Zum Inhalt springen
MaxxBeck

Depoteröffnung & Aktieneinkauf

Empfohlene Beiträge

MaxxBeck

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin heute auf dieses Forum gestossen nachdem ich versuchte antworten zum eröffen eines Depots und zum ankauf von Aktien zu suchen.

Sorry wenn meine fragen schon 1000x gestellt wurden aber ich habe leider noch keine Antworten gefunden :-(

 

 

Frage 1) Ich möchte demnächst Diverse Aktien, (meiner wahl) kaufen. Wo kann ich das tun ? online versteht sich.

 

Frage 2) für Aktien wird meines wissens nach ein Depot notwendig, ist es egal WO ich dieses Depot führe?

 

Frage 3) Da ich mich wohl für ein kostenfrei geführtes depot entscheiden werde, möchte ich nun gern wissen ob die Auswahl des Depots auch auf die Auswahl der Aktien einfluss hat, oder ob ich von jedem Depot aus auch Jede Aktie einkaufen kann um sie irgendwann mal wieder verkaufen zu können?

 

Über Ernstgemeinte antworten würde ich mich sehr freuen und so manch anderer "Anfänger" sicher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

erstmal hallo, und: falsches Unterforum

 

1) es gibt zig Online-Broker: Ing-Diba, Nordnet, Flatex und viele mehr (ich bin bei Nordnet)

 

2) Nein es ist nicht egal, manche sind billiger, andere teurer, manche haben mehr Features, mehr Märkte, mehr was weiß ich...

 

3) Soweit ich weiß kannst du nicht bei allen Anbietern an allen Börsen der Welt kaufen, insofern: Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin heute auf dieses Forum gestossen nachdem ich versuchte antworten zum eröffen eines Depots und zum ankauf von Aktien zu suchen.

Sorry wenn meine fragen schon 1000x gestellt wurden aber ich habe leider noch keine Antworten gefunden :-(

 

 

Frage 1) Ich möchte demnächst Diverse Aktien, (meiner wahl) kaufen. Wo kann ich das tun ? online versteht sich.

 

Frage 2) für Aktien wird meines wissens nach ein Depot notwendig, ist es egal WO ich dieses Depot führe?

 

Frage 3) Da ich mich wohl für ein kostenfrei geführtes depot entscheiden werde, möchte ich nun gern wissen ob die Auswahl des Depots auch auf die Auswahl der Aktien einfluss hat, oder ob ich von jedem Depot aus auch Jede Aktie einkaufen kann um sie irgendwann mal wieder verkaufen zu können?

 

Über Ernstgemeinte antworten würde ich mich sehr freuen und so manch anderer "Anfänger" sicher auch.

 

 

Hallo,

 

Frage 1) Dies kannst du bei jedem Online-Broker machen. z.B. www.diba.de, www.nordnet.de, www.comdirekt.de, www.dab-bank.de, www.cortalconsors.de usw. Online Broker sind auch meißt günstiger als wenn Du über eine Hausbank handelst...

 

Frage 2) Eigentlich ja, es sind halt meißt die Kosten (Kosten pro Order/Limit...) und Leistungen (Anzahl ausländischer Börsenplätze usw.) unterschiedlich

 

Frage 3) In gewisser Weiße ja: Falls du viel mit ausländischen Aktien handeln möchtest, wäre es eventuell auch wichtig, dass man direkt an den jeweiligen ausländischen Börsenplätzen handeln kann. Bei kleineren oder mittleren ausländischen AGs kann es der Fall sein, dass diese an den deutschen Handelsplätzen gar nicht oder nur sehr wenig gehandelt werden. Dies kann sogar bei größeren Firmen der Fall sein (z.B. Adecco, CH oder TNT, NL). Wenn man z.B. bei der Diba ein Depot hat kann man nur an den deutschen Börsenplätzen handeln. Ich denke für den normalen Privatanleger reicht dies auch völlig aus, da die Fülle an AGs die dort ausreichend handelbar sind völlig ausreichend ist...

 

Bevor Du jedoch Aktien kaufst, musst Du auf jeden Fall noch viel lernen. (Sofern Du nicht unnötiges Lehrgeld zahlen willst...) Hierfür eignet sich dieses Forum auch sehr gut. Hier haben vor allem im Unterforum "Allgemeines Börsenwissen" schon viele Anfängerfragen beantwortet. Einfach Suchfunktion nutzen oder ein bißchen durchblättern... :thumbsup:

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht hift dir dieser Link weiter, ein Brokervergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxxBeck

Danke Schweder,

Das Verschiede Onlinedepots verschiede preise haben war mir bereits klar, vielleicht habe ich mich auch fasch ausgedrückt.

Ich versuche es nocheinmal.

Ich suche nach einen Online Depot wo ich eine riesige auswahl an "ware" habe. Realzeit ist mir nicht wichtig da ich kein daytrading betreiben will. ich möchte lediglich ein breites angebotsspektrum haben wo ich auch mal ein par centaktien von völlig unspektakulären unternehmen kaufen kann wie auch aktien nahmhafter unternehmen. Grossartige features brauche ich auch nicht, ich möchte lediglich einen teil meines geldes nicht mehr länger auf dem normalen konto lassen sondern ein wenig damit "spielen" das ich dadurch erheblich verlust machen kann ist mir bewusst. von daher werde ich keine träne vergiessen wenn mal was den bach runter geht.

 

Hier 2 sehr simple beispiele:

Ich möchte zb. in öl investieren und von der ölpreisentwiklung profitiren oder auch verlieren je nachdem, lach. Nun kann ich mir ja schlecht 10 fässer in die garage stellen und abwarten wie sich der Preis entwickelt..

oder ich möchte in minencompany xy investieren und mal eben 1000 aktien a 80 cent kaufen. dafür brauche ich ja ein Depot? richtig?

 

Die frage ist wo bekome ich ein depot welches keine Depotführungsgebür kostet und ich nach lust und laune mal dieses mal jenes einkaufe oder auch wieder verkaufe wenn mir danach ist? die Auswahl des "Angebotes" sollte relaiv hoch sein und die features sind eher nebensache für mich genau so lege ich keinen wert auf echtzeipreise da ich nicht vorhabe inerhalb von stunden oder minuten damit geld zu verdienen. Die ausgabe aufschläge sollten moderat sein. bzw. die sogenannten tradinggebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Das kann ja heiter werden. Ich hole mir dann mal ne Tüte Chips und nen Bier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

man klicke: www.etrade.de

 

Depot kostenlos, günstige Orderpreise, 4% Zinsen auf Geld.

 

Sei mir nicht bös' aber ich denke, du solltest dich erstmal intensiv in die Börse einlesen. Du machst einen doch recht unwissenden Eindruck. (ist nicht bös' gemeint. :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tille

also wie ich selber hier gelernt habe ist www.etrade.de ein äußerst guter und günstiger Broker!

Keine Depotführungsgebühren (...siehe Anhang komplette "Preisliste") und sehr großes Angebot, auch an Auslandswerten.

Zur Handhabung selber scheinen wohl die meisten Nutzer sehr zufrienden damit zu sein, egal ob Daytrading oder länger Anlage.

 

Greets

Preisverzeichnis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxxBeck
· bearbeitet von MaxxBeck

@ chemstudent,

Richtig ich bin NOCH relativ unwissend, und deshalb hier im forum gelandet :D

e*trade habe ich nun schon mehrfach als empfehlung rauslesen können. Ich werde mal mit denen telefonieren um noch einige fragen klären zu können.

Ich habe nicht vor börsenprofi zu werden.

 

Mir geht es lediglich darum mein Geldvermögen (kein grosses) nicht weiterhin nur durch den faktor ZEIT zu "verbrennen". Wie mittlerweile wohl den meisten leuten aufgefallen ist, Wird die kaufkraft und damit der wert des Papiergeldes von jahr zu jahr weniger. Ich möchte jedoch nicht mein gesammtes Barvermögen als gold zu hause horten. einen teil JA, aber ebend nicht alles. mir ist es egal ob ich heute 900 USD für 31,10 gramm bezahle und ich in 5 jahren vielleicht nur noch 600 USD dafür bekomme. es ist immer noch werthaltiger als wenn die kaufkraft in 5 jahren um 50% gesunken ist. aber das ist eine andere geschichte.

 

Ich kann meine geld auch selbst in aktienspekulationen "verbrennen" oder vielleicht auch glück haben und den wert "erhalten" mit grossem glück vielleicht sogar noch erhöhen. wobei mir "werterhaltung" schon reichen würde.

 

Aber der tipp für E*Trade scheint schonmal ganz gut, wie gesagt ich muss mal telefonieren. weil ich mit den verschiedenen depots die E*trade anbietet noch nicht ganz klar komme auch die gebühren versteh ich nicht so ganz.. viel Fachchinesisch, was ich noch übersetzen muss.. aber danke trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@MaxxBeck:

 

Du solltest dein Geld wirklich nicht auf eigene Faust in Aktien stecken. Dazu fehlt dir einfach das nötige Grundwissen. Und ohne das wirst du dein Geld sehr schnell los werden. Und das ist ja sicher nicht der SInn der Sache. ;)

 

Deshalb solltest du dir überlegen, ob du dein Geld nicht lieber in globale Aktienfonds investieren willst. Damit investierst du in viele Aktien und verteilst somit das Risiko. Entweder du machst Einmalanlagen oder du investierst regelmäßig mittels Sparplan.

 

Hier das entsprechende Unterforum:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=18

 

Vorallem die Stickythreats solltest du dir am Anfang durchlesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Aber der tipp für E*Trade scheint schonmal ganz gut, wie gesagt ich muss mal telefonieren. weil ich mit den verschiedenen depots die E*trade anbietet noch nicht ganz klar komme auch die gebühren versteh ich nicht so ganz.. viel Fachchinesisch, was ich noch übersetzen muss.. aber danke trotzdem...

 

E*TRADE hat verschiedene Depots????

Eigentlich gibts da nur eins.

 

 

Du hast echt null Ahnung von der Börse :rolleyes: . Du solltest schon ein bisschen besser bescheid wissen bevor du anfängst so eine Geldvernichtungsaktion zu starten. Leg das Geld lieber erstmal auf ein Tagesgeldkonto oder wenn unbedingt Börse, dann doch lieber in nen Fonds. :thumbsup:

 

Noch eine Frage: Du willst das Geld also vor der Inflation retten, aber es macht dir nichts aus, wenn es durch Spekulationen an der Börse schon nach kurzer Zeit komplett weg ist?? Irgendwie sehe ich da nicht so richtig einen Sinn drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxxBeck
· bearbeitet von MaxxBeck

hier https://de.etrade.com/e/t/de/home?htmlfile=...unt_trader.html

habe ich die auswahl für 2 verschiedene konten, beides E*trade.

 

was das überlassen der spekulation von Profis angeht so habe ich das bereits 15 jahre lang die leute von der aachen münchner machen lassen, mit folgendem ergebnis:

bisher investiertes geld und heutiger rückkaufswert etsprechen in etwa dem selben geldwert, jedoch nicht der selben kaufkraft.

anlagefonds sind grunbestz invest und concentra. während grundbesitz invest seit 15 jahren einfach nur so vor sich her dümpelt ist im concentra schon gut bewegung gewesen. hätte ich selbst die hand drauf und kaufen und verkaufen können. Hätte ich einiges an wertzuwachs erreichen können. da ich allerding jede auf und abkurve mitmachen muss ohne eingreifen zu können , passiert da eigentlich fast garnix :mellow:

Was spricht dagegen die sache selbst in die hand zu nehen? ja ich weiss man kann auch verluste machen, aber das passiert den sogenannten profis auch. ausserdem habe ich zeit und kann auch auf die "erholung" von akieneinbrüchen warten, was ja oft auch wieder nach einem "einbruch" geschieht, meist ist das ja nur eine frage der zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nix mit 2 veschiedenen Konten. Das eine ist bloß eine zusätzliche Software, für die du Geld bezahlen musst.

Die Website reicht zum Handeln aber vollkommen aus.

Also du brauchst nur das "Website"-Konto. :)

 

Ich nehme an, mit dem "Concentra" ist der ALLIANZ-DIT CONCENTRA (WKN: 847500) gemeint. Das ist ein vollkommen überflüssiger Fonds, da er nur in den Dax investiert.

Hättest du vor 15 Jahren einen globalen Fonds erwählt, sehe das ganze schon viel anders - nämlich besser - aus.

Als Beispiel mal ein 10-Jahresvergleich von dem Concentra mit einem globalen Fonds. (Lingohr-Systematic LBB Invest, WKN:977479)

 

Du hast momentan (noch) keine Ahnung von Börse. Deshalb wirst du auch recht schnell dein Geld verlieren. Das passiert Profis natürlich auch. Allerdings deutlich seltener und weniger starkt als einem kompletten Newbie.

Globale Fonds sind für Dich auf jeden Fall die bessere Variante. Der Concentra ist nicht global, der ist nur ein teurer Deutschlandfonds, also Mist.

 

Übrigens...dir ist schon klar, was ein Fonds ist oder? Der investiert in viele Aktien. Es ist fraglich, ob du als Anfänger bei einer Investition in Dax-Werte bei gleichem Risiko besser abschneiden würdest, als der Concentra selbst.

 

Stell Dir das Börsenleben lieber nicht so einfach vor.

Mich wundert, dass du so locker dein Geld an der Börse verbrennen, es aber nicht auf einem Tagesgeldkonto mit z.b. 4% lassen willst.

 

Aber mal aus Interesse, wie würdest du dir denn die Aktien raussuchen, die du dann kaufen willst?

post-8776-1206099837_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
bisher investiertes geld und heutiger rückkaufswert etsprechen in etwa dem selben geldwert, jedoch nicht der selben kaufkraft.

anlagefonds sind grunbestz invest und concentra. während grundbesitz invest seit 15 jahren einfach nur so vor sich her dümpelt ist im concentra schon gut bewegung gewesen. hätte ich selbst die hand drauf und kaufen und verkaufen können. Hätte ich einiges an wertzuwachs erreichen können. da ich allerding jede auf und abkurve mitmachen muss ohne eingreifen zu können , passiert da eigentlich fast garnix :mellow:

Erklär mal: war das eine Versicherung mit den beiden Fonds? Oder wie muss man das verstehen? Und nebenbei, der ehemalige Grundbesitz Invest ist wohl heute der Grundbesitz Europa, ein Immobilienfonds, dass der nicht so steigt wie ein Aktienfonds ist völlig normal, aber schlecht ist der deswegen nicht. Der Concentra, wie schon geschrieben ein Dax-Fonds, der die Auf- und Abbewegungen des Dax ziemlich exakt mitmacht ist auch nicht sooo schlecht. Ob du selbst besser angelegt hättest, lassen wir mal dahin gestellt.

Wenn du aber glaubst, mit Einzelaktien besser zu fahren, dann nur zu. Das glauben schließlich viele - und scheitern.

 

Der Fehler, den du gemacht hast, ist wohl einfach, die Fonds über teure Vermittler - Aachen-Münchener - zu kaufen, die zweigen vermutlich noch selbst einen Teil der Performance für sich selbst ab. (Vermutung!) Ansonsten verstehe ich deinen Unmut nicht ganz. Das die Börse auch mal in die falsche Richtung aus Anlegersicht geht, ist völlig normal, da kann der Fonds aber nichts dafür. Wenn du aber der Meinung bist, du hättest die Abwärtsbewegung rechtzeitig erkannt und entsprechend verkauft, dann lügst du dir selber in die Tasche. Dem Irrtum sind schon viele unterlegen, das Markttiming klappt nur in selten Fällen und ist dann meist auch noch Zufall.

 

Du solltest dem Rat folgen und dich mit dem Thema Fonds noch mal beschäftigen, eine vernünftig aufgestelltes Portfolio aus Welt- Europa und EM-Fonds mit einem zusätzlichen Anteil von Tages-/Festgeld und Immofonds bringt dir vermutlich mehr Rendite als das Zocken mit Einzelwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Richtig ich bin NOCH relativ unwissend, und deshalb hier im forum gelandet :D

Ich kann meine geld auch selbst in aktienspekulationen "verbrennen" oder vielleicht auch glück haben und den wert "erhalten" mit grossem glück vielleicht sogar noch erhöhen. wobei mir "werterhaltung" schon reichen würde.

Man muss kein Profi sein, um in Aktien zu investieren, aber ohne Wissen ist mit ziemlicher Sicherheit Geldvernichtung. Das Thema Geldanlage in die eigenen Hände zu nehmen wird sich sicherlich rentieren.

 

Von Cent-Aktien bitte auf jeden Fall die Finger weg lassen, bis Du weißt was Du da machst. Andernfalls ist das Geld noch schneller weg. Ansonsten lesen, Musterdepot aufmachen, ein wenig üben. Vielleicht Geld auf Festgeld und mit vergleichsweise kleinen Beträgen anfangen, erste Erfahrungen zu sammeln. Gibt viele Wege. Aber nicht gleich alles auf ein Pferd wetten. Das geht ziemlich sicher schief ohne Kenntnisse. Übrigens mit Kenntnissen auch noch oft. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feiner Herr

Hallo,

 

die Frage ist doch so zu stellen. Lasse ich mein Geld durch Inflation langsam auffressen, oder verliere ich es ganz schnell an der Börse. Das Glück im Unglück wäre, dass du die Verlustvorträge noch mit in das Jahr 2009 nehmen kannst. :-)

 

Spaß zur seite. Ich würde es dir wahrhaftig nicht empfehlen, jetzt in dieser unsicheren Börsenzeit einzusteigen. Wenn du jetzt Gewinne machst, dann hast du dich wirklich intensiv mit einem Unternehmen beschäftigt, oder hast einfach nur Glück.

 

Ich kann dir auch nur Fonds empfehlen. Ich habe seit Jahren welche und bin damit immer gut gefahren, und habe mich viel später erst an Aktien und OS herangewagt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxxBeck

@ Chemtudent,

Meine vorstellung vom portfolio gehen in richtung rohstoffe bzw deren "Abbauer/Erzeuger"

und zwar in rohstoffe die immer knapper werden da sie von der industrie verbraucht werden. ich meine keine nachwachsenden rohstoffe wie holz oder ähnliches. sodern denke da eher an wolfram und seltenerdmetalle.

natürlich nicht ausschliesslich, sondern breit gestreut auch energie ist für mich ein auswahlkriterium. von banken hingegen möchte ich die finger erstmal lassen bis sie ganz am boden liegen und dann erst einsteigen... auch die werden sich wieder aufrappeln. alles nur eine frage der zeit ;)

 

hätte ich die finger am concentra draufgehabt hätte ich nicht beim anstieg gekauft sondern im märz 2003 als ich sehen musste wie meine bisherigen anteile ins bodenlose gefallen sind, für mich war klar das es schlecht für meine bestehenden anteile ist aber eine chance für die , die ich daraufhin zugekauft hätte.

und JA es war der concentra (WKN: 847500) gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
hätte ich die finger am concentra draufgehabt hätte ich nicht beim anstieg gekauft sondern im märz 2003

 

Yeah, right! :thumbsup:

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
hätte ich die finger am concentra draufgehabt hätte ich nicht beim anstieg gekauft sondern im märz 2003 als ich sehen musste wie meine bisherigen anteile ins bodenlose gefallen sind, für mich war klar das es schlecht für meine bestehenden anteile ist aber eine chance für die , die ich daraufhin zugekauft hätte.

und JA es war der concentra (WKN: 847500) gemeint.

 

Eine Frage: Warum hättest du denn im März 2003 den Concentra gekauft und nicht zum Beispiel im Juli 2002? Die weiter Entwicklung hast du damals schließlich nicht vorhersehen können.

 

Es zeigt sich, dass du wirklich noch keine Ahnung davon hast. Bitte hör auf die User hier und lies dich erstmal in das Thema ein, ansonsten wirst du ne Menge Lehrgeld zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
hätte ich die finger am concentra draufgehabt hätte ich nicht beim anstieg gekauft sondern im märz 2003 als ich sehen musste wie meine bisherigen anteile ins bodenlose gefallen sind, für mich war klar das es schlecht für meine bestehenden anteile ist aber eine chance für die , die ich daraufhin zugekauft hätte.

und JA es war der concentra (WKN: 847500) gemeint.

 

hätte ich ... und wäre dann nicht ... dann hätte nur noch ... und ich wäre doch tatsächlich Millionär geworden. :D

 

 

Mit "hätte ich" kann man in Sachen Wertpapieren nun wirklich gar nicht anfangen. Außer man will sich ärgern. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...