Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

storck

Ich setze das Thema einfach mal in dieses Forum, da meiner Meinung nach der Kauf einer Immobilie eine strebenswerte Vorsorge für das Alter ist.

 

Nächste Woche besichtige ich ein Haus, Welches ich sehr wahrscheinlich kaufen werde. Zum Thema Finanzierung habe ich bislang nur die üblichen Rechner im Internet aktiviert. Da ich meine Konten bei der ING-DiBa führe, habe ich noch kein Termin bei einer Hausbank vor Ort gemacht. Das werde ich nach dem Besichtigungstermin mit der Sparkasse (Anbieter der Immobilie) machen.

 

Allerdings möchte ich mich auf den Termin gut vorbereiten um gute Konditionen auszuhandeln.

 

Das sind die Konditonen der ING:

 

Für erstrangige Baudarlehen (bis zu 70% der nachhaltigen Kaufpreise / Herstellungskosten) bieten wir derzeit ab einer Finanzierungssumme von 100.000 Euro bis 200.000 Euro, freibleibend, folgende Konditionen an:

 

5 Jahre fest 10 Jahre fest 15 Jahre fest

Zinssatz (nom.) 4,55% p.a. 4,85% p.a. 5,05% p.a.

Auszahlung 100% 100% 100%

Eff. Jahreszins 4,65%1 p.a. 4,96%1 p.a. 5,17%1 p.a.

 

Ich habe weder Bausparvertrag noch LV, nur Tagesgeld und Geldmarktfonds.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Wo kann ich mich am besten in das Thema einlesen? Gibt es da gute Foren, aktuelle Hefte etc.

2. Sind die Konditonen marktgerecht?

3. Zinsbindung, sind 15 Jahre sinnvoll? Oder besser 5 Jahre und Hoffen?

4. Wo würdet Ihr den Kredit aufnehmen? Direktbank / Hausbank / Bausparkasse

 

Meine Wunschvorstellungen:

 

Kostenlose Änderung der Tilgungsprozente

Sondertilgungen bis 10%, wobei jährliche Tilgungen bis 10.000 EURO jederzeit möglich sein sollten.

 

Sind diese Vorstellungen machbar? Ich denke wenn ich bei der Sparkasse das Haus kaufe und die Finanzierung dort mache, verdienen Sie 3,57% Maklerprovision plus die Finanzierung.

 

Ich freue mich über jede Anregung. Ich bin kritkfähig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Für erstrangige Baudarlehen (bis zu 70% der nachhaltigen Kaufpreise / Herstellungskosten) bieten wir derzeit ab einer Finanzierungssumme von 100.000 Euro bis 200.000 Euro, freibleibend, folgende Konditionen an:

 

1. Wo kann ich mich am besten in das Thema einlesen? Gibt es da gute Foren, aktuelle Hefte etc.

2. Sind die Konditonen marktgerecht?

3. Zinsbindung, sind 15 Jahre sinnvoll? Oder besser 5 Jahre und Hoffen?

4. Wo würdet Ihr den Kredit aufnehmen? Direktbank / Hausbank / Bausparkasse

 

Meine Wunschvorstellungen:

 

Kostenlose Änderung der Tilgungsprozente

Sondertilgungen bis 10%, wobei jährliche Tilgungen bis 10.000 EURO jederzeit möglich sein sollten.

 

Sind diese Vorstellungen machbar?

Sondertilgungen sind zwar immer häufiger möglich im Gegensatz zu früher, aber keineswegs bei allen Instituten. Bin auch gerade auf der Suche, wenn auch nicht nach einem Annuitäten Darlehen und finde das Angebot der Interhyp als Vermittler sehr interessant gerade auch was die Vielseitigkeit der Kredite angeht. Zudem haben die ein dezentrales Niederlassungsnetz, so dass man auch direkt Termine ausmachen kann ohne auf die günstigen Konditionen zu verzichten.

 

Die korrekte Berechnung der Beleihungshöhe ist sehr wichtig und von Bank zu Bank etwas verschieden, aber nötig für eine Vergleichbarkeit der Konditionen. Vermute mal die ING meint mit ihrer Umschreibung des nachhaltigen Kaufpreises den Verkehrswert, aber ganz sicher ist das natürlich nicht.

 

post-8479-1207824585_thumb.jpg

 

zu1) Früher gab es mal gute Sonderhefte von Finanztest, habe aber lange nichts aktuelles dazu gesehen.

zu2) Die Konditionen sind nicht schlecht, aber gibt noch bessere

zu3) Zwei Überlegungen:

Desto knapper die Finanzierung ist, desto wichtiger ist es, sich gute Konditionen langfristig zu sichern. Wenn man z.B. mit einer Anfangstilgung von 1% startet, hat man nach 10 Jahren immer noch fast 90% der Darlehenssumme übrig für die Anschlussfinanzierung. Bei 5 Jahren ist es noch mehr. Wenn dann der Zinssatz stark steigt, kann das unter dem Strich eine deutliche Erhöhung der Rate bewirken. Wenn es dann knapp kalkuliert war, hat es schon manch einem das Genick gebrochen.

Ansonsten ist natürlich die Frage interessant, ob man zukünftig höhere oder niedrigere Zinsen erwartet. Da denke ich sind wir aktuell auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Unter dem Aspekt würde ich zumindest auf 10 Jahre gehen, wenn nicht weitere Aspekte dagegen sprechen.

zu4) Direktbank

Meine Erfahrung mit Sparkassen auf dem Gebiet war absolut negativ. Die verkaufen gerne Bausparer mit Sofortfinanzierung. Eine der teuersten Finanzierungen, die es überhaupt gibt, da man gleichzeitig Sparverträge bedient und Schulden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
storck
Sondertilgungen sind zwar immer häufiger möglich im Gegensatz zu früher, aber keineswegs bei allen Instituten. Bin auch gerade auf der Suche, wenn auch nicht nach einem Annuitäten Darlehen und finde das Angebot der Interhyp als Vermittler sehr interessant gerade auch was die Vielseitigkeit der Kredite angeht. Zudem haben die ein dezentrales Niederlassungsnetz, so dass man auch direkt Termine ausmachen kann ohne auf die günstigen Konditionen zu verzichten.

 

Die korrekte Berechnung der Beleihungshöhe ist sehr wichtig und von Bank zu Bank etwas verschieden, aber nötig für eine Vergleichbarkeit der Konditionen. Vermute mal die ING meint mit ihrer Umschreibung des nachhaltigen Kaufpreises den Verkehrswert, aber ganz sicher ist das natürlich nicht.

 

post-8479-1207824585_thumb.jpg

 

zu1) Früher gab es mal gute Sonderhefte von Finanztest, habe aber lange nichts aktuelles dazu gesehen.

zu2) Die Konditionen sind nicht schlecht, aber gibt noch bessere

zu3) Zwei Überlegungen:

Desto knapper die Finanzierung ist, desto wichtiger ist es, sich gute Konditionen langfristig zu sichern. Wenn man z.B. mit einer Anfangstilgung von 1% startet, hat man nach 10 Jahren immer noch fast 90% der Darlehenssumme übrig für die Anschlussfinanzierung. Bei 5 Jahren ist es noch mehr. Wenn dann der Zinssatz stark steigt, kann das unter dem Strich eine deutliche Erhöhung der Rate bewirken. Wenn es dann knapp kalkuliert war, hat es schon manch einem das Genick gebrochen.

Ansonsten ist natürlich die Frage interessant, ob man zukünftig höhere oder niedrigere Zinsen erwartet. Da denke ich sind wir aktuell auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Unter dem Aspekt würde ich zumindest auf 10 Jahre gehen, wenn nicht weitere Aspekte dagegen sprechen.

zu4) Direktbank

Meine Erfahrung mit Sparkassen auf dem Gebiet war absolut negativ. Die verkaufen gerne Bausparer mit Sofortfinanzierung. Eine der teuersten Finanzierungen, die es überhaupt gibt, da man gleichzeitig Sparverträge bedient und Schulden hat.

 

Danke für Deine Ausführungen!

 

Ich möchte das Haus in 15 max. 20 Jahren abzahlen. Da käme eine Zinsbindung von 20 Jahren bei den Konditionen der Interhyp gut hin.

 

Lohnt sich wohl ein KFW-Förderkredit? Auf deren Internetseite werde ich auch nicht schlauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mehr als 15 macht vermutlich wenig Sinn. Wenn Du in 15-20 Jahren tilgen willst, dürfte die Restschuld nach 15 Jahren recht überschaubar sein. Da ist der Zinssatz der Anschlussfinanzierung nicht so wesentlich. Auf der anderen Seite hast Du aber 15 Jahre die Differenz von 0,15 zu zahlen auf einen wesentlich höheren Darlehensbetrag. Glaube kaum, dass sich das lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

lässt sich über das Thema "RiesterWohnen" nicht auch einen Nutzen bei Eigenbedarf darstellen ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Auf diesen Seiten gibt es allerlei zu lesen zum Thema.

 

Zum Thema "wo finanzieren", lohnt sich auch immer ein Blick auf diese Seite.

 

Die Frage, wie lange die Zinsbindung sein sollte, kann man nur theoretisch beantworten, grundsätzlich je länger umso besser, allerdings nur in Niedrigzinsphasen! Wo die Zinsen am Ende der Zinsbindung sind, kann man nur raten. Ich habe mal mit 6,85% angefangen für 10 Jahre fest, und das war zu der Zeit ein Topwert, 5 Jahre später hätte ich einen deutliche niedrigeren Zins erhalten, kann man aber vorher nicht wissen. Nach 10 Jahren habe ich dann mit 4,6% weiter gemacht, diesmal nur für 5 Jahre fest. (Grund siehe nächster Absatz.)

 

Es hängt auch ein wenig von der Summe ab, die man finanzieren muss und eventuell zu erwartenden größeren Geldsummen, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Finanzierung fließen lassen kann.

 

Sondertilgungsrechte kosten meist einige Zehntel an besseren Zinsen, wenn nicht, umso besser. Muss man sich im Zweifelsfall ausrechnen was im Einzelfall günstiger ist.

 

Die Tilgung sollte man nicht höher wählen, als man im ungünstigsten Fall auch bewältigen kann. Was nützt es schließlich, wenn man theoretisch nach 10 Jahren schuldenfrei wäre, aber nach 5 Jahren den Kredit nicht mehr bedienen kann. Nebenbei etwas leben will man ja schließlich auch noch.

 

Von Bausparen würde ich abraten, wenn es noch keinen Vertrag gibt, das lohnt sich meist nur, wenn schon ein Vertrag zuteilungsreif ist, oder demnächst wird. Eine Zwischenfinanzierung dafür wird teurer als ein vergleichbarer Annuitätenkredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

Ich kann den Vermittler Freie Hypo sehr empfehlen. Die haben auch ein gut ausgebautes Netz an Regionalbüros.

 

Ansonsten könntest du auch die Konditionen verschiedener Anbieter bei Vergleich.de oder Dr. Klein vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianH

Ich halte 10 Jahre für ein Projekt dieser Art auch für eine zu kurze Zeitspanne. Ein guter Bekannter hat den Zeitrahmen für die Abbezahlung seines Kredits so gesetzt, aber in dieser Zeit wirklich sehr wenig Geld für andere Sachen gehabt. :huh:

 

Ich bin momentan auch gerade in der Situation, dass ich mich um einen Kredit für eine Immobilie bemühe. Ich habe schon einiges an Internetrecherche auf Kreditseiten und Immobilienseiten betrieben um mich zu informieren welche Art von Kredit ich benötige. Nun geht es darum den besten Anbieter zu finden. Gibt es hierzu Internetseiten die (fast) alle Anbieter von Krediten und verschiedene Grundkonditionen listen?

Egal wieviel ich suche, habe noch immer nichts sinnvolles gefunden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...