Zum Inhalt springen
unser_nobbi

Mischfonds: DB PLATINUM IV BALANCED R1C; DB PLATINUM IV CONSERVATIVE R1C

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Liebe Forumsteilnehmer,

 

mich wuerde mal Eure Meinung zu diesen beiden Fonds interessieren:

 

WKN: 691201 & 691198

 

Meines Wissens sind dies Mischfonds die je nach Marktlage dynamisch zwischen Indizes gewichten - scheinen eher quantitative Entscheidungsgrundlagen zu haben.

Diese Indizes sind recht einfach gestrickt, sind aber nicht die 'Standard' MSCI-Indizes.

 

Meiner Meinung nach verbinden die Fonds den Vorteil eines indexorientierten (passiven) Investments mit der Moeglichkeit, je nach Marktsituation umzuschichten.

 

Zudem sind sie steueroptimiert in dem Sinne, das bei Investition bis Ende 2008 keine Steuern auf irgendwelche Ertraege anfallen (auch nicht auf die Rentenanteile).

 

Das sind die guten Seiten .... eigendlich genau was ich suche ...... ;)

 

auf der anderen Seite sind beide verdaechtig klein :o:o:o und performancemaessig auch nicht die totalen Ueberflieger ... :angry:

 

 

Was meint Ihr ?? Sind diese Fonds ok oder (grosser) Mist ??? Finde nur ich die Konstruktion interessant, und die uebrige Welt ist einfach viel schlauer

als ich und investiert deshalb nicht in diese Fonds ???? :blink:

 

Ich suche eigendlich genau etwas wie diese Fonds:

1) Ich will nicht sooo sehr von der Form eines Fondsmanagers abhaengig sein (also pro Anlageklasse eher indexorientiert arbeiten) :w00t:

2) Ich will ein Investment haben, bei dem ohne steuerliche Probleme umgeschichtet wird (ich will mir also nicht unbedingt ein ETF-Portfolio basteln) :w00t:

3) Ein quantitatives Verfahren, welches verwendet wird, um zwischen Anlageklassen je nach Marktlage umzuschichten macht fuer mich Sinn ... ich will nicht mitansehen, wie ein Index ungebremst runterrausscht und mir dann einen Kopf machen ob ich nun Gewinne sichere oder weiter zusehe

 

Ich habe mal die Indizes beider Fonds und die historischen Gewichtungen dazugepackt ....

 

Also was meint Ihr ???

 

Kennt Ihr Alternativen zu diesen beiden (also indexorientiert & umschichtend & evtl. ein groesseres Volumen & am besten keine Steuer auf die Rentenanteile ....) :P:P:P

 

Vielen Dank ....

 

post-9231-1207547056_thumb.png

 

post-9231-1207547205_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Liebe Forumsteilnehmer,

 

mich wuerde mal Eure Meinung zu diesen beiden Fonds interessieren:

 

habe mir mal den hier kurz angeschaut: DB PLATINUM IV CONSERVATIVE PROFILE R1C (LU0150995693). Hier mal so einige Begriffe, die ich aus dem Prospekt habe: derivate Techniken, OTC SWAP Transaktionen, SWAP-Kontrahent, nicht mehr als 10% seiner Vermögenswerte in Anteile anderer OGAW, Hedging Anlagen, Indexing...Ist das der Vorläufer der db x-tracker-ETF ?

Es geht darum die Wertentwicklung von Renten-/Aktien- und Geldmarktindizes zusammenzufassen und vierteljährlich neu zu gewichten. Kann es sein, dass nach dem Mischfondsprinzip hier auf Fondsebene mit Indizes das gemacht wird, was Veritas auf ETF-Dachfondsebene macht ?

 

Mir ist das alles zu "synthetisch" und zuviel "Index-Marketing".

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Die Fonds (speziell der konservative) haben sich schon etwas laenger eher aus den Aktienmaerkten zurueckgezogen.

 

post-9231-1223710600_thumb.jpg

 

 

Das Blutbad haben sie also nicht so stark mitgemacht (Fonds vs. MSCI-World):

 

post-9231-1223710409_thumb.png

 

Der Balanced ist natuerlich etwas staerker betroffen:

 

post-9231-1223711288_thumb.png

post-9231-1223711405_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
habe mir mal den hier kurz angeschaut: DB PLATINUM IV CONSERVATIVE PROFILE R1C (LU0150995693). Hier mal so einige Begriffe, die ich aus dem Prospekt habe: derivate Techniken, OTC SWAP Transaktionen, SWAP-Kontrahent

 

Zudem sind sie steueroptimiert in dem Sinne, das bei Investition bis Ende 2008 keine Steuern auf irgendwelche Ertraege anfallen (auch nicht auf die Rentenanteile).

 

Es stellt sich die Frage, ob heute gekaufte Anteile dieser Fonds in Zukunft tatsächlich steuerfrei bleiben. Die Steuerfreiheit von Swap-Fonds steht zur Zeit auf der Kippe. Das gilt auch für Swap-Fonds, die vor dem Bundesratsbeschluss am 19. September gekauft wurden, da es für sie nur eine Übergangsregelung von zwei Jahren gelten soll. Sollten die Vorschläge des Bundesrates tatsächlich umgesetzt werden, muss man mit einer Besteuerung des gesamten Kursgewinns rechnen - für Fondsanteile, die bereits vor 2009 gekauft wurden. Allerdings muss man noch die genauen Auslegungen des Beschlusses und mögliche Änderungen des Vorschlages in den nächsten Wochen und die Abstimmung des Bundestages abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Es stellt sich die Frage, ob heute gekaufte Anteile dieser Fonds in Zukunft tatsächlich steuerfrei bleiben. Die Steuerfreiheit von Swap-Fonds steht zur Zeit auf der Kippe. Das gilt auch für Swap-Fonds, die vor dem Bundesratsbeschluss am 19. September gekauft wurden, da es für sie nur eine Übergangsregelung von zwei Jahren gelten soll. Sollten die Vorschläge des Bundesrates tatsächlich umgesetzt werden, muss man mit einer Besteuerung des gesamten Kursgewinns rechnen - für Fondsanteile, die bereits vor 2009 gekauft wurden. Allerdings muss man noch die genauen Auslegungen des Beschlusses und mögliche Änderungen des Vorschlages in den nächsten Wochen und die Abstimmung des Bundestages abwarten.

 

Ja Ja, der ursprüngliche Post war ja vom April. Ich halte den Fonds sogar noch laenger ( > 2 Jahre).

 

Wäre wirklich ein Hammer, wenn die das in dem Sinne ändern. Ist natürlich auch rechtlich bedenklich -> dann würde sicherlich jede Altfallregelung irgendwann fallen.

 

Ich hoffe, das der Wähler dies hart bestrafen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...