Zum Inhalt springen
André K.

Anleihen Bundeslände - Ausfallrisiken

Empfohlene Beiträge

André K.

hi folks,

 

wie siehts mit dem Ausfallrisiko von zum Beispiel einer Staatsanleihe z.B. NRW WKN NRW1ZZ aus. Vergleichbar mit Bundesanleihen ???

 

-mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
wie siehts mit dem Ausfallrisiko von zum Beispiel einer Staatsanleihe z.B. NRW WKN NRW1ZZ aus. Vergleichbar mit Bundesanleihen ???

 

Meine persönliche Meinung ist, dass niemals ein Bundesland pleite gehen wird, ohne dass gleichzeitig der Staat bankrott ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Du hast aber schon gesehen , dass die zu 50.000 gestückelt sind?

Ansonsten theoretisch etwas höheres Ausfallrisiko als Bundesanleihen. Aber die Betonung liegt auf etwas in Kombination mit der Pedanterie einer Mathematikerin. :D Würde de facto auch keinen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André K.
Du hast aber schon gesehen , dass die zu 50.000 gestückelt sind?

Ansonsten theoretisch etwas höheres Ausfallrisiko als Bundesanleihen. Aber die Betonung liegt auf etwas in Kombination mit der Pedanterie einer Mathematikerin. :D Würde de facto auch keinen Unterschied machen.

 

 

Dafür ist man(n) ja Newbie :blushing: .

 

D.h. die Teile mit solcher Stücklung sind ausschließlich was für institutionelle Anleger :(

 

-mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Ansonsten theoretisch etwas höheres Ausfallrisiko als Bundesanleihen. Aber die Betonung liegt auf etwas in Kombination mit der Pedanterie einer Mathematikerin. :D Würde de facto auch keinen Unterschied machen.

 

OT: Du hast Mathe studiert? Ich glaube ich mach gleich mal ein Thread auf und starte ne Umfrage, wer hier noch Mathematiker ist ;)

 

 

Zum Thema:

Du hast recht. Landesanleihen sind ein bisschen billiger als Bundesanleihen. Aber in der Finanzkrise habe ich gelernt, dass Preisunterscheide bei Anleihen mit gleicher Restlauft und gleichen Kupon zwei Gründe haben können:

1) unterschiedliches Ausfallrisiko

2) unterschiedliche vorzeitige Liquidierbarkeit

 

Ich vermute, der Preisunterschied resultiert hier aus der Liquidierbarkeit. Das ist aber nur für instituionelle Investoren interessant. Ein Kleinanleger wird seine vielleicht 50 TEUR schnell verkauft bekommen. Ein Großanleger hat bei vielleicht 100 Mio EUR mehr Probleme.

 

Um das Ausfallrisiko zu beurteilen, sollte man sich lieber Credit-Default-Swaps ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André K.

Habe ich als Kleinanleger dann überhaupt irgendwie die Chance an Anleihen dieser Stückelungsgröße heranzukommen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
OT: Du hast Mathe studiert? Ich glaube ich mach gleich mal ein Thread auf und starte ne Umfrage, wer hier noch Mathematiker ist ;)

OT: So isses - müsste die Frage nach dem Mathematiker natürlich mit nein beantworten, die nach der Mathematikerin mit ja. :-

 

Habe ich als Kleinanleger dann überhaupt irgendwie die Chance an Anleihen dieser Stückelungsgröße heranzukommen ???

Wenn ich mich nicht vertan habe, brauchst du 50.000 Euro - nicht gerade die Summe für einen Kleinanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Abgesehen davon, wir die Anleihe eh nicht über die Börse gehandelt. Keine Umsätze im letzten Jahr. Das Papier wird wahrscheinlich nur im Interbankenmarkt gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und was wenn die reichen Bundesländer - die ja durchaus eher seperatistische Tendenzen haben wie Bayern und Badenwürtenberg aus dem Bund austreten und sich weigern Bundesschulden zu bedienen oder sagen wir nur nach Bevölkerungsanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hab vor einer Weile auch mal Länderanleihen angeschaut, jedesmal wenn ich den Kurteil der Finanzzeitung vom Handelsblatt aufschlage, stehen lauter "G"s hinter den Kursen. :( Die sind einfach illiquide die Dinger. Die oben erwähnte ist zwar zum Freiverkehr an der Frankfurter Börse und wohl auch in Düsseldorf zugelassen, aber wird wenn überhaupt am Sekundärmarkt dann wohl OTC gehandelt.

 

Weiß jemand mehr über den Markt für Länderanleihen? Es gibt auffallend auch viel Floater, wenn ich micht richtig entsinne. Was sind die Gründe dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André K.

NRW1ZX Stücklung 1.000 /Kurs 96.05/Laufzeit 3.61 Jahre Rating Aa1/Kupon 3.80%/Rendite 4.96%

 

Wenn ich die bis zur Endfälligkeit halte sollte das doch kein schlechter Deal für die nächsten Jahre sein ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du kaufst, kauf bitte für mich mit, denn ich werde sie nicht erwerben können, Handelsvolumen der letzten 30 Tage beträgt nämlich exakt 0,-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
NRW1ZX Stücklung 1.000 /Kurs 96.05/Laufzeit 3.61 Jahre Rating Aa1/Kupon 3.80%/Rendite 4.96%

 

Wenn ich die bis zur Endfälligkeit halte sollte das doch kein schlechter Deal für die nächsten Jahre sein ???

 

laut Onvista ist der Kurs 98,61G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André K.
laut Onvista ist der Kurs 98,61G.

 

 

Jo, der Kurs bei der Börse FFM war schon ein wenig angestaubt :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
laut Onvista ist der Kurs 98,61G.

Eben! Da will also jemand kaufen. Hast Du in den letzten Monaten irgendwo reale Umsätze entdeckt? Ich jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Eben! Da will also jemand kaufen. Hast Du in den letzten Monaten irgendwo reale Umsätze entdeckt? Ich jedenfalls nicht.

 

Ne ;)

 

Aber das G ist schon bemerkenswert. Zur Zeit sehe ich bei Anleihen meistens B oder T ;)

 

 

@Andre K

Schau dir mal www.bondboard.de an

Dort findest du auch einigermaßen liquide Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Aber das G ist schon bemerkenswert. Zur Zeit sehe ich bei Anleihen meistens B oder T ;)

Trotzdem wäre doch für ihn ein "B" verheißungsvoller, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du irrst nicht. Am besten sind aber Anleihen, die gehandelt werden. Man weiss ja nie zu 100%, ob man sie nicht mal vorzeitig wieder loswerden möchte, dann schadet ein wenig Liquidität nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Und was wenn die reichen Bundesländer - die ja durchaus eher seperatistische Tendenzen haben wie Bayern und Badenwürtenberg aus dem Bund austreten und sich weigern Bundesschulden zu bedienen oder sagen wir nur nach Bevölkerungsanteil.

 

Das wäre wünschenswert, wird aber nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich hatte mal eine anleihe von bayern (105317). brachte eine rendite von 4,2%... hab aber das geld dann doch gebraucht und hab sie verkauft. bei bayern glaub ich nicht dass sie nicht zurückzahlen. top rating und auch so gehts bayern bekanntlich gut... und dir rendite war glaub ich um die 0,3% über bundesanleihen mit gleicher laufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...