Zum Inhalt springen
Michael72

Brauche ich einen Rentenfonds ?

Empfohlene Beiträge

Michael72

Ich habe vor 2,5 Jahren über die Firma bei der Allianz eine Vericherung abgeschlossen, um als Rentner besser da zu stehen.

 

Monatlich gehen ca. 170 Euro ( netto 70 = Gehaltsumwandlung) in die Versicherung. Wenn ich 65 bin komme ich an das Geld und kann entscheiden, ob ich die Summe monatlich zusätlich zur Rente oder in einer Summe ausbezahlt haben möchte.

 

Außerdem zahle ich seit ungefäht 10 Jahren mtl. in eine andere Versicherung ein. Das ganze läuft noch ca. 25 Jahre.

 

Ist es durch diese beiden Versicherungen überhaupt noch ratsam in Rentenfonds zu investieren ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kann man, wenn überhaupt, nur beurteilen, wenn man die Produkte kennt in die deine bisherigen Positionen investieren. Außerdem braucht man dazu noch andere Infos wie deine anderen Investments und deine Risikoaversion.

 

Wer zu 100 % in Renten ist braucht sicherlich kein weiteres Rentenprodukt. Wer dagegen 100 % in Aktien ist sollte durchaus drüber nachdenken

 

aber alles nur meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Deine konkreten Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

 

Aber die Threadfrage:

 

"Brauche ich einen Rentenfonds" kann ich beantworten:

 

niemand braucht einen Rentenfonds.

In bestimmten Situationen (besonders, wenn man sich nicht zeitnah kümmern kann oder will) sind RF aber nützlich.

 

Ich habe auch welche.

 

Hast Du viel Zeit&Lust dafür/dazu, solltest Du lieber auf Direktinvestments setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ein Rentenfonds hat schon mal überhaupt nichts mit einer Rentenversicherung, der Name täuscht.

 

Und als Antwort auf deine Frage: nein !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Sparfux beschäftigt sich damit eingehender (Z.B. Diskussion hier).

 

Deine Frage ist berechtigt. Sie sollte aber nicht heißen: "Brauche ich einen Rentenfonds?". Es sollte vielmehr gefragt werden: "Brauche ich, wenn ich Altersvorsorge und Vermögensaufbau zusammen integral betrachte noch zusätzliche sichere Anteile im Depot?".

 

Die Antwort muss Deine persönliche Situation (Immobilien etc vorhanden?) berücksichtigen, Risikobereitschaft und vor allem die Seite der Liquidität. Letztere hast Du nicht in Versicherungsprodukten, Riester etc. Sichere Anteile decken beim Vermögensaufbau aber auch die Liquidität ab. Das ist ein Zielkonflikt.

 

Wir kommen hier nur weiter, wenn Du Deine Gesamtsituation darstellst gemäß den Richtlinien zur Themeneröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Viele sind der Meinung hier im Forum daß man keine Rentenfonds braucht, sondern lieber Immobielenfonds nehmen soll.

 

Ich bin aber immer noch der Meinung daß Rentenfonds nicht schaden können, man muß halt einen guten Finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

meine meinung ist dass rentenfonds eigentlich nur sinn machen wenn es sich um high yields, unternehmensanleihen oder emerging markets handelt. ansonsten kann man sich eine sichere anleihe kaufen mit einer laufzeit die einem passt und profitiert davon ohne noch management gebühren zahlen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Viele sind der Meinung hier im Forum daß man keine Rentenfonds braucht, sondern lieber Immobielenfonds nehmen soll.

 

Ich bin aber immer noch der Meinung daß Rentenfonds nicht schaden können, man muß halt einen guten Finden.

 

Fällt Dir ein "guter" ein, der einen Ersatz oder eine vernünftige Ergänzung zu Tagesgeld bzw. Immofonds darstellt?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich bin aber immer noch der Meinung daß Rentenfonds nicht schaden können, man muß halt einen guten Finden.

 

Fragt sich nur, wie. Der "gute" Rentenfonds wirft vermutlich auch nicht mehr ab als der "gute" Immofonds, bei deutlcih mehr Schwankung. Was die Korrelation zum Aktienmarkt betrifft, (Aktien gehen runter, Renten rauf), kann man sich auch nicht unbedingt drauf verlassen.

Ich bevorzuge Immofonds, in der Vergangenheit (... ja ich weiss, Vergangenheitsperformance bla, bla ...), lagen die meisten Renditen im Bereich um 5%, bei einigen sogar nach Steuern (KanAm). Bei manchen Rentenfonds musste man sich auch schon mal mit Renditen unterhalb der Inflationsrate zufrieden geben.

Wenn Renten, dann direkt investieren und bis zum Laufzeitende halten, niedrigere bzw. keine Gebühren und sichere Rendite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Es gibt keinen guten (aktiven) Rentenfonds auf Anleihen halbwegs guter Bonität und darum sollte es hier ja auch gehen. Rentenfonds operieren auf Zinsunterschieden von 0,1-0,2 Prozent und haben Gebühren von 1%. Das schaffen die nie dauerhaft auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teddy169
· bearbeitet von teddy169
Fällt Dir ein "guter" ein, der einen Ersatz oder eine vernünftige Ergänzung zu Tagesgeld bzw. Immofonds darstellt?

 

Gruß Padua

 

 

Mir fällt einer ein: OP Extra Bond Euro. Der schüttet jedes Jahr ca. 4,5% aus. Dieses Jahr 2,40 Euro pro Anteil :D

 

Bei Diba ohne AA.

 

 

Gruß teddy169

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Viele sind der Meinung hier im Forum daß man keine Rentenfonds braucht, sondern lieber Immobielenfonds nehmen soll.

 

Ich bin aber immer noch der Meinung daß Rentenfonds nicht schaden können, man muß halt einen guten Finden.

:thumbsup:

 

Mir fällt einer ein: OP Extra Bond Euro. Der schüttet jedes Jahr ca. 4,5% aus. Dieses Jahr 2,40 Euro pro Anteil :D

 

Bei Diba ohne AA.

 

 

Gruß teddy169

Star Capital Universal Bonds (), 6,8 % p. A.

Templeton Global Bonds A (US$), 6,5 % p. A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich mag ja blöd sein, aber wenn ich mir die letzten Renditewerte der vorgenannten Fonds ansehe, komme ich nicht auf die genannten Renditen zumindest nicht mehr in den letzten 3 Jahren:

 

STARCAPITAL UNIVERSAL BONDVALUE: DE0009781872

 

OP EXTRA BOND EURO - HEDGED: DE0009788026

 

<h1></h1>TEMPLETON GLOBAL BOND A DIS: LU0029871042

 

wobei der letztgenannte die gute Rendite nur in US$ erzielt hat.

 

Was die Ausschüttung des OP Extra betrifft, was hilft denn die Auschüttung wenn die Gesamtperformance nicht stimmt? Aber redet euch die Rentenfonds ruhig schön, bisher habe ich keinen guten gesehen, der ohne erhöhtes Risiko seine Performance geschafft hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich mag ja blöd sein, aber wenn ich mir die letzten Renditewerte der vorgenannten Fonds ansehe, komme ich nicht auf die genannten Renditen zumindest nicht mehr in den letzten 3 Jahren:

 

STARCAPITAL UNIVERSAL BONDVALUE: DE0009781872

 

OP EXTRA BOND EURO - HEDGED: DE0009788026

 

<h1></h1>TEMPLETON GLOBAL BOND A DIS: LU0029871042

 

wobei der letztgenannte die gute Rendite nur in US$ erzielt hat.

 

Was die Ausschüttung des OP Extra betrifft, was hilft denn die Auschüttung wenn die Gesamtperformance nicht stimmt? Aber redet euch die Rentenfonds ruhig schön, bisher habe ich keinen guten gesehen, der ohne erhöhtes Risiko seine Performance geschafft hätte.

Der OP Extra Bond ist auch nen guter Fonds. Rendite auf Sicht von 10 Jahren, siehe bei Onvista nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
Der OP Extra Bond ist auch nen guter Fonds. Rendite auf Sicht von 10 Jahren, siehe bei Onvista nach.

 

Das ist ganz klar ein Fonds mit hohen Emerging Market-Anteilen. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Keine Rendite ohne Risiko.

 

Das Fondsmanagement konzentriert sich bei der Titelauswahl auf Eurobonds sowie EUR- und USD-Auslandsanleihen staatlicher Emittenten aus dem Kreis der europäischen Konvergenzländer und außereuropäischer Emittenten, die eine besonders attraktive Rendite bieten und gleichzeitig bestimmten Qualitätskriterien genügen. Die Bonität dieser Länder muß von einer Rating-Agentur mit mind. B- bewertet werden. Das Durchschnitts-Rating des OP Extra Bond Euro wird BBB- nicht unterschreitet. Bei USD-Emissionen wird die Währung gesichert. Das Fondsmanagement paßt zudem die Laufzeitstruktur an den jeweiligen Zinstrend an.

 

Bevor der TO hier rein gehen soll (ganz klar Risikoklasse 2) sollte er erst mal seine Gesamtsituation darstellen. Dann muss er entscheiden ob er Euro-Staatsanleihen nimmt oder nicht. Mit dieser Assetklasse haben eure Rentenfonds nichts gemeinsam. Man kann da investieren, sollte aber die Basis schon mal sauber dargestellt haben.

 

BBB- heißt das hier:

Durchschnittliche Qualität, Veränderungen in Wirtschaftsentwicklungen nur unzureichend abgesichert Baa1, Baa2, Baa3 BBB+, BBB, BBB-

 

Klingt nicht so sicher ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Star Capital Universal Bonds (), 6,8 % p. A.

 

Ich komm mit meinen Rechenkünsten auf durchschnittlich 5,44% p.a. auf 10 Jahressicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*räusper und aus Finanztest Spezial 2007 zitiert*

 

Rentenfonds Euro mit geringem Risiko

Fonds, ISIN, Wertentwicklung 1 Jahr / 5 Jahre

1. Raiffeisen-Euro-Rente-A AT0000996681 -0,3/4,9

2. DWS Inrenta DE0008474032 0,6/4,6

3. S-BayRente Deka DE 0008480773 -0,4/4,5

4. REX-P 0,4/4,7 <<<<< INDEX

 

Rentenfonds Euro mit mittleren Risiko

1. Kathrein Corporate Bond AT 0000779780 1,2/6,2

2. Citigroup Euroland Staatsanleihen <<<<< INDEX 0,00/5,0

3. Siemens/european bonds (Innovest) AT0000818059 -0,4/4,7

 

Rentenfonds Euro mit erhöhtem Risiko

1. Fortis Bond Long Euro ACC LU0075912765 -2,6/6,3

2. UniEuroBond XL LU 0112676290 -3,3/5,8

3. OP Bond Euro L DE 0008486390 -2,7/5,8

 

Darüber hinaus gibt's natürlich auch noch Rentenfonds Europa, Rentenfonds Welt und Rentenfonds in Fremdwährungen. Für mich wird mit diesem Performancewerten aber wieder einmal deutlich, dass die Performance genauso gut bzw. gerade schlecht ist wie der Index und das aktuelle Wetter *schneeeee*

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

 

Wir hatten neulich mal eine Diskussion über einen Jumbo ETF im Unterforum:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15372

 

Da sparst dir wenigstens Gebühren. Aber zum Altersvorsorgesparen würde ich sowas nicht verwenden.

 

Die Immos werden bei uns immer hoch gelobt, gute Rendite, sicher usw.

Hab da auch 4 verschiedene davon, aber als GANZ (tot) sicher würde ich sie nicht bezeichnen.

 

Kommt halt immer darauf an, was du eigentlich machen willst. Also zuerst solltest du uns sagen, was du eigentlich vorhast mit dem Geld und dann sucht man ein passendes Produkt dafür raus.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Angaben zur Rentenversicherung:

 

Beginn: 1.11.2005

Ende : 1.11.2037

 

monatlicher Beitrag 171 Euro ( netto ca. 70 Euro Eigenanteil )

 

Leistung zum 1.11.2032 Rente 468,06 Oder Gesamtsumme 97.89,54

 

Leistung: 1.11.2037 Rente 706,90 138.313,60

 

Versicherungsnehmer ist die Unterstützungskasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Mir fällt einer ein: OP Extra Bond Euro. Der schüttet jedes Jahr ca. 4,5% aus. Dieses Jahr 2,40 Euro pro Anteil :D

 

Bei Diba ohne AA.

 

 

Gruß teddy169

 

Ausschüttung ist nicht Rendite. Lt. Onvista beträgt die Rendite des letzten Jahres 0,33 % !! Etwas wenig, finde ich.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teddy169
Ausschüttung ist nicht Rendite. Lt. Onvista beträgt die Rendite des letzten Jahres 0,33 % !! Etwas wenig, finde ich.

 

Gruß Padua

 

Hallo Padua, dann hättest Du aber eine andere Frage stellen sollen!

 

Deine Frage war:

"Fällt Dir ein "guter" ein, der einen Ersatz oder eine vernünftige Ergänzung zu Tagesgeld bzw. Immofonds darstellt?"

 

Ein Fonds, der ca. 4,5% ausschüttet, ist für mich eine vernünftige Ergänzung und sogar Ersatz für Tagesgeld - oder siehst Du das anders?

 

 

Gruß teddy169

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ein Fonds, der ca. 4,5% ausschüttet, ist für mich eine vernünftige Ergänzung und sogar Ersatz für Tagesgeld - oder siehst Du das anders?

Du verstehst es nicht? Wenn der Fonds 4,5% ausgeschüttet hat, sinkt der Kurs des Fonds im Anschluß um den entsprechenden Prozentwert. Wenn das eine paar Jahre hinereinander so wäre, könnten sie den Fonds mangels Masse schließen.

 

Ein Beispiel dafür, das die prozentuale Höhe der Ausschüttung, nichts mit der Güte oder Qualität des Fonds zu tun hat. Der ZZ2 hat am 3.3.2008 ca. 11,4% augeschüttet, gemessen am Kurs des Vortages. Ich will deswegen nicht sagen, dass der Fonds schlecht ist, nur das man die Höhe der Ausschüttung nicht als Qualitätsmerkmal heranziehen kann.

post-4705-1206543296_thumb.gif

post-4705-1206543301_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teddy169

Also wahrscheinlich verstehe ich das wirklich nicht.

 

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren 100 Stk. gekauft - für ca. 5400,- Euro

 

Im Jahr 2007 habe ich 237,- Euro Ausschüttung erhalten.

Im Jahr 2008 erhalte ich 240,- Euro Ausschüttung.

 

Sind ca. 480,- Euro plus auf meinem Konto. Wenn ich den Fonds heute verkaufen würde, erhalte ich ca. 5500,- Euro.

 

Wären nach meiner Rechnung in 2,5 Jahren ca. 580,- Gewinn (ich kaufe / verkaufe ohne AA).

 

Nun würde mich interessieren, wo mein Rechenfehler liegt (und diese Frage meine ich ehrlich).

 

 

Gruß teddy169

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Also wahrscheinlich verstehe ich das wirklich nicht.

 

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren 100 Stk. gekauft - für ca. 5400,- Euro

 

Im Jahr 2007 habe ich 237,- Euro Ausschüttung erhalten.

Im Jahr 2008 erhalte ich 240,- Euro Ausschüttung.

 

Sind ca. 480,- Euro plus auf meinem Konto. Wenn ich den Fonds heute verkaufen würde, erhalte ich ca. 5500,- Euro.

 

Wären nach meiner Rechnung in 2,5 Jahren ca. 580,- Gewinn (ich kaufe / verkaufe ohne AA).

 

Nun würde mich interessieren, wo mein Rechenfehler liegt (und diese Frage meine ich ehrlich).

 

Die Ausschüttung für 2008 hast du noch nicht erhalten. Wie jogo schreibt, sinkt dann nämlich bei der Ausschüttung der Fondswert. Das heißt, du würdest dann keine 5500 EUR mehr für deine 100 Anteile bekommen.

Schau doch einfach mal auf den Kurs deiner Anteile bei der nächsten Ausschüttung.

Der wird fallen. Und zwar um den Betrag der Ausschüttung.

 

Als Beispiel mal die Ausschüttung von 2007:

VOR der Ausschüttung: 57,56€

Ausschüttung: 2,37€

NACH der Ausschüttung :55,19€

 

Deshalb auch der "Kursrutsch" in jogos oberen Chart am 23.3.07. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Ah ja, da liegt der Denkfehler, du hast die Ausschüttung für dieses Jahr auf den Momentankurs einfach oben drauf gerechnet.

 

Kurswert deines OP Extra jeweils einen Tag nach der Ausschüttung: 24.3.06 = 55,96 26.3.07 - 55,15 27.3.08 ~ 52,90

 

In den letzten Jahren hat der Fonds die von dir angesagte Rendite in etwa gehabt, von der letzten Ausschüttung zur morgigen aber nur noch ca. 0,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...