Zum Inhalt springen
Börsenjunky

Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

Börsenjunky

Hallo allerseits,

 

ich habe im Jahr 2004 eine kleine Kapitallebensversicherung mit Dynamisierung abgeschlossen. Nun ist ja der Steuervorteil für Lebensversicherungen, also die Steuerfreiheit der Kapitalerträge nach Ablauf der Versichrung, seit 2006 glaube ich entfallen. Wie sieht das eigentlich mit den mit den Dynamisierungen aus, bewertet das Finanzamt die sich jährlich erhöhenden Beiträge als Neuabschluss, d.h. müsste ich auf diese erhöhten Beträge, die Zinsen erwirtschaften, Steuern zahlen? Falls ja, würde ich natürlich ab jetzt der Dynamisierung widersprechen. Habe zu dieser Frage leider keine Antwort im Internet finden können. Wäre toll falls sich da jemand auskennt und mir antworten würde.

 

Gruß

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo Karsten,

 

 

für Altverträge gilt Bestandsschtutz. Will heißen: Auch für die Dynamisierungen musst du keine Steuern zahlen. Die Auszahlung erfolgt noch steuerfrei. Da hast du also noch nen gewissen Vorteil.

 

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wichtig ist aber trotzdem zu wissen (mal fernab von der Steuerdiskussion) das jede Dynamisierung einen "Neuvertragsabschluss" darstellt und dem Versicherungs(fach)mann schön Provisionen reinspült.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenjunky

Vielen Dank für eure Antworten,

 

dann werde ich die Dynamisierungen noch laufen lassen, zumindest bis zur Hälfte der Laufzeit. Dass der Vetreter auf die Dynamisierungen Provisionen bekommt, konnte ich mir schon denken, wusste es aber auch nicht hundertprozentig.

 

Gruß

Karsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...