Zum Inhalt springen
Horus

Kaufprozess Index-Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Horus

Guten Abend,

 

da ich immer noch grün hinter den Ohren bin was die Börse betrifft, mal eine Frage zum Thema Zertifikate kaufen.

Wenn ich mich für ein Zertifikat interessiere, kaufe ich dann ein Zertifikat und stecke dann die ausgewählte Summe in das Zertifikat oder gebe ich per onlilne-banking die WKN ein und gleich die Summe, oder wie läuft das ab? Dann habe ich doch gleich mehrere Zertifikate oder?

muss ich immer die exakte Summe gleich eingeben oder kann man auch runden, wenn man zu einem Papier den genauen aktuellen Kurs nicht weiß?

 

LG, Horus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
Guten Abend,

 

da ich immer noch grün hinter den Ohren bin was die Börse betrifft, mal eine Frage zum Thema Zertifikate kaufen.

Wenn ich mich für ein Zertifikat interessiere, kaufe ich dann ein Zertifikat und stecke dann die ausgewählte Summe in das Zertifikat oder gebe ich per onlilne-banking die WKN ein und gleich die Summe, oder wie läuft das ab? Dann habe ich doch gleich mehrere Zertifikate oder?

muss ich immer die exakte Summe gleich eingeben oder kann man auch runden, wenn man zu einem Papier den genauen aktuellen Kurs nicht weiß?

 

LG, Horus

 

Das verhält sich genauso wie beim Aktienkauf. Du willst 1000 Euro anlegen und das Zertifikat hat einen Wert von 100 Euro, dann orderst Du

halt entsprechend 10 Stück.

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Horus, es hört sich gefährlich an, über Zertifikate zu sprechen, wenn du noch solche Fragen hast - lass dir ruhig Zeit mit dem Kauf - gute Gelegenheiten an der Börse gibt es viele. Lieber die Zeit zum Lernen nutzen, einstweilen Taggeld-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn ich mich für ein Zertifikat interessiere, kaufe ich dann ein Zertifikat und stecke dann die ausgewählte Summe in das Zertifikat oder gebe ich per onlilne-banking die WKN ein und gleich die Summe, oder wie läuft das ab? Dann habe ich doch gleich mehrere Zertifikate oder?

Du gibst die WKN ein und die Anzahl der Stuecke, die du kaufen willst. Das kann 1 Stueck sein, oder auch 23, 568, 10800 ... wie du willst bzw. Geld hast.

 

muss ich immer die exakte Summe gleich eingeben oder kann man auch runden, wenn man zu einem Papier den genauen aktuellen Kurs nicht weiß?

Du kannst i.d.R. nur eine grade Anzahl von Stuecken erwerben, d.h. wenn du 2000 Euro hast und ein Stueck kostet EUR23,60 dann kannst du max. 84 Stueck kaufen. Du musst aber auch noch die Transaktionskosten und ggfs. Boersengebuehren und Courtage einrechnen!

 

Der aktuelle Kurs wird dir bei den meisten Brokern angezeigt bzw. du solltest ein Limit setzen, dann wird der von dir festgesetzte Kaufpreis nicht ueberschritten (ohne Limit ginge dein Konto u.U. ins Minus, oder die Order ist gar nicht ausfuehrbar sofern dein Konto keinen Kredit erlaubt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horus

Vielen Dank, Ihr habt mich ein stück weitergebracht.

 

Horus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Horus, es hört sich gefährlich an, über Zertifikate zu sprechen, wenn du noch solche Fragen hast - lass dir ruhig Zeit mit dem Kauf - gute Gelegenheiten an der Börse gibt es viele. Lieber die Zeit zum Lernen nutzen, einstweilen Taggeld-Konto.

 

Stimme dem zu. Weiterhin würde ich empfehlen erstmal ein Anlageziel zu definieren und hier die Frage zu stellen wie du es erreichst. Ich glaube, keiner hier sieht bei Indexzertifikaten irgendeinen Vorteil gegen gleichwertige Anlageprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...