Zum Inhalt springen
Merkel

Eine Frage der Ehre

Empfohlene Beiträge

Merkel

Ich bin in starken Gewissenszweifeln: Meine Fonds kaufe ich bei ebase mit 0% Ausgabeaufschlag und lasse sie dann an meine Bank übertragen, da ich da aufgrund des Depots billige Kredite und sonstige Vorteile habe. Die Kickbacks erhält also die Bank, obwohl ebase die ganze Arbeit macht.

Ist das verwerflich? Muss ich mich schämen? Gehöre ich deshalb zum Abschaum der Menschheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Zum Abschaum der Menschheit gehört man damit nicht, aber verwerflich ist es schon. Entweder Fonds bei ebase lassen oder mit AA kaufen, alles andere ist unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich bin in starken Gewissenszweifeln:

 

Bei ethischen Fragen in einem Finanzforum nachfragen ... sieht noch jemand die Ironie :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich hatte auch regelmäßig von eBase auf Citibank übertragen. Grund war aber das bei eBase die Einlagen nur bis 20.000 Euro gesichert waren und ich bei citibank über 75.000 Euro kommen wollte, ab dann gibt es 3,25% aufs Girokonto. Von Kickbacks wusste ich damals nichts. Ich dachte, der Vermittler lebt von dem (manchmal) kleinen Rest-AA.

 

Letztlich wäre ich doch lieber ganz bei eBase geblieben, der Depotübertrag nervt jetzt bei den ausländischen Thesaurieren ganz erheblich. Zwei Fonds waren dann zudem auch bei Citibank nicht online handelbar. Ich musste anrufen um sie zu verkaufen. Also, rückblickend würde ich alles in einem Depot haben wollen.

 

Heute agiert eigentlich jeder brutal, für kleine Vorteile verkauft auch die Bank einen mit dir abgeschlossenen Kredit an Dritte mit anschließendem Scheerereien. Reine Endkunden-Moral zahlt sich wohl nicht aus.

 

Lass doch einen Sockelbetrag auf ebase (so. 15.000) und gut ist. Das scheint der Durchschnitt eines Fondsvermögens zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Ich hatte auch regelmäßig von eBase auf Citibank übertragen. Grund war aber das bei eBase die Einlagen nur bis 20.000 Euro gesichert waren und ich bei citibank über 75.000 Euro kommen wollte, ab dann gibt es 3,25% aufs Girokonto. Von Kickbacks wusste ich damals nichts. Ich dachte, der Vermittler lebt von dem (manchmal) kleinen Rest-AA.

 

Letztlich wäre ich doch lieber ganz bei eBase geblieben, der Depotübertrag nervt jetzt bei den ausländischen Thesaurieren ganz erheblich. Zwei Fonds waren dann zudem auch bei Citibank nicht online handelbar. Ich musste anrufen um sie zu verkaufen. Also, rückblickend würde ich alles in einem Depot haben wollen.

 

Heute agiert eigentlich jeder brutal, für kleine Vorteile verkauft auch die Bank einen mit dir abgeschlossenen Kredit an Dritte mit anschließendem Scheerereien. Reine Endkunden-Moral zahlt sich wohl nicht aus.

 

Lass doch einen Sockelbetrag auf ebase (so. 15.000) und gut ist. Das scheint der Durchschnitt eines Fondsvermögens zu sein.

 

Jetzt bin ich erleichtert. Ich lasse mehr als das Doppelte bei ebase. Die ausländischen Thesaurier nerven mich weniger, ich besitze nur 2 (Victoria und Investissement), beide thesaurieren ständig 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Zum Abschaum der Menschheit gehört man damit nicht, aber verwerflich ist es schon. Entweder Fonds bei ebase lassen oder mit AA kaufen, alles andere ist unschön.

 

ich würds auch nicht machen. die sollen doch auch von was leben wenn sie schon so gute angebote machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
....Grund war aber das bei eBase die Einlagen nur bis 20.000 Euro gesichert waren .....

 

Bist Du da ganz sicher?? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, denn ich gebe denen ja kein Geld, damit sie damit arbeiten können (z.B. Fest- oder Tagesgeld) sondern die verwalten ja nur die Fonds, ohne Zugriff aud die Sondervermögen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ja, Stand meines Wissen war das so. Das das heute irrelevant ist, weiß ich auch erst seit ich mich mit (ETF-)Langfristanlagen beschäftigt habe (Sondervermögen).

 

Wichtig ist mehr: Es kann gute Gründe geben Fonds in ein anderes Depot zu verschieben. Welche Intention auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

@Merkel !

Kaufe ein Ablaßzertifikat, gibts derzeit zum guten Kurs über Bear Stearns !

Dann kommst du sicher in den BörsenHimmel.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
@Merkel !

Kaufe ein Ablaßzertifikat, gibts derzeit zum guten Kurs über Bear Stearns !

Dann kommst du sicher in den BörsenHimmel.

 

Gruss

leinad

Klar, und du nagelst dann 99 Thesen an meine Klotür ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ja, oder 99 Fondsprospekte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Ich hatte auch regelmäßig von eBase auf Citibank übertragen. Grund war aber das bei eBase die Einlagen nur bis 20.000 Euro gesichert waren

 

Egal, da deine Fonds dir gehören und im Falle des Falles nicht in die Konkursmasse von eBase einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Egal, da deine Fonds dir gehören und im Falle des Falles nicht in die Konkursmasse von eBase einfließen.

Is, habe schon in Beitrag #8 zugestimmt. Info war damals eine entsprechende Aufstellung in finanztest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

die 20k einlagensicherung sind doch nur wichtig, wenn ich fonds kaufe/verkaufe? einen moment lang muß ebase das geld doch "in der hand" haben, wenn sie dann insolvent gehen, ist mein geld oberhalb der 20k futsch? hab ich das rischtisch verstanden?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

So verstehe ich es auch. Ich bin kein Anwalt, aber denkbar wäre eventuell folgendes Szenario:

 

Ich ordere einen Fonds für 1 Million. Ebase kauft mir jetzt aber durch eigenes Verschulden den falschen Fonds. Ich bemerke es, das Teil wird wieder verkauft, ist jetzt aber 30.000 weniger wert. Es könnte sein, dass Ebase nur für 20.000 haftet...

 

Wie gesagt, ich bin kein Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...