Zum Inhalt springen
Kronwied

Aufgrund der jetztigen Entwicklung Sparplan pausieren?

Empfohlene Beiträge

Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also du kannst monatlich nur 50€ in Fonds investieren? Wo hast du deinen Sparplan laufen? Sparst du auch Rücklagen auf Tagesgeld an?

 

Wenn du den Sparplan z.B. beim www.fonds-super-markt. laufen hast kannst du ohne Probleme das Geld auf 2 Fonds verteilen. Mindestsparsumme pro Monat ist dort 25 €. Sinnvoll wäre es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
hi kronwied,

 

geld investieren, wenn es übrig ist. es ist immer der richtige zeitpunkt!

 

betrachte dein gesamtportfolio: sooo riesig sind die schwankungen bei deiner mischung nicht.

 

grüssle ff

 

jetzt aber noch langfristig abgeltungssteuerfrei anzulegen macht mehr Sinn - als zu diesem Zeitpunkt Kapital in Festgeld zu binden! Das kannst du nach 2008 immer noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

@Crasher

 

Also ich KÖNNTE im Monat bis zu 400 sparen...

 

Aber ich machs halt so dass ich 350 aufs Tagesgeld und 50 in Fonds (bei fonds-super-markt) <-----

 

Tja, und jetzt halt die Fragen:

 

1. Ob ich das Festgeld-Angebot wahrnehmen sollte (ist dann fertg wenn ich 23 bin, in 5 Jahren...)

 

2. Ob ich noch einen 2ten Fonds dazunehmen sollte, die sich gegenseitig "ausgleichen" / "stützen" könnten...

 

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

wo besparst du den Lingohr denn? Wenn das dort geht, dann nimm ruhig einen 2. dazu. Gleiches Risiko bei größerer Diversifikation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

Du willst 7 von 8 mit läppischen 5 1/2% laufen lassen??? :'(

 

Ich selbst habe folgende Fonds:

-Lingohr Systematic LBB

-M&G Global Basics A

-First Private Euro Aktien Ulm

-Nordea1 Nordic Equities

-Threadneedle Euro smaller Companies

-Baring IUF HongKong+China

-Dexia Equities Euro Industrie+Transport

 

Bin bei FODB über AVL. Alle außer Baring theasaurierend, 71,4% im Ausland. Depotgebühr 42 (ab 4 Fonds, wenn Gesamtdepotbestand unter 20.000,-); Sparplan 70 in 7 Jahren. Alle Fonds mit 100% Rabatt, sparplanfähig ab 25,- jeder! Rund 1000 andere Fonds jederzeit möglich, Wechselgebühr: 0!

Habe auch noch Riester-Rente Premium bei DWS (auch über AVL). Wenn ich Du wäre, würde ich 100,- oder so gleich in ein Riester-Produkt (Fonds) tun. Bei deinem Einkommen sollte das locker reichen, um die volle Zulage von 154,- zu kassieren. Falls Du doch mal Steuern zahlen mußt: Rückerstattung wegen Sparleistung! Es gibt keinen besseren Plan, als Riester jung zu zeichen - Das sagt dir Einer, der mit über 30 eingestiegen ist!

Weiteres Plus: Anlagestrategie der Riester-Anbieter notgedrungen sehr sicher. RRP von DWS super, weil aktiver Dachfonds. Manager kalkulieren mit 8% trotz der gesetzlich gewährleiteten Sicherheiten.

Gott: wenn ich so jung wäre, wie Du, würde ich allein mit Riester im Alter ein Einkommensmillionär sein!

 

P.S.: Wenn Du mit 23 das Studium beenden willst, verpasst Du ALLES! Den Arbeitgebern sind die Streber übrigens auch gar nicht so recht, wie Du vielleicht denkst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Wenn ich Du wäre, würde ich 100,- oder so gleich in ein Riester-Produkt (Fonds) tun. Bei deinem Einkommen sollte das locker reichen, um die volle Zulage von 154,- zu kassieren. Falls Du doch mal Steuern zahlen mußt: Rückerstattung wegen Sparleistung! Es gibt keinen besseren Plan, als Riester jung zu zeichen - Das sagt dir Einer, der mit über 30 eingestiegen ist!

Weiteres Plus: Anlagestrategie der Riester-Anbieter notgedrungen sehr sicher. RRP von DWS super, weil aktiver Dachfonds. Manager kalkulieren mit 8% trotz der gesetzlich gewährleiteten Sicherheiten.

Gott: wenn ich so jung wäre, wie Du, würde ich allein mit Riester im Alter ein Einkommensmillionär sein!

 

Was für ein Quatsch :blink: Was hat das mit dem Alter zu tun. Man Riestert wenn man eine anständig hohe Förderquote hat, was wohl kaum der Fall sein wird ohne Kinder. Und wer heut zu Tage noch Depotgebühren zahlt der sollte nicht unbedingt Anlageempfehlungen aussprechen die andere nur verwirren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Es gibt keinen besseren Plan, als Riester jung zu zeichen - Das sagt dir Einer, der mit über 30 eingestiegen ist!

:D

Single, keine Kinder...schonmal ausgerechnet wie sehr sich da Riester "lohnt"? Da kannst du noch so jung sein.

 

Weiteres Plus: Anlagestrategie der Riester-Anbieter notgedrungen sehr sicher. RRP von DWS super, weil aktiver Dachfonds. Manager kalkulieren mit 8% trotz der gesetzlich gewährleiteten Sicherheiten.

 

Dachfonds...ja, das ist wirklich "Super" :D

 

Gott: wenn ich so jung wäre, wie Du, würde ich allein mit Riester im Alter ein Einkommensmillionär sein!

 

Ich wohn in Deutschland, Du offenbar nicht...

 

P.S.: Wenn Du mit 23 das Studium beenden willst, verpasst Du ALLES! Den Arbeitgebern sind die Streber übrigens auch gar nicht so recht, wie Du vielleicht denkst...

 

:D :D :D

lol...Studenten sind also Streber? Ich werde mein Studium auch "erst" mit 23 beenden. Und dabei hab ich zwischen Schule und Studium keinen Leerlauf gehabt.

Das ich deswegen "Alles" verpasse und einem Arbeitgeber nciht so recht sein soll, mag ich doch arg bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

wär ich froh wenn ich noch 23 wär. Ich bin 30 wenn das Studium rum ist :) Allerdings auch mit einigen Umwegen. Eigentliche Studiendauer 4 Jahre ( normalerweise mind. 5)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Hallo nochmal,

 

Mit 23 und Studium fertig ist man Streber? Ist doch eigentlich normal dass man in dem Alter fertig ist, oder nicht?

(Okay zugegeben ich bin erst mi 24 fertig... solang alles gut geht... Bin jetzt 18Jahre alt (K12), also noch ein Jahr Schule und dann 5 Jahre mein Wirtschafts- bzw. Maschinenbauingenieur und ferdisch....)

 

@D-mark

 

Tut mir Leid... Aber ich hab von deinem Post leider nicht viel verstanden.

 

Lohnt sich das Riestern denn wirklich? Dachte immer wenn man das "selber macht" fährt man besser...

 

@Crasher

 

Wie schon gesagt ich hab den Lingohr bei "fonds-super-markt"....

 

Welchen anderen globalen Fonds könnte man denn nehmen, der mit dem Lingohr schön harmoniert?

(Einer mit einer niedrigen Korrelation? Sagt man doch so, oder? ;) )

 

@Alle

 

Tja, wie ihr sicher schon bemerkt habt verteile ich die 400 die ich mir nebenher im Monat verdiene sehr konservativ (350 Tagesgeld, 50 Fonds).

Wollte da auch eig. nicht soooo viel ändern... Später vielleicht wenn ich etwas mehr "Vertrauen" zu diesen Sachen hab.

 

Achja, beim Festgeld bin ich auch noch nicht schlauer....

 

Danke Ciao

 

PS: Ich hoffe nur dass sich meine "Bemühungen" bzgl. der Geldanlage in meinen jungen Jahren, später einmal auszahlen werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hi,

 

also das ist deinerseits Quatsch, Chemo!

Natürlich zahlen Singels mehr. Aber dafür bekommen Sie auch mehr. Schau dir lieber mal die Modellrechnungen an. Da wirds deutlich: Paare, insbesondere solche mit Schreihälsen bekommen zwar hohe Förderquotne und müssen nicht so viel einzahlen.

Aber wie jedermann weiß: Wer weniger einzahlt, bekommt auch weniger! Modellrechnungen anschauen und nicht populären Irrtümern aufsitzen! Ich bin erschüttert, wie wenig Du die Maßstäbe deiner Disziplin verinnerlicht hast!

 

Fondssparen: Je länger, desto noch besser! Was glaubt denn ihr, weshalb die Gesellschaften Pers. ab 50 nicht nehmen wollen?

Weil sie laut Gesetz die Einlagesumme gewährleisten müssen! Und da sie nur höchst ungern Miese machen und temporäre Fallbewegungen immer mal auftreten, muß eben der Anlagehorizont stimmen...

Werdet erst mal so alt wie ich, Kinders! Kassiert ein paar Rentenbescheide (gibt mehr davon, wenn ihr erst mal arbeitet!), hört die Nachrichten, macht euch eure Gedanken, wenn die ersten Rückenschmerzen kommen und ihr slightly merkt: Man bleibt nicht ewig jung...

Ich war übrigens als Twen genau wie ihr: -> Was schert mich das Alter? Ich werde das doch nicht! Laßt mich doch in Ruhe mit der spießbürgerlichen sch*****. Alte Leute, das sind doch blöde Penner!

Tja Leute: Das Alter wird euch einholen. Hat bisher jeden erwischt. Das seit ihr, die durch die Prozesse geht. Wenn ihr im Alter nicht zum Sozialfall werden wollt, dann müßt ihr was tun! Und jeder Twen, der das jetzt gleich gleich kapiert, ist gescheiter als ich! Und das will was heißen... :-

 

P.S.: Ich bin natürlich Singel, oder glaubt hier Einer, ich täte mich im privaten Bereich mit Irgendwas belasten... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

@Kronwied:

 

das Riestern hat folgende Vorteile:

 

-spezielle Sicherungskonzepte bei den entspr. Fonds.

-staatliche Zulagen.

-Steueremäßigungen durch Verrechnung der ganzen jährlichen Sparsumme in der Einkommenserklärung.

-Branchenspzifisch: Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) z.B. in Metall/Elektro, Chemie und glaube ich Erziehung/Wissechnschaft tarifvertraglich schon verankert. Viele andere Arbeitgeber freiwillig.

-Rente im Alter und nicht Sozialamt oder Kugel!

 

Was ich noch vergessen habe:

Also RRP von DWS besteht aus einer ganzen Batterie hauseigener Aktienfonds. Die Mischung geht nach der Haus-Politik. Fremdinvests nicht ausgeschlossen. Der Großrechner im Keller rechnet JEDE Nacht JEDES einzelne Konto durch und trifft eine 24Stunden Anlageentscheidung. Dieses Produkt ist das Einzige am Markt, wo man bis ins "hohe" Alter in 100% Aktien bleiben kann. Mit dem Eröffnungsantrag muß man vorsichtig sein. Es empfielt sich, 5 reinzuschreiben - weniger geht nicht!

Der Anbieter berechnet Abschlußkosten. Das geht so: Jahresbeitrag mal Laufzeit in Jahren : 5,5%. Der Betrag wird in 60 Raten in den ersten 5 Jahren aus dem Depotvolumen entwendet. Grundlage der berechnung sind die Angaben in Eröffnungsantrag! Später kann man seine Beiträge jederzeit verändern (nicht unter 5!). Wer einen hohen Abschluß macht und später nur noch weniger Geld einzahlen kann (z.B. schlechterer Job oder arbeitslos), zahlt trotzdem den vereinbarten Abschlag!

Außerdem: 5 * X : 5,5% klingt etwas freundlicher, als z.B. 2100,- * X : 5,5%...

Einen Haken hat die Sache aber: Überschreitende Einträge werden mit 5% AA belegt (genau wie übrigens auch die Zulage).

Aber: Ein bestimmter Vermittler ersetzt die AA zu 100% und auch die Abschlußkosten zu 90,91%. Der Rabatt ist leider nicht direkt, sondern wird im April des Folgejahres überwiesen. Zukünftig soll auch "thesauriert" werden können. DWS bekommt seine 5,5 und 5%. Ihr braucht also keine moralischen Skrupel zu haben!

Übrigens: Bei dem Produkt darf man ohne Limit investieren. Das geht auch nur hier. Die Anderen sind auf derzeit 2100,- gedeckelt. Steuerrecht: Bis 5000,-/jährlich sind vor der Abgeltungssteuer(!) sicher, wenn sie mind. 12 Jahre drin sind.

Sie werden dann nur Fifty/Fifty berücksichtigt (wie früher Lebensversicherungen...). Besondere Tip: Geld, das ihr bei drohender Arbeitslosigkeit in den Riester-Fonds shiftet, ist sicher vor Konfiszierung - Das ist auch ganz einmalig!

Harz4: Ihr zahlt glaube ich 60 Mäuse/Monat ein und bekommt...die volle staatliche Zulage!

AVWL gibts vom Amt aber bisher leider noch nicht. *harharhar*

 

P.S.: Es gibt unterschiedliche Formulare für mit und ohne AVWL. Wer über AVWL macht, braucht sich keine Sorgen zu machen: Man kann den Vertrag bei Arbeitgeberwechsel mitnehmen und notfalls auch alleine übernehmen. Das ist nur eine Formalie! Ebenso kann man den Vertrag später vorsorgewirksamen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ D-Mark: ähm, andere anprangern aber selber 0 Ahnung ?? Komische Taktik.

 

1. kein Mensch brauch mit 18 Riester und schon garkeine Sicherheiten. Das kostet einen Haufen Geld und Performance

2. Riester wird später auf die Grundsicherung angerechnet. Soviel zum Sozialamtgewäsch

3. die Förderquote ist neben den Kosten das entscheidende Kriterium. Alles was massiv unter 70-80% liegt ist schwach (es sei denn die Leute sorgen sonst gar nicht vor-was hier ja nicht der Fall ist).

4. nachgelagerte Besteuerung

 

Riester ist ein Produkt der Versicherungsbranche und der liebsten Hure, Vater Staat. Man sollte das ganze schon kritisch beleuchten, es sei denn man fällt auf diesen Zulagenquatsch rein. Man muss also nicht immer typisch Deutsch sich jeden Mist an die Backe hängen, nur weil an jeder Ecke Werbung dafür gemacht wird. Aber im Land von Geiz ist geil und Payback-Karten ist das auch kein Wunder.

 

Ich kann nur ganz klar von Riester abraten wenn man keine ordentliche Förderquote bekommt. Und die wird ein 18 jähriger Student, ledig, ohne großes Einkommen und Kinder wohl kaum bekommen. Von daher solltest du dein Allerweltsgetexte mal überdenken. Riester passt nicht auf jeden Topf. So schwer ist das doch nicht. Es gibt schließlich schon 1000 Modellrechnungen u.s.w ! Riester kostet auf die Jahre gerechnet einen Haufen Kohle, selbst bei den günstigsten Anbietern. Da sollte es sich schon lohnen. Und dem ist nicht so wenn man nur 10,20,30,40,50,60 % Förderquote bekommt.

 

@ Kronwied: Mach deinen Sparplan beim Fondssupermarkt weiter. Da hast du einen TOP Anbieter. Und später, wenn es anständige, günstige Riesterprodukte gibt und Kinder im Anmarsch sind würde ich mir darum Gedanken machen. Bis dahin machst du alles so wie bisher ziemlich gut.

Zu dem 2. Fonds. Das ist ne schwierige Sache. Es gibt ja sehr viele Beispiele. Einige haben den DWS Top Dividende, andere den M&G Global Leaders oder den Carmignac Investissiment, WM Aktien Global u.s.w ! Ich denke der DWS Top Dividende wär ein guter als Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hi,

 

also das ist deinerseits Quatsch, Chemo!

Natürlich zahlen Singels mehr. Aber dafür bekommen Sie auch mehr. Schau dir lieber mal die Modellrechnungen an. Da wirds deutlich: Paare, insbesondere solche mit Schreihälsen bekommen zwar hohe Förderquotne und müssen nicht so viel einzahlen.

Aber wie jedermann weiß: Wer weniger einzahlt, bekommt auch weniger! Modellrechnungen anschauen und nicht populären Irrtümern aufsitzen! Ich bin erschüttert, wie wenig Du die Maßstäbe deiner Disziplin verinnerlicht hast!

 

Nix Quatsch.

Einfache Rechnung für eine fondsgebundene Riesterrente:

Mein Geld + Förderung - Kosten werden in einen Fonds gesteckt. Mein Geld kann ich auch selber in einen Fonds stecken.

Und das ohne eine Versicherungsgesellschaft zu bezahlen.

Somit ist der einzige Renditevorteil der Riesterrente die Förderung.

Und nur wer im Verhältnis zur Einzahlung eine hohe Förderung bekommt, für den lohnt sich Riester. Das ist bei Singles ohne Kinder kaum der Fall.

Und mit einem Dachfonds schon garnicht, da ein Dachfonds selbst nochnal sehr sehr teuer ist.

 

Fazit: Ohne hohe Förderquote fährt jeder mit einem eigenen Sparplan besser. Den da kassiert die Versicherungsgesellschaft nicht.

 

Im Übrigen habe ich meine "Disziplin" recht gut verinnerlicht. Warum Studenten aber Streber sein sollen wenn sie mit 23 fertig sind, versteh ich immernoch nicht.

 

@kronwied: Sparplan weitermachen. Einen 2. Fonds könntest du mit dazunehmen. Schau dir aber an, das die beiden nicht sehr so starkt mit einander korrelieren. :) Ich würde da den Wm Aktien Global nehmen. (WKN 979075 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
also das ist deinerseits Quatsch, Chemo!

Natürlich zahlen Singels mehr. Aber dafür bekommen Sie auch mehr. Schau dir lieber mal die Modellrechnungen an. Da wirds deutlich: Paare, insbesondere solche mit Schreihälsen bekommen zwar hohe Förderquotne und müssen nicht so viel einzahlen.

Aber wie jedermann weiß: Wer weniger einzahlt, bekommt auch weniger! Modellrechnungen anschauen und nicht populären Irrtümern aufsitzen! Ich bin erschüttert, wie wenig Du die Maßstäbe deiner Disziplin verinnerlicht hast!

selten soviel schwachsinn und schlichte falschinformationen zu riester auf einem haufen gelesen wie in diesem post. kerl, lern erstmal die basics, bevor du dir anmaßt, andere "beraten" zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

basti, grundsätzlich hast du recht. in kronwieds speziellem fall solltest du jedoch bedenken: er hat wenig investment-erfahrungswissen. investiert er jetzt seine komplette kohle in den risikobehafteten teil, bekommt bei einem weiteren abschwung kalte füsse (eigentlich hat er die ja schon) und steigt dann mit weiteren verlusten aus, hat er geld unnötig verschenkt. der einsteiger sollte sich stets von unten an seine schmerzgrenze rantasten, das haben viele volksaktionäre vor einer dekade nicht beherzigt und sind nun gebrannte kinder.

 

kronwied, lies die riester-schräts durch und mach dir dein eigenes bild. du wirst schnell erkennen, welche partei hier unpassende ratschläge gibt. noch besser: gib gas und leg ein ordentliches studium mit viel relevanter praxis hin. ist dein nebenher-job, selbst im weitesten sinne, relevant für deinen beruf? zeit ist sehr unelastisch, du solltest sie nutzen: einschlägige erfahrungen und connections sammeln, austesten, in welcher fachrichtung deine talente gut aufgehoben sind. 400 ocken samt zinsen holst du später durch eine bessere anstellung flugs wieder rein. den restlichen mehrertrag spendierst du einfach dem wpf.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
das Riestern hat folgende Vorteile:

 

-spezielle Sicherungskonzepte bei den entspr. Fonds.

-staatliche Zulagen.

-Steueremäßigungen durch Verrechnung der ganzen jährlichen Sparsumme in der Einkommenserklärung.

-Branchenspzifisch: Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) z.B. in Metall/Elektro, Chemie und glaube ich Erziehung/Wissechnschaft tarifvertraglich schon verankert. Viele andere Arbeitgeber freiwillig.

-Rente im Alter und nicht Sozialamt oder Kugel!

 

Riester besteht aus zwei Teilen: Zulage und Sonderausgabenabzug (wirksam durch Steuerrückzahlung). Wenn die Zulage größer als der Sonderausgabenabzug ist (arme Familie mit vielen Kindern) hat man Glück. Wenn der Sonderausgabenabzug größer ist, bekommt man erst die Zulage und dann den um die Zulage geminderten Sonderausgabenabzug. Letzterer bekommt also maximal seine Einkommenssteuer auf die Riesterrente zurück. Dafür muss er im Alter jedoch Einkommenssteuer zahlen.

 

Die Rentengarantie wird übrigens zu Lasten des Anlegers erreicht, ist also kein Vorteil sondern nur eine Eigenschaft der Riesterrente.

 

Bei den heutigen Riester-Produkten ist es zudem so, dass oft die Hälfte der staatlichen Zulagen an die Bank/Versicherung gehen. Das bedeutet:

 

Fazit:

- Ich kriege heute meine Steuern zurück (mehr nicht), aber muss überteuerte Produkte kaufen

- Die Spekulation, dass Steuern heute höher sind als im Alter ist Spekulation

 

1. kein Mensch brauch mit 18 Riester und schon garkeine Sicherheiten. Das kostet einen Haufen Geld und Performance

 

Mensch Crash ... bei diesem Argument stellen sich auch Befürwortern deiner These die Haare zu Berge. Mit dem Argument kannst du alles kaputt reden:

- Berufsunfähigkeitsversicherung brauch kein Mensch mit 18 (28, 38 ...). Das kosten einen Haufen Geld und Performance

- Risikolebensversicherung brauch kein Mensch mit 18 (28, 38 ...). Das kosten einen Haufen Geld und Performance

- Haftpflichtversicherung brauch kein Mensch mit 18 (28, 38 ...). Das kosten einen Haufen Geld und Performance

- ...

 

Ob etwas sich rentiert hängt nicht von den Kosten ab, sondern vom Kosten-Nutzen-Verhältnis.

 

2. Riester wird später auf die Grundsicherung angerechnet. Soviel zum Sozialamtgewäsch

 

Das betrifft keinen von uns hier, sondern nur Geringverdiener bzw. Geringsparer.

 

3. die Förderquote ist neben den Kosten das entscheidende Kriterium. Alles was massiv unter 70-80% liegt ist schwach (es sei denn die Leute sorgen sonst gar nicht vor-was hier ja nicht der Fall ist).

 

Hört sich an wie eine Variante von 1.? Aber hier fehlt mir HIntergrundwissen: Was ist die Förderquote? Wieso ist dei bei Riester unter 70-80% und welche Produkte haben eine Förderquote darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Etherial:

 

Sehe ich anders. BU, Haftpflicht ist eine Absicherung gegen einen Grenzfall der ordentlich ins Geld gehen kann. Riester ist eine Geldanlage und die schließt man dann ab wenn man nach Kosten größt mögliche Performancevorteile hat und nicht weil jeder Hinz und Kunz auch riestert. Und im übrigen muss man mit 18 (Single, ohne Kind und Kegel) auch keine RLV mit 100.000 € haben ;) Man kann es auch echt übertreiben.

 

Förderquote: Das ist (in Prozent) der Wert mit dem du, verglichen mit der Eigenleistung gefördert wirst. Je höher die Quote, desto mehr Geld bekommst du vom Staat (prozentual gesehen) zu deiner Eigenleistung (z.B. Geringverdiener + viele Kids). Nun gab es schon so viele Modellrechnungen die gezeigt haben das eine Förderquote von z.B. 50% locker durch ein kostengünstiges ETF Depot eingeholt wird. Soviel also zu den tollen Zulagen. Daher sollten die Leute die zusätzlich Riestern wollen, darauf achten langfristig eine hohe Förderquote zu bekommen (und die hat man bei vielen vielen Kindern und/oder geringem Einkommen, manchmal auch wenn man Steuervorteile hat-aber dazu muss man schon etwas mehr Kohle verdienen), sonst hat die Kiste keinen Mehrwert ausser das die Versicherungen etc. daran ein Vermögen verdienen.

 

Wer natürlich gar nicht vorsorgt, für den ist selbst eine 10% Quote sinnvoller als das Geld unter´s Kopfkissen zu legen.

 

Und woher willst du wissen das die Grundsicherung hier niemanden im Alter trifft ? :blink: Die Wahrscheinlichkeit mag zwar gering sein, aber das heißt noch lange nicht das man den Fakt verstecken und überlesen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

@fennichfuxer + etherial

 

Danke für eure Ratschläge...

 

Ich werde mir diese Riester-Threads einfach mal durchlesen, aber ehrlich gesagt habe ich über solche Produkte (bis jetzt) noch nicht viel nachgedacht...

Kenne da jetzt spontan bloß von DWS die "Riester Premium" oder so ähnlich....

Aber da dies ja auch Gebühren kostet... Naja, muss ich mir mal genau durchlesen

 

Mein Nebenjob relevant fürn Ingenieur? :D

Neee, also nicht mal im weitesten Sinne....

Ich arbeite bei meinem Dad in der Firma an der Kasse. (Naja, ist mehr Freunde trefen und tratschen als arbeiten ;) )

Aber 400 für "nur" jeden Samstag 6 Stunden rumsteh****, äh.... ich meine arbeiten kommt mir sehr gelegen!

 

Einschlägige Erfahrungen und Connections...

 

Keine schlechte Idee, wollte sowieso schon mal an der TU München ein Probestudium machen oder z.B. bei BMW ein Praktikum...

 

Tja, was wollt ich noch sagen?

 

Fällt mir später schon nochmal ein...

 

Ciao

 

Nachtrag:

 

@Crasher

 

Soll dass also heißen dass es sich nur "wirklich" lohnt, wenn man viele Kinder hat?

Mhm... also ich könnt nicht mal eines vorweisen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Für Leute die sonst gar nicht vorsorgen lohnt es sich immer zu riestern, aber für Leute die schon anderweitig sinnvoll vorsorgen (wie wohl die meisten hier im Forum) lohnt sich das nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und die sind gegeben wenn man möglichst viele Zulagen bekommt, ohne Zulagen würde doch kein Schwein riestern. Und du als Single bekommst nicht gerade viel :)

Das mag bei uns jeder anders sehen in unserem geiz-ist-geil Land, weil er meint man kann doch die 154 € pro Jahr nicht einfach so verschenken. Doch kann man, weil die Anlageformen einfach teuer sind. Wozu will man sich also einen Vertrag an die Backe hängen wenn man "erstmal" mit einem eigenen Sparplan dasselbe oder mehr erreichen kann? Riestern kann man später immernoch wenn es anständig günstige Produkte gibt und die Förderquote hoch ist bzw. ordentlich Zulagen in den Vertrag wandern.

 

Manchmal ist geizen und alles mitnehmen was geht, nicht geil sondern dämlich. Also steck dein Geld die nächsten Jahre erstmal zu 100% in einen eigenen, flexiblen Sparplan und mach Riester wenn es sich "lohnt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Für Leute die sonst gar nicht vorsorgen lohnt es sich immer zu riestern, aber für Leute die schon anderweitig sinnvoll vorsorgen (wie wohl die meisten hier im Forum) lohnt sich das nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und die sind gegeben wenn man möglichst viele Zulagen bekommt, ohne Zulagen würde doch kein Schwein riestern. Und du als Single bekommst nicht gerade viel :)

Das mag bei uns jeder anders sehen in unserem geiz-ist-geil Land, weil er meint man kann doch die 154 pro Jahr nicht einfach so verschenken. Doch kann man, weil die Anlageformen einfach teuer sind. Wozu will man sich also einen Vertrag an die Backe hängen wenn man "erstmal" mit einem eigenen Sparplan dasselbe oder mehr erreichen kann? Riestern kann man später immernoch wenn es anständig günstige Produkte gibt und die Förderquote hoch ist bzw. ordentlich Zulagen in den Vertrag wandern.

 

Manchmal ist geizen und alles mitnehmen was geht, nicht geil sondern dämlich. Also steck dein Geld die nächsten Jahre erstmal zu 100% in einen eigenen, flexiblen Sparplan und mach Riester wenn es sich "lohnt".

 

Kann ich nur unterschreiben. Wenn du später mal Kinder hast, dann dürfte sich das Riestern durchaus lohnen.

Immerhin bekommst du dann pro Kind 300EUR als Zulage. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hi Leute,

 

höchst aufschlußreich, wie sehr das Thema die Gemüter bewegt...

 

Inhaltlich:

- Ein Rentner zahlt doch nicht das gleiche an Steuern, wie ein Arbeitnehmer Klasse 1! Schon wegen dem geringeren Aufkommen.

- Das Geld, das ihr jetzt rausbekommt, könnt ihr ?? Jahre reinvestieren...

- Ein Auszahlplan von einem privaten Aktienfonds kostet keine Steuer, wa?!

- private Aktienfonds sind völlig sicher und ne Reißleine braucht man nicht, wa?!

- private Fonds machen bei 2100,-/Jahr mind. 154,- mehr Gewinn, als Riester, wa?!

- Der DWS Vorsorge (so heißt das mobile Ding intern; ist ein "Umbrella" nach lux. Recht) kostet 1,5% Gebühr p.a. Bei Umschichtung auf de scheiß Rentenfonds 0,75%. Depotpreis 15 Mäuse p.a. Derzeit drin: Zukunftsrecorcen; Global Value; Top Dividende; Intervest; Globale Sterne; Akkumula; Emerging Markets; Top50 Asien; Top50 Smaller Stars; ZI Aktien Schweiz; Vermögensbildung 1; Astra Fonds FI (alle anderen DWS). Ein paar davon sind nicht der Brüller, aber andere sind durchaus repräsentabel in ihrer Vergleichsgruppe!

- Fremdworterläuterung: AVWL -> Das ist zusätzliche Kohle vom Chef - für Umme! Depotunterlagen im Persobüro abgeben und ...kassieren.

- Riester ist so ziemlich das einzige Produkt am Markt, was Harz4-sicher ist!

- Die bösen Versicherer...Sehe ich genauso! Habe aber einen Weg durch das Gestrüpp aufgezeigt, oder? oder?

Lange Zeit gab es überhaupt keine Rabatte auf Riester. Aber jetzt ist Tauwetter!

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
- Riester ist so ziemlich das einzige Produkt am Markt, was Harz4-sicher ist!

ausschließlilch während der einzahlungsphase. ergo: wertlos, sofern sich die regel "einmal h4, immer h4" in unserer gesellschaft manifestiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Na und,

 

Auszahlphase ist Kassierzeit! -> Tschüss ihr Amtsfotzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

von anrechnung sämtlicher einkünfte auf die stütze (neudeutsch: grundsicherung!) hast du offensichtlich noch nie was gehört, babe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Arrgh:

 

Das Konzept von Riester geht so: Stütze überflüssig... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...