Zum Inhalt springen
Stoxx

ETF vs. aktive Fonds

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den Threat über den kostenlosen Erwerb von ETF über die Augsburger Aktienbank gelesen habe, sind mir ein Paar Gedanken durch den Kopf gegangen:

 

- die Angebote zum fast kostenlosen Erwerb von ETF über Online-Broker (comdirect) und Fondsbanken (Augsburger Aktienbank) scheinen immer besser zu werden und nehmen stetig zu

- beim derzeitigen Angebot müssen sich die Anbieter (und Manager) aktiver Fonds was einfallen lassen, um ihre Produkte an den Mann bringen zu können

- ein Weg wäre z. B., neben der Reduzierung des Ausgabeaufschlags, die Reduzierung der Managementgebühren und somit eine geringere TER

- die Manager der aktiven Fonds müssen 'entlich' ihre Arbeit machen und ihren Referenzindex schlagen - 15-20 % der Fonds, die ihren Referenzindex schlagen sind einfach zu wenig

 

Habt ihr Anmerkungen, Kritik oder weitere Argumente? Das würde mich interessieren.

 

Gruß

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn River Cola bei Aldi ab Morgen die Hälfte kostet, wird Coca cola immernoch Marktführer bleiben, obwohl River cola bei Blindtests besser abschneidet.

 

So ists auch mit den aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ohne aktive investoren, die dauernd aktien neu bewerten und handeln würde es wohl nicht recht funktionieren. es sollte im interesse von etf-anlegern sein, dass stockpicker und aktiv handelnde fonds nicht aussterben.

 

die Manager der aktiven Fonds müssen 'entlich' ihre Arbeit machen und ihren Referenzindex schlagen

 

geht das? die börse ist doch ein null-summen-spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Mein ETF von der Union wird im März eingestellt.

Wenn das nächstes Jahr passiert, ist die Überlegung hinsichlich der Abgeltungssteuer hinfällig.

Ich kaufe nur noch Aktien direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Da hasst du mit Unico aber auch so ziemlich den schlechtesten Indexfonds erwischt. Mit ETF´s wohl nicht zu vergleichen. Statt Aktien kannst du dann auch gleich ordentliche ETF´s kaufen. Kommt bei den Ordergebühren so ziemlich auf´s gleiche raus.

 

Zurück zum Thema. Ich denke es muss aktive geben die das unmögliche versuchen. Sonst hätten die ETF´s keine Vorteile mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Nicht schon wieder so ein "ETF vs. Aktive Fonds"-Beitrag...Leute, es gibt echt schon genug Zankerei-Beiträge zu dem Thema auf diesem Board, muss man da immer wieder neu im Wespennest rumstochern? Warum muss jede Woche ein neuer Thread zu diesem immer wieder gleichen Thema eröffnet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
geht das? die börse ist doch ein null-summen-spiel.

Das hat Gordon auch gesagt :thumbsup:

 

Nicht schon wieder so ein "ETF vs. Aktive Fonds"-Beitrag...Leute, es gibt echt schon genug Zankerei-Beiträge zu dem Thema auf diesem Board, muss man da immer wieder neu im Wespennest rumstochern? Warum muss jede Woche ein neuer Thread zu diesem immer wieder gleichen Thema eröffnet werden?

Das ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nicht schon wieder so ein "ETF vs. Aktive Fonds"-Beitrag...Leute, es gibt echt schon genug Zankerei-Beiträge zu dem Thema auf diesem Board, muss man da immer wieder neu im Wespennest rumstochern? Warum muss jede Woche ein neuer Thread zu diesem immer wieder gleichen Thema eröffnet werden?

Jede Woche einer? In letzter Zeit sind es gefühlte 10 Threads am Tag. Boring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85
Wenn River Cola bei Aldi ab Morgen die Hälfte kostet, wird Coca cola immernoch Marktführer bleiben, obwohl River cola bei Blindtests besser abschneidet.

 

So ists auch mit den aktiven Fonds.

 

Exakt, 90% der Leute haben keine Ahnung von Geldanlagen und auch kein Interesse daran. Wenn die die bunten Werbebroschüren der aktiven Fonds in ihrer Hausbank liegen sehen, und sich dazu noch um nichts kümmern müssen, interessiert es keinen mehr ob sie mit nem etf vielleicht 1-2% mehr pa hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Da hasst du mit Unico aber auch so ziemlich den schlechtesten Indexfonds erwischt. Mit ETF´s wohl nicht zu vergleichen.

 

Ach ja, unser Crasher. Wie heißt es doch schon in der Genesis: am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, das Internet, die Direktbanken, die ETFs und den Crasher, der uns erklärt, wie man seit Anbeginn aller Tage sein Geld optimal anlegen konnte.

 

Den Unico MSCI World habe ich auch noch. Der war vor 5-6 Jahren, als ich ihn gekauft habe, der beste Indexfonds für MSCI World. Schlicht und einfach deshalb, weil die anderen drei ETFs auf MSCI World erst ca. 3 Jahre später kamen, dann mit niedrigerer TER (dann war er halt nur noch der viertgünstigste). Den Trend zu niedrigerer TER sehe ich positiv (bei aktiven Fonds ist das ja ganz anders).

 

Nun wird er also umgetauscht. Ist mir bei Aktien auch schon mehrfach passiert, der Umtausch galt dann steuerlich als Neuanlage, was bisher nicht viel ausgemacht hat, da Kursgewinne dann auch wieder nach einem Jahr steuerfrei waren.

 

Bei aktiven Fonds ist mir auch schon mehrfach umgetauscht worden; wenn ich es richtig verstehe, gilt ein Umtausch in einen Fonds mit ähnlichem Anlagespektrum NICHT als Neuanlage.

 

Bei Indexfonds ist dies mein erster Umtausch; ich gehe nicht davon aus, dass ein Fonds in den nächsten Jahren aufgelöst oder mit negativen steuerlichen Konsequenzen verschmolzen wird. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, streue ich meine Anlagen aber auf mehrere Anbieter.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Auch wenn Crasher häufig anders argumentiert als ich, und für meinen Geschmack meist ziemlich apodiktisch, in der Anlagestrategie sind wir uns so zu ca. 95% einig. Beinahe könnte ich ihm mein Erspartes anvertrauen! :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

auch wenn es dich kränkt, das es seit ein paar Jahren bessere und günstigere ETF´s auf den MSCI World gibt. Es ist einfach so. Hattest ja 3 Jahre Zeit zu wechseln :)

 

Aber schön das wir uns sonst fast einig sind. Muss man ja auch nicht zu 100%, dann wär das Forum ja langweilig. :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
die Manager der aktiven Fonds müssen 'entlich' ihre Arbeit machen und ihren Referenzindex schlagen - 15-20 % der Fonds, die ihren Referenzindex schlagen sind einfach zu wenig

 

immer wieder das gleiche. der index kann nicht dauerhaft geschlagen werden weil die fondsmanager auch nicht mehr wissen als wir. das internet von denen geht auch nicht anders als unseres wenns um neue nachrichten geht. fondsmanager sind keine götter sondern genau solche dummköpfe wie wir. es hat halt den vorteil dass man den dummkopf auswählen kann den man noch am besten hält.

 

ich glaube dass langfristig auch bei aktiven fonds die ter runter gehen wird. wenn etf's immer beliebter werden und in aktive weniger investiert wird muss das geschehen. dass kann aber noch lange dauern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...