich gefördert.

 

Gruß

blue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also wie gesagt, anstatt 25 dann auf jeden Fall 34 einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm
Also wie gesagt, anstatt 25€ dann auf jeden Fall 34€ einzahlen.

 

Ja die volle Summe, also 40€, einzuzahlen wäre am besten. Wegen der Förderung. Aber er schrieb ja das er nur 25€ aufbringen will/kann.

Aber das wäre verschenktes Geld. Eben genau wegen der Förderung.

 

Ich hab ne VL-Anlage über die deutsche Bank laufen mit dem DWS Verm.bildungsfonds I. Wenn der Vertrag ausläuft (nach 7 Jahren) wird das Geld wieder reinvestiert. Mal gucken wo. Auf jeden Fall werde ich dann wieder einen neuen VL-Vertrag abschließen. Ich denke wieder Fondsgebunden. Vielleicht mal Tempelton Growth. Aber erstmal abwarten wie dann der Markt aussieht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann aber auch nach ABlauf der Zeit selbstverständlich im Fonds drin bleiben. Ein Fondswechsel ist ebenfalls während der Laufzeit des Vertrages möglich.
FALSCH! Der Fondswechsel ist während der Laufzeit nicht möglich, es sei denn, das ist neu. Was man machen kann, ist folgendes, den alten Vertrag stoppen und einen neuen Vertrag abschließen. Trotzdem muß beim alten Vertrag aber die Sperrfrist (6 Jahre +1) abgewartet werden, bis man über die Anlagesumme verfügen kann. Für den neuen Vertrag gilt dann wieder eine neue Sperrfrist.

 

Da man den Fonds während der Laufzeit nicht wechseln kann, sollte man einen weltweit anlegenden Fonds wählen. M&G Global Basic oder Lingohr Systematics wären meine Favoriten. Über einen Zeitraum von 7 Jahren sollten sich auch die börsenüblichen Schwankungen ausgleichen. Wer aber ganz sicher gehen will, zu 100% keinen Verlust zu erleiden, der muß auf mögliche Rendite verzichten und einen Banksparplan oder Bausparvertrag abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm

Ok. Da muss ich nochmal nachgucken. Kann aber auch sein das ich das mit der Rentenversicherung verwechsle (Fondswechsel). Kann sehr gut möglich sein.

 

Bausparvertrag ist natürlich die sicherere Variante. Und in der aktuellen Finanzweltverfassung vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber auf eine lange Sicht hin gesehen sollte es durchaus auch eine gute Rendite über einen Fond geben. Und durch Schwankungen profitiert man ja schließlich auch noch von dem Cost-Average-Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Also mein Vorschlag wäre die VL in eine betriebliche Altersversorgung einzuzahlen. Meiner Meinung nach die absolut beste Möglichkeit. Voraussetzung ist natürlich das der Arbeitgeber eine bAV anbietet. Grundsätzlich hat der Arbeitnehmer aber ein Recht darauf.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Also ich habe vor ein paar Tagen auch einen Brief bekommen von der LBBW, bei der ich in Kürze mein BA-Studium beginne, dass ich mal zu nem Termin vorbeikommen soll, bei dem die Verwendung meiner VL geklärt werden soll.

 

Es stehen drei Alternativen zur Auswahl:

 

1. 40 VL in nen Bausparvertrag

 

2. 40 VL in nen Bausparvertrag + 34 in nen Investmentfonds

 

3. 40 VL in nen Bausparvertrag + 34 in nen Investmentfonds + nochmal ne bestimmte Summe in den Bausparvertrag zu Sicherung der Wohnungsbauprämie

 

Werde mich wohl für 2. entscheiden, da ich schon nen Bausparvertrag habe und mir somit ja nur noch die Arbeitnehmersparzulage sichern kann....richtig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

vielen Dank für eure Antworten

:):thumbsup: :thumbsup: :)

also ich denke mal das er auch diese 34 oder 40 pro Monat aufbringen kann...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm
vielen Dank für eure Antworten

:):thumbsup: :thumbsup: :)

also ich denke mal das er auch diese 34 oder 40 pro Monat aufbringen kann...

MfG

 

 

Na dann auf jeden Fall das volle ausschöpfen -> 40

 

Schönes Wochenende! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
Na dann auf jeden Fall das volle ausschöpfen -> 40

 

Ich würde zumindest vorher mal gucken, ob man überhaupt Anspruch auf das ganze Zeug wie Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie hat.

 

Sonderlich hoch sind die Einkommensgrenzen da nämlich nicht. Solange der Arbeitgeber einem das Geld schenkt, sollte man es natürlich mitnehmen, aber meiner gibt mir gerade mal 6,65 im Monat, und wegen Überschreitens der Grenze hätte ich rein gar nichts davon, das auf 40 aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Na dann auf jeden Fall das volle ausschöpfen -> 40

 

Schönes Wochenende! :D

Warum das voll ausschöpfen = 40 ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

er meint wahrscheinlich wegen Erreichen der vollen staatlichen Förderung, anders könnte ich's mir gerade nich erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue-storm
er meint wahrscheinlich wegen Erreichen der vollen staatlichen Förderung, anders könnte ich's mir gerade nich erklären

 

hallo

 

ja. genau das meinte ich. wenn man kann sollte man die 40 monatlich in den VL Vertrag einzahlen.

mein arbeitgeber zahlt auch nur 6 dazu ... den rest trage ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bei Aktienfonds gibts 18% auf max. 400 . Also 34 monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...