Zum Inhalt springen
DerDude1980

Mein Real-Life-Depot

Empfohlene Beiträge

DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ab heute werde ich ein neues Depot hier führen, mit dessen Aufbau ich letzten Monat begonnen habe. Das Depot ist als Langfristanlage gedacht und wird sparplanartig nach und nach vor Eintritt der Abgeltungssteuer aufgebaut, um in Zukunft von steuerfreien Gewinnen (hoffentlich :rolleyes: ) profitieren zu können.

 

Dem Depot liegen folgende Rahmenbedingungen und Überlegungen zugrunde:

  • angepeilte Investitionssumme bis Ende 2008: 10.000 in Aktien - dank zwischenzeitlich eingetretener Finanzkrise und Weltrezession erstmal gestrichen ^_^
  • angepeilter Anlagehorizont: 10 Jahre aufwärts (aber kein Buy-and-Hold!)
  • Strategie: hauptsächlich sehr langwellige Trendfolge
  • Hauptindikator zur Beurteilung lohnenswerter Investitionen: ganz klassisch der GD200
  • Stop Loss wird möglicherweise in Ausnahmefällen bei deutlich im Gewinn befindlichen Positionen verwendet, die den GD200 stark nach unten durchbrechen, wenn der Durchbruch mit erkennbarer Verschlechterung der fundamentalen Lage des Unternehmens einhergeht
  • bei - aus meiner individuellen Sicht - besonders erfolgversprechenden, massiven Trends ggfs. wohl dosierter Einsatz von Optionsscheinen als Extra-Chance (kommt wenn überhaupt vermutlich sehr selten vor)
  • angepeilt wird eine gute Streuung über möglichst viele Länder und Branchen, ein Gewichtungsprinzip ist noch nicht festgelegt

Das Depot ist am 18.03.2008 mit dem ersten Kauf gestartet.

 

 

Käufe:

 

18.03.08: 10 Stück "Exelon", WKN: 852011, Branche: Energieversorger

09.04.08: 27 Stück "British American Tobacco", WKN: 916018, Branche: Tabak

 

Kurzer Kommentar: Beide Titel glänzen mit einem langjährigen Bilderbuchtrend. Energieversorger und Tabak sind als solides Defensivinvestment in der aktuell unübersichtlichen Lage an den Märkten sicher nicht verkehrt. Der leichte Rücksetzer bei British American Tobacco reizt mich zudem zum Einstieg.

 

Positionen & Performance:

 

post-928-1207761759_thumb.jpg

 

Aktuell im Visier:

 

Elring Klinger, WKN: 785602, Branche: Maschinenbau

Reckitt Benckiser, WKN: A0M1W6, Branche: Konsum

Novo Nordisk, WKN: A0M9QL, Branche: Pharma

 

EDIT: Durchgestrichen, weil: Ändert sich zu kurzfristig je nach Trendlage, daher sind Planungen über konkrete Käufe nicht so sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Warum "Novo Nordisk"? Zwar hat sich die Aktie in den letzten 3 Jahren gut entwickelt, aber derzeit KGV 23 und Div.R. von 1,47%...

 

Gruss,

CG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Warum "Novo Nordisk"? Zwar hat sich die Aktie in den letzten 3 Jahren gut entwickelt, aber derzeit KGV 23 und Div.R. von 1,47%...

 

Gruss,

CG

Weil ich Trendfolger bin. Das KGV ist für mich keine maßgebliche Kennzahl. Welcher Mensch legt fest, welches KGV eine Aktie zu haben hat? Da scheiden sich ja auch oft die Geister, je nach Branche. Der eine findet es hoch, der andere niedrig, das ist auch immer Interpretationssache, was ich da so mitkriege. Außerdem befindet sich die Aktie lediglich auf meiner Watchlist, gekauft habe ich sie ja (noch) nicht.

 

Wahrscheinlich hat dich die Angabe "Fundamentaldaten" im Thementitel zu der Frage bewegt. Da habe ich mich vermutlich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Fundamentaldaten" meine ich, dass ich lediglich die qualitative Situation des Unternehmens ansehe. Sprich: Läuft das Geschäft, oder zeichnen sich Probleme ab? Ich hab das mal aus dem Titel genommen, weil eigentlich ist es mehr ein Trendfolgedepot. Damit ist auch klar: Die Dividendenrendite ist zwar für mich ein nettes Feature, aber ich bin prinzipiell an langfristigen Kursgewinnen mehr interessiert. Das ist meine Philosophie hinter diesem Depot. Ob sie aufgeht, wird sich zeigen, ich bin selber gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Angesichts der "drohenden" Abgeltungssteuer wollte ich damit jetzt mal "on air" gehen. ;)

 

Fragen und Hinweise wie von Carlos sind natürlich immer willkommen dazu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Käufe:

 

21.04.08: 8 Stück "Suncor Energy", WKN: 865161, Branche: Öl & Gas

 

Kurzer Kommentar: Kurzfristige Entscheidung zum Einstieg, da brutaler Trend nach oben. Rohstoffe in meinen Augen immer noch extrem gefragt, insbesondere Öl & Gas sollte man im Depot haben, wie ich finde. Titel meiner Meinung nach weniger "hochgehypt" als z. B. K+S, man findet kaum viel Gerede und großspurige News zu dieser Aktie, daher wage ich hier den Einstieg trotz "Fahnenstange" im Chart.

 

Positionen & Performance:

 

post-928-1208764253_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Suncor ist doch alles andere als eine Trendaktie! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Suncor ist doch alles andere als eine Trendaktie! :blink:

 

post-928-1208772278_thumb.jpg

 

Da ist kein Trend erkennbar für dich? Sicher? :P Nahezu Versiebenfachung des Kurses in 7 Jahren...zwar gab es zuletzt eine etwas unklare Orientierungsphase, aber für mich ist da ein langjähriger Trend intakt. Mit dem aktuellen, starken Anstieg ist das für mich ein Kauf.

 

Natürlich bin ich auch kein Hellseher, es kann auch passieren, dass der Trend fein säuberlich nach meinem Kauf gebrochen wird. Mit dem Risiko muss man leben.

 

EDIT: Die Charts bei OnVista sind bei mir übrigens in letzter Zeit stets bei Anfang 2007 abgeschnitten, auch wenn ich 5 oder 10 Jahre einstelle. Hast du das Problem möglicherweise auch und dich deswegen gewundert? Ich glaube, OnVista hat da aktuell Probleme mit den Charts, oder ist das nur bei mir? Es geht mir ausschließlich um langfristige, extreme Aufwärtstrends, die über Jahre intakt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
EDIT: Die Charts bei OnVista sind bei mir übrigens in letzter Zeit stets bei Anfang 2007 abgeschnitten, auch wenn ich 5 oder 10 Jahre einstelle. Hast du das Problem möglicherweise auch und dich deswegen gewundert? Ich glaube, OnVista hat da aktuell Probleme mit den Charts, oder ist das nur bei mir? Es geht mir ausschließlich um langfristige, extreme Aufwärtstrends, die über Jahre intakt sind.

 

 

Jup, das gleiche Problem hatte ich auch bei Onvista, deswegen mein Posting. Von daher erübrigt es sich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Jup, das gleiche Problem hatte ich auch bei Onvista, deswegen mein Posting. Von daher erübrigt es sich ;)

Siehst du, ich hab's mir gedacht. ;) Hab nämlich da vor einigen Tagen auch wie doof vorgesessen und nicht gerafft, was mit den Charts da los ist, bis ich das bemerkt hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Siehst du, ich hab's mir gedacht. ;) Hab nämlich da vor einigen Tagen auch wie doof vorgesessen und nicht gerafft, was mit den Charts da los ist, bis ich das bemerkt hab.

 

Danke für die Erklärung, Ihr beiden, ich habe mich auch gewundert was da mit diversen Charts los ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Käufe:

 

24.04.08: 13 Stück "General Dynamics", WKN: 851143, Branche: Rüstungsindustrie

 

Kurzer Kommentar: In die heute wieder stark steigenden Märkte kaufe ich einen weiteren eher defensiven Titel mit starkem, langjährigen Trend nach oben, der vor kurzem seine 200-Tage-Linie überschritten hat. Zwar hätte ich lieber eine Maschinenbau-Aktie ins Depot gelegt, aber da finde ich unter den üblichen Verdächtigen aktuell nichts, was sich zum Einstieg eignet. Daher: Rüstungsindustrie. Vorteil: recht defensiv.

 

Das spontan verfügbare Kapital ist jetzt erstmal drin soweit mit diesen ersten paar Käufen.

 

Positionen & Performance:

 

post-928-1209114256_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Seit wann produziert General Dynamics Rüstungsgüter die nur für "defensive Zwecke" verwendet werden??? :D

 

Aber die F-16 ist schon eine Rakete...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Seit wann produziert General Dynamics Rüstungsgüter die nur für "defensive Zwecke" verwendet werden??? :D

Man könnte auch sagen: "krisensicher", ne? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Käufe:

 

07.05.08: 16 Stück "Beiersdorf", WKN: 520000, Branche: Konsum

 

Kurzer Kommentar: Die deutsche Traditionsfirma mit der schönen WKN hat hervorragende Produktmarken im Angebot (Nivea usw.) und überzeugt mich aus Trendsicht.

 

Depotscreenshot gibt's morgen oder so, ich plane aktuell noch einen weiteren Kauf, kann mich aber noch nicht so 100%ig entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Positionen & Performance:

 

post-928-1210264531_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Da schau ich an diesem wunderbaren Pfingstmontag ins Depot und was sehe ich? Meinen ersten miterlebten Aktien-Totalcrash. Suncor Energy sind (scheinbar aufgrund einer News vom 08.05., dass die Ölsandproduktion zuletzt schlechter lief als erwartet) um 50% gecrasht und ziehen das sich bisher sehr schön entwickelnde Depot ins Minus.

 

post-928-1210595402_thumb.jpg

 

Da aktuell vermutlich die Panik bei dem Titel regiert, geh ich jetzt erstmal ne Runde Grillen im Park und mache weiter gar nichts. ;)

 

PS: Bisschen Spaß muss sein: Es handelt sich um einen Aktiensplit. ;-) Two-for-One. Also keinen Schreck bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Hier nochmal der aktuelle Stand splitbereinigt:

 

post-928-1210596668_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Käufe:

 

12.05.08: 28 Stück "Dentsply", WKN: 884794, Branche: Medizintechnik

 

Kurzer Kommentar: Medizintechnik liegt voll im Trend, Dentsply ist blendend im Geschäft und hat soeben seine 200-Tage-Linie zurückerobert und nach oben durchbrochen.

 

Positionen & Performance:

 

post-928-1210615240_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Käufe:

 

19.05.08: 9 Stück "ElringKlinger", WKN: 785602, Branche: Maschinenbau

 

Kurzer Kommentar: ElringKlinger hat sehr gute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt, die Aktie liefert einen 1A-Trend ab und glänzt heute erneut mit massivem Kursanstieg.

 

Positionen & Performance:

 

post-928-1211206669_thumb.jpg

 

Das Depot entwickelt sich prächtig bislang. Besonders Suncor Energy macht mit einem affenartigen Raketentrend nach oben wahre Freude. Nach nur einem Monat steht die Position über 20% im Plus. General Dynamics und Exelon laufen auch gut an. Die restlichen Titel folgen noch etwas verhalten ihrem Trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Käufe:

 

04.06.08: 20 Stück "CEZ", WKN: 887832, Branche: Energieversorger

 

Kurzer Kommentar: 10-Jahres-Chart ansehen reicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Positionen & Performance:

 

post-928-1212662277_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Heute ist zur Abwechslung dann doch mal Risikoreduzierung angesagt, da mir die Entwicklung von einigen Titeln aktuell nicht gefällt. Zudem ist die Marktlage mal wieder sehr unsicher momentan. Ich habe keine Lust, direkt in eine Baisse mit dem Depot hineinzustarten, da hilft aktuell nur: Cashquote erhöhen und erstmal schauen, was sich so tut demnächst.

 

Verkäufe:

 

30.06.08: ElringKlinger, Beiersdorf, Dentsply und British American Tobacco werden verkauft. Diese Titel können sich aktuell am schlechtesten dem allgemeinen Marktsog nach unten entziehen und fliegen daher aus dem Depot. Bei ElringKlinger kommen noch stark gestiegene Dieselpreise als Risikofaktor für's Geschäft hinzu, die Aktie stürzt stark ab dieser Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Die Verkäufe haben sich heute schon als positiv erwiesen: ElringKlinger erleidet weiterhin starken Trendbruch und fällt heute um über 5% nach unten, das war ein sauberes Verkaufstiming. ;) Dagegen rauschen CEZ (aktuell +1,1%) und Exelon (aktuell +3,5%) weiterhin in ihrem Trend nach oben. Mal schauen, wie es weitergeht, Cashquote bleibt erstmal hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Servus Kollege,

 

was macht das Depot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Positionen & Performance:

 

post-928-1217088565_thumb.jpg

post-928-1217088569_thumb.jpg

 

So sieht es aktuell aus. Tut sich momentan nicht viel, ich bleibe auf der dicken Cashquote sitzen und warte ab. Selbst langjährige Trendaktien liefern zur Zeit Trendbrüche im großen Stil. Abgesehen von Suncor Energy rudern die Positionen noch relativ ruhig vor sich hin. General Dynamics hat vor wenigen Tagen erstklassige Zahlen geliefert, also bleibe ich da auf jeden Fall dabei. Suncor Energy ist sehr volatil und reagiert auch empfindlich auf den Ölpreis, aber ich sehe da klares Potential, denn das Öl wird langfristig einfach weitersteigen, davon bin ich überzeugt.

 

Es ist für mich noch Abwarten angesagt. Ich rechne noch mit weiteren, billigen Einkaufsmöglichkeiten bis Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Käufe:

 

12.08.08: 16 Stück "Express Scripts", WKN: 900130, Branche: Pharma-Großhandel

 

Kurzer Kommentar: Die Pharma-Branche legt aktuell eine nahezu unbemerkte Stärke an den Tag. Das hierzulande weitgehend unbekannte Unternehmen Express Scripts aus den USA kommt daher mit ins Depot. Die Märkte beruhigen sich auch momentan etwas, so dass ich mich langsam wieder aus der Deckung traue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...