Zum Inhalt springen
tobaben

5.000 EUR + mehr anlegen ...

Empfohlene Beiträge

tobaben

Hallo!

 

Ich besitze keine Anlagen, Immobilien oder ähnliches, aber ich habe 5.000 angespart, die ich anlegen möchte. Mir ist es wichtig, dass ich binnen 12 Monaten an das Geld ran kann, wenn es notwendig ist.

 

Im Moment tendiere ich zu 1/3 auf einem "normalen" Sparkonto, einem Drittel in Krügerrand o.ä. und einem Drittel in einen Fonds.

 

Was Anlagen angeht, bin ich absoluter Neuling und frage deshalb euch um Rat: Was würdet ihr mit dem Geld tun ?

 

Vielen Dank,

 

Klaus :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Klaus.

 

Ich denke bei einem Kapital von 5.000,- Euro würde ich die Aida in Angriff nehmen. :lol:

 

Scherz beiseite: Was ein Anlagekapital von 5.000,- Euro möglich macht ist einiges.

 

Wenn du allerdings mit nur einem Drittel davon mit Fonds arbeiten willst, frage ich mich, an was du dabei genau denkst.

 

Da du erwähnt hast, das du Neuling bist, ist es eher ratsam eine Ahnung davon zu bekommen was du tun möchtest, da sonst viel davon als Lehrgeld drauf geht.

 

Schau dir doch am Besten mal die verschiedenen Anlagemöglichkeiten, die es gibt an und suche dir dann das geeignetste für dich raus.

 

Dann am besten Wissen scheffeln ohne Ende.

 

 

Von deinem Vorschlag ein Sparbuch zu bezahlen, damit es aus deinem Geld weniger macht als es Wert ist, halte ich persönlich nicht viel.

 

Schau dir mal die Inflationsrate im Moment an und vergleiche sie dann mal mit dem was dir deine Bank an Zinsen bezahlt.

 

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobaben

@moneymagnet

 

hallo!

ein bisschen ahbe ich mich dann doch schon informiert, so dass ich die meisten deiner tipps bereits beherzigt habe. für die liquiden mittel bekomme ich 3% zinsen, so dass ich über einer prognostizierten inflationsrate von 1,5% liegen werde. ich würde aber gerne ganz konkret von DIR wissen, was DU mit 5000 anstellen würdest!

 

vielen dank,