Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SM77

Auf der Seite von AAV ist folgendes zu lesen:

 

VORANKÜNDIGUNG

Riester FörderRente flex über ebase

 

12 Fonds von 6 Investmentgesellschaften zur freien Auswahl.

(Vertriebsstart und weitere Informationen ab 01. Mai 2008)

 

Hat hier einer schon nähere Infos zu dem Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich bin auch kunde bei aav. schaun wir mal, was das wird.

 

12 fonds ist ja nicht gerade viel, aber wenn es die richtigen sind und bei freier auswahl kann es ja interessant sein. depotgebühren wird man wahrscheinlich auch sparen. die stören mich bei der dws schon lange.

hätte kein problem zu wechseln oder neu abzuschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldpuma
· bearbeitet von Goldpuma

Wahrscheinlich wird ein gewisser Prozentanteil in festverzinsliche Wertpapiere investiert.

Den Rest wird dann in selbst gewählte Fonds investiert.

 

Bin schon gespannt welche Fonds dass sein werden.

Vielleicht ein Konkurenzprodukt zur DWS Top Rente?

Die Kostenseite wird interessant!

Ob da die myIndex-Satellite ETF Riester Rente mithalten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wahrscheinlich wird ein gewisser Prozentanteil in festverzinsliche Wertpapiere investiert.

Den Rest wird dann in selbst gewählte Fonds investiert.

 

Bin schon gespannt welche Fonds dass sein werden.

Vielleicht ein Konkurenzprodukt zur DWS Top Rente?

Die Kostenseite wird interessant!

Ob da die myIndex-Satellite ETF Riester Rente mithalten kann?

 

 

mittlerweile steht auf der hp allerdings: "Weitere Informationen ab 01. Juni 2008".

 

also schon 1 monat mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hallo zusammen,

 

hier die ersten Infos zu den Fonds der ebase FörderRente Flex:

 

Folgende Aktienfonds stehen zur Auswahl:

 

cominvest Fondak P

cominvest Best-in-one-world

 

Fidelity European Growth

Fidelity Global Focus

 

JP Morgan Global Capital Appreciation

JP Morgan Europe Strategic Value

 

Nordea Global Value

Norde Global Stable Equity

 

M&G Global Basic

M&G Asian

 

Pioneer Funds - Global Select

Pioneer Funds - Global Ecology

 

B) Vorsprung durch Wissen und nein ich bin kein Finanzfuzzy B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,

ich habe mir mal die fonds angeschaut und finde die auswahl ziemlich enttäuschend.

 

von den 12 fonds sind 6 mehr oder weniger langweilig ,weltweit gestreut und hatten in der vergangenheit eine schlechtere performance als z.b. dws akkumula.

 

dann haben wir 2 europäische fonds, auch mehr oder weniger lanweilig.

 

dann haben wir einen fonds in deutsche aktien, in etwa vergleichbar mit dws select invest

 

dann haben wir einen asienfonds, vergleichbar mit dws top50 asien

 

und das salz in der suppen bilden dann ein fonds, der in grundstoffe investiert und einer, der in ökologie investiert.

 

da ist mir viel zu wenig musik drin. ich vermisse z.b. einen fonds, der in emerging markets investiert oder auch in rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
hallo,

ich habe mir mal die fonds angeschaut und finde die auswahl ziemlich enttäuschend.

 

von den 12 fonds sind 6 mehr oder weniger langweilig ,weltweit gestreut und hatten in der vergangenheit eine schlechtere performance als z.b. dws akkumula.

 

dann haben wir 2 europäische fonds, auch mehr oder weniger lanweilig.

 

dann haben wir einen fonds in deutsche aktien, in etwa vergleichbar mit dws select invest

 

dann haben wir einen asienfonds, vergleichbar mit dws top50 asien

 

und das salz in der suppen bilden dann ein fonds, der in grundstoffe investiert und einer, der in ökologie investiert.

 

da ist mir viel zu wenig musik drin. ich vermisse z.b. einen fonds, der in emerging markets investiert oder auch in rohstoffe.

 

 

Ich muss sagen, ich finde sie nicht schlecht. Habe selbst 3 der Fonds im Depot. Das die Fonds nicht zu Risikoreich sind ist klar, denn das Risiko trägt ja die Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm wo er das wohl her hat ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldpuma

Dieser Rentenlaufzeitfonds würde mich interessieren.

Welche WKN oder ISIN?

 

Beim cominvest Förderdepot heißt es auch "Zerobond"

Hat jemand eine Ahnung welche ISIN der Fonds hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,

danke für die info.

die bemerkung mit der "profitablen provisionsstruktur" gibt mir aus endverbrauchersicht allertdings zu denken.

und das "feste verteilungsschema" bedeutet ja, dass es mit der eigenen gestaltung auch nicht soo weit her sein kann.

kapitalwahlrecht ist auch 30%.

momentan klingt das alles aus meiner sicher erstmal nicht besonders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Die Laufzeitfonds werden wohl ähnlich wie beim cominvest Förderdepot ausgewählt, also je nach Renteneintrittsalter.

Z.B Cominvest Laufzeitfonds 31.12.2031 DE0006372477

 

Die Abschlusskosten werden wohl wie bei Versicherungen über die ersten 5 Jahre abgezogen.

Aber vielleicht gibt es ja einen Direktrabatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

mich wundert, dass die anscheinend wieder einen fondssparplan mit verkaufsprovision auflegen (5 jahre weist darauf hin), weil das momentan doch gerade zwischen verbraucherzentrale und dws strittig ist, ob das bei der premiumrente überhaupt zulässig ist.

ich hätte da jetzt ein anderes konzept erwartet, das mehr auf direktvertrieb über das internet setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

das klingt zunächst sehr gut.

die fonds sind auch sehr gut.

zumindest drei, welche ich sowieso besparen wollte.

 

 

was sagt ihr zu diesem produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich glaube, das pdf richtet sich an die freien Vermittler!

Provision bedeutet dann Bestandsprovision für sie!

Damit (wenn diese Interpretation zutrifft) wäre es ein weiteres günstiges Angebot.

 

Das was auf der AVL-Seite steht, läßt sich wohl so zusammenfassen:

 

pro:

-freie Fondsauswahl (inners der 12; wer weiß aber, wer da langfristig noch mitmachen will...)

-interessante KAG´s

-Switching-Option

-Overloadfähig

-Direktrabatt bis 100% über freie Vermittler

-endlich mal ein Anbieter, der keine Bank oder Versicherung ist!

 

 

kontra:

-man ist von Anfang an auch in Anleihepapiere (ein Cominvestbond)

-dieser RentenFonds ist nicht wählbar; Cominvest hat ferner das alleinige Sagen bei Anschlußbonds

-die weitere Umschichtung in Verzinsliche im späteren Verlauf läuft automatisch (Alterskohorte des Sparers)

-Auswahl der KAG für Aktienanteil (für mich) ausgesprochen schwierig

-hohe Depotkosten

 

Fazit bis dahin:

Wer jetzt ein sehr teure Produkt hält (AA), oder mit dessen Rendite unzufrieden ist, kann sich ruhig mal weitere Informationen geben lasen.

Für Neuabschließer auch interresant: Das Umschichtungsmodell im Detaill! Und: Kostet ein Depot für Privatfonds bei ebase dann noch extra?

Für Zufriedene gibt es vorerst aber keinen Wechselgrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

also ich verstehe das so, dass man die fonds wählt und nicht die kag's.

zumindest der m+g global basic, der cominvest fondak und der fidelity european growth fund sind qualitativ sehr hochwertige fonds, welche zum beispiel den dws altersvorsorge dachfonds ohne irgendwelche probleme schlagen.

zumindest anhand der performance der vergangenheit.

desweiteren hat man meines wissens nach bei keinem fondsparplan die möglichkeit aktiv an der aktienquote rumzuschrauben und zu sagen ich hätte gern diesen rentenfonds als beitragssicherungselement.

 

oder kennt da jemand eines?

 

meines wissens entscheidet das immer die jeweilige fondsgesellschaft.

insofern besteht da zu anderen angeboten kein nachteil.

 

 

sollte es so sein, dass ausser den depotkosten keine kosten entstehen, halte ich mit meinem laienverstand das ebaseprodukt für besser als die anderer anbieter.

 

was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Mich würde mal interessieren ob wenn ich schon ein ebase-Depot besitze die Depotgebühren für das Riester-Depot zusätzlich berechnet werden oder ob das Riester-Depot dann quasi in dem normalen Depot parralel mitgeführt wird und ich nur einmal Depotgebühren bezahle.

 

Weiß da vielleicht jemand was genaues?

 

mfg

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,ihr könnt nicht einzelne fonds mit dachfonds vergleichen. wenn schon müsstet ihr den durchschnitt aller 12 fonds nehmen und euch nicht die rosinen herauspicken.

man MUSS wie ich es sehe , hier abhängig vom alter in tentenfonds investieren. 100% aktienquote gibt es wohl nicht, auch nicht als 18jähriger.

und dass es depotgebühren gibt, ist auch enttäuschend.

auch finde ich nirgends einen hinweis auf eine abschlussprovision. in der pdf-datei ist von einer provision in den ersten 5 jahren die rede. das weisst für mich eindeutig auf eine abschlussprovision hin. bestandsprovisionen haben nichts mit der 5jahresfrist zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

"...zumindest der m+g global basic, der cominvest fondak und der fidelity european growth fund sind qualitativ sehr hochwertige fonds, welche zum beispiel den dws altersvorsorge dachfonds ohne irgendwelche probleme schlagen..."

 

Kann schon sein, aber bei diesem Produkt ist man von Anfang an in 2 Fonds - einem Wahl-Aktienfonds und einem Rentenfonds. Das wirkt in marktstarken Phasen u.U. stark renditemindernd. Während bei RRP von DWS nur in Krisenzeiten kurzzeitig umgeschichtet wird. Entscheiden tut das der Computer für jedes Konto separat. Außerdem wird hier zum Ende der Einzahlphase nicht wie bei ebase in Rentenfonds umgeschichtet, sondern der Kunde kann auch noch während der Auszahlphase in Aktien sein!

 

P.S.: Der Nordea1 Value ist bei einem Vorsorgeziel auch klasse. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

@culo: also ich vergleiche die anlage in die ich investiere.

ich darf mir so sehr wohl die rosinen rauspicken, so steht das zumindest auf der avl seite.

natürlich muss man sich dann zusätzlich noch den wertsicherungsfond der eBase anschaun.

 

depotgebühren gibts übrigens auch bei allen anderen anbietern. mit dem unterschied, das avl ab 25000€ depotwert die gebühren übernimmt.

solltest du anständig in den sparplan einzahlen bist du ja ratzbatz bei 25000€.

für mich auch kein kritikpunkt.

 

@kuffour: soweit ich weiß, ist es gesetzlich generell vorgeschrieben für jegliche riesterfondssparpläne ein separates depot zu führen.

 

@D-MARK: wieso ist denn der nordea fonds gut? erklär ma bitte!

ist für mich nicht ersichtlich, denn er hat einen morningstar und ist seit auflage quasi nur abgestürzt.

@all: das verhältnis von aktien und rentenfonds und ob und wie oft umgeschichtet wird, wäre natürlich noch zu klären und genau abzuwägen.

 

ich jedenfalls halte vom dws altersvorsorge dachfonds nicht viel, denn sie geben in ihren faq's einen "aktuelle allokation(ab april2007)" bekannt.

wenn der fonds so ultraflexibel ist, wie es das modell suggeriert, müsste dies von kunde zu kunde und auch täglich unterschiedlich sein. weshalb steht dann da eine aktuelle allokation(???) und nicht die allokation ist von kunde zu kunde unterschiedlich???

 

legen sie für jeden kunden eine unterschiedliche zusammensetzung des dachfands fest oder wo ist die wertsicherungskomponente?

so i dieser form steht das aber nicht im heftchen welches ich zugeschickt bekommen habe.

und die rendite bisher erwirtschaftete rendite ist überhaupt nicht berauschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

mal eine frage zum dachfonds. müsste der verlauf nicht genauso sein, wie der verlauf der fonds, die er beinhaltet? wo kann ich den verlauf des dachfonds der premiumrente von dws sehen? gibt es eine wertpapierkennummer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

ISIN: LU0272367581

WKN: DWS001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

in der beschreibung des dws dachfonds ist auch von rentenfonds die rede.

er kann ein 100iger aktienfonds sein, muss er aber nicht.

garantieren tut das keiner.

alles völlig undeutlich und wahrscheinlich absichtlich so undeutlich formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
in der beschreibung des dws dachfonds ist auch von rentenfonds die rede.

er kann ein 100iger aktienfonds sein, muss er aber nicht.

garantieren tut das keiner.

alles völlig undeutlich und wahrscheinlich absichtlich so undeutlich formuliert.

 

da muss ich dir recht geben. die informationen sind dürftig und widersprechen auch teilweise den angaben in den hochglanzprospekten.

ein verbraucherfreundliches produkt beim riestern gibt es nicht. dazu ist das ganze viel zu deutsch und ferab vom internationalen wettbewerb.

die deutschland-ag melkt ihre kühe. selbst beim riestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...