Zum Inhalt springen
Ultimate

Depotoptimierung - Asset Allocation, Rebalancing, ETF

Empfohlene Beiträge

Ultimate

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 1Jahr Fonds, Aktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831 66,2%

Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds DE0009774794 33,8%

Mein Fonds bei Morningstar

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca. 3h

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

max. -50% kommt jedoch auf die Marktlage an sowie die Berücksichtigung der Fonds.

 

Optionale Angaben:

1.Alter 21 Jahre

2. Berufliche Situation Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont 30Jahre<

2. Zweck der Anlage Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Eimmalanlage in First Private Aktien Ulm und seit ca. einem Jahr Sparplan mit 50 auf den Lingohr ohne Einmalanlage.

 

Nun zu meinen Mainpoints:

 

1. Asset - Allokation

2. Rebalancing

3. ETFs

 

Mein Fragen:

 

1. Welche Kriterien nutzt ihr um eine Fondsauswahl zu treffen ?

2. Wie geht ihr bei einer Asset Allokation vor ?

3. Bis jetzt habe ich noch ein Tagesgeldkonto bei der Codi 3,8% als Sicherheitspuffer. Mein Sparplan beträgt 50 und läuft seit ca. einem Jahr.

Die Frage ist nun was könnte man besser machen bzw. welche Ideen habt ihr ? Bin am hin und her überlegen ob ich auch einen ETF-Sparplan umsteige ;) !

 

Mfg Ultimate and THX !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hi,

 

Also gleich vorneweg: Morgen(!) erscheint das Finanztest-Special "6000Fonds im Test" Kostet 7,50.

Das würde ich lesen, wenn ich Du wäre!

 

Du hast schon einen guten Grundstock.

Falls Du mehr Welt möchtest, empfehle ich M&G Global Basics A. Das ist ein sehr gut laufender Industrie und Rohstofffonds.

Euro kannst Du wahlweise ergänzen mit z.B. Nordea1 Nordic Equities. Der investiert auschließlich in Skandinavien und Dänemark und ist auch sehr erfolgreich. Das ist so ne Art regionale Diversifikation, da der FP hauptsächlich in D, E und F investiert ist.

Problemchen bis hier: FP und NE habe beide Nokia als Topholding. Das ist noch kein großes Problem, außer Du hast was gegen den Verein...

Lingohr und GB haben leider auch Deckung. Das kann sich aber langfristig wieder ändern.

Falls Du Skandinavien nicht leiden möchtest (obwohl es Vorteile hat), solltest Du dir den Threadneedle Euro smaller Companies anschauen. Für n´weiteren Briten ist er erstaunlich hoch in Germany aktiv.

Gute Euro-Solo-Fonds sind Carminac Grand Europe und Fidelity European Growth. Der letztere ist europas größter Fonds nach Volumen. Es werden bei der KAG starke Anstrengungen gemacht, ihn wieder ganz nach voren zu bringen. Ich habe diesen Fonds nicht, weil David Scurlock nicht mein Typ ist. Der Carmi hat ein paar riskante Osteuropageschäfte am laufen. Als Puffer wurde ein bArqutoe von sage und schreibe 19% eingerichtet. ich hab was dagegen, daß 1/5 meines Geldes gar nicht arbeitet. Der Fonds wird inzwischen von einem Aussi geleitet. Er ist Old-Carminac´s persönlicher Vertrauter.

 

Als Nächstes solltest Du dir Gedanken über Asien bzw. alle Entwicklungsregionen machen. Dort gibt es anhaltend starke Wachstume und das zu ignorieren ist fatal. Zwar hat der Lingohr schon ein chin. Stahlwerk (Anshan New Steel oder so). Das genügt aber nicht. Empfehle Baring IUF Hong Kong+China und/oder Global Advantage Emerging Markets.

 

Was auch noch Sorge macht, ist Gold und alle Mienen. Gibt ein paar gute Fonds dazu (AIG equities Gold oder MLIF World Mining A2. Momentan würde ich aber nicht reingehen. Die Kurse fliegen und bisher rechne sie in US-$ ab. Der Wechselkurs ist zwar gut, aber hey: Geh nicht in eine Konkurs-Währung! :blink:

Alle Angabe vorbehatlich der Änderungen im neuen FT-Special! Aber: Keine Panikverkäufe - Lingohr und FP sind um mit Prof. K. Spremann zu sprechen, solide Fonds, die in liquide Standartwerte investieren. Das mit der Bankenkrise im Hinblick auf den FP laßen wir da mal außen vor!

 

Renten- und Immofonds: Nicht mit 21 und auch nur vielleicht mit 45!

Ach ja: Die genannten Fonds vermittelt AVL-Investments.de mit 100% Rabatt auf den AA! Als Depot bei Sparplan kommen in Frage Ebase und FODB. Man benötigt 25 respekt. 20 Rießen, um das Deopt gratis zu bekommen. Bei Ebase kostet ein Sparplan nix, aber Du mußt schauen, welche Fonds es wo gibt. Die Suche auf der AVL-hp ist ziemlich gut. Prof. Spremann empfiehlt übrigens: 100% Aktien...

 

 

Jetzt habe ich viel gequasselt und wenig zugehört:

Daher meine Frage zu Comdirekt:

Die haben jetzt ein Einsteiger-Angebot für Wechsler. Ein kostenloses Depot und 6% auf dem Verrechnungskonto.

Bin am überlegen, weil ich zu meim jetzigen Zeug eventuell noch ETFs (db xtracker DJ Stoxx600 Banks) nehmen möchte.

Sieht aber so aus, als ob man bei dem Angebot von Codi Ordergebühren bezahlen muß (unabh. von ETF). Billigste bei 2 Rießen ca. 9.90.

Frage: Kennt ihr nen Weg, wie man ETF´s noch billiger bekommen kann. An der Börse kosten sie ja auch ungef. so.

Die 6% reizen mich schon. Ich würde dann auch das Giro von denen nehmen

Alternativ bleibe ich bei meinem FODB-Depot über AVL und bringe das schnell, d.h. bis Mitte Jahr über 20.000. Außerdem würe ich dann das Giro von 1822Direkt mit 5% Festgeld nehmen.

Was sagt, ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Codi?

Sie haben ja jetzt sogar 7% im Angebot aber nur mit best. Fonds, bei denen man durch die Bank 2,5%AA bezahlen muß.

Mich interessiert daher vorrangig das 6%Ige. Welche anderen ETF´s soll ich nehmen? Mich interessieren viell. auch Versicherungen oder Gold/alleMienen. Welche anderen heißen Tips gibts zu ETF (bin in Welt und Euro schon gut mit Aktivfonds abgedeckt, könnte aber auch noch Indien, LatAm Russ, Afrika sowie Asien ohne China u. HK vertiefen. Mehr als 2-3 ETF´s möchte ich nicht.

Danke für euere Bemühungen! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

danke für diese erste Einschätzung ;) !

Würd mich über etwas mehr Feedback freuen :) !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Mein Fragen:

 

1. Welche Kriterien nutzt ihr um eine Fondsauswahl zu treffen ?

2. Wie geht ihr bei einer Asset Allokation vor ?

3. Bis jetzt habe ich noch ein Tagesgeldkonto bei der Codi 3,8% als Sicherheitspuffer. Mein Sparplan beträgt 50 und läuft seit ca. einem Jahr.

Die Frage ist nun was könnte man besser machen bzw. welche Ideen habt ihr ? Bin am hin und her überlegen ob ich auch einen ETF-Sparplan umsteige ;) !

 

Hallo Ultimate,

 

Zu 1:

Das kommt auf dein eigenes Risikoverhältnis an, das ist bei jedem verschieden. Ich persönlich bin nur mit rund 60% in Aktien investiert, andere zu 100%.

 

Zu 2:

Wie 1

 

Zu 3:

Bei 50 würde ich nur in einen globalen Aktienfonds sparen, anderes Geld auf das TG parken bzw. sparen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ D-Mark: Arbeitest du irgendwie für die Finanztest Pseudo Profis, oder warum machst du hier laufend den Marktschreier ? Im Post steht doch deutlich was von ETF´s.

 

@ Ultimate: Als Auswahlkriterium nimmt man schon mal keinerlei Fonds Bestenlisten. Vor allem nützen sie dir nichts wenn du auf ETF´s stehst........Also,

 

wichtig ist erstmal zu schauen wieviel Aktienquote du möchtest, das hängt zum Teil auch von deinen Rücklagen und Risikobereitschaft ab. Dann ist klar, der Aktienanteil weltweit und möglichst durch breite Indizes streuen. Also z.B. den MSCI World, dazu einen EuroStoxx ETF der nur in Euroländer anlegt und für etwas power einen Teil in Emerging Markets. Man kann die Welt auch anders abbilden z.B. durch einen USA/Nordamerika ETF, Europa ETF, Japan ETF, Emerging Markets.......

 

Wenn du auch etwas sicheres in deinem Depot möchtest sind offene Immobilienfonds ganz nett. Da gibt es eine nette Auswahl (SEB ImmoInvest, AXA ImmoSelect, Kanam Grundinvest, hausinvest global.......)

 

Mach dir also erstmal Gedanken um deine Rücklagen, baue diese ggf. auf, dann überleg welche Aktienquote du verträgst (70%, 80%, 100%) und baue für den Rest einen offenen Immobilienfonds oder auch Anleihen/Tagesgeld mit ein.....Daten wie die Vergangenheitsperformance sind unwichtig bei der ETF Auswahl. Da kommt es - wie gesagt - auf breite und günstige ETF´s an. Auch solltest du überlegen wo, wie und wie viel du in deine Produkte investieren willst (via Sparplan o. Einmalanlage?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...