Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

siscop

Sorry für diese NOOB frage jedoch finde ich einfach keinen Bezug auf der Homepage.

Es geht um Basispunkte.

Nehmen wir mal den DAX und FTSE.

FTSE ende 5000

DAX mitte 6000

 

Basispunkte scheinen bei FTSE aber das fast 10fache an EURO auszumachen. Ich komme nicht dahinter.

Es wäre nett wenn mir einer einen Link geben könnte bzw. mal ne kurze Antwort drauf geben könnte.

:unsure:

 

gruss

siscop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Normalerweise ist ein Basispunkt 0,01% ; z.B. bei Zinssätzen: FED senkt um 25 oder 50 Basispunkte = 0,25% oder 0,50%

 

Im Zusammenhang mit Aktienindizes ist mir der Begriff nicht bekannt.

 

Lokale Aktienindizes haben nichts mit Währungen zu tun, sondern werden auf einen Basiswert normiert und dann fortlaufend berechnet.

 

Deutsche Aktien wurden z.B. auf Eurokurse umgestellt, der Dax nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siscop

Danke dir für die Info jedoch geht es mir Primär um ABN und deren Bedeutung von Basispunkte an deren Marketindexsoftware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siscop

schade leider beantwortet dein link nicht meine frage.

die frage ist wie sich die basispunkte (bei ABN) berechnet und warum es bei z.B. 2 fast gleichen werten DAX und FTSE der FTSE wert fast um das 10fache an euro ausmacht.

 

dies mag für euch alle grundlagenwissen bedeuten da ihr immer von Basispunkte redet jedoch will ich auch in den club der wissenden aufgenommen werden ^_^

 

da ich z.Z. mit diesem wert nicht anfangen kann benutze ich EURO als ergebnis und nicht basispunkte. (mit EURO kann ich was anfangen :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Earth
· bearbeitet von Earth

Hi , meinst du die Berechnung der Indices ?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/DAX

 

 

eventuell ist die Erklärung noch,

 

Der FTSE hat 102 Werte , und werden noch dazu in Britsichen Pfund berechnet ,

der DAX 30 Werte in € berechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Wenns um Basispunkte bei ABN ist das ganz einfach: die macht ABN.

 

ABN legt fest wie viel ein Basispunkt bei den einzelnen Indizes usw. wert ist.

 

Beim dax kostet ein Basispunkt weniger weil einfach mehr Leute auf den Dax handeln als auf den FTSE.

 

Bei Futures die an der Börse gehandelt werden ist das was anderes: da berechnen sich die Basispunkte aus Kontrakt- und Tickgröße...aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siscop

Danke opes.

Wenns um Basispunkte bei ABN ist das ganz einfach: die macht ABN.

 

ABN legt fest wie viel ein Basispunkt bei den einzelnen Indizes usw. wert ist.

 

Beim dax kostet ein Basispunkt weniger weil einfach mehr Leute auf den Dax handeln als auf den FTSE.

Also besteht keine feste Regel wie Basispunkte berechnet werden.

Demzufolge ist als Ergebnis nach Basispunkte anzuzeigen schlechter als nach dem eigentlichen Gewinn nach EURO bzw. Prozent anzuzeigen. Defaultanzeige bei ABN ist ja Basispunkte.

 

DANKE.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Danke opes.

 

Also besteht keine feste Regel wie Basispunkte berechnet werden.

Demzufolge ist als Ergebnis nach Basispunkte anzuzeigen schlechter als nach dem eigentlichen Gewinn nach EURO bzw. Prozent anzuzeigen. Defaultanzeige bei ABN ist ja Basispunkte.

 

DANKE.....

 

 

Also ich zumindest benutze die Prozentangabe...Angabe in ist genausogut ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DOEDEL

Bei abn meinen die wenn du zum beispiel cfds auf den DAX handelst einen Zehntel Punkt. Wenn du 10 basispunkte differenz hast dann hast du also einen punkt also einen Euro pro CFD . Also wenn der DAX auf 6000,00 steht dann is er wenn er bei 6001,00 steht zehn basispunkte gestiegen oder halt einen punkt. Glaub das war was de wissen wolltest, kann mich natürlich irren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Bei abn meinen die wenn du zum beispiel cfds auf den DAX handelst einen Zehntel Punkt. Wenn du 10 basispunkte differenz hast dann hast du also einen punkt also einen Euro pro CFD . Also wenn der DAX auf 6000,00 steht dann is er wenn er bei 6001,00 steht zehn basispunkte gestiegen oder halt einen punkt. Glaub das war was de wissen wolltest, kann mich natürlich irren :rolleyes:

 

Jo das is die Definition eines Basispunktes...er wollte wissen wie viel so ein Basispunkt kostet bzw. warum ein Basispunkt im Dax weniger kostet als im FTSE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...