Zum Inhalt springen
maba60

Wie mach ich es besser oder richtig ?

Empfohlene Beiträge

maba60

Hallo Allerseits,

Ich bin auf dieses Forum, bei der Suche nach einem unabhängigen Honoraberater gestoßen. War am überlegen einen Finanz-Check von bankenunabhängige Vermögensverwalter für das gesamte Vermögen zu machen.

Fand Euere Beiträge hier höchst interessant und habe mich deshalb auch sofort angemeldet, etliche Beiträge gelesen, verzettle mich aber andauernd.

Weiß eigentlich überhaupt nicht wie ich anfangen soll.

 

Also ich möchte meine Finanzen u. Altersvorsorge für die ganze Familie auf Vordermann bringen, und das mit Profihilfe..., aber eigentlich will ich Selbst meine Geldanlagen tätigen, und möchte wissen und verstehen was ich eigentlich tue. Weil ich vor 10 Jahren schon mal bei einer Anlagenvermittlung war, und nach einiger Zeit, alleine da stand und das bis heute, mit meinen Anlagen.

Keine Umschichtung, kein Verkauf zur Gewinnmitnahmen oder ähnliches

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Nun Ja,

Girokonto BBBank

Tagesgeldkonto Advanziakonto

Festgeldkonto Credit EuropeBank - gilt auch für Kinder

 

Einige Fonds :

 

WW Warburg Invest-Select-Fonds DE00097653305 mit Verlust 500.- verkauft.

War eine Einmalanlage 2500.- DM nach 9 Jahren verkauft.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Fidelity Funds : FPS Growth Fund, am 30/07/98 gekauft für 10.000 DM, über Finanz- GmbH,

444,44 Anteile - LU0056886475

 

SEB Unilever-Mitarbeiterfond - DE0008473430 mtl. 40.- = ca. 525 Anteile vorhanden

 

Habe eine Rentenversicherung mit Entgeldumwandlung vom Arbeitgeber,

eine Inter Gruppenversicherung zum betrieblichen Aufbau einer Altersversorgung.

Mit VL ca. 220.- mtl.

 

Für meine Frau: Riester Fond: Uniglobal - DE0008491051

Seit 2003 über BBBank auf ihren 5 Std. - Job,

4% = 250.- ab 2008 Rest = Grund und Kinderzulage

 

Für meine Frau: Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung, Rentengarantie und Beitragsrückgewähr im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung

neue leben Pensionskasse AG seit 11.04 = 25.- mtl.

 

Für meine Frau: DWS TOP 50 WELT, VL- Vertrag 2.ter ab 07/07 mtl. 39,88.- , gekauft über Vermittler, Konto bei DWS

1.ter Vertrag ist ausbezahlt und liegt auf Festgeldkonto

 

Jetzt zu meinen Töchtern: 14.Jahre u 20. Jahre alt

Für die Ältere habe ich im am: 07/98, für 5.000.- DM auf ihren Namen,

in den Templeton Global (EURO) Fond Class A - LU0029873410,

über Vermittler investiert. ca. 239 Anteile vorhanden

 

Einen Bausparvertrag HUK-COBURG Optionsbausparen 14.000.-

Vertragsbeginn 12.04 mtl .56.-

 

Und für beide kaufe ich seit 01/01

mtl. für 51,13.- abwechselt den,

- dit INTERGLOBAL - DE0008475070 / 847507 -

auf ihre eigenen Namen. Es sind ca. 14 Anteile in jedem Depot

auch über Vermittler abgeschlossen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für meine Fondsanlage

 

Ich kümmerte mich recht wenig, nach dem Abschluss der Anlagen.

Nur in stürmischen Zeiten, habe ich schon mal nachgesehen,

oder wenn Auszüge oder ähnliches kam.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaf

Mittelmäßig bis Risiko bereit, vor allem bei denn Kindern

 

Optionale Angaben:

1.Alter :Werde 48 Jahre alt

2. Berufliche Situation : Festangestellter, Produktionsarbeiter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? : Noch nicht ganz

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont : Für mein Frau u. mich bis Renteneintritt / mittelfristig

 

2. Zweck der Anlage : Kapitalbildung / Vermehrung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Ist vorhanden

 

4. Anlagekapital : 20.000.-

 

Alles ein bisschen viel auf einmal,

Aber ich möchte dass meine Kinder nicht dieselben Fehler wie ich machen.

Und deren Plus ist die Zeit, um den, oder die richtigen Fonds

ohne AA und anderen unnötigen Kosten zu besparen.

 

Für Tipps zu einer guten BU für Chemikantin im 3.Lehrjahr wäre ich auch sehr dankbar.

 

Bin auch nicht besonderst fit am PC, habt bitte einwenig Geduld mit mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo maba60,

 

keiner will dir antworten. :o

Da wirst du wohl alles selbst machen müssen. :blushing:

Zuerst mal die Inventur: wieviel ist eigentlich liquide verfügbar, wieviel in betrieblichen und privaten Rentenversicherungen? Wieviel davon steckt in Aktien(fonds), wieviel in Festverzinslichen/Tagesgeld, wieviel in Immobilien/Immofonds.

 

Danach: wo will ich hin?

 

Ob du 30% oder 50% Aktien haben willst, musst du selbst wissen.

Wenn es hier im Forum überhaupt einen Hauch eines Konsenses gibt, dann den, dass 40% weltweite Aktien aus Industrieländern, 40% Europa und 20% Emerging Markets eine halbwegs vernünftige Aufteilung gibt.

 

Festverzinsliche sind nicht so schwierig, da gibt es ja mehrere Threads.

 

Immobilien eigentlich auch nicht.

 

Was hast du eigentlich für - vermeintliche - Fehler gemacht? Man kann nicht immer nur gewinnen, falls du den Verkauf mit Verlust meinst. Aber: eine breitgestreute Aufteilung vermindert Risiken, ohne die Chancen zu beinträchtigen.

 

Was Ausgabeaufschläge angeht: das geht HEUTE natürlich auch ohne, aber für die ganzen Schüler und Studenten hier ist die Zeit davor soweit weg wie die Zeit der alten Römer. Ich für meinen Teil habe noch mit Lochkarten programmiert (ganz kurz nur, aber immerhin). Da wären wir also schonmal zu zweit. :thumbsup:

 

Also, geh zum Vermögensberater, mit 500 Euro bist du dabei. Oder denk selbst nach. Eines meiner absoluten Highlights war übrigens, als ein aus der Presse bekannter Honararberater mir mal bekannt hat, dass seine persönliche Lebensversicherungspolice von der Mannheimer stammt (heute Protektor). Ansonsten war/ist seine Beratung in vielen Punkten durchaus prima, aber eine Glaskugel hat er offensichtlich auch nicht.

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S. Die lieben Kleinen: es geht nichts über eine gescheite Ausbildung, 6 Monate im Ausland übertreffen jedes 100.000-Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maba60

Hallo billy-the-kid, danke für die Antworten, werde deinen Rat beherzigen.. :rolleyes:

Mein Antrieb etwas machen zu müssen ist die bevorstehende Steuerregelung 2009.

Nicht das ich was verpasse. Und mich hinterher ärgere.

Was hältst du vom FOCUS-MONEY-Finanz-Check?

Viele Grüsse an den letzten Cowboy im wilden wilden Süden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen erstmal,

 

also zu den Finanzchecks hab ich persönlich ne geteilte Meinung, denn sie kommen teils zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen

Vergleich beispielsweise mal den Focus-Money-Rechner mit dem Rechner von Fidelity, die Werte liegen meilenweit auseinander. Stütze dich also nicht voll auf die Ergebnisse, sondern nehme sie als Richtwert / Orientierung.

 

Grundsätzlich gilt

 

1. Absicherung von laufenden Risiken

2. Absicherung von evtl. auftretenden zukünftigen Risiken

3. Vermögensaufbau / Altersvorsorge

 

Zur BU kann ich dir nur raten zunächst en Probeantrag bei einer Gesellschaft zu stellen. Näheres zu BU & co kann dir BarGain erläutern, der is der Fachmann zu diesen Dingen, wenn auch manchmal bissl sarkastisch (ich mag's ;) ) aber wahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Was hältst du vom FOCUS-MONEY-Finanz-Check?

 

Kannte ich gar nicht. Läuft vermutlich darauf hinaus, so etwas wie eine Markowitz-Diversifikation in dein Depot zu bringen.

 

Also: Wenn du ein Übergewicht an Einzelaktien irgendwo hast, das abzubauen.

Wenn du nicht international gestreut bist, dann diese Streuung aufzubauen. Soweit allgemein anerkannt und unstrittig.

 

Was die zu Zertifikaten sagen würden, würde mich schon mal interessieren (die einfacheren kann ich nachrechnen, und privat ist mir dann mein Geld zu schade, wegen der hohen Margen). Und ob sie Hedgefonds und Rohstoffe zur Beimischung empfehlen; letztlich hängt das ab von dem Modell, das sie verwenden, und dann wieder von den Parametern.

 

Vermutlich auch noch, nicht mehr als 3 Monatseinkommen kurzfristig zu investieren. Der Punkt ist wieder relativ unstrittig.

 

Bei dir ist es etwas kompliziert, weil du gleich mit 4 Personen antrittst. Die Kinder würde ich erst mal weglassen, und evtl. die Anlagen von dir und deiner Frau zusammenfassen (ihr wollt euch doch nicht trennen, oder; und selbst wenn, würdest du dich wundern was von dir plötzlich alles nicht mehr dir gehört - Zugewinnausgleich!). Also, falls du den Test machst, stell doch einfach die Ergebnisse hier zur Diskussion.

 

Ansonsten, es gibt jede Menge Musterdepots, hier im Forum, z.B. bei Comdirect, bei Allianz.

 

Alternative: Mach die Inventur wie oben vorgeschlagen selbst, stell dann die Ergebnisse hier zur Diskussion. Vielleicht bist du ja von einer guten Strategie gar nicht weit weg. Die ewige Suche nach dem perfekten Portfolio ist eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einem guten (einer der besten Sätze, die ich hier bisher gefunden habe).

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...