Zum Inhalt springen
DWM

Staatsanleihe der BRD

Empfohlene Beiträge

DWM
· bearbeitet von DWM

Guten Tag an alle!

 

ICH BITTE UM HILFE!!!!

 

Ich entschuldige mich im voraus für mein Deutsch, bin Ausländer. Ich habe eine ganz allgemeine, aber nähmlich deswegen eine für mich komplizierte Frage. Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der meine Frage beantworten könnte. Es geht um folgendes:

 

Für meine Dissertationsarbeit, die ich an einer russischen Universität schreibe, benötige ich Wissen über Struktur der Wertpapiere in Deutschland. Ganz allgemein: Ich schreibe Dissertation über die REGIONALEN Wertpapiere, die von der Regierung irgendeines Föderationssubjekts ( in Deutschland heisst es BUNDESLAND) in Russland ausgegeben werden. Ich soll den Einflüss von Ausgabe der staatlichen regionalen Wertpapiere auf die wirtschafliche Lage der Region untersuchen. In diesem Zusammenhang will ich eine Parallele mit Deutschland ziehen. Das Problem liegt bei mir eigentlich an den deutschen Begriffen, weil es auf Russisch ( bei wörtlicher Übersetzung) ganz anders klingelt. Schon ganze Woche versuche ich im Internet etwas ähnliches zu finden, finde aber nichts raus. Deshalb habe ich nichts anders ausgedacht als mich an euch zu wenden ))) VIELLEICHT wird mir jemand erklären )) Ea wäre sehr nett ))

 

Also.... wie sieht es in Deutscland aus? Gibt es in Deutschland AUSSER den staatlichen Wertpapieren der deutschean Regierung (die s.g. Bundesschatzbriefe) die REGIONALEN Wertpapiere ( z.b. der sächsischen oder bayrischen Regierung)? Unter den WERTPAPIEREN werden Rentenpapiere, Schuldverschreibungen, Obligationen oder ganz allgemein Anleihen gemeint. Ich weiss nicht leider, wie es richtig auf Deutsch klingelt. Ich interessiere mich für alles, was damit mit den regionalen Staatswertpapieren verbunden ist. Struktur der Ausgabe, Steuerung, Verpflichtungen u.s.w. Wird was ähnliches in den Banken abgeboten? Ich brauche keinen Bericht, wo es alles erlärt wäre, weil ich verstehe, dass die Frage gross ist. Ich brauche aber ALLGEMEINE information darüber, damit ich mich dann schon an die Bibliotheken mit konkreten Frage wenden kann.

 

ICH BEDANKE MICH IM VORAUS. Werde mich AUF JEDE Antwort freuen.

 

Wadim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Schau mal auf der Seite comdirect.de vorbei. Da klickst Du Informer und Anleihen an. Dann im Anleihenselektor bei Emittentenkategorie öffentliche Anleihein und des weiteren Länder bzw. Städt anklicken. So bekommst Du eine Übersicht über die verschieden Anleihen, die von Ländern und Städten emittiert werden. Die Seite von comdirect bietet einige Informationen zu den Papieren. Die sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, insebsondere wenn Du eine akademische Arbeit schrieben willst.

 

Über die WKN´s und die Wertpapiernamen hilft Dir dann eventuell eine weitere Suche über google weiter.

 

Und dann gib mal bei google als Suchbegiffe "Anleihen Bundesländer" ein. Das ergibt bei mir 58000 Treffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Dein Deutsch ist gut!

 

Die Namen für Anleihen werden nicht einheitlich benutzt, aber ungefähr so:

 

Anleihe ist der Oberbegriff, manche sagen auch Obligation (eher in der Schweiz), rechtlich gesehen ist es eine Schuldverschreibung, der Begriff taucht also auch manchmal auf, letztlich meint alles ungefähr dasselbe

 

Anleihen von der Bundesrepublik Deutschland (=Bund) haben jeweils noch spezielle Namen:

- Bundesanleihen heißen die 10- und 30jährigen

- Bundesobligationen heißen die 5jährigen

- Schatzanweisungen heißen die 2jährigen

- unverzinsliche Schatzanweisungen heißen die 6monatigen (nicht börsennotiert, nur für institutionelle Anleger, könnte man zum Geldmarkt zählen)

- nur für Prvatanleger (außerhalb der Börse) gibt es außerdem: Bundesschatzbriefe, 6- oder 7jährig, Finanzierungsschätze, 1- oder 2jährig

Details gibts bei der Deutschen Finanzagentur.

 

Anleihen der Bundesländer werden in der Regel Länderanleihen genannt (ich nehme an da wirst du bei den einzelnen Bundesländern selbst suchen müssen, um herauszufinden, mit welchem Volumen die sich verschulden und wie der Markt so aussieht)

 

Anleihen der Kommunen/Gemeinden (die dritte Ebene in Deutschland) werden in der Regel Kommunalobligationen genannt

 

Hoffe das hilft dir weiter. Kenne mich mit Länderanleihen nicht weiter aus, die sind nicht so arg liquide an der Börse, also für den Privatanleger nicht so interessant, das meiste passiert - wie ja meist bei Anleihen - wohl auf dem Primärmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Gute Seite ist auch noch www.bondboard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DWM

Danke für die Hilfe! Die letzten einigen Tage war in Dienstreise und konnte nicht nachschauen, ob Ihr was geantwortet habe. Noch mal Danke Schön )))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...