Zum Inhalt springen
jackwow

Wie anlegen? 25000� und dann mtl. 1500�

Empfohlene Beiträge

jackwow

Hi @ all,

 

ich lese mich seit ein paar monaten hier im Forum schlau, und finde es hier recht informativ!

 

-habe seit ca. einem Jahr erfahrungen mit Aktien und Zertifikaten

-Zeitliche Aufwandsbereitschaft: nicht so viel ca. 1 Std./woche

-Risikotyp: Riskobereitschaft ist vorhanden!

 

-Alter: 21 Jahre jung

-Berufliche Situation: fester arbeitsplatz

-Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

 

-Anlagehorizont: 8-10 Jahre

-Zweck der Anlage: Erwerb eines Eigenheims

-Einmalanlage und/oder Sparplan: 25000 Einmalanlage und mtl. 1500 auf sparplan

 

Nun zu meiner frage ich weiß nicht sorecht wie ich mich entscheiden soll,

hätte da evtl. beim sparplan an ein Index Zertifikat auf den Dax gedacht,

bei der Einmalanlage zur Zeit bei 4,5% Tegesgeld hab ich mich noch nicht entschieden soll aber wegen Abgeltungssteuer

auch dementsprechend angelegt werden.

 

würde mich über eure meinungen und empfehlungen (WKN,ISN) freuen

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wurde deine Risikobereitschaft schonmal unter Beweis gestellt oder ist das nur deine Einschätzung? Falls letzteres, ziehe von deiner erwarteten Verlusttoleranz 20% ab, kalkuliere einen maximalen Verlust des Aktienanteils von 50% und berechne dir daraus den für dich vertretbaren Aktienanteil. Konkrete Fondsempfehlungen gibt es in anderen Threads zu Tausenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi

Hallo und willkommen!

 

Ich kann Boersifant nur zustimmen: Die Risikobereitschaft wird grundsätzlich von Anfängern überschätzt (ging mir vor 9 Jahren genauso). Gerade weil Du das Geld schon in den nächsten 8 bis 10 Jahren für eine Immobilien einplanst, solltest Du nicht alles in den Aktienmarkt investieren.

 

Ein Blick genau 8 Jahre und 3 Wochen zurück stand der DAX bei über 8000 Punkten, und nun guck mal, wo er heute steht und wie lange er innerhalb der 8 Jahre über 8000 Punkte notiert hat.

 

Zum Sparplan: Indexzertis sind kostengünstig, haben dafür aber gegenüber Fonds ein Emittentenrisiko. Bei den Zertis von Bear Stearns wäre es vor anderthalb Wochen beinah zum Ausfall kommen, das sollte man also immer im Auge behalten. Ansonsten immer nur Zertis auf die Performance Version der Indices kaufen und niemals auf einen Kursindex, weil Dir sonst die Dividenden bei Zertifikaten flöten gehen.

 

Hat es einen besonderen Grund, warum Du nur in den DAX anlegen willst? Der Euro Stoxx 50 ist breiter aufgestellt (was zum Beispiel die Branchenmischung als auch die Anzahl der enthaltenen Werte angeht) und damit in der Regel etwas weniger risikant als eine Anlage nur in den DAX. Rein nationale Investments sind hier zu Recht etwas verpönt.

 

Abgeltungssteuer: Zertifikate sind dieses Jahr benachteiligt, weil für sie kein richtiger Bestandsschutz gilt. Für alle Anlagen in diesem Jahr empfehlen sich auch aus diesem Grund Fonds.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...