Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
superheld

LV + Fonds

Empfohlene Beiträge

superheld

hallo leute.

ich habe mir jetzt schon ein paar threads durchgelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden.

 

ich möchte dieses jahr noch etwas für meine altersvorsorge machen.

momentan bin ich 27 jahre.

nun der makler den ich am kompetentestens gehalten haben, hat mir folgendes empfohlen:

 

lebensversicherung mit dynamik und fondsanlage.

nur habe ich hier die möglichkeit unter mehreren fonds auszuwählen und diese auch während der laufzeit zu wechseln (1 mal pro jahr kostenlos).

 

es stehen um die 20 fonds zu verfügung (dws, templeton, fidelity ...)

 

der makler hat mir das mit dem steuervorteil so begründet:

wenn ich noch dieses jahr abschliesse habe ich die möglichkeit am ende der laufzeit das ganze kapital zu nehmen ohne steuern zu zahlen, oder es in dem "pot" zu lassen und von der verzinsung zu leben ...

natürlich könnte ich mir dann auch steuerfrei einen teil aus dem "pot" nehmen (auch schon während der laufzeit).

 

er sagte die lebensversicherung brauch ich nur, dass ich noch den steuervorteil habe.

daher läuft die Fondsanlage sozusagen unter diesem "deckmantel".

Nur brauch ich eigentlich gar keinen Lebensversicherungsschutz.

 

Wenn ich das geld einfach selber immer z.b. in den Templeton einzahle, hab ich dann diesen steuervorteil nicht ???

 

 

schreibt auch bitte eure meinung zu der anlage.

 

 

grüsse aus dem schönen hamburg

superheld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Spekulationsfrist:

Die Spekulationsfrist bezeichnet einen Zeitraum, in dem für realisierte Kursgewinne eine Besteuerung gilt. Die Gewinne werden zum sonstigen erzielten Einkommen addiert. Die Frist beträgt zur Zeit 12 Monate. Danach sind die Gewinne steuerfrei. Gilt für Aktien wie Fonds

 

 

Nach 12 Monaten haltefrist geht Eichel & Co leer aus :thumbsup: !

 

Ich denke aber dein Spitzenberater ist mehr an einem Fondabschluß interessiert, als an einer Lebensversicherung. Bedenke das der Fond im Wert fallen kann, denn eine Garantie gibt es nicht für steigende Kurse. Es gibt jede Menge Fonds die in den letzten Jahren abgesaust sind und so schnell werden sie auch nicht mehr die alten Höchststände sehen. Daran sieht man, das Fondsmanager auch nicht viel von Aktiengeschäften verstehen. Laß dich nicht von Frasen um den Finger wickeln wie:

"Fondsanlagen muß man langfristig sehen." Mit solchen Sprüchen wollen die einen Anleger nur hinhalten, das er immer schön in den Topf einzahlt.

 

Ich würde bei einer Fondsanlage gerade auf den Zeitraum 1999-2003 achten. Hat der Fond in dieser Zeit arg an Wert verloren, dann Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneymaxx

Moment mal: werden in puncto Besteuerung und Haltefrist von Fonds oder Aktien nicht immer zwei Dinge vermischt, die nicht zusammengehören?

 

Also, ich bin nach wie vor der Meinung, daß zwar die Spekulationssteuer nach Ablauf von 12 Monaten, also der Haltefrist, nicht mehr anfällt, Kapitalertragssteuer im Rahmen der Einkommensteuererklärung aber sehr wohl (sofern ein Erlös erzielt wird)!

 

Und genau diese Kapitalertragssteuer fällt bei Abschluss einer LV noch in diesem Jahr eben nicht bei späterer Auszahlung an, hm?

 

Oder, was meinen die Fachleute dazu?

 

Grüsse, moneymaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

http://www.planetfonds.de/lexikon/lexauswa...p?ausw=K&sel=71

 

Unabhängig von Risiko und Gewinn, bei jedem Fonds fallen für den Anleger Kosten an: ein Ausgabeaufschlag von bis zu fünf Prozent für die Arbeit der Fondsmanager sowie eine jährliche Verwaltungsgebühr von rund einem Prozent. Und der Gewinn muss natürlich auch versteuert werden. Aktienfonds haben Dividendenerträge, die der Kapitalertragssteuer unterliegen. Rentenfonds haben Zinserträge, die ebenfalls der Kapitalertragssteuer unterliegen. Bei den Immobilienfonds fallen Mieteinnahmen an, die besteuert werden müssen. Kursgewinne sind steuerfrei aufgrund von Wertsteigerung der einzelnen Immobilien, die im Fonds enthalten sind.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/1052537.html

 

Die Wertsteigerung selbst, ist wie gesagt nach 12 Monaten steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...