Zum Inhalt springen
Dharag

Weg von der Volksbank und es selbst in die Hand nehmen....

Empfohlene Beiträge

Dharag

Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit bin ich schon im Forum registriert. Bis jetzt habe ich aber nicht wild gepostet, sondern habe nach und nach die Beiträge gelesen. Nun möchte ich gerne meine derzeitige Finanzsituation analisieren lassen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher nur der Volksbank mein Geld anvertraut bzw. seit einem halben Jahr auch einen Teil einen Vermögensberater. Dieses wurde aber nur in Fonds angelegt. Hatte bisher kein Tagesgeldkonto oder ähnliches.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Volksbank

Hier habe ich einen Bestand von ca. 5.200,00 Euro (Gewinn/Verlust -300,00 Euro)

UniFonds 49,61 % DE0008491002

UniEuroSTOXX 50 Klasse -net-A 9,18 % Anteile LU0096427496

UniOpti4 14,77 % Anteile LU0262776809

UniDividendenAss -net-A 14,58 % Anteile LU0186860663

UniSector: Klimawandel 3,63 % Anteile LU0315365378

UniWirtschaftsAspirant 4,71 % Anteile LU0252123129

UniEuroRenta Emerging Markets 3,79 % Anteile LU0149266669

 

Frankfurter Fondsbank

Ein Finanzberater hat mir aber vor einem halben Jahr zur Frankfurter Fondsbank geraten. Hier bekomme ich einen Preisnachlass auf 40 % des AA.

Ich bespare folgende Fonds mit je 50,00 Euro monatlich:

AXA WF-Talents Brick A (thes.) LU0227146197

DJE-Dividende & Substanz LU0159550150

Fidelity Funds-EMEA Fund A Acc (USD) LU0303823156

MLIIF Latin American Fund LU0171289498

MLIIF WORLD MINING CLASS A2 USD LU0075056555

VCH Expert Natural Resources B LU0184391075

 

Durch das lesen im Forum habe ich ein Tagesgeldkonto eröffnet. Hier bin ich dabei mir nach und nach eine Reserve aufzubauen für kleinere "Wünsche". Bisher habe ich auf Empfehlung der Hausbank meine Wünsche immer durch die Fonds geleistet.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

zur Zeit lese ich ca. 2 Stunden im Forum. Habe auch zukünftig Zeit mich drum zu kümmern.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

200,00 Euro mtl. auf dem ETF sollten sicher und langfristig angelegt sein.

300,00 Euro mtl. auf dem Frankfurter Fond Depot sind Vermögensaufbau.

250,00 Euro mtl. Tagesgeldkonto sind meine Reserven.

 

Da ich auf das Tagesgeldkonto zurückgreifen kann, kann ich mit Verlusten gut umgehen und diese aussitzen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

29 Jahre

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mehrere Jahre min. 10

2. Zweck der Anlage

weiterer Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

mtl. ca 200,00 Euro neu in ETFs (diese waren bisher bei der Volksbank)

mtl. ca 300,00 Euro Fonds bei der Frankfurter Fondsbank

mtl. ca 250,00 Euro aufs Tagesgeldkonto

Die Splittung habe ich auf Grund der Erfahrungen im Forum vorgenommen. ca. 70 % Fondateile 30 % sicher auf einem Tagesgeldkonto

 

Zukünftig will ich zu den 300,00 Euro bei der Frankfurter Fondbank noch 200,00 Euro mtl. sparen. Träger hier soll die Comdirekt-Bank sein.

 

Diese 200,00 Euro würde ich gerne in ETFs anlegen. Hier habe ich mich im Forum mal schlau gemacht und eine "gängige" Variante gewählt.

 

ETF World 50 % Lyxor ETF MSCI World FR0010315770

ETF Europe 35 % db x-tracker DJ EO Stoxx 50 LU0274211217

ETF EM 15 % Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068

 

Fragen:

Soll ich die Fonds bei Union-Investment halten oder verkaufen? Seid dem ich nun aufmerksamer Leser des Forums bin, bin ich mir nicht mehr sicher ob die Fonds bei der Frankfurter Fondsbank echt gut sind. Vielleicht kann jemand ein Statement abgeben...

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

Ich hoffe ich habe keine wichtige Information vergessen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Muss gleich weg, deshalb nur eine ganz kleine Bemerkung:

Über welchen Vermittler bist du bei der FFB?

 

Würdest du zum http://fonds-super-markt.de/ wechseln, hättest du 100% Rabatt auf den AA. Dein Depot wäre nach wie vor bei der FFB. :thumbsup:

 

EDIT: Das Depot wäre dann übrigens kostenlos.

 

Der Thread über den Vermittler:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10383

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dharag

Vermittler ist ein Finanzmakler von Clarus. Hat in der Vergangenheit einen guten Eindruck gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Weg von der Volksbank und selbst in die Hand nehmen, ist schon mal gut. Tagesgeld auch ok, Vermittler Clarus finde ich jetzt nicht so optimal, weil ..., wenn sie dir das wrklich gut gemacht hätten, wären die Fonds mit 100 % rabattiert und nicht nur mit 40 %. Dazu siehe den Link zum Fond-Super-Markt. Bei entsprechenden Depotgrößen von 25.000 + ist dann auch die Kombination AVL/ebase interessant. Vorteil dort: ein VL-Depot ist kostenlos mit drin, während das beim FSM extra kostet, bzw. garnicht über FSM eingerichtet werden kann. Setzt natürlich voraus das man überhaupt VL-Leistungen erhält :) . Unter 25.000 sind allerdings 36,90 Depotgebühr jährlich fällig.

 

Zu dem guten Eindruck: natürlich machen die einen guten Eindruck, schließlich wollen sie mit ihrer Beratung Geld verdienen, ob die Fondsauswahl optimal für dich ist, bezweifle ich mal, sieht nach einem großen Teil Modefonds aus, die in der Vergangenheit überdurchschnittlich waren, deren Halbwertzeit aber kurz ist. Kritik zu einzelnen Fonds versuch mal per Suchfunktion zu finden über die WKN oder ISIN-Nummer.

 

Bei deiner Anlagesumme würde ich aber überlegen, die Fondsanzahl zu reduzieren, das macht das ganze doch sehr viel übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hi,

 

also bei AVL geht auch FODB gut mit Sparplan. Bezüglich so mancher Fonds sogar besser.

Zu Ebase muß man sagen, also rosa Antragsformulare...

Und die Erklärung zum Datenschutz und Bankgeheimnis sollte Jeder mal genau durchlesen. Ich han anfangs (trotz rosa...) auch Ebase nehmen wollen. Der Antrag kam aber zurück mit der Begründung: "Sie können im Antrag nix streichen, sämtliche Formulierungen sind Vertragspflicht"!

Dann nahm ich halt FODB (dunkelblau).

Bei dem bayuwarischen Schuppen kosten Sparpläne halt 10 Euro im Jahr. Das ist hart. Man muß aber bedenken, daß man hier das Depot schon mit 20.000,- gratis bekommt und das Fondstausch nichts kostet. Wenn man bei Ebase sein Depot nämlich 3mal im Jahr an einer Stelle reorganisiert, kostet es auch 10 Mäuse...

Wegen FODB-Fondsbestand:

Alle raus, außer den beiden MLIIF´s! Wer den World Mining A 2 jetzt und in alle Zukunft veräußert, gehört in Wahrheit in die Klapse. Sicher, es gibt Notverkäufe...Der andere geht auch! Für Neueintieg gilt das nur mit Vorwarnung: $!

Übertrag an Supermarkt ist hier vielleicht wirklich am Sinnvollsten. Du solltest dieses Depot aber wirklich fundieren, d.h. was mit Welt und was mit Europa reintun! Dabei würde ich die 5 Rießen aus Union als Einmalanlage noch vor 2009 nutzen. Aber nicht auflösen, bevor dein(e) (durchschnittlichen) Einstiegskurs(e) wieder erreicht sind. Union kannst Du vergessen, zumal der Global (Unions einziger Star!) gar kein Überflieger mehr ist, sondern ein verdammter Maulwurf... :P

Das Comdirect-Angebot ist schon attraktiv, klar. Behalte aber die Orderkosten bei ETF im Auge! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wenn man bei Ebase sein Depot 3mal im Jahr an einer Stelle reorganisiert, ksotet es auch 10 Mäuse...

blödsinn.

warst nur wieder mal zu blöd dich richtig mit den bedingungen auseinanderzusetzen.

wer so hackendoof ist, nen fondstausch durchzuführen statt einfach die alte position zu verticken und dann mit 100% bonus die neue anschließend zu kaufen, hats nicht anders verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

Realisierung dauert länger und maximiert das Kursrisiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

es ist was anderes, wenn du den verkauf/kauf "riskant" findest oder einfach behauptest, es ginge nicht anders.

bleib gefälligst bei der wahrheit oder troll dich. leute, die nebelkerzen verbreiten, brauchen wir hier nicht, da reichen die hunderttausenden finanzfuzzis aus, deren beschisssene beratungen wir hier ausbaden.

 

außerdem ist selbst deine begründung schon wieder blödsinn, schließlich tradet man keine fonds, sondern legt längerfristig an, und da spielt ein handelstag mehr oder weniger kaum ne rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Dabei würde ich die 5 Rießen aus Union als Einmalanlage noch vor 2009 nutzen. Aber nicht auflösen, bevor dein(e) (durchschnittlichen) Einstiegskurs(e) wieder erreicht sind.

Ich drück mich mal nicht so gewählt aus wie BarGain, aber das hier fällt auch in die Kategorie höherer Blödsinn.

Woher nimmst Du

1. die Gewissheit, dass noch dieses Jahr die Einstiegskurse wieder erreicht werden?

2. die Überzeugung, dass man in einer eventuellen Erholung unbedingt die Fonds haben sollte, die man dann rausschmeißen will?

 

@Dharag:

wenn Du von aktiven Fonds überzeugt bist, dann auf alle Fälle ohne AA besparen, jag den Vermittler zum Teufel und nimm auch das selbst in die Hand.

Fondssupermarkt ist eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
es ist was anderes, wenn du den verkauf/kauf "riskant" findest oder einfach behauptest, es ginge nicht anders.

bleib gefälligst bei der wahrheit oder troll dich. leute, die nebelkerzen verbreiten, brauchen wir hier nicht

Wer braucht hier eigentlich Leute wie BarGain, die sich überhaupt nicht benehmen können? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
Alle raus, außer den beiden MLIIF´s! Wer den World Mining A 2 jetzt und in alle Zukunft veräußert, gehört in Wahrheit in die Klapse. Sicher, es gibt Notverkäufe...Der andere geht auch! Für Neueintieg gilt das nur mit Vorwarnung: $!

 

Du bist Hellseher ? :w00t:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wer braucht hier eigentlich Leute wie BarGain, die sich überhaupt nicht benehmen können?

blödel-mausi, trag doch zur abwechslung mal was produktives bei, dann würdest du honk dich nicht auch regelmäßig zur zielscheibe machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush
blödel-mausi, trag doch zur abwechslung mal was produktives bei, dann würdest du honk dich nicht auch regelmäßig zur zielscheibe machen.

genau das meine ich. Kann daran nicht viel produktives erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Nein,

 

ich bin kein Hellseher. Wenn ich das beherrschen würde, täte ich mich nicht in Foren rumtreiben. :P

Ich habe nur 2 normale Augen. Mit denen lese ich, was überall steht und auch von Leuten behauptet wird, die mit Finanzmärkten nichts am Hut haben. Nämlich daß Rohstoffe limitiert sind und nicht so schnell nachwachsen, wie wir sie verbrauchen. Die Berechnungen sind bei manchen Mineralien wirklich dramatisch. Gold soll z.B. als erstes Metall ausgehen. Die Schätzungen ändern sich laufend, der Wert von 10 Jahren ist überholt, aber mehr als 20/30 werden es vermutlich nicht mehr sein.

Öl hält noch wesentlich länger, aber: Die Förderkosten und damit die Preise steigen herrlich, wenn die lukrativsten Vorkommen erst mal erschöpft sind. Der wissenschaftliche Begriff lautet statische Reichweite (googlen und diesen leicht verständlichen Artikel lesen: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/933/73860 !). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Re.maush: Laß BarGain in Ruhe,

 

Profilneurotiker gibt es in jedem Forum!

Als ich damals das Studium abgebrochen habe, war ich auch nervös.

Als ich dann später noch 18 Monate lang arbeitslos war, wurde ich regelrecht unumgänglich (also in der einen Wortbedeutung) und geradezu menschenfeindlich. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn man die Alternative zwischen FODB und ebase hat, kann ich nicht nachvollziehen, warum man die FODB nimmt, 21 bei 3 Fond und 42 bei mehr als 3 Fonds als Depotgebühren sind schon ein Ausschlusskriterium, zumindest, wenn man mehr als 3 Fonds bespart. Der Unterschied zwischen 20.000 und 25.000 ist nun auch nicht so hoch. Wer länger dafür braucht, soll halt zum Supermarkt gehen. Und nicht zu vergessen: VL-Depot bei ebase inkl., bei FODB 70 .

 

Zum Fondstausch sehe ich die Sache wie BarGain, verkaufen und neu kaufen = 0 Tauschgebühr.

 

@maush und BarGain, fechtet doch bitte per PN, dann bläht es den Thread nicht auf.

 

@D-Mark, was befähigt dich zu deinen Aussagen? Zuviel Finanztest gelesen? Machst ja in jedem zweiten Thread Werbung dafür. Und was sind Rießen? Der Gebrauch des ß ist schon schwierig! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Mit denen lese ich, was überall steht und auch von Leuten behauptet wird, die mit Finanzmärkten nichts am Hut haben. Nämlich daß Rohstoffe limitiert sind und nicht so schnell nachwachsen, wie wir sie verbrauchen. Die Berechnungen sind bei manchen Mineralien wirklich dramatisch. Gold soll z.B. als erstes Metall ausgehen. Die Schätzungen ändern sich laufend, der Wert von 10 Jahren ist überholt, aber mehr als 20/30 werden es vermutlich nicht mehr sein.

Öl hält noch wesentlich länger, aber: Die Förderkosten und damit die Preise steigen herrlich, wenn die lukrativsten Vorkommen erst mal erschöpft sind. Der wissenschaftliche Begriff lautet statische Reichweite.

 

Also, jetzt sabbelst Du wirklich Schwachsinn. Aber richtigen.

 

Schon mal was von effizienten Märkten gehört? Jeder kennt die Prognosen. Dein ganzes (Halb-)Wissen ist bereits eingepreist. Gold wird nie erschöpft sein, es ist nur eine Frage der Förderkosten.

 

"Statische Reichweite" beim Öl ist Diskussionsstand der 70er-Jahre. Lies Dich erst mal richtig ein: Dynamische Reichweite, Unconventional Oil, Shale-Oil, Gas To Liquid, Stranded Gas, Biofuel 2nd and 3rd Generation, Peak-Oil, etc.

 

Man wird richtig müde hier, ständig Deine Halbwahrheiten korrigieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
es selbst in die Hand nehmen....

 

Es oder Ihn? B)

 

Also, jetzt sabbelst Du wirklich Schwachsinn. Aber richtigen.

 

:x:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

na, na, Dein Avatar schielt schon so befriedigt drein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
na, na, Dein Avatar schielt schon so befriedigt drein.

 

Och ja, mir gehts gut. Ist das Langfrister ETF Anleger beabsichtigt oder soll es langfristiger heißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

ui, korrigier ich gleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit bin ich schon im Forum registriert. Bis jetzt habe ich aber nicht wild gepostet, sondern habe nach und nach die Beiträge gelesen. Nun möchte ich gerne meine derzeitige Finanzsituation analisieren lassen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher nur der Volksbank mein Geld anvertraut bzw. seit einem halben Jahr auch einen Teil einen Vermögensberater. Dieses wurde aber nur in Fonds angelegt. Hatte bisher kein Tagesgeldkonto oder ähnliches.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Volksbank

Hier habe ich einen Bestand von ca. 5.200,00 Euro (Gewinn/Verlust -300,00 Euro)

UniFonds 49,61 % DE0008491002

UniEuroSTOXX 50 Klasse -net-A 9,18 % Anteile LU0096427496

UniOpti4 14,77 % Anteile LU0262776809

UniDividendenAss -net-A 14,58 % Anteile LU0186860663

UniSector: Klimawandel 3,63 % Anteile LU0315365378

UniWirtschaftsAspirant 4,71 % Anteile LU0252123129

UniEuroRenta Emerging Markets 3,79 % Anteile LU0149266669

 

Frankfurter Fondsbank

Ein Finanzberater hat mir aber vor einem halben Jahr zur Frankfurter Fondsbank geraten. Hier bekomme ich einen Preisnachlass auf 40 % des AA.

Ich bespare folgende Fonds mit je 50,00 Euro monatlich:

AXA WF-Talents Brick A (thes.) LU0227146197

DJE-Dividende & Substanz LU0159550150

Fidelity Funds-EMEA Fund A Acc (USD) LU0303823156

MLIIF Latin American Fund LU0171289498

MLIIF WORLD MINING CLASS A2 USD LU0075056555

VCH Expert Natural Resources B LU0184391075

 

Durch das lesen im Forum habe ich ein Tagesgeldkonto eröffnet. Hier bin ich dabei mir nach und nach eine Reserve aufzubauen für kleinere "Wünsche". Bisher habe ich auf Empfehlung der Hausbank meine Wünsche immer durch die Fonds geleistet.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

zur Zeit lese ich ca. 2 Stunden im Forum. Habe auch zukünftig Zeit mich drum zu kümmern.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

200,00 Euro mtl. auf dem ETF sollten sicher und langfristig angelegt sein.

300,00 Euro mtl. auf dem Frankfurter Fond Depot sind Vermögensaufbau.

250,00 Euro mtl. Tagesgeldkonto sind meine Reserven.

 

Da ich auf das Tagesgeldkonto zurückgreifen kann, kann ich mit Verlusten gut umgehen und diese aussitzen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

29 Jahre

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mehrere Jahre min. 10

2. Zweck der Anlage

weiterer Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

mtl. ca 200,00 Euro neu in ETFs (diese waren bisher bei der Volksbank)

mtl. ca 300,00 Euro Fonds bei der Frankfurter Fondsbank

mtl. ca 250,00 Euro aufs Tagesgeldkonto

Die Splittung habe ich auf Grund der Erfahrungen im Forum vorgenommen. ca. 70 % Fondateile 30 % sicher auf einem Tagesgeldkonto

 

Zukünftig will ich zu den 300,00 Euro bei der Frankfurter Fondbank noch 200,00 Euro mtl. sparen. Träger hier soll die Comdirekt-Bank sein.

 

Diese 200,00 Euro würde ich gerne in ETFs anlegen. Hier habe ich mich im Forum mal schlau gemacht und eine "gängige" Variante gewählt.

 

ETF World 50 % Lyxor ETF MSCI World FR0010315770

ETF Europe 35 % db x-tracker DJ EO Stoxx 50 LU0274211217

ETF EM 15 % Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068

 

Fragen:

Soll ich die Fonds bei Union-Investment halten oder verkaufen? Seid dem ich nun aufmerksamer Leser des Forums bin, bin ich mir nicht mehr sicher ob die Fonds bei der Frankfurter Fondsbank echt gut sind. Vielleicht kann jemand ein Statement abgeben...

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

Ich hoffe ich habe keine wichtige Information vergessen.

 

Gruß

 

Warum auf einmal ETF´s ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Weil es IN ist die zu kaufen ohne zu wissen was es eigentlich ist, wobei das auf Dharag nur wenig zutrifft, er hat scheinbar vorher wirklich Research betrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Warum auf einmal ETF´s ?

warum full quotes gigantischer posts, um nen wenig sinnbringenden einzeiler drunterzukleben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Weil ich zu faul bin zum kürzen

 

Ist doch ne ganz simple Frage...warum auf einmal ETF´s---würd mich halt interessieren, vor allem weil Fondspositionen vorhanden sind und sich dabei auch mal jemand was gedacht hat. Und ETF´s sind ja nun eher der Gegenverkehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...