Zum Inhalt springen
Fondikus

Meinungen zum Deka-Commodities TF A

Empfohlene Beiträge

Fondikus

Hallo

 

Ich wollte mal eure Meinung zu dem Fonds wissen : Deka Commodities TF A WPK: LU0263138561 bitte nicht gleich weil Deka drauf steht abhaken .

 

Soll als Rohstoffanlage im Langfristdepot in Betracht gezogen werden , wobei Ich hin und her gerissen bin ob es in der Langfristanlage Sinn macht ?

Soweit Ich das bisher gelesen habe bringt es keine Performance Vorteile im Langfrist Depot .

Ich wollte eigentlich keine Rohstoffe extra , wie ist eure Meinung ?

 

Mein 2. Sorgenkind ist der Emerging Market Bereich bisher hab Ich das ganze auf 3 Werte verteilt :

 

11 % auf den I Shares EM - A0HGZT

7 % auf den Raiffeisen Eurasia - 591730

12 % auf den Magellan - 577954

 

Nun bin Ich am Überlegen die beiden aktiven Fonds durch ETF zu ersetzten was würdet Ihr mir da für eine Mischung Empfehlen ( Ich würde den I Shares EM auf 12-15 % erhöhen und dann noch ETF wie zb. den Lyxor MSCI Asia Pacific , und evtl. den Ishares FTSE Bric 50 dazunehmen )

 

 

Im vorraus schon Vielen Dank für eure Unterstützung

 

Zur Info die komplette Depotaufteilung sieht folgend aus Weltweit 40% Europa 30% EM 30 % der hohe EM Anteil ist bewußt so gewählt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Ich würde den I Shares EM auf 12-15 % erhöhen und dann noch ETF wie zb. den Lyxor MSCI Asia Pacific , und evtl. den Ishares FTSE Bric 50 dazunehmen )

 

so ein wüstes konglomerat. wenn du konsequent bist ersetzt du alle em fonds durch einen einzigen (ftse bric enthält auch nur aktien die bereits im msci em drin sind. den einzigen em etf den man eventuell noch reinnehmen könnte ist der s&p frontier markets, da dieser einige werte abdeckt, die nicht im msci em drin sind.

 

den msci asia pacific brauchst du nicht, wenn du den msci world nimmst. wenn du slice and dice machst, könnte der pictet pacific ex japan p-cap etwas für dich sein.

 

verzettel dich nicht mit zuvielen fonds und vermeide aktive und etf zu mischen: es bringt nichts.

wenn du ein wenig spekulieren möchtest und meinst aktive fonds könnten etwas besser abschneiden (was sie nur in den seltensten fällen langfristig tun) als etf dann nimm aktive. ansonsten reichen 2-4 aktien etf (im höchstfall 6).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Habe mir den letzten Rechenschaftsbericht angesehen.

 

Deka Commodity

 

 

Dieser Fonds scheint auch zu den bei ETFs diskutierten "Swap" Fonds zu gehören. Er enthält fast zu 100% Renten und bildet Rohstoffe durch Swapgeschäfte in den DJ-AIG (Rohstoffindex) und diverse Subindizes des DJ-AIG ab. Lt. eigenen Angaben weicht er nicht wesentlich vom Gesamtindex DJ-AIG ab.

 

Also man kauft mit diesem Fonds eigentlich den DJ-AIG mit Management Overhead (über 2% TER)

 

Ich halte eine Investition in diesen Fonds nicht für sinnvoll. Wenn man in einen Rohstoffindex investieren will, sollte man dies über einen der angebotenen ETFs tun.

 

Es gibt ETFS für die Indizes GSCI, DJ-AIG, CRB/Jeffries, DBLCI-OY, Rici .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...