Zum Inhalt springen
siscop

spread bei marketindex

Empfohlene Beiträge

siscop
· bearbeitet von siscop

Hallo erstmal,

ich habe hier im Forum gesucht, bei ABN gesucht und nichts gefunden und hoffe Ihr könnt mir das erklären.

 

ABN sagt immer dass Ihr spread konstant bleibt

http://server.lon.liveperson.net/hc/s-7630...ofile=German-v2

jedoch sehe ich dass z.B. der DAX ab 21:00 (für die letzte stunde) plötzlich auf das doppelte ansteigt. Bei den anderen Güter bzw. anderen Indexen habe ich dies auch schon beobachtet.

Bei den FAQ von ABN habe ich leider keinen Hinweis darauf gefunden.

Eventuell wäre diese Frage beim Support von ABN besser aufgehoben jedoch hoffe ich hier auf eine kurze Antwort von jemanden der bescheid weiss.

 

Danke schon mal

 

siscop :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Es ist folgendermaßen, Auzug aus der ABN Preishistorie:

 

Zur Ermittlung des marketindex-X-DAX-Kurses:

Schritt 1: Der marketindex-Kurs für den marketindex-X-DAX wird vom Markt für DAX-Futures (FDAX) an der Eurex abgeleitet (Reuters-Code FDX). Nach der Aufnahme in das marketindex-System werden die Futureskurse gefiltert, um die Auswirkungen von Datenausreißern ("bad ticks") auf den marketindex-Kurs zu unterbinden (es ist allerdings möglich wenn auch nicht wahrscheinlich , dass "bad ticks" trotz der Filter in das System einfließen).

 

Schritt 2: Der marketindex-X-DAX-Kurs wird berechnet, indem der als Referenz verwendete Futureskontrakt über den Zeitraum zwischen dem jeweils aktuellen Tag und dem Verfallstag dieses Referenz-Futureskontrakts diskontiert wird. Der Diskontsatz variiert abhängig von den Marktbedingungen und wird so festgesetzt, dass der marketindex-X-DAX-Kurs möglichst nahe am DAX Index-Kurs liegt.

 

Schritt 3: ABN AMRO kann nach billigem Ermessen (§ 315 Bürgerliches Gesetzbuch) den in Schritt 2 ermittelten marketindex-Kurs durch einen Auf- oder Abschlag anpassen, um u. a. insbesondere volatile Marktbedingungen und/oder eine Illiquidität des Referenzmarktes für den Referenzgegenstand zu berücksichtigen. Unter normalen Marktbedingungen entspricht dieser Auf- oder Abschlag höchstens der Geld-Brief-Spanne, die von ABN AMRO in Schritt 4 bei der Berechnung der Geld- und Briefkurse von marketindex für den betreffenden Referenzgegenstand verwendet wird.

 

Schritt 4: Schließlich werden die Geld- und Briefkurse von marketindex für den betreffenden Referenzgegenstand berechnet. Dabei wird die Hälfte der Geld-Brief-Spanne (Spread) auf den mittleren marketindex-Kurs für den Referenzgegenstand aufgeschlagen (für die Buy-long-Position) oder von diesem abgezogen (für die Sell-short-Position). Der Spread für jeden Referenzgegenstand wird von ABN AMRO nach billigem Ermessen (§ 315 Bürgerliches Gesetzbuch) unter Berücksichtigung der Liquidität und der Preisspannen an den von ABN AMRO zur Absicherung ihres Risikos benutzten Märkten sowie unter Berücksichtigung der Kosten dieser Absicherung festgelegt. Die aktuelle Spanne wird auf marketindex angezeigt (insbesondere wenn der Nutzer eine Position eröffnen oder schließen möchte). ABN AMRO kann den Spread für einen Referenzgegenstand nach billigem Ermessen (§ 315 Bürgerliches Gesetzbuch) ändern, u. a. insbesondere unter volatilen Marktbedingungen und/oder bei Illiquidität des Referenzmarktes/der Referenzbörse für den Referenzgegenstand sowie bei höherer Gewalt oder einer Marktstörung.

 

Das heißt auf gut Deutsch, ABN kann so gut wie alles machen, was sie will.

Das können aber alle anderen Market maker (CMC, WHSelfinvest, etc.) ebenso!

Wenn Du nicht damit einverstanden bist, musst du einen anderen Broker raussuchen.

Aber gut, im großen ganzen ist es schon ganz "fair".

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siscop
· bearbeitet von siscop

Danke dir.

Das war jetzt mehr als eine „kurze Antwort“.

Beobachtet habe ich jetzt diese regelmäßige Änderung beim DAX ab 21:00 Uhr.

Gibt es noch andere Beobachtungen bzw. hat jemand eine Liste wann der spread bei Werten (muss jetzt nicht nur DAX sein) sich regelmäßig vergrößert/verkleinert?

Dies wurde doch bestimmt schon mal für marketindex gemacht.

Gruß

siscop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siscop

Danke dir für den Link dann fühle ich mich wenigstens nicht allein gelassen und sehe dass andere auch dasselbe Problem haben. :unsure:

 

Dann werde ich versuchen herauszubekommen wann für welchen Wert der spread/Kursschwankung kleinstmöglich ist und werde diese Tageszeit vorzugsweise zum traiden vornotieren.

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen dass Mitglieder vorzugsweise zwischen 20:00 22:00 traiden.

Diese Zeit ist nach meinem spread/Kursschwankung Beobachtung für den DAX doch recht ungeeignet.

Nichtsdestotrotz finde ich die Plattform von ABN doch gut gelungen. Es gibt noch ein paar Indikatoren die ich auf der Wunschliste hätte aber bei der Auswahl ist für jedem was dabei. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwitrader
Beobachtet habe ich jetzt diese regelmäßige Änderung beim DAX ab 21:00 Uhr.

 

Das hing damit zusammen, dass die Amis da schon auf die Sommerzeit umgestellt haben und um 21 Uhr ihren Handelsschluß hatten, wodurch die letzte Stunde hier in D. /21-22/ im FDAX praktisch ohne Umsätze war und ABN da 2 Punkte beim DAX hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...