Zum Inhalt springen
Smily

Riesterrente wechseln?Wenn ja wohin?

Empfohlene Beiträge

Smily

hallo ihr...

ich hab ein großes und eiliges Problem:

Und zwar hab ich angst, dass ich auch den Bauernfängern in die Arme falle. Nun hat sich bei mir ein Versicherungsmakler gemeldet, der mich von meinem alten Riesterfondsparplan mit der BHW (Triselect) abbringen will und mir stattdessen den Nürnberger Doppel Invest andrehen will....

 

ich weiß nun nicht mehr weiter, kann mir jemand stattdessen was empfehlen und was ist an der sache dran???

 

Ich bin 21 Jahre jung, Beamtin auf Widerruf mit keiner genaueren Lebensplanung und auf der Suche nach der richtigen Altersvorsorge, bei der man auch noch etwas rausbekommt...

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
wüsste nicht was da jetzt im April so eilig sein sollte. Wenn Du willst nimm den Termin wahr, aber unterschreib erst mal nichts. Nimm Dir die Zeit und lies Dich in das Thema ein. Hier im Forum gibt es ne Menge Erfahrungsberichte und Diskussionen zum Thema Riester. Wenn du damit durch bist, siehst Du sicherlich einiges klarer. Aber kein Grund zu irgendeiner Hektik, bitte Dir Bedenkzeit aus und nutze sie auch. Ein Verkäufer der Zeitdruck macht ist meist nur an Deinem Geld interessiert. Lediglich zum Jahresende oder bei Ablauf irgendwelcher Fristen kann es hier eilig werden. Sehe weder das eine noch das andere. :)

 

Einmal posten reicht in aller Regel und vergiss die Panik, kein Grund für. :)

 

EDIT: Seit wann können Beamte eigentlich riestern? Bin mir da nicht sicher? Korrektur s.u.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
Einmal posten reicht in aller Regel und vergiss die Panik, kein Grund für. :)

 

EDIT: Seit wann können Beamte eigentlich riestern? Bin mir da nicht sicher?

 

 

Beamte sind bei der Riesterrente mit Sicherheit unmittelbar förderungsberechtig. Seit wann weiß ich nicht mehr genau, ist schon seit ein paar Jahren so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

smily.

 

meine meinung dazu ist:

 

geldanlage bei der bank.

 

risiken versichern bei einer versicherung

 

und bausparen bei einer bausparkasse

 

 

immer dann, wenn z.b. eine versicherung bei geldanlage mitmischen will, dann wird es teuer und intransparent. und immer dann wenn zwei produkte miteinander vermischt werden, wird es bei finanzen auch meistens teuer.

 

 

wenn es um riestern und altersvorsorge geht, dann würde ich also immer zu einem bankenprodukt raten, das transparent und kostengüstig ist.

das wäre z.b. die dws. dort kann man einen fondssparplan abschliessen und über bestimmte vermittler auch die provision sparen.#

 

jeder vertreter will dir versicherungen verkaufen, weil er nur an seine provision denkt. so auch der heini, der bei dir termin hat. sag ihm ab und frage jemanden, dem du vertraust oder informiere dich im internet.

 

ich kenne leider deine bhw-rente nicht. aber ich fürchte dass das schon wieder so ein "zwitterprodukt" ist, bei das geld schmilzt wie das eis im sommer. jedenfalls aus deiner sicht. irgendjemand wird auch immer reich dabei :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
ich kenne leider deine bhw-rente nicht. aber ich fürchte dass das schon wieder so ein "zwitterprodukt" ist, bei das geld schmilzt wie das eis im sommer. jedenfalls aus deiner sicht. irgendjemand wird auch immer reich dabei :-)

Ganz so schlimm ist es nicht (ist kein Zwitterprodukt o.ä.), beim Riester über die BHW wird alles in deren Mischfonds TriSelect angelegt, der maximal 35% Aktien beinhalten darf, entsprechend war auch die Performance in den letzten Jahren :'(

Dieses "Konzept" ist also unabhängig vom Lebensalter des Kunden und auch deswegen nicht gerade überzeugend. Da dürfte die Thread-Eröffnerin mit anderen Riesterfondssparplänen (DWS etc.) besser fahren, die hier im Forum genannt werden.

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smily

Danke euch!

Das hilft mir schonmal weiter...

Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Doppel-Invest von der Nürnberger oder mit dem Volkswohlbund gesammelt?

 

Von den Rankings her hört es sich ja gut an, aber meist ist das ja auch nur Augenwischerei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Danke euch!

Das hilft mir schonmal weiter...

Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Doppel-Invest von der Nürnberger oder mit dem Volkswohlbund gesammelt?

 

Von den Rankings her hört es sich ja gut an, aber meist ist das ja auch nur Augenwischerei...

 

 

ich habe dir ja schon meine meinung geschrieben:

 

keine geldanlage oder altersvorsorge bei einer versicherung!

 

die können risiken statistisch auswerten aber sind keine anlageexperten (ausser wenn es um sie selber geht).

 

geldanlagen bei versicherung sind intransparent und teuer.

 

du musst erstmal eine provision von mind. 5% des gesamten geplanten sparvolumens abdrücken, bevor dein geld überhaupt angelegt wird. und das wird dir alles bereits in den ersten 5 jahren von deinem geld abgezogen. ausserdem existieren meist irgendwelche dubiosen eigene versicherungstöpfe in die das geld einfliesst-. diese töpfe sind eine blck box. man weiss nie was herauskommt und auch nicht warum.

 

besser. ein reiner fondssparplan. hier hast du transparenz auch bei den kosten und kursen. die kosten für die leibrente entstehen erst bei rentenbeginn.

 

aber das klingt jetzt wahrscheinlich alles für dich wie böhmische dörfer. deswegen erstmal schlau machen. und dann selber über einen onlinevermittler abschliessen., der dir die provisionen erstattet.

jeder heini, der zu dir nach hause kommt, will dafür auch bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...