Zum Inhalt springen
Sapine

Kunst als Anlagevehikel

Empfohlene Beiträge

tom1956
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Du hast ausdrücklich von Van Goghs und Da Vincis gesprochen...

Und - um in dieser Liga zu bleiben - von Uhren für über 17 Millionen, Ferraris für 38 Millionen, einem Diamant für 83 Millionen.

Sowie über die gleichen Entwicklungen (Vervielfältigung der Marktpreise) in den Ligen darunter bei "durchschnittlichen" Oldtimer und Uhren, bei Gitarren, bei Comics usw.

 

Wir sollten einfach übereinstimmen, daß wir in dem Punkt nicht übereinstimmen: Nach Deiner Meinung spielen Finanz- und Eurokrise sowie die extrem expansive und unkonventionelle Geldpolitik keine Rolle in diesem Markt (tangible assets); nach meiner Meinung dagegen haben sie in dem Bereich extrem preistreibend gewirkt.

 

Damit sollten wir es bewenden lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Schon arg selektiv genau auf die Bereiche zu schauen, die zum Teil tatsächlich große Wertsteigerungen hinter sich haben. Aber wir können uns auch den Briefmarkenmarkt anschauen, oder Broschen, oder Tulpenzwiebeln, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb tom1956:

Und - um in dieser Liga zu bleiben - von Uhren für über 17 Millionen, Ferraris für 38 Millionen, einem Diamant für 83 Millionen.

Sowie über die gleichen Entwicklungen (Vervielfältigung der Marktpreise) in den Ligen darunter bei "durchschnittlichen" Oldtimer und Uhren, bei Gitarren, bei Comics usw.

Damit sollten wir es bewenden lassen. 

Aha, die gleichen Entwicklungen also, soso:

 

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/dramatischer-preissturz-bei-diesem-mercedes-klassiker-fotostrecke-148257-2.html

https://www.welt.de/motor/article148706319/Von-diesen-Oldtimern-sollten-Sie-die-Finger-lassen.html

 

Zitat

 

 


So blieb ein Ferrari 275GTB/6C (Schätzwert 2,6 bis 2,9 Millionen Pfund) bei einem Höchstgebot von 2,25 Millionen Pfund überraschend stehen. Auch ein seltener Jaguar XK 120 mit Alukarosserie von 1949 erfüllte die hohen Erwartungen von rund 350.000 Pfund nicht, denn das Höchstgebot lag bei 280.000 Pfund. Die Preisspirale schraube sich nicht mehr steil nach oben, bilanziert die Zeitschrift „Oldtimer-Markt“. Es sei eine „gesunde Entspannung“ eingetreten.
 

 

 

War ja klar, dass von dir nichts als Gelaber kommt, anstatt mal Fakten zu liefern.

 

Was Wertgutachten wert sind, weiß ich ziemlich genau. Ich empfehle dann immer den Gutachter zu bitten, das jeweilige Stück doch zu kaufen für den begutachteten Preis minus 10%. Sollte das Gutachten der Wahrheit entsprechen, wird er das sicherlich auf Kredit gerne machen.

Ich habe aber von noch keinem einzigen Gutachter gehört, der daraufhin eingewilligt hat.

Wertgutachten sind nichts als Schall und Rauch. Und der Gutachter hat kein Interesse, den Auftraggeber zu enttäuschen. Deswegen werden dort Fantasiepreise genannt, die niemals am Markt bezahlt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 26 Minuten schrieb DrFaustus:

War ja klar, dass von dir nichts als Gelaber kommt, anstatt mal Fakten zu liefern.

Du formulierst sehr offensiv (um die Begrifflichkeit unverschämt zu vermeiden).

 

Diese Märkte (tangible assets) beobachte ich seit vielen Jahren rudimentär; den Bereich Oldtimer, Youngtimer und Uhren intensiver.

Daher drängt sich zwangsläufig die Vermutung auf, daß Du weder von diesen Fahrzeugen noch von Uhren - und deren Preisentwicklungen - viel weißt. Um es möglichst höflich zu formulieren.

 

Apropos Fakten: Wertgutachten von Institutionen, die von Versicherungen akzeptiert werden, subsumiere zumindest ich unter Fakten. Ebenso Original-Kaufverträge. 

 

Dabei sollten wir es wirklich bewenden lassen, sonst komme ich noch in Versuchung, mich Deinen Begrifflichkeiten anzunähern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb tom1956:

Du formulierst sehr offensiv (um die Begrifflichkeit unverschämt zu vermeiden).

 

Diese Märkte (tangible assets) beobachte ich seit vielen Jahren rudimentär; den Bereich Oldtimer, Youngtimer und Uhren intensiver.

Daher drängt sich zwangsläufig die Vermutung auf, daß Du weder von diesen Fahrzeugen noch von Uhren - und deren Preisentwicklungen - viel weißt. Um es möglichst höflich zu formulieren.

Apropos Fakten: Wertgutachten von Institutionen, die von Versicherungen akzeptiert werden, subsumiere zumindest ich unter Fakten. Ebenso Original-Kaufverträge. 

 

Dabei sollten wir es wirklich bewenden lassen, sonst komme ich noch in Versuchung, mich Deinen Begrifflichkeiten anzunähern.

 

Der Versicherung ist es auch ziemlich schnuppe was da für ein Wert im Gutachten steht. Die Prämie passt sich ja entsprechend an.

Also na los: Kaufbeleg plus Wertgutachten hier einstellen und ich halte meinen Mund. Wenn nicht, ist das nichts als Fanatasie in deinem Kopf.

Ich kenne mich durchaus bei Oldtimern etwas aus. Nicht dass ich mich da groß rumtreibe, aber ich verfolge den Markt.

Bei Uhren sind auch nur sehr sehr seltene oder von Promis getragene Modelle interessant. Normale Modelle (im Preissegment bis 10.000 EUR) gewinnen so gut wie gar nichts.

 

Deine Aussagen zu den Kunstwerken, um die es eigentlich ging, zeigen, dass du von dem Markt jedenfalls gar keine Ahnung hast und von den Marktkräften, die dort wirken. Hindert dich nicht daran, deine Ansichten abzuladen. So absurd sie auch sein mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hier wird relativ knapp beschrieben warum das Bild so teuer verkauft wurde:

 

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/leonardo-da-vinci-warum-salvator-mundi-das-teuerste-bild-der-welt-ist-a-1178299.html

 

Komisch dass die Worte "Draghi", "Geldpolitik" und "Wertanlage" überhaupt nicht vorkommen, wo doch der gute, weit bekannte Tom weiß, dass Draghi die Preise explodieren lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

 

Also na los: Kaufbeleg plus Wertgutachten hier einstellen und ich halte meinen Mund. Wenn nicht, ist das nichts als Fanatasie in deinem Kopf.

73er 911 S 2,4  Ankauf 1996 für 34. 000 DM; Wertgutachten 2016: 210. 000 Euro bei Zustand 2-

86er 911 3,2 Ankauf 2001 für 23. 000 DM; Wertgutachten 2016: 62. 000 Euro bei Zustand 2

 

Die Gutachten stammen von der Dekra bzw. von Classic-Data und sind jeweils die aktuellsten. Gutachten mache ich nur alle 2-3 Jahre. Darf ich Dein Augenmerk auf die Tatsache lenken, daß der Ankauf noch in DM erfolgte, die Gutachten aber in Euro notieren. Im Verlauf seit Kauf sieht man übrigens deutlich, daß die Preise vor sich hin dümpelten bzw. nur moderat stiegen; in den letzten 10 Jahren dann aber explodiert sind. Die Gutachten enthalten Kfz-Kennzeichen in Schrift und Bild, Fotos des Fahrzeugs, Halterdaten, Standort usw. - das werde ich nicht im Internet einstellen, hierfür bitte insoweit um Verständnis. Bei dem 3,2er wurden nur erhaltende Maßnahmen durchgeführt, Zustand war bei Ankauf gut. Bei dem 2,4 er wurde etwas mehr gemacht (Zustand war bei Ankauf eher eine 4).

 

Für wie absurd ich die Preisentwicklung übrigens selbst halte, belegt schon die Tatsache, daß ich die beiden Fahrzeuge mit dem damaligen Ankaufspreis in meiner Vermögensbilanz führe. Der Nutzwert ist nahe Null (der Spaßfaktor natürlich hoch) - letztlich handelt es sich aber (in einer normalen Welt jedenfalls) um altes Blech, man könnte auch sagen, um Schrott. In dieser bizarren Welt aber sind es quasi "Vermögensgegenstände" geworden ...

Zitat

Ich kenne mich durchaus bei Oldtimern etwas aus.

Das kann man nur schwer glauben ...

Zitat

Bei Uhren sind auch nur sehr sehr seltene oder von Promis getragene Modelle interessant. Normale Modelle (im Preissegment bis 10.000 EUR) gewinnen so gut wie gar nichts.

Das nehme ich als humoristische Einlage. Als Beispiel seien die älteren Rolex Daytona Modelle genannt (vierstellige Referenznummern), die einstmals noch für vierstellige DM-Beträge zu haben waren und nun bei 40-50 tsd. starten und teilweise auch sechsstellig gehandelt werden. In Euro versteht sich. Ohne daß sie je ein Promi am Arm gehabt hätte (dann gelten andere Preise siehe die Paul Newman Daytona für 17,75 Millionen Dollar).

Zitat

Deine Aussagen zu den Kunstwerken, um die es eigentlich ging, zeigen, dass du von dem Markt jedenfalls gar keine Ahnung hast ...

Wie ich schon schrieb, "beobachte ich rudimentär" ... "Autos und Uhren dagegen intensiver"

Zitat

 

Hindert dich nicht daran, deine Ansichten abzuladen. So absurd sie auch sein mögen.

Diesen Kommentar gebe ich nur allzu gerne retour. Mit Verlaub: Nun habe ich mir deutlich mehr Mühe gemacht, als Du es eigentlich verdienst ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Witzig, das du von 2 Porsches, die zweifelsfrei die höchsten Wertsteigerungen in dem letzten Jahren erfahren haben, auf den Markt schließt. Passt zu dir.

Das wäre ungefähr als würde man vom Verkaufspreis eines Da Vinci auf "den" Kunstmarkt schließen. Ach ne... also als würde man von Apple Aktien seit 2003 auf den Aktienmarkt schließen. 

 

Man kann identifizierende Angaben übrigens leicht schwärzen. Egal. Ich glaube dir einfach mal. Wie hat sich der Preis DES Oldtimers schlechthin: Ford T denn entwickelt? Ist der auch explodiert?

 

Komisch dass die Daytona deutlich über 10000 EUR kostet. Neu. Auch Uhren für 40-50000 findet man da. Jetzt lese nochmal was ich oben geschrieben habe. Wenn dein Preisgefühl, was diese Uhren gekostet haben, so präzise ist wie bei den Kunstwerken, können wir also auch da den Faktor 10 nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Witzig, das du von 2 Porsches, die zweifelsfrei die höchsten Wertsteigerungen in dem letzten Jahren erfahren haben, auf den Markt schließt. Passt zu dir.

Sorry, aber Du hast nicht den geringsten Dunst. Der 86er Carrera (G-Modell genannt) ist der absolute Brot-und Butter Wagen unter den klassischen, luftgekühlten 911er ! Die frühen S-Modelle der 70er (so wie mein 73er 2,4) haben sich etwas besser entwickelt. Faustus schreibt: "Zwei Porsches, die zweifelsfrei die höchsten Wertsteigerungen erzielt haben" :D:D:D Mit Verlaub, das ist absoluter Quark.

 

Höchste Wertsteigerungen hat ein 911er RS 2,7 erzielt, den es in den späten 90er Jahren noch für 40. 000 DM gab und der nunmehr oft siebenstellig in Euro gehandelt wird !!! Noch Fragen !?

Oder die 964 rs Modelle oder die Speedster-Modelle (insbesondere auch vom 356) oder ...

 

Dein Zitat "passt zu Dir" anbei wieder nur allzu gerne retour.

 

Zitat

Komisch dass die Daytona deutlich über 10000 EUR kostet. Neu. Jetzt lese nochmal was ich oben geschrieben habe.

Hierzu jetzt auch noch in meine Unterlagen zu kramen, ist mir zu mühsam. Könnte ich aber ebenso belegen, wie bei den Autos - nur nebenbei bemerkt.

Ein Händler interessiert sich übrigens gerade für eine auf Chrono24 angebotene Uhr. Ich kenne zufällig den Sammler, der die Uhr damals für einige Tausend DM gekauft hatte - Preis lautet jetzt "auf Anfrage" (wie er mir sagte, will er über 100. 000 Euro erzielen) ...

 

Klar ist natürlich: Als das Geld nach der Finanzkrise anfing auf die Suche zu gehen (z. B. bei Autos und Uhren), konzentrierte es sich auf die starken und bekannten Namen und Marken wie eben Porsche, Ferrari usw. oder eben bei Uhren auf Rolex. So ähnlich dürfte es auch auf dem Kunstmarkt gelaufen sein. Diese Preisblase im obersten Segment zieht dann aber mehr oder weniger auch die Durchschnittsware (Beispiel mein Brot und Butter G-Modell) mit nach oben. Das ist ein Fakt.

 

Meine teilweise etwas heftige Ausdruckweise bitte ich zu entschuldigen, aber Du wählst ja auch stets sehr deutliche Worte.

 

 

PS: Was ich generell schade finde: Viele schöne Vintage-Uhren werden nicht mehr getragen, sondern landen im Tresor. So wie so manches klassische Auto zuerst konserviert und dann in einer Halle irgendwo eingelagert wird, statt es bestimmungsgemäß zu gebrauchen, also zu fahren. Und: Für viele wahre Fans ist durch diese Preisblase ihr Traum in unerreichbare Gefilde entschwunden. Ganz offen gesagt: Keines der beiden Autos würde ich mir zu heutigen Preisen noch kaufen - auch wenn ich es mir - bei aller Bescheidenheit - leisten könnte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde schrieb tom1956:

73er 911 S 2,4  Ankauf 1996 für 34. 000 DM; Wertgutachten 2016: 210. 000 Euro bei Zustand 2-

Dann ist der hier für (aktuell) 6k$ geradezu ein Schnäppchen (wenn auch keine Armbanduhr - um die geht es doch im Thread, oder? - und nicht 2-, aber das lässt sich hoffentlich ändern).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich meinte dass Porsche als Marke die höchsten Wertsteigerungen erfahren haben, nicht explizit diese beiden Modelle. Aber sei es drum. Mit dir zu diskutieren ist so müßig wie einem Forsch das Alphabet beizubringen. Im Übrigen glaube ich dir kein Wort. Aber das nur nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 37 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich meinte dass Porsche als Marke die höchsten Wertsteigerungen erfahren haben, nicht explizit diese beiden Modelle. Aber sei es drum. Mit dir zu diskutieren ist so müßig wie einem Forsch das Alphabet beizubringen. Im Übrigen glaube ich dir kein Wort. Aber das nur nebenbei.

 

Forsch - Forsch oder Quak - Quak? :rolleyes:

Nachtrag:

Wenn ich so das World Wide Web durchforste, "Forsch" gefällt mir

https://wiki.yoga-vidya.de/Forsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

@DrFaustus,

 

deine Aussagen sind absolut lächerlich, Tom1956 hat in diesen Themen sehr viel mehr Sachverstand wie du, auch wenn du ihm kein Wort glaubst.
Wer die Preisentwicklung der letzten Jahre durch die inflationäre Geldpolitik so ableugnet wie du, der hat wohl die meiste Zeit geschlafen...

Leider hast du vielleicht am Anfang nicht gleich erkannt, dass er nicht nur ein "Laberer" ist, sondern hinter seinen Aussagen Fakten stehen...
Jetzt hinterher kannst du natürlich nicht mehr von deinem Standpunkt abweichen, weil du dich sonst noch mehr lächerlich machen würdest.

Und deine aggressive Umgangsform mit ihm zeigt mir, dass du keine Umgangsformen kennst.
Als Beispiel seien hier folgende Zitate von dir angebracht:
 

vor 8 Stunden schrieb DrFaustus:

Bist du so dumm oder tust du nur so?

 

vor 7 Stunden schrieb DrFaustus:

Kannst du. Wenn man solche dummen Aussagen macht, muss man aber damit leben denke ich.

 

vor 45 Minuten schrieb DrFaustus:

Aber sei es drum. Mit dir zu diskutieren ist so müßig wie einem Forsch das Alphabet beizubringen. Im Übrigen glaube ich dir kein Wort. Aber das nur nebenbei.


Es grenzt an ein Wunder, dass Tom überhaupt solange mit dir diskutiert hat, obwohl du ihn ständig beleidigst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 2 Stunden schrieb vanity:

Dann ist der hier für (aktuell) 6k$ geradezu ein Schnäppchen (wenn auch keine Armbanduhr - um die geht es doch im Thread, oder? - und nicht 2-, aber das lässt sich hoffentlich ändern).

 

 

Bei erfahrungsgemäß locker 1.000 Arbeitsstunden (eher deutlich mehr) für eine Komplett-Restaurierung zuzüglich Porsche-Originalteilen (generell Apothekenpreise, wenn man diese Teile denn überhaupt zusammenbekommt) für dann doch "nur" einen 911 T, relativiert sich der Begriff Schnäppchen. Dagegen ist die Wiederbelebung einer Vintage-Armbanduhr eher günstig. Aber beiden könnte am Ende dann das Entscheidenden fehlen: Sowohl die begehrte Historie als auch Patina ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Ich meinte dass Porsche als Marke die höchsten Wertsteigerungen erfahren haben, nicht explizit diese beiden Modelle.

Werter Dr. Faustus, auch das ist absoluter Quark. Wenn man mal von einem Ausreißer, wie dem von mir erwähnten Porsche 911er RS 2,7 absieht. Wenn man das rein nur nach Marken betrachten würde, käme viel eher Bugatti, Duesenberg, Ferrari (mit diversen Modellen wie 250 GT California Spider oder 250er Testa Rossa aus den 50er, glaube 1957-61), Ford (GT40), Mercedes (540K), eventuell auch Mercedes (300 SL nicht das Cabrio sondern Flügeltürer) in Betracht.

Zitat

Aber sei es drum. Mit dir zu diskutieren ist so müßig wie einem Forsch das Alphabet beizubringen.

Eine "forsche" Aussage. Die ich wieder nur allzu gerne retour gebe. Allerdings mit der Begrifflichkeit "Frosch".

Zitat

Im Übrigen glaube ich dir kein Wort.

Verdammt. Jetzt bin ich enttarnt. In Wahrheit bin ich erst 17, Schüler, völlig mittelos - und habe nicht mal einen Führerschein, geschweige denn Oldtimer. Dir Fuchs kann man nix vormachen.

Zitat

Aber das nur nebenbei.

Aber das auch nur nebenbei: So selbstbewußt und keck (um treffendere Worte subtil zu umgehen), wie Du bei diesem Deinem "Kenntnisstand" zu dem Thema hier aufschlägst, kann man nur für Dich hoffen und beten, daß Du in Deinen sonstigen finanziellen Angelegenheiten nicht ähnlich mit unnötigem Wissen belastet bist :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 29 Minuten schrieb Freigeist:

@DrFaustus,

Es grenzt an ein Wunder, dass Tom überhaupt solange mit dir diskutiert hat, obwohl du ihn ständig beleidigst...

@Freigeist

Das wundert mich - ganz offen gesagt - auch und da bin ich sogar ein bißchen stolz auf mich (eventuell beginnende Altersmilde, obwohl ich in Wahrheit ja erst 17 bin ... !?)

Vor allen Dingen wie ich, jedenfalls nahezu, durchgängig die Contenance bewahrt habe - trotz aller Beleidigungen. Und davon gab es ja reichlich.

Aber einem so Großen (Denker, Anleger, Investor und Fachmann) wie dem Universal-Gelehrten Dr. Faustus muß man das verzeihen - wenn er schon mal mit Anfängern wie mir diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde schrieb tom1956:

Bei erfahrungsgemäß locker 1.000 Arbeitsstunden (eher deutlich mehr) für eine Komplett-Restaurierung zuzüglich Porsche-Originalteilen (generell Apothekenpreise, wenn man diese Teile denn überhaupt zusammenbekommt) für dann doch "nur" einen 911 T, relativiert sich der Begriff Schnäppchen. Dagegen ist die Wiederbelebung einer Vintage-Armbanduhr eher günstig. Aber beiden könnte am Ende dann das Entscheidenden fehlen: Sowohl die begehrte Historie als auch Patina ...

Wenn du meinst - dann eben zusammengebaut.

 

Dann halten wir mal fest: Gusseiserner 11er aus den früheren 70ern

 

in Euro so um 200.000

in Dollar so um 90.000 (+10.000 fürs Umspritzen)

 

Wenn das nicht die perfekte Kausalkette ist! Porsche 100k (ohne Draghi, atomgedeckt) + Draghi (Zettelgeld) => 200k => Draghi ist Schuld, wenn ihr euch keinen anständigen Porsche mehr leisten könnt.

 

Nachtrag (aus der peanut gallery):

Zitat

 

JPSO86  8,361

This is what you get when there is Quantitative easing.

 

Also doch!

 

Und wer sich fragt, was das alles mit Armbanduhren zu tuhen hat, der schaut ab hier. (das Bild muss man sich denken, was anhand der folgenden Beiträge nicht schwer fällt und ein Frosch kommt auch vor)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 36 Minuten schrieb vanity:

Wenn du meinst - dann eben zusammengebaut.

Endlich, ein Gleichgesinnter ! Welche Fahrzeuge hast Du ?

vor 36 Minuten schrieb vanity:

Dann halten wir mal fest: Gusseiserner 11er aus den früheren 70ern

 

in Euro so um 200.000

in Dollar so um 90.000 (+10.000 fürs Umspritzen)

Den Link verstehe ich nicht ganz. Was bedeutet "fürs Umspritzen" ? 

Wenn ein früher 911 S 2,4 dann entweder doch das beste Auto kaufen das es am Markt gibt - oder eine eigenständige oder selbst überwachte Restaurierung (mit Fotodokumentation) durchführen; die Kosten dafür (Arbeitsstunden plus Teile) könnten dann - wie gesagt - eventuell den aktuellen Marktwert übersteigen. Zudem fehlen Historie und Patina.

Ein amerikanisches Auto oder gar eine amerikanische Restauration würde ich eher nicht kaufen. Du ?

 

Auch die Umrechnung Euro/Dollar erschließt sich mir nicht.

Der Preis in Deinem Link in Dollar schien mir seltsam. Dafür gibt es nach meiner Erfahrung eher Autos zum Restaurieren. Eine kurze Recherche in einem einschlägigen Portal: Angeboten werden gut 30 911 S 2,4. Preise liegen grob zwischen 100-300 tsd. Euro. Preise für gute Autos (oberes Drittel) liegen zwischen 200-300 tsd. Euro. 90.000 Dollar für einen guten 2,4 er ?

vor 36 Minuten schrieb vanity:

 

Wenn das nicht die perfekte Kausalkette ist! Porsche 100k (ohne Draghi, atomgedeckt) + Draghi (Zettelgeld) => 200k => Draghi ist Schuld, wenn ihr euch keinen anständigen Porsche mehr leisten könnt.

Die meisten Leute sind bescheiden. Viele wären schon froh, wenn Geldsozialismus und Zinsplanwirtschaft, Rechtsbrüche und Rechtsbeugung, Finanzielle Repression mit Null- bzw- Negativzins, Vermögenspreisblasen usw. an ein Ende kämen. Einen Porsche bräuchte es wohl gar nicht. 

vor 36 Minuten schrieb vanity:

Und wer sich fragt, was das alles mit Armbanduhren zu tuhen hat, der schaut ab hier. 

Eine Parallele: Was eine Vintage Rolex (z. B. Rolex Daytona/vierstellige Referenznummern) bei den Uhren, das ist ein luftgekühlter 911er bei den Autos.

Zumindest solange die Dinge weiter so aus dem Ruder laufen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ursprünglich ging es ja um den Da Vinci und warum er so teuer ist. Von Behauptungen das läge an Draghi bis hin zu Preisen, die um dem Faktor 10 zu niedrig waren in den 80ern, und schließlich einem Preisvergleich mit Van Gogh. Das Thema Autos und Uhren kam erst später auf.

 

Gestern in diversen Nachrichtensendungen: Kein Wort über Draghi und Geldpolitik. Wer glaubt dass solche Objekt abhängig von Geldpolitik gehandelt werden, dessen Filterblase muss schon sehr dicht sein.

 

Ich habe übrigens nirgendwo bestritten, dass die Preise durch die Decke gehen. Im "Zahnarzt-Segement" mag das sogar mit Anlagenotstand etwas zu tun haben. Im Spitzensegment jedoch 0,0. Das hat einen ganz anderen Grund und der heißt schlicht: Reiche Chinesen. Jeder VWLer 1. Semester weiß was passiert wenn das Angebot konstant bleibt und die Nachfrage sich nahezu verdoppelt. Das passiert bei Kunst, Oldtimern und auch Top-Immobilien. Würde mich also nicht wundern wenn auch dieses Werk nach China geht.

 

Sei es drum, genug von mir dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Trotzdem interessantes Thema.

Mein Gebiet sind eher Uhren, ausschliesslich PP, eine extreme Preissteigerung kann ich aber auch nicht leugnen und freue mich drüber.

Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass es auf Marke und Modell ankommt.

Längst nicht jede Rolex oder PP ist preismäßig explodiert.

Diese Uhren als Anlageinstrument zu sehen, dazu gehört eine Menge Fachkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...