Zum Inhalt springen
gerdchen19

Nächtes Jahr PKV oder weiter GKV?

Empfohlene Beiträge

gerdchen19

Guten Tag,

 

ich bräuchte mal dringend Euren Rat.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell privat kranken zu versichern. Ich bin 30 Jahre alt, heirate im September und habe 1 Kind. Meine zukünftige Frau ist noch 2,5 Jahre im Mutterschutz. Seit 2006 liege ich über der Bemessungsgrenze, könnte daher ja am 2009 wechseln...?

Muß ich mein Kind auch privat versichern, wenn ich monatlich unter der Bemessungsgrenze liege? Nur durch Zulagen wie Erfolgsprämien etc., komme ich jährlich über die Bemessungsgrenze. Meine Frau möchte nach dem Mutterschutz halbtags arbeiten gehen.

 

Was würdern Sie mir raten?

 

Vielen Dank

 

gerdchen19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Guten Tag,

 

ich bräuchte mal dringend Euren Rat.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell privat kranken zu versichern. Ich bin 30 Jahre alt, heirate im September und habe 1 Kind. Meine zukünftige Frau ist noch 2,5 Jahre im Mutterschutz. Seit 2006 liege ich über der Bemessungsgrenze, könnte daher ja am 2009 wechseln...?

Muß ich mein Kind auch privat versichern, wenn ich monatlich unter der Bemessungsgrenze liege? Nur durch Zulagen wie Erfolgsprämien etc., komme ich jährlich über die Bemessungsgrenze. Meine Frau möchte nach dem Mutterschutz halbtags arbeiten gehen.

 

Was würdern Sie mir raten?

 

Vielen Dank

 

gerdchen19

 

hallo,

die wichtigsten fragen sind:

 

willst du mehr kinder?

 

wird deine frau nach ende des mutterschaftsurlaubs wieder durchgehend arbeiten?

 

was für einen tarif willst du abschliessen? eher hochglanzverchromt oder eher gkv-mässig?

 

dein kind wird bei dem versichert, der mehr einkommen hat. wenn du das bist und in die pkv wechselst, dann ist das kind privat zu versichern.

 

aber: kinder sind nicht teuer. frauen sind teuer!

 

wenn deine frau halbtags arbeitet, dann bist du aus dem schneider. dann kannst du dir 4 kinder anschaffen und dich immer noch günstiger und höherwertiger in der pkv als in der gkv versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19
hallo,

die wichtigsten fragen sind:

 

willst du mehr kinder?

 

wird deine frau nach ende des mutterschaftsurlaubs wieder durchgehend arbeiten?

 

was für einen tarif willst du abschliessen? eher hochglanzverchromt oder eher gkv-mässig?

 

dein kind wird bei dem versichert, der mehr einkommen hat. wenn du das bist und in die pkv wechselst, dann ist das kind privat zu versichern.

 

aber: kinder sind nicht teuer. frauen sind teuer!

 

wenn deine frau halbtags arbeitet, dann bist du aus dem schneider. dann kannst du dir 4 kinder anschaffen und dich immer noch günstiger und höherwertiger in der pkv als in der gkv versichern.

 

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

 

ne, "nur" halbtags.

 

Ich dachte an einen Komfortschutz, nicht Premium aber ein wenig mehr als die GKV, also 2 Bettzimmer und Chefarzt, 75%/80% Zahnersatz. Die Tarife von der Huk, Halleschen und Nürnberger haben mich bisher angesprochen.

 

Derzeit liest man ja sehr viel Horrorgeschichten in Sachen PKV. Im Alter unbezahlbar etc, Beitragsstabiliät etc..

 

Bin derzeit auch ein wenig verunsichert. Werde demnächst einige Angebote reinholen.

 

Kann mir jemand eine gute/solide PKV empfehlen?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Derzeit liest man ja sehr viel Horrorgeschichten in Sachen PKV. Im Alter unbezahlbar etc, Beitragsstabiliät etc..
Also: Ja. PKV wird teurer (oft wird aber vergessen, dass die GKV auch teurer wird UND Leistungen kürzt!). Oft kannst Du gegen Mehrbeitrag vereinbaren, dass im Alter eine Beitragsentlastung stattfindet (zwischen 100 und 150 EUR, je nach Anbieter). Zusätzlich solltest Du von der monatlichen Ersparnis etwas zurücklegen für später.

 

Dadurch, dass Du Angestellter bist hast Du den Vorteil, dass Dein Arbeitgeber etwas zum Vertrag dazu zahlt.

 

Wie hoch soll Deine Selbstbeteiligung sein?

 

Bei Deiner Tarifauswahl solltest Du außerdem darauf achten, dass Du mindestens zwei Monatsbeiträge wieder bekommst, besser sind natürlich 3 Monatsbeiträge. Dies gilt natürlich nur, sofern Du die Selbstbeteiligung nicht überschreitest.

 

Wichtig außerdem: Erstattung über den 3,5 fachen Satz der GOÄ

 

Kann mir jemand eine gute/solide PKV empfehlen?
ARAG, DKV, BK (Bayerische Beamten Krankenkasse), Concordia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

 

ne, "nur" halbtags.

 

Ich dachte an einen Komfortschutz, nicht Premium aber ein wenig mehr als die GKV, also 2 Bettzimmer und Chefarzt, 75%/80% Zahnersatz. Die Tarife von der Huk, Halleschen und Nürnberger haben mich bisher angesprochen.

 

Derzeit liest man ja sehr viel Horrorgeschichten in Sachen PKV. Im Alter unbezahlbar etc, Beitragsstabiliät etc..

 

Bin derzeit auch ein wenig verunsichert. Werde demnächst einige Angebote reinholen.

 

Kann mir jemand eine gute/solide PKV empfehlen?

 

VG

 

also diese horrorgeschichten werden gezielt gestreut. ich bin schon ewig privat versichert und zuletzt gab es sogar BEITRAGSSENKUNGEN, während die gkv ständig erhöht.

 

pkv ist nicht gleich pkv. genausowenig wie riesterrente nicht gleich riesterrente ist.

 

du kannst dich bei der allianz auch riesterversichern und all dein geld geht für provisionen drauf!

 

bei krankenkasse bin ich eindeutiger befürworter von basistarifen.

 

2-bettzimmer habe ich sowieso, weil es in dem krankenhaus in meinem dorf sowieso nur 2bett-zimmer gibt.

und der chefarzt hilft die auch so, wenn es nötig ist . ausserdem ist gar nicht gesagt, dass die alten platzhirsche besser sind. manchmal ist besser, KEINEN chefarzttarif zu haben. der sorgt höchstens dafür, dass sie dich nicht entlassen.

chefärzte sind oft die uninformiertesten im krankenhaus, was technischen fortschritt betrifft!

 

und weisst du was? mit etwas kreativität bekommt man zahnerstz für lau. ich habe mir ein implantat ohne zuzahlung machen lassen. allerdings braucht man dazu einen verständinisvollen zahnarzt.

 

und: selbst wenn die gkv nicht erhöht, ist man als gutverdienender fast jedes jahr dabei, wenn nämlich die bemessungsgrenze angehoben wird! und das trifft nicht nur die krankenversicherung sondern auch die pflegeversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19
Also: Ja. PKV wird teurer (oft wird aber vergessen, dass die GKV auch teurer wird UND Leistungen kürzt!). Oft kannst Du gegen Mehrbeitrag vereinbaren, dass im Alter eine Beitragsentlastung stattfindet (zwischen 100 und 150 EUR, je nach Anbieter). Zusätzlich solltest Du von der monatlichen Ersparnis etwas zurücklegen für später.

 

Dadurch, dass Du Angestellter bist hast Du den Vorteil, dass Dein Arbeitgeber etwas zum Vertrag dazu zahlt.

 

Wie hoch soll Deine Selbstbeteiligung sein?

 

Bei Deiner Tarifauswahl solltest Du außerdem darauf achten, dass Du mindestens zwei Monatsbeiträge wieder bekommst, besser sind natürlich 3 Monatsbeiträge. Dies gilt natürlich nur, sofern Du die Selbstbeteiligung nicht überschreitest.

 

Wichtig außerdem: Erstattung über den 3,5 fachen Satz der GOÄ

 

ARAG, DKV, BK (Bayerische Beamten Krankenkasse), Concordia

 

 

Mit der Selbsbeteiligung bin ich auch noch ein bißchen unschlüssig, ich dachte an 600 SB für mich und 300 Sb für mein Kind? Oder ist eventuell 0 SB für mein Kind besser/sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und übrigens culo, wenn die Frau halbtags arbeiten geht können die Kinder nicht in der GKV verbleiben, wenn gerdchen in der pkv ist.

Rechtsgrundlage § 10 Abs. 3 SGB V sowie Urteile der Spitzenverbände der Krankenkasse und der Bundessozial- / Landessozialgerichte.

 

@ gerdchen: planst du weitere Kiddis ? hat das Kind oder du Erkrankungen gehabt, die zu evtl. Risikozuschlägen führen könnten ?

 

Also wenn privat, dann habe ich sowohl von der Leistungspositionierung als auch mit der Beitragsstabilität und dem Service bei der Debeka gute Erfahrungen gemacht, die haben im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern vernünftig ausgebildete Mitarbeiter.

 

Ich kann dir nur empfehlen dir die Verträge genau anzuschauen und die Dame oder den Herr dir den Vertrag mit Morgen und Morgen, KV-Win auswerten zu lassen ;) Da kommen nämlich viele schöne und viele unschöne Tarifbausteine zum Vorschein. (Das ist übrigens von den freien Maklern, also die "unabhängigen" sehr unangenehm, aber für dich ungeheuer wichtig)

 

Lass dir Daten zum Alter des Tarifs, dem Durchschnittsalter der Versicherten im Tarif geben usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Also wenn privat, dann habe ich sowohl von der Leistungspositionierung als auch mit der Beitragsstabilität und dem Service bei der Debeka gute Erfahrungen gemacht, die haben im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern vernünftig ausgebildete Mitarbeiter.

Also ich kann mich dem nur anschließen, ich bin selbst schon einige Jahre dort privat versichert. Auch Service, Ausbildung / Kompetenz der Mitarbeiter kann ich durchweg bestätigen.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19
und übrigens culo, wenn die Frau halbtags arbeiten geht können die Kinder nicht in der GKV verbleiben, wenn gerdchen in der pkv ist.

Rechtsgrundlage § 10 Abs. 3 SGB V sowie Urteile der Spitzenverbände der Krankenkasse und der Bundessozial- / Landessozialgerichte.

 

@ gerdchen: planst du weitere Kiddis ? hat das Kind oder du Erkrankungen gehabt, die zu evtl. Risikozuschlägen führen könnten ?

 

Also wenn privat, dann habe ich sowohl von der Leistungspositionierung als auch mit der Beitragsstabilität und dem Service bei der Debeka gute Erfahrungen gemacht, die haben im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern vernünftig ausgebildete Mitarbeiter.

 

Ich kann dir nur empfehlen dir die Verträge genau anzuschauen und die Dame oder den Herr dir den Vertrag mit Morgen und Morgen, KV-Win auswerten zu lassen ;) Da kommen nämlich viele schöne und viele unschöne Tarifbausteine zum Vorschein. (Das ist übrigens von den freien Maklern, also die "unabhängigen" sehr unangenehm, aber für dich ungeheuer wichtig)

 

Lass dir Daten zum Alter des Tarifs, dem Durchschnittsalter der Versicherten im Tarif geben usw.

 

 

Moin Schnitzel,

vielen Dank für deine Anregungen..

Weitere Kiddis, bislang nicht, aber wer weiß was in 3 Jahren ist..? Das ist ein Problem ich weiß, weil ich dann meine Frau auch PKV versichern müste, oder? Wie ist das überhaupt, wenn meine Frau nach 3 Jahren wieder halbtags arbeiten geht, und ein jahr später kündigt sich das nächste Kind an, kann sie dann in der GKV bleiben?

 

Mein Kind hat (laut Kinderarzt wohl sehr häufigen vorkommenen) von Geburt ein kleines Loch im Herzen, was aber schon fast komplett zugewachsen ist und auch zuwachsen wird. Ich bin Top Fit;-)

 

Morgen und Morgen KV Win? Vielen Dank für die tollen Tipps.

 

Ich habe mir schon von sehr vielen Anbieter Angebóte schicken lassen, "meiner" Meinung nach das beste mit dem besten Preis-Leistung bisher von der Huk und Halleschen. Aber auch Deutscher Ring und Nürnberger sind nicht schlecht, nur sind das sehr junge Tarife, wo es noch nicht viel Daten gibt wie Beitragsentwicklung etc...

 

VG gerdchen19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
und übrigens culo, wenn die Frau halbtags arbeiten geht können die Kinder nicht in der GKV verbleiben, wenn gerdchen in der pkv ist.

Rechtsgrundlage § 10 Abs. 3 SGB V sowie Urteile der Spitzenverbände der Krankenkasse und der Bundessozial- / Landessozialgerichte.

 

und wo habe ich etwas anderes geschrieben? und du lkiegst falsch,. wenn der gkv-versicherte der hauptverdiener ist, dann bleiben auch die kinder in der gkv.

 

aber in diesem fall hier trifft das sowieso nicht zu.

 

und gut, dass du alle mitarbeiter der debeka und deren qualifikationen kennst.

 

an was für mitarbeiter/sachbearbeiter man bei einer versicherung gerät, ist wie immer glückssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...