Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

skyfox

Ich hab mal ne frage

 

Wenn ich mir ein Chartbild zb bei onvista anschaue ist der dann inflationsbereinigt?

Wenn nicht gibt es ein tool um in nominal darzustellen?

 

Außerdem ist der dow jones ja grade bei seinem allzeithoch vor der dotcom blase bei zirka 11900. Kann ich das hoch überhaupt noch als wiederstand nutzen

oder wäre es nicht nominal schon viel höher gewesen?

post-5257-1205657361_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

nein die daten sind nicht infl.-bereinigt. es gibt aber immer mal wieder berechnungen die aussagen was ein neues inflationsbereinigtes allzeithoch wäre.

 

widerstand ist ein begriff aus der chart-technik (wer dran glaubt) ... kannst dirs ja mit veröffenlichten infl.-daten (euro-stat usw.) ausrechnen, wie der neue widerstand sein müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Außerdem ist der dow jones ja grade bei seinem allzeithoch vor der dotcom blase bei zirka 11900. Kann ich das hoch überhaupt noch als wiederstand nutzen

oder wäre es nicht nominal schon viel höher gewesen?

Klar, im Grunde ist nur die nominale Entwicklung interessant.

 

Nun redest du aber von Charttechnik, deren Bedeutung kann ja nur daraus erklärt werden, dass andere Marktteilnehmer auch oft auf die Charts (also einen Aktienkurs als Bild) gucken - uns sei's nur weil sie denken, dass andere sich danach richten werden. Nun ist unser Gehirn so gestrickt, dass es sehr gut ist beim Formen-Wiedererkennen usw., viele denken also intuitiv, "das hatten wir doch schon mal und damals gings so aus", so bilden sich quasi evolutionär "Formationen" aus.

 

Ich kann dir nur soviel sagen: die meisten anderen Charttechniker werden auch auf die Charts ohne Inflationsbereinigung gucken! Das sollte die Antwort sein.

 

Übrigens sind lineare Charts, wie du einen gepostet hast ziemlich unsinning, weil gleich große Einbrüche/Anstiege unterschiedlich groß dargestellt werden - dein Chart ist also gegenüber der tatsächlichen Wertentwicklung verzerrt.

 

Das lustige ist aber, dass immer noch viel Finanzportale die lineare Skala voreingestellt haben - man sollte meinen die verstehen was davon... Und jetzt kommt das verrückteste, wenn nun genug leute auf die verzerrten Charts gucken, kan es durchaus sein, dass sie da eine bekannte Formation erkennen und danach handeln. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass die kundigen Charttechniker, die diese Formationen ernstnehmen eher auf logarithmische Charts gucken, aber wer weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

---------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...