Zum Inhalt springen
ArmerSack

DWS RiesterRente Premium oder Top Bitte Hilfe!

Empfohlene Beiträge

ArmerSack

Hallo zusammen:

 

Kurz zu meiner Person:

 

41 Jahre, Single, keine Kinder, Angestellter im öffentlichen Dienst

 

Überlege ernsthaft einen Riestervertrag abzuschliessen und bin verunsichert, welches Produkt das Richtige für mich ist. Da leider die Testberichte aus Finanztest und Focus Money unterschiedliche Testsieger ausweisen, vielleicht finde ich hier im Forum die notwenigen Ratschläge und Hilfen!

 

Zu DWS Riester Rente Premium:

Da ich noch eine lange Ansparphase habe (20 Jahre) gefällt mir das die Premium zur Zeit 100% Aktienfondsquote von 100 hat. Bei AVL bekomme ich die RiesterRente Premium mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, 100% Rabatt auf die staatlichen Zulagen und geleistete Sonderzahlungen sowie 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten.

 

Zu DWS TopRente.

Aufgrund meines Alters kann ich nur die TopRente Banlance wählen und bekomme z.B. bei Fonds4you 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

 

Nun meine Fragen:

a) Das AVL Angebot hört sich doch sehr gut an, was spricht gegen dieses Angebot und vielleicht für die TopRente?

B) Lohnt die Premium nur mit dem Abschluss mit dem Minimalbetrag und anschliessender Erhöhung? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Umsetzung?

c) Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

 

Würde mich sehr über Stellungsnahmen bzw. auch Empfehlungen freuen.

Danke im voraus und Frohe Ostern!

 

Der

ArmeSack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo,

 

da wir das Thema bereits hier erörtert haben:

 

Argumente Für und Wider gibt's u.a. hier

 

Klick

 

weitere Infos auch über die Suchfunktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Hallo,

 

also ich würde überhaupt keinen Riestervertrag abschließen. Versicherungen EDIT: Anbieter wollen doch nur abzocken. Eigene Anlagen sind billiger und oft besser (wenn man sich ein bisschen informiert). Und ein Versicherungsprodukt EDIT: Anlageprodukt, wo dann auch noch der Staat am Ende Mitspracherecht hat, wieviel man davon überhaupt ausbezahlt bekommt, und einem das dann noch mit der gesetzlichen Rente verrechnet, kommt für micn nicht in Frage....

 

Gruß!

 

Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
also ich würde überhaupt keinen Riestervertrag abschließen. Versicherungen wollen doch nur abzocken. Eigene Anlagen sind billiger und oft besser (wenn man sich ein bisschen informiert). Und ein Versicherungsprodukt, wo dann auch noch der Staat am Ende Mitsprachrerecht hat, wieviel man davon überhaupt ausbezahlt bekommt, kommt für micn nicht in Frage....

Nicht dass ich ein Fan vom Riestern wäre - aber es gibt nicht nur Versicherungsprodukte. Man kann auch mit Fonds- und Banksparplänen riestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Nicht dass ich ein Fan vom Riestern wäre - aber es gibt nicht nur Versicherungsprodukte. Man kann auch mit Fonds- und Banksparplänen riestern.

 

 

Aber auch diese diese Bank- und Fondssparpläne sind doch "Produkte" mit einer gewissen Gebührenstruktur und bestimmten Vertragsbedingungen. Meinte mit "Versicherungsprodukten" jegliche Art von Riesterverträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nenn mir ein Produkt, das nicht mit Kosten belastet ist, dass Riester davon keine Ausnahme macht ist klar.

Ein Fondssparplan ist kein Versicherungsprodukt, denke es hilft dem TO hier nicht, wenn wir die Begriffe nicht korrekt verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Nenn mir ein Produkt, das nicht mit Kosten belastet ist, dass Riester davon keine Ausnahme macht ist klar.

Ein Fondssparplan ist kein Versicherungsprodukt, denke es hilft dem TO hier nicht, wenn wir die Begriffe nicht korrekt verwenden.

 

 

hast recht, man muss da korrekterweise unterscheiden. Statt "Riesterversicherungen" also besser "Riesterverträge" - kann man das so gelten lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Couponschneider

Ich würde auch über die IniProfirente nachdenken.

 

Wegen der geringeren jährlichen Kosten und weil sie auschließlich in Aktien investiert, kann sie für jemand über 40 günstiger sein als die Toprente.

 

Mit ein wenig Geschick bekommt man bei der Uniprofirente auch den Ausagabeaufschlag reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArmerSack
Ich würde auch über die IniProfirente nachdenken.

 

Wegen der geringeren jährlichen Kosten und weil sie auschließlich in Aktien investiert, kann sie für jemand über 40 günstiger sein als die Toprente.

 

Mit ein wenig Geschick bekommt man bei der Uniprofirente auch den Ausagabeaufschlag reduziert.

 

 

Danke für den Vorschlag!

Laut Finanztest ist es bei der UniProfirente ein Nachteil, dass nur 1 Aktienfonds und 1 Rentenfond zur Auswahl stehen.

Diese UniProfirente gibt es doch nur über die Volksbanken und nicht über freie Vermittler. Wo kann ich denn wegen einer Reduzierung des Ausagabeaufschlag am besten versuchen? Wieviel Rabatt sollte denn möglich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Couponschneider
Danke für den Vorschlag!

Laut Finanztest ist es bei der UniProfirente ein Nachteil, dass nur 1 Aktienfonds und 1 Rentenfond zur Auswahl stehen.

Diese UniProfirente gibt es doch nur über die Volksbanken und nicht über freie Vermittler. Wo kann ich denn wegen einer Reduzierung des Ausagabeaufschlag am besten versuchen? Wieviel Rabatt sollte denn möglich sein?

 

Finanztest vertritt - im Gegensatz zum Mainstream der Finanzmathematematik - die Auffassung, dass durch aktives Management eines Fonds eine Rendite über der Marktrendiite möglich sei. Wenn diese Vorrausetzung gegeben ist, dann macht es Sinn aus verschiedenen Fonds zu wählen und durch "stock picking" und "market timing" eine Überrendite zu erzielen.

 

Der UniGlobal der in der Profirente steckt, zeichnet sich dadurch aus, dass er als nahezu den Aktienmarkt der entwickelten Welt abbildet. Diesen vermeintlichen Nachteil kann man im Sinne einer passiven Strategie, die nur auf die Abbildung des Marktes setzt, sogar als Vorteil sehen. Ärgerlich sind dann leider die Gebühren. Schöner wäre eine Riesterrente aus ETFs für eine rein passive Strategie. Die gibt es aber nicht..

 

Ich habe mir den UniGlobal übergens die Tage noch mal angeschaut. Dort werden munter Schwellenländeraktien aus den Tigerstaaten untergemischt. Das ist zwar im Sinne eines Weltportfolios eine richtige Strategie. Nur macht das aus einem Aktienfonds aus Aktien großer Unternehmen der entwickelten Welt eben einen Fonds der entwickelte Welt und Schwellenländer mischt. Hierdurch wird Risiko und Renteerwartung gesteigert. Zumindest macht es aber keinen Sinn mehr den Uniglobal am MSCI World zu messen, wie es von Unioninvestment propagiert und von Finanztest nachgebabbelt wird.

 

Wenn du Gewerkschaftmitglied bist bekommst du zwei Prozent Reduktion auf den Ausgabeaufschlag. Wenn du von mir einen Hinweis per Priivatmail bekommst, kannst du als Nichtgewerkschaftsmitgllied auch 2,25 Prozent Reduktion bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArmerSack
Finanztest vertritt - im Gegensatz zum Mainstream der Finanzmathematematik - die Auffassung, dass durch aktives Management eines Fonds eine Rendite über der Marktrendiite möglich sei. Wenn diese Vorrausetzung gegeben ist, dann macht es Sinn aus verschiedenen Fonds zu wählen und durch "stock picking" und "market timing" eine Überrendite zu erzielen.

 

Der UniGlobal der in der Profirente steckt, zeichnet sich dadurch aus, dass er als nahezu den Aktienmarkt der entwickelten Welt abbildet. Diesen vermeintlichen Nachteil kann man im Sinne einer passiven Strategie, die nur auf die Abbildung des Marktes setzt, sogar als Vorteil sehen. Ärgerlich sind dann leider die Gebühren. Schöner wäre eine Riesterrente aus ETFs für eine rein passive Strategie. Die gibt es aber nicht..

 

Ich habe mir den UniGlobal übergens die Tage noch mal angeschaut. Dort werden munter Schwellenländeraktien aus den Tigerstaaten untergemischt. Das ist zwar im Sinne eines Weltportfolios eine richtige Strategie. Nur macht das aus einem Aktienfonds aus Aktien großer Unternehmen der entwickelten Welt eben einen Fonds der entwickelte Welt und Schwellenländer mischt. Hierdurch wird Risiko und Renteerwartung gesteigert. Zumindest macht es aber keinen Sinn mehr den Uniglobal am MSCI World zu messen, wie es von Unioninvestment propagiert und von Finanztest nachgebabbelt wird.

 

Wenn du Gewerkschaftmitglied bist bekommst du zwei Prozent Reduktion auf den Ausgabeaufschlag. Wenn du von mir einen Hinweis per Priivatmail bekommst, kannst du als Nichtgewerkschaftsmitgllied auch 2,25 Prozent Reduktion bekommen.

 

Danke für die Erläuterungen. Also aus deiner Sicht würdest Du mir also die UniGlobal empfehlen. Was ist beim Abschluss zu beachten? Möchte eigentlich nur soviel sparen um die staatliche Zulage von 154 zu erreichen. Bitte gerne Hinweis an PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

4 % deines RV-pflichtigen Vorjahresbruttos

 

nur für den Fall, dass sich jemand für Wohnriester interessieren sollte

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...