Zum Inhalt springen
fw1962

Deka OptiCash TF (gute Tagesgeld Alternative)

Empfohlene Beiträge

fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

was haltet Ihr von der Deka OptiCash TF als gute Tagesgeld Alternative

  • echte Rendite nach allen Abzügen 3,2X % - hört sich zumindest besser an als die sonstigen Tagesgeld Marktschreier mit 5,5 % oder 4,75 % oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
was haltet Ihr von der Deka OptiCash TF als gute Tagesgeld Alternative

Ich finde den keine Alternative zu Tagesgeld, einfach weil es eine ganz andere Anlageform ist. Der legt in Aktien (DAX und EuroSTOXX) und normale Indexzertifikate an, diese Positionen werden dann mit Forward-Geschäften (OTC) abgesichert, übrig bleibt eine Tagesgeld-nahe Verzinsung und offenbar ein Steuervorteil (in diesem Jahr). Ein paar Floater sind auch noch dabei, vornehmlich Pfandbriefe, wenn ich das richtig sehe, und etwa 7% in Cash.

 

Ich kenne mich zu wenig mit Derivaten aus, um zu beurteilen, wie zuverlässig diese Steuerparmethode ist, und wie gut eine geldmarktähnliche Verzinsung garantiert werden kann (es wird ja eben nicht in den Geldmarkt selbst investiert). Müsste man mal die Performance der Vergangenheit mit dem 1-Monats-Euribor (ich glaube den haben die sich als Richtschnur gesetzt) vergleichen.

 

Für mich ist ein Tagesgeld einfacher zu verstehen, zumal wenn es um die sehr sichere Anlage geht. Über das Risiko kann man sich streiten, ich halte Bankeinlagen bei guten Banken normalerweise für prinzipiell sicherer als Fonds (also Sondervermögen), aber letztlich kommt es einfach darauf an, wie mit dem Sondervermögen umgegangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

bei einigen tagesgeldkonten (kaupthing edge) gibt es garantierte zinsen bis 2009. und nach 2009 sind diese steueroptimierten fonds eh nich mehr zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

ich habe parallel ja dieses Beitrag gestartet - Offene Immobilienfonds versus 4,75 % Tagesgeld

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=17634&hl=

 

Und was ist meine Eindruck nach dem Lesen aller Kommentare:

  • Wenn ich Inflation mit berücksichtige, ist ein Invest in Richtung Tagesgeld oder offene Immobilienfonds echt Käse und eher eine Null-Nummer

Aller höchstens Werterhaltung, aber keine Wertvermehrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo,

 

ich habe parallel ja dieses Beitrag gestartet - Offene Immobilienfonds versus 4,75 % Tagesgeld

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=17634&hl=

 

Und was ist meine Eindruck nach dem Lesen aller Kommentare:

  • Wenn ich Inflation mit berücksichtige, ist ein Invest in Richtung Tagesgeld oder offene Immobilienfonds echt Käse und eher eine Null-Nummer

 

Aber die inflationsrate musst du bei dem Deka-Fonds auch noch abziehen. Ergo ist das auch eine "nullnummer".

 

Wie gesagt...Immofonds und Tagesgeld sind auch nicht dazu da eine hohe Realrendite, sondern hauptsächlich einen Kapitalerhalt mit geringem Risiko zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Und was ist meine Eindruck nach dem Lesen aller Kommentare:

  • Wenn ich Inflation mit berücksichtige, ist ein Invest in Richtung Tagesgeld oder offene Immobilienfonds echt Käse und eher eine Null-Nummer

Einspruch! Tagesgeld, also tägich verfügbar und nahezu risikolos, erwirtschaftet etwa eine reale Rendite von 1%, vielleicht 2% vor Steuern. Nach Steuern kann das durchaus eine Null-Nummer sein, das hängt aber auch ein bisschen von der Marktlage ab. (Generell wird sich das ab 2009 verbessern, weil der Steuersatz auf Zinsen für alle Menschen mit Einkommen über 15.000€ im Jahre gesenkt wird).

 

Diese Szenario gilt aber für alle "sicheren" Anlagen. Das ist so, und war auch schon immer so. Mag manchen überraschen, aber so doll wird es nun mal einfach nicht honoriert, wenn man sein Geld risikofrei arbeiten lassen will.

 

Anders sieht das immer dann aus, wenn man bereit ist mehr Risiko einzugehen, sagen wir ein unternehmerisches, wie bei Aktien, dann kann man langfrsitig mit einer etwas höheren realen Nachsteuerrendite rechnen. ABer wegen der starken Schwankungen im Aktienmarkt, eignet sich das naturgemäss nur für Geld, dass man erst in der fernen Zukunft wieder braucht.

 

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch Immobilien und Anleihen.

 

Fazit: Tagesgeld (u. ä., also Geldmarktfonds, kurze Termingelder usw.) ist nicht echt Käse, sondern deine einzige Möglichkeit, Geld sicher zu parken. :thumbsup: Die Sicherheit wird damit erkauft, dass es kaum mehr als eine reale Kaufkrafterhaltung ist. Das ist so.

 

Wenn du mit deinem Geld mehr erreichen willst, dann gründe ne erfolgreiche Firma oder kauf Aktien, aber da ist das Verlustpotential auch erheblich größer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Somit investiert man dann doch besser als Werterhalt in die eigene Hütte :rolleyes:

  • weil man hat kein Risiko (Messis oder Wohnnomaden), sitzt im warmen und bezahlt den Banken auch keine Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Somit investiert man dann doch besser als Werterhalt in eine eigene Hütte :rolleyes:

 

Wobei du dann aber eher mehr Risiko hast.

Ein Immofonds (um mal bei der gleichen Assetklasse zu bleiben) diversifiziert besser, da er viel mehr Objekte und diese in unterschiedlichen Regionen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Somit investiert man dann doch besser als Werterhalt in die eigene Hütte :rolleyes:

Wie meinst du das? Die Marktwert von Häusern schwankt doch viel stärker als Tagesgeld? Das Risiko ist auch bedeutend höher. Aber falls man selbst drin wohnt in der Hütte, vermischt sich da ja sowieso die rein renditemäßige Betrachtung mit vielen persönlichen Argumenten (zu recht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Eigennutzung & gute Lage & keine Zinsen - Schulden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
bei einigen tagesgeldkonten (kaupthing edge) gibt es garantierte zinsen bis 2009. und nach 2009 sind diese steueroptimierten fonds eh nich mehr zu gebrauchen.

 

Nicht ganz, was bis 2009 dort geparkt ist, ist weiterhin steueroptimiert.

 

http://de.biz.yahoo.com/09042008/345/inves...kt-anleger.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...