Zum Inhalt springen
sTisTi

BU - Welche Versicherungsgesellschaft?

Empfohlene Beiträge

sTisTi

Hallo zusammen,

 

nach monatelangem Hin- und Her (und langwieriger Überprüfung meines Gesundheitszustands) habe ich nun zwei Angebote für eine BU-Versicherung vorliegen. Eines von der Nürnberger Versicherung, das andere vom Volkswohlbund.

Beide Versicherungen gelten meines Wissens als empfehlenswert.

 

Ein wesentlicher Unterschied in meinem Fall sind ca. 10€ monatlicher Beitragsunterschied (41 bzw. 31€). Die Nürnberger ist die günstigere.

 

Abgesehen davon würde die Nürnberger mir eine Police mit Ausschluss der Augen (wegen sehr starker Sehschwäche > 8 Dioptrien + Laserung) und der Ohren (wegen kurzzeitigem Tinnitus im Vorjahr) anbieten.

 

Der Volkswohlbund würde ebenfalls die Augen ausschließen und die Wirbelsäule (weil ich voriges Jahr eine Krankengymnastik-Behandlung zur Prävention von Haltungsschäden verschrieben bekam). Allerdings bietet mir der Volkswohlbund an, durch eine erneute ärztliche Untersuchung inkl. Arztbericht (auf meine Kosten) den Ausschluss noch abzuwenden. Fraglich ist allerdings, ob selbiges Gutachten den gewünschten Effekt hätte.

 

Welche Versicherungsgesellschaft würdet Ihr als Experten mir empfehlen?

 

Herzlichen Dank

 

sTisTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Bin zwar kein Experte und werde deshalb auch keine Empfehlung für eine Gesellschaft abgeben, aber:

 

Ich würde keine Versicherung abschließen, die die Wirbelsäule (vermutlich inkl. Bandscheiben?) ausschließt. "Probleme" im Bereich der Wirbelsäule sind meines Wissens nach neben der Psyche einer der häufigsten Gründe für BU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
· bearbeitet von sTisTi

Hi SM77,

 

danke für Deine Antwort.

Ich habe mit meiner Anfrage ja nicht nur "Experten" angesprochen.

 

Da die Nürnberger meine Wirbelsäule mitversichern würde, ohne jetzt noch viel Aufwand zu haben, neige ich ja eher dazu.

Andererseits wird der Volkswohlbund ja überall so sehr gelobt, dass ich überlege, ob ich nicht die 300€ in das ärztliche Gutachten investieren sollte. Das Problem ist wie gesagt, dass ich ja vorher nicht weiß, was hinterher im Gutachten stehen wird. Es sei denn, der Arzt ist so nett und sagt mir schon im Vorfeld, ob das Gutachten zu meinen Gunsten ausfallen würde, oder eben nicht.

 

Der Ausschluss der Ohren im Vergleich dazu erscheint mir wesentlich weniger schlimm, zumal der Ausschluss auf den Tinnitus beschränkt ist.

 

Von den Rankings her steht der Volkswohlbund ja eindeutig weiter "oben", oder?

 

Danke für Eure Tipps.

 

sTisTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Von den Rankings her steht der Volkswohlbund ja eindeutig weiter "oben", oder?

 

Danke für Eure Tipps.

 

sTisTi

bei den Rankings kommt die Nürnberger auch gut weg, etwas ominös ist jedoch bei der Nürnberger, dass sie keine Daten bezüglich Prozessquote rausrücken. Darüber wurde in einem anderen thread schon ausführlich diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi

Hi Peanuts,

 

ja, das habe ich auch gelesen. Aber es wurde an jener Stelle wohl auch festgestellt, dass das nicht für besonders schlimm gehalten wird.

 

Ich glaube, im Zweifelsfall spare ich mir lieber den Aufwand mit dem Wirbelsäulengutachten und schließe einfach bei der Nürnberger den Vertrag ab.

So verkehrt, kann das ja nicht sein. Oder?

 

Danke & Gruß

sTisTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puderquaste

Mahlzeit,

 

ich habe mich vor ein paar Monaten für die Gerling entschieden. Gute Leistungen und gute Preise.

Zumindest für meine Person.

Dies noch so zur Info, falls du dir noch nicht sicher bist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Hi Peanuts,

 

ja, das habe ich auch gelesen. Aber es wurde an jener Stelle wohl auch festgestellt, dass das nicht für besonders schlimm gehalten wird.

 

Ich glaube, im Zweifelsfall spare ich mir lieber den Aufwand mit dem Wirbelsäulengutachten und schließe einfach bei der Nürnberger den Vertrag ab.

So verkehrt, kann das ja nicht sein. Oder?

 

Danke & Gruß

sTisTi

Hi sTisTi, daran scheiden sich die Geister, die einen halten die Prozeßquote für aussagekräftig, die anderen halten sie für Schrott, weil sie zu einseitig und vereinfacht den prozentualen Anteit von Prozessen bei BUs vermittelt. Wenn eine Vers. die Herausgabe von Daten zur Berechnung der Prozeßquote verweigert, so kann dies ja auch bedeuten, dass die Vers. selbst die Prozeßquote für Blödsinn hält und sich deshalb erst gar nicht dran beteiligt.

 

Ich selbst bin auch an der Nürnberger dran und werde wohl in den kommenden Monaten aufgrund des guten Rankings der Nürnberger und ihres günstigen Beitragssatzes bei ihr eine BU abschließen.

 

Ich denke auch, dass du mit der Nürnberger so verkehrt nicht dran bist. Dies soll jedoch keine Empfehlung sein, sondern lediglich meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Bin bei der Allianz :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Bin bei der Allianz :w00t:

wie schön für dich, diese Info ist aber ohne dass du ein bißchen dazu Stellung nimmst so gut wie wertlos für uns :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Und wer sich Allianz versicht, der hat endlich ausgekichert, der schliesst vom ersten Augenblick ein festes Bündniss mit dem Strick *sing*

 

ööööööhm *röchel*

 

Ist evtl. garnicht so verkehrt, in Zeiten der Finanzkrise auf den größten Konzern zu setzen (Sicherheit/Stabilität). Wie sind die im Preis/Leistung?

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Held2000

Meine BU läuft bei der Aachen Münchner.

 

Bevor jetzt hier das halbe Forum nen Aufstand macht: Die waren bei den letzten Tests von Finanztest immer die Besten!

 

Man muß nur aufpassen daß der DVAGler (Vertrieb von AM) einem nicht anderes aufschwatzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Meine BU läuft bei der Aachen Münchner.

 

Bevor jetzt hier das halbe Forum nen Aufstand macht: Die waren bei den letzten Tests von Finanztest immer die Besten!

 

Man muß nur aufpassen daß der DVAGler (Vertrieb von AM) einem nicht anderes aufschwatzt.

für mich sind nur Franke & Bornberg und Morgen & Morgen wirklich zuverlässige Ranking-Agenturen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Held2000

OK. Bei Franke & Bornberg steht die AM aber immerhin mit FF+ (sehr gut) da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
OK. Bei Franke & Bornberg steht die AM aber immerhin mit FF+ (sehr gut) da.

schon möglich, aber andere haben FFF, das ist noch etwas besser :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland20030_1

Falls Dich meine Meinung Interresiert. Ich halte von Keiner BU etwas. Frage doch im Room nach leistungsempfänger und ob überhaupt einer da ist der irgend etwas bekommt und wann! Im Zdf bei WISO haben Sie einen Fall gebracht. Vielleicht ist der Beitrag noch Online verfügbar. Mein Versicherungsverteter (guter) Freund, sagte Wortwörtlich zu mir. Wenn du mit dem Kopf unter den schultern daherkommst must du auch noch mindestens 3 Jahre prozessieren und von Gutachter zu Gutachter um etwas zu bekommen.

Meine Anregung allgemein wäre lieber die Beiräge in eine Kapitalanlge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theta
Falls Dich meine Meinung Interresiert. Ich halte von Keiner BU etwas. Frage doch im Room nach leistungsempfänger und ob überhaupt einer da ist der irgend etwas bekommt und wann! Im Zdf bei WISO haben Sie einen Fall gebracht. Vielleicht ist der Beitrag noch Online verfügbar. Mein Versicherungsverteter (guter) Freund, sagte Wortwörtlich zu mir. Wenn du mit dem Kopf unter den schultern daherkommst must du auch noch mindestens 3 Jahre prozessieren und von Gutachter zu Gutachter um etwas zu bekommen.

Meine Anregung allgemein wäre lieber die Beiräge in eine Kapitalanlge.

 

Wenn dein Freund halt auch nur Schrott-Versicherer anbietet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland20030_1

Kennst du ernsthaft jemanden der Kassiert und nicht nur 1000nde die bezahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Interessant, dass bei Franke & Bornberg relativ "wenig" Unternehmen sich ein Rating abgeholt haben. Insbesondere ein paar der Großen fehlen m.E. nach wie DBV, AXA, Deutsche Ärzteversicherung (gute Leistungen im Arztbereich lt. Stiftung Warentest -> Zusatzabsicherung), HUK, Hannoversche, Allianz & Württembergische. Finde ich irgendwie schade, schmälert bissle die Vergleichbarkeit :(

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Als Motorradfahrer mit einem Crash halte ich eine BU für sehr sinnvoll B)

 

 

Der BdVersicherten bietet zwei zur Auswahl.

 

Ich zahle variable Beiträge, anfangs weniger, später mehr.

 

Ich würde mich (mgl.) nicht auf Ausschlusskriterien einlassen.

 

Nach etwas hin und her ging das bei mir klar.

 

Der BdV hat vermittelt.

 

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Falls Dich meine Meinung Interresiert. Ich halte von Keiner BU etwas. Frage doch im Room nach leistungsempfänger und ob überhaupt einer da ist der irgend etwas bekommt und wann! Im Zdf bei WISO haben Sie einen Fall gebracht. Vielleicht ist der Beitrag noch Online verfügbar. Mein Versicherungsverteter (guter) Freund, sagte Wortwörtlich zu mir. Wenn du mit dem Kopf unter den schultern daherkommst must du auch noch mindestens 3 Jahre prozessieren und von Gutachter zu Gutachter um etwas zu bekommen.

Meine Anregung allgemein wäre lieber die Beiräge in eine Kapitalanlge.

soso, und die Prozessquote (http://www.rentenpilot.com/netbuilder/templates/tpl02.php?ide=ad2001-08-16-0701) haben sich irgendwelche Schlaumeier vom map-report einfach aus den Fingern gesogen oder was? :thumbsup::lol::w00t: Diesen Zahlen zufolge hat z.B. eine Hamburg-Mannheimer im Jahr 2005 bei 100.000 Schadensregulierungen 296 Prozesse, die Allianz hatte 791 Prozesse bei 100.000 Schadensregulierungen, also bei 1000 Schadensregulierungen weniger als 1 Prozess. Frag mal deinen Versicherungsvertreter, ob es nicht besser wäre, dass er den Job wechselt :w00t::thumbsup: :-

 

Interessant, dass bei Franke & Bornberg relativ "wenig" Unternehmen sich ein Rating abgeholt haben. Insbesondere ein paar der Großen fehlen m.E. nach wie DBV, AXA, Deutsche Ärzteversicherung (gute Leistungen im Arztbereich lt. Stiftung Warentest -> Zusatzabsicherung), HUK, Hannoversche, Allianz & Württembergische. Finde ich irgendwie schade, schmälert bissle die Vergleichbarkeit :(

 

Gruß Dendi

natürlich sind einige der Großen, wie z.B. Aliianz bei Franke & Bornberg vertreten, ich weiß nicht wie du zu dieser Annahme kommst????????????? Natürlich sind nicht alle drin, denn ein Ranking kann nur erstellt werden, wenn sich eine Versicherung vom Ranking-Unternehmen auch durchleuchten läßt. Wenn eine das nicht tut, dann kann man auch seine Rückschlüsse draus ziehen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...