Zum Inhalt springen
orgwin

Depot bei ING-DiBa oder Maxblue

Empfohlene Beiträge

orgwin

Hallo,

 

ich möchte gern ein Depot eröffnen, um ETFs zu ordern und habe mich jetzt entschieden dies entweder bei Maxblue oder ING-DiBa zu tun.

Jetzt würde ich gerne wissen wer von den beiden die benutzerfreundlichere Bedienungsoberfläche hat?

Es wäre nett, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen schreiben könntet. Vielleicht sogar jemand der beide kennt und vergleichen kann.

Oder gibt es sonst noch Gründe weshalb man sich für einen der beiden entscheiden sollte oder gar für einen ganz anderen Broker?

 

Danke schonmal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Kenne nur ING-DiBa und Citibank. DiBa ist einfach strukturiert, Orders lassen sich leicht wieder finden und löschen/ändern. Gute Übersichten.

 

Ich finde es einfach und klar. Deutlich besser als Citibank. Maxblue kenne ich nur von den Musterdepots. Kann ich also nix sagen. SAPine ist wohl bei Maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Oder gibt es sonst noch Gründe weshalb man sich für einen der beiden entscheiden sollte oder gar für einen ganz anderen Broker?

Benutzerfreundliche Bedienung mag ja ganz nett sein, aber das wäre für mich das letzte Kriterium. Wenn man sich für einen Broker entschieden hat, gewöhnt man sich auch an die jeweiligen Besonderheiten in der Bedienung.

Für mich zählen Depot- und Orderkosten, Erreichbarkeit und Sicherheit und das Angebot.

Man muss also wissen, was man kaufen will, dann kann man vergleichen. Bei City z.B. gibt es keine ETFs, bei DiBa hast Du ein Verrechnungskonto mit 3,8% (?) Verzinsung, bei Maxblue gibt es die x-trackers kostenlos und so weiter. Nur Benutzerfreundlichkeit ist einfach zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Direkt vergleichen kann ich leider auch nicht, da ich Ing-Diba nicht kenne. Zudem bin ich auch schon recht lange bei Maxblue und da gewöhnt man sich natürlich dran.

 

Die Seiten sind im Vergleich mit comdirect oder etrade deutlich einfacher strukturiert und recht übersichtlich. Ich habe bisher noch nie lange nach etwas suchen müssen.

 

Die Eingabemasken für den Wertpapierkauf/-verkauf und das Orderbuch sind ohne Probleme zu bedienen. Bei der Ordereingabe werden realtime Kurse von der ausgewählten Börse angezeigt.

 

Das Depot selbst kann man nach verschiedenen Kriterien auflisten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für jeden beliebigen Zeitraum die Performance anzeigen zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit die Aktien nach Wirtschaftsräumen anzuzeigen, da stimmen aber offensichtlich die hinterlegten Daten nicht bei jeder Aktie. Die entsprechenden Grafiken sind also mit Vorsicht zu geniessen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eigene Portfolien anzulegen.

 

Vorteile von maxblue: sehr gute Erreichbarkeit, sowohl online als auch telefonisch, großes Angebot an Fonds, Aktien und auch beim Direct trade praktisch alles da. Auszüge und Abrechnungen kommen per Post. Aufträge werden schnell und zuverlässig ausgeführt. Die Depotdaten können als csv Datei abgezogen werden.

Nachteile von maxblue: Das Verrechnungskonto ist fast nicht verzinst (0,25 %), es gibt nur die normalen Limits, die Informationen zu den Wertpapieren über die maxblue Seiten könnten besser sein (nutze ich nur wenig). Orderänderungen kosten leider 4,90 Euro.

 

 

Hier mal ein paar Screenshots von einem Depot und der Ordereingabemaske für börsliche und ausserbörsliche Aufträge.

 

post-8479-1207778200_thumb.jpg

 

post-8479-1207782538_thumb.jpg

 

post-8479-1207778212_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Wenn ich mir die Performance-Statistik bei maxblue so ansehe, werd ich glatt neidisch. Ich muss sowas immer von Hand machen... :w00t:

 

 

Zur ING-DiBa:

 

Das Verrechnungskonto ("Extra-Konto") wird mit 3,25% verzinst. Es mag zwar Tagesgeld-Angebote geben, die deutlich mehr geben, aber mir reicht es. Großer Vorteil ist, dass Limits grundsätzlich kostenlos sind, sowohl ihre Setzung als auch ihre Änderung oder Streichung.

 

Da hier aber explizit nach ETF-freundlichen Depots gefragt wurde, verstehe ich nicht recht, aus welchem Grund nun die "benutzerfreundliche Bedienungsoberfläche" interessant sein sollte. Ich denke, jeder wird es bei der DiBa - wie auch bei maxblue oder sonstwo - schaffen, einen ETF zu ordern. Übersichtlich ist das Onlinebanking bei der DiBa in jedem Fall. Auch wenn (oder weil?) es so manchen Schnickschnack (siehe Satz oben) leider nicht gibt.

 

Zum Angebot von Fonds, Aktien und so weiter kann ich nicht viel sagen; bislang hab ich bei der DiBa noch alles geordert bekommen, was ich wollte. Aber ich handle auch nicht mit megaseltenen Liebhaberstücken...

 

Eine Empfehlung kann aber auch ich nicht aussprechen, da die DiBa meine erste Direktbank ist und mir somit Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

 

 

edit: Juhuu, ich seh grad, das war schon mein Hundertster - Ich glaub, ich spiel zu viel DAX-intraday-tippen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.

Erfahrungen:

 

 

Depot bei ING - Diba:

 

gute Erreichbarkeit, korrekte Gebühren, verzinstes Verrechnungskonto, ETF Erwerb mit Limit mgl., bisher keinerlei Ärger

 

 

Watchlist kostenlos bei Consors:

 

schneller Überblick

 

 

 

und gut is ... B)

 

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orgwin

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Für mich zählen Depot- und Orderkosten, Erreichbarkeit und Sicherheit und das Angebot.

Das hab ich mir natürlich alles schon genau angeschaut, aber letztendlich blieb nur noch das Entscheidungskriterium der Benutzerfreundlichkeit übrig.

Weiß zufällig jemand, ob das Musterdepot der Diba mit dem realen Depot übereinstimmt?

Das virtuelle Depot bei Maxblue stimmt nämlich nicht mit dem realen überein, aber da hab ich inzwischen mal den Demozugang der DB getestet. Dies dürfte dem realen Zugang entsprechen, wie es der Name schon sagt und der Vergleich mit den freundlicherweise von Sapine geposteten Bildern nahelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Was halt schon für maxblue als ETF-Depot sprechen würde sind die von Neuroniker angesprochenen x-trackers ohne Order-Gebühr. Zumindest falls die Aussagen in dem in diesem Thread zitierten DB-Schreiben richtig sind und ich sie nicht falsch interpretiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Hallo,

 

beim Versuch sich bei maxblue anzumelden gibts ja immer diese "Erfahrungs-Überprüfung"....

 

Inwieweit ist diese wirklich ernst zu nehmen ?

 

...Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, welche Risiken bestehen !

 

 

Und noch was: Habe gehört, dass es ein Mindestkapital auf dem Depot geben muss....das stimmt nicht, oder ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Gemäß den Erfahrungen, die Du angibst, wird ein Anlegerprofil erstellt. Wenn Du nur wenig Erfahrung hast, kannst Du u.U. einige Papiere nicht handeln, weil sie als zu riskant für Dein Profil angesehen werden.

Um z.B. auch Small Caps oder OS zu handeln mußt Du schon das maximale Risikoprofil haben.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

ich möchte dein Kriterium "Benutzerfreundlichkeit der Handelsoberfläche" um ein elementares Kriterium erweitern:

Kompetenz und Erreichbarkeit der Bank.

 

Hier ist die Diba um Längen allen mir bekannten Banken voraus. (Mögliche Ausnahme: Banco Santander )

 

An den Normalfall gewöhnt man sich rasch.

Die Güte eines Partners erkennt man stets in Krisenzeiten.

 

Abschließend:

Ich kenne eine Menge Leute, die von der DB auf die eine oder andere Weise enttäuscht wurden. Bei der Diba ist noch niemandem etwas derartiges wiederfahren. Auch wirst du von den Diba-Leuten nicht am Telefon belästigt, was bei der DB (insbesondere bei größeren Depots) häufiger vorkommt.

 

Übrigens: Die pseudo-Statistiken der DB sind ein purer Marketing-Gag. Die Aussagekraft tendiert gegen NULL!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Ich kenne eine Menge Leute, die von der DB auf die eine oder andere Weise enttäuscht wurden. Bei der Diba ist noch niemandem etwas derartiges wiederfahren.

 

 

Du willst sagen das noch nie jemand von der DiBa enttäuscht wurde?

 

Wenn jemand ein Beispiel sucht das diese Aussage wiederlegt, ich hätte da einiges auf Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwer640
Du willst sagen das noch nie jemand von der DiBa enttäuscht wurde?

 

Wenn jemand ein Beispiel sucht das diese Aussage wiederlegt, ich hätte da einiges auf Lager.

 

 

Was sind denn deine schlechten Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Nur als Hinweis:

 

Enttäuscht heißt, dass die geweckten Erwartungen nicht erfüllt worden sind.

Dieser Maßstab sollte als Bewertungsgrundlage nicht außer Acht gelassen werden.

 

Es gibt eine Menge dinge, die ich auch bei der Diba kritisiere, weshalb ich dort auch nur bestimmte Dinge abwickle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Was sind denn deine schlechten Erfahrungen?

 

Unter anderem ein doppelt abgebuchte Kreditkartenabrechnung.

 

Zur Lösung des Problems bedurfte es 3 E-Mails, 5 Faxe, 2 Telefonanrufe und eine Rücklastschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...