Zum Inhalt springen
Wave XXL

Indexumstellungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Ich möchte hiermal Monat für Monat die aktuelle Lage bezüglich der Indexumstellungen posten, da es ja öfters mal Fragen dazu gibt, ob die Aktie XXXX Chancen auf den Dax-Aufstieg oder soetwas in der Art hat....

 

Die von mir geposteten Umstellungen sind aber nur die aktuellen gemäß dem Regelwerk zu vollziehenden Umstellungen, die Deutsche Börse muss sich nicht zu 100% an diese Regeln halten, sie hat immer einen kleinen Entscheidungsspielraum!!

 

Hier also die Veränderungen, die sich aus der März-Tabelle der Deutschen Börse ergeben würden:

 

Dax: Salzgitter für TUI im September

 

TecDax: Drillisch für Rofin Sinar im Juni (ist aber eher unwahrscheinlich, da Rofin Sinar schon seit mehreren Umstellungen hätte rausfliegen müssen, aufgrund der geringen Handels-Volumina - da drückt die Börse wohl ein Auge zu aufgrund der hohen Marktcap....)

 

MDAX: Fuchs Petrolub für Arques Industries im September

 

SDAX: Gesco für Thielert im Juni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Stand 30. April 2008:

 

DAX: K+S für TUI im September

 

TecDAX: Roth+Rau für IDS Scheer im Juni und Drillisch für BB Medtech im September

 

MDAX: Fuchs Petrolub für Arques Industries im September

 

SDAX: Gesco, VTG, Centrotec Sustainable und SKW Stahl-Metallurgie für Patrizia Immobilien, Curanum, Balda und Thielert im Juni

 

bin mal gespannt ob das "Großreinemachen" im SDAX wirklich so durchgeführt wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
DAX: Salzgitter und K+S für Infineon und TUI im September

 

das ist nun so wirr von dir geschrieben, das ich nun doch selber nachsehen muss, wann IFX endlich rausfliegt - die olle DAX Bremse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

was is daran wirr???? nach aktuellem stand rücken SZG und K+S auf, TUI und IFX fliegen raus, und zwar wird das im September vollzogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
..., wann IFX endlich rausfliegt - die olle DAX Bremse!

Sehr bremsen diese Winzlinge eh nicht, da ihr Gewicht sehr gering ist. Der DAX richtet sich eh mehr nach Quartalsergebnissen in den USA als nach irgenwelchen deutschen Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
Sehr bremsen diese Winzlinge eh nicht, da ihr Gewicht sehr gering ist. Der DAX richtet sich eh mehr nach Quartalsergebnissen in den USA als nach irgenwelchen deutschen Nachrichten.

 

 

das ist leider die traurige warheit. die musik spielt drüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Warum sollte Infineon gehen müssen?

Aktuell Platz 35 und 20 und damit sind die Bedingungen des Regular-Entry nicht erfüllt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

ich hab mal ne frage zur Centrotec Sustainable AG (DE0005407506).

die aktie ist bisher im GEX vertreten, war glaub ich auch mal im sdax. jetzt die frage:

wie schätzt ihr die chance ein, dass sie wieder in den sdax aufgenommen wird ein?

die marktkapitalisierung liegt bei ca. 250 mio und der freefloat bei 45,93 %.

beide werte sind deutlich höher oder gleich wie bei einigen schon im sdax vertretenen werte.

von was hängt so eine aufnahme noch ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

weiss jemand wann die nächste umstellung bekannntgegeben wird und erfolgt?

hab auf der deutschen börse homepage nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ich hab mal ne frage zur Centrotec Sustainable AG (DE0005407506).

die aktie ist bisher im GEX vertreten, war glaub ich auch mal im sdax. jetzt die frage:

wie schätzt ihr die chance ein, dass sie wieder in den sdax aufgenommen wird ein?

die marktkapitalisierung liegt bei ca. 250 mio und der freefloat bei 45,93 %.

beide werte sind deutlich höher oder gleich wie bei einigen schon im sdax vertretenen werte.

von was hängt so eine aufnahme noch ab?

 

 

weiss jemand wann die nächste umstellung bekannntgegeben wird und erfolgt?

hab auf der deutschen börse homepage nichts gefunden.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...e+Aktienindizes

sieht auf den ersten Blick eher schlecht aus für Centrotec

 

http://de.wikipedia.org/wiki/DAX hier findest du Umstellungstermine. Ansonsten direkt bei der Deutschen Börse nachfragen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

danke für die hilfe, da hätte ich ja auch drauf kommen können mal bei wiki reinzuschauen. :blushing:

steht nur ganz grob anfang juni drin. naja

 

hast recht, für centrotec könnte es knapp werden, stehen mit dem kurs vom 30.04. auf rang 102.

hätte aber nicht gedacht, dass der kurs einen so grossen einfluss hat.

 

ich glaub auch nicht dass eine indexaufnahme grosse auswirkungen hat. der sdax wird doch eher vernachlässigt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
danke für die hilfe, da hätte ich ja auch drauf kommen können mal bei wiki reinzuschauen. :blushing:

steht nur ganz grob anfang juni drin. naja

 

hast recht, für centrotec könnte es knapp werden, stehen mit dem kurs vom 30.04. auf rang 102.

hätte aber nicht gedacht, dass der kurs einen so grossen einfluss hat.

 

ich glaub auch nicht dass eine indexaufnahme grosse auswirkungen hat. der sdax wird doch eher vernachlässigt oder?

So ist es. Der SDAX wird eher vernachlässigt aber natürlich würde man in der Finanzpresse wohl etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber letztendlich sind diese Effekte schwer bis gar nicht messbar. Auch die Aufstiegsgerüchte um den DAX etc. sind eher psychologischer Natur und wirken höchstens einen Tag. Indexfonds haben einfach nicht genügend Gewicht um da nachhaltig Kurse zu bewegen zumal sowieso vieles über Futures dargestellt wird. Aber die Aufmerksamkeit die man erhält kann durchaus nachhaltig positiv sich auswirken.. aber eben kaum - gar nicht messbar.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Warum sollte Infineon gehen müssen?

Aktuell Platz 35 und 20 und damit sind die Bedingungen des Regular-Entry nicht erfüllt.

Gruß

W.Hynes

 

danke wayne, hatte gedacht es heißt größergleich Rang 35 - habs nochmal nachgelesen und oben verbessert :thumbsup:

 

ich hab mal ne frage zur Centrotec Sustainable AG (DE0005407506).

die aktie ist bisher im GEX vertreten, war glaub ich auch mal im sdax. jetzt die frage:

wie schätzt ihr die chance ein, dass sie wieder in den sdax aufgenommen wird ein?

die marktkapitalisierung liegt bei ca. 250 mio und der freefloat bei 45,93 %.

beide werte sind deutlich höher oder gleich wie bei einigen schon im sdax vertretenen werte.

von was hängt so eine aufnahme noch ab?

 

wie ich oben geschrieben habe, dürften sie es schaffen, nach stand april08

 

schau ma mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Außerplanmäßige Änderung

 

Wie die Deutsche Börse heute mitgeteilt hat, wird Tele Atlas außerplanmäßig den TecDAX verlasen müssen, da schon fast 98% der Aktionäre das Übernahmenangebot von TomTom angenommen haben.

 

Roth+Rau wird dafür dann morgen in den TecDAX aufgenommen.

 

Somit dürfte nach meiner Einschätzung dann IDS Scheer morgen auf der offiziellen Konferenz von nem TecDAX-Rauswurf verschont bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Stand Ende Mai:

 

Offizielle Änderungen (werden am 23. Juni vollzogen):

 

DAX: keine

 

TecDAX: keine

 

MDAX: Fuchs Petrolub ersetzen Arques Industries

 

SDAX: Gesco ersetzen Balda, SKW-Stahl Metallurgie ersetzen Thielert

 

 

--------------

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: K+S ersetzen TUI

 

TecDAX: Smartrac ersetzen IDS Scheer

 

MDAX: Bauer ersetzen Deutz

 

SDAX: VTG ersetzen Curanum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hab hier was gefunden - da sind alle Indexveränderungen der vergangenen Jahre aufgelistet - ist vlt ganz interessant, grade für die Börsenneulinge, ich fands zumindest lustig zu sehen, welche Firmen, die heute kein Mensch mehr kennt früher mal ganz oben waren....

 

Von den 30 DAX-Gründungsmitgliedern sind aktuell noch 17 im DAX enthalten. Am geilsten find ich aber: Am 10.05.2000 wurde "Condomi" in den SDAX aufgenommen :D

 

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...ompositions.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Stand Ende Mai:

 

Offizielle Änderungen (werden am 23. Juni vollzogen):

 

MDAX: Fuchs Petrolub ersetzen Arques Industries

 

:lol:

Date of change Date of announcement Deletion Addition

01/10/2007 26/09/2007 DEPFA Dt. Pfandbriefbank ARQUES Industries

23/06/2008 04/06/2008 ARQUES Industries Fuchs Petrolub

 

bild2zw3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
hab hier was gefunden - da sind alle Indexveränderungen der vergangenen Jahre aufgelistet - ist vlt ganz interessant, grade für die Börsenneulinge, ich fands zumindest lustig zu sehen, welche Firmen, die heute kein Mensch mehr kennt früher mal ganz oben waren....

 

Von den 30 DAX-Gründungsmitgliedern sind aktuell noch 17 im DAX enthalten. Am geilsten find ich aber: Am 10.05.2000 wurde "Condomi" in den SDAX aufgenommen :D

 

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...ompositions.pdf

 

besonders beeindruckend finde ich die Fähigkeit der Deutschen Börse sich frühzeitig auf zukünftige Entwicklungen einzustellen, da sie für den DAX bereits am 1.1.1999 von DM auf Euro umgestellt hat.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
besonders beeindruckend finde ich die Fähigkeit der Deutschen Börse sich frühzeitig auf zukünftige Entwicklungen einzustellen, da sie für den DAX bereits am 1.1.1999 von DM auf Euro umgestellt hat.... :thumbsup:

 

der euro wurde aber doch am 1.1.1999 eingeführt. also was ist jetzt so toll????

 

zwei jahre später kam zwar erst das papiergeld aber die einführung war schon '99.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
der euro wurde aber doch am 1.1.1999 eingeführt. also was ist jetzt so toll????

 

zwei jahre später kam zwar erst das papiergeld aber die einführung war schon '99.

 

dann nehme ich alles zurück! Ich dachte es wäre 2002 gewesen, man lernt nie aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

 

DAX: K+S ersetzen TUI; Salzgitter ersetzen Hypo Real Estate

 

TecDAX: Smartrac ersetzen IDS Scheer

 

MDAX: Bauer ersetzen Pfleiderer

 

SDAX: VTG ersetzen Curanum; Centrotec Sustainable ersetzen Patrizia Immobilien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Voraussichtliche Änderungen im September (Stand Ende Juli):

 

 

DAX: K+S ersetzen TUI; Salzgitter ersetzen Hypo Real Estate

 

TecDAX: SMA Solar ersetzen Rofin Sinar; Manz Automation ersetzen IDS Scheer; Smartrac ersetzen QSC

 

MDAX: Bauer ersetzen Pfleiderer

 

SDAX: VTG ersetzen Interhyp; Centrotec Sustainable ersetzen HCI Capital; DAB Bank ersetzen Patrizia Immobilien;

Delticom ersetzen Curanum; Loewe ersetzen D+S Europe

 

Also sehr viele Änderungen die anstehen, auch aufgrund von Übernahmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mal so aus interesse...um wieviel reagieren eigentlich die kurse im positiven wie auch negativen sinne, wenn ein auf- bzw. abstieg erfolgt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
mal so aus interesse...um wieviel reagieren eigentlich die kurse im positiven wie auch negativen sinne, wenn ein auf- bzw. abstieg erfolgt ?

 

meistens gibt es schon ne Reaktion - aber nur an dem Tag, an dem es verkündet wird....so 5% bei den Aufsteigern sind meistens drin, man könnte also das ganze mit Zertis hebeln, da dürfte was rausspringen

 

Langfristig sind die Umstellungen aber eher unbedeutend, außer dass sich halt ein paar Fonds mehr mit den Aktien eindecken müssen, bzw die Aktien eher ins Blickfeld der Investoren rücken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
mal so aus interesse...um wieviel reagieren eigentlich die kurse im positiven wie auch negativen sinne, wenn ein auf- bzw. abstieg erfolgt ?

in der Regel reagieren die Kurse nach der Ankündigung sehr positiv und laufen bis zur tatsächlichen Indexumstellung dann besser als der Gesamtmarkt um dann nach Vollzug eher underzuperformen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...