Zum Inhalt springen
HellyHaensen

Einkommensteuer: Verluste aus Wertpapiergeschäften

Empfohlene Beiträge

HellyHaensen

Hallo zusammen!

 

Ich beschäftige mich erst seit letztem Jahr mit dem Thema Fondssparen und muss in diesem Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung abgeben.

 

Letztes Jahr hatte ich Geld in einen Fonds investiert, den ich einige Monate später mit Verlust verkauft habe, da ich das Geld lieber in einen langfristig besser laufenden Fonds investieren wollte.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Verlust in der ESt Erklärung eintragen muss?

Es ist doch richtig, dass ich diese Verluste in Zukunft mit Veräußerungsgewinnen verrechnen kann, sofern diese versteuert werden müssen, oder?

 

 

Und wie ist es mit Ausschüttungen von Fonds? Ich habe beispielsweise in den ZZ1 investiert, der ja bekanntlich in Österreich aufgelegt ist. Letztes Jahr im September bin ich in den Genuss der Ausschüttung gekommen. Muss ich diesen Betrag in der Steuererklärung abgeben?

Eine Bekannte meinte nämlich, dass diese Werte nicht in der Steuererklärung angegeben werden müssten, falls der Gesamtbetrag an Zinsen und Dividenden unter den 801 liegen würde.

 

 

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon einmal.

 

Euer Helly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Die Verluste aus der Veräußerung des Fonds stellt ein sog. privates Veräuerßungsgeschäft dar. Dieses wirst du auf der Anlage SO (Rückseite) erklären und das Finanzamt wird dann einen Bescheid über die gesonderte Verlustfeststellung zum 31.12.2007 erstellen, mit dem du die Möglichkeit der späteren Verrechnung (im Rahmen der AbgSt bis 2013) mit Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften hast.

 

Hinsichtlich der Fonds-Ausschüttungen hat dein Freund recht, soweit deine gesamten Zinsen und Dividenden 2007 den sog. Sparer-Freibetrag und Werbungskosten-Pauschbetrag, insgesamt € 801, nicht übersteigen, dann brauchst du hier nichts anzugeben.

 

Ansonsten sind derartige Informationen immer relativ leicht über google zu ermitteln! Zum Beispiel führt die Eingabe von "Besteuerung Fonds" bei www.google.de mit Suchergebnis #1 zu einem passenden Ergebnis, welche alle deinen Fragen beantwortet...

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...