Zum Inhalt springen
Börsenhaini

Gewinn- und Verlustverrechnung bei Hebelzertifikaten

Empfohlene Beiträge

Börsenhaini

Hallo,

 

könnt Ihr mir eine Frage zur Verrechnung von Gewinnen und Verlusten bei Hebelzertifikaten beantworten? Ich bin bei einem Zertifikat, das ein Stopp-Loss-Level eingebaut hat, nicht schnell genug mit dem Verkauf gewesen, ausgestoppt worden und habe vom Emittenten eine Gutschrift über den Restwert (=Differenz zwischen Basislevel und Stopp-Loss-Level) erhalten. Ist diese Gutschrift steuerlich so wie ein Verkauf der Zertifikate zu sehen, so dass ich die Verluste mit anderen Gewinnen (aus anderen Zertifikategeschäften bzw. aus Aktientransaktionen) verrechnen kann?

 

Vielen Dank für Eure Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Du hast einen Verlust realisiert, den kannst du natuerlich absetzen. Wie es dazu kam (durch Ausloesen des Stop-Loss) interessiert das FA nicht, werden die ja i.d.R. auch nie erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhaini

Habe ich auch gedacht. Hier steht aber etwas anderes:

 

http://www.godmode-trader.de/wissen/steuer....php?ida=417670

 

Darum bin ich mir unsicher. Zumal auf der Endabrechnung der Bank "Gutschriftsanzeige" statt "Verkaufsabrechnung" steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Habe ich auch gedacht. Hier steht aber etwas anderes:

 

http://www.godmode-trader.de/wissen/steuer....php?ida=417670

 

Darum bin ich mir unsicher. Zumal auf der Endabrechnung der Bank "Gutschriftsanzeige" statt "Verkaufsabrechnung" steht.

Ok, dann bin ich jetzt auch verunsichert. Allerdings steht dort was von "vor dem Laufzeitende verkaufen", so dass sich mir die Frage stellt, ob das auch so bei open-end / unlimited Hebelzertis gilt (deins war so eins, oder?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...