Zum Inhalt springen
tobi1988

Geldanlage - bitte um Hilfe?!

Empfohlene Beiträge

tobi1988
· bearbeitet von tobi1988

Hallo an alle,

 

habe eine Frage bezüglich meiner Geldanlage. Hier ein paar Infos vorneweg: ich hatte im Vorfeld einige Gespräche mit verschiedenen Maklern, u. a. DVAG, Plansecur und wie sie alle heißen - kennt ihr ja sicher auch zur Genüge!;-) Bin dann aber mit Hilfe dieses Forums und eigener Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, mich selbst um die geeignete Geldanlage zu kümmern und habe mich für folgende Lösung entschieden:

 

1. Tagesgeldkonto bei der DKB mit 50 Einzahlung/Monat

2. Fonddepot bei der FFB mit Lingohr Systematic LBB als Sparplan von 25/Monat

3. DWS Toprente Dynamik mit 25-Sparplan über ein AVL-Depot

 

Habe das alles im September 07 abgeschlossen, läuft also ca. ein Jahr jetzt. Habe mich seitdem auch maum mehr mit dem Thema beschäftigt, schaue nur ab und zu die Entwicklung vom Lingohr-Fond an, der - wie wohl alle Fonds gerade - ein ziemliches Tief hat. Das soll mich aber nicht weiter stören, da ich ihn ja als Sparplan habe. Trotz allem hat es mich ein bisschen überrascht, als ich gesehen habe, dass ich in den letzten paar Monaten über 15 Euro Verlust gemacht habe.

 

Daher meine Frage...ist das normal, ab wann kann man mit einem plus rechnen....so ab 3 Jahren schätze ich oder? Bin über Infos dankbar, ist zwar nicht viel Geld, aber für mich als schlecht verdienender AZUBI ist es nicht immer leicht jeden Monat 100 Euros zur Seite zu legen =/!

 

Danke schonmal für jede Antwort!!! =)

 

Gruß Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Aktienfonds haben immer mal kleinere oder gößere Verlustphasen. Mit dem Sparplan bist Du auf der sicheren Seite, Du kauft die neuen Anteile günstigt.

 

Wann genau mt einem Plus zu rechnen ist, kann Dir keiner sagen, nur daß Aktien langfristig eine ordentliche Rendite haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic85

Hallo und herzlichen Glückwunsch, dass du dich jetzt schon mit deiner Vermögensbildung beschäftigst.

Das ist erstmal das wichtigste.

 

Zum Lingohr. Dir kann niemand sagen, wann man mit Gewinnen rechnen kann etc. lass den Sparplan einfach laufen und gucke am

besten (sofern du dich nicht weiter mit dem thema beschäftigen willst) nur 3,4 mal im Jahr in dein Depot.

Zu deiner Beruhigung: ich selbst bespare den lingohr mit dem selben betrag (aber erst seit dez) und freue mich gerade über die

niedrigen kurse, weil ich spätestens ab dem zweiten halbjahr mit großen kurspotenzial rechne. aber das ist meine meinung.

tipp: weiterbesparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

also Kurse steigen wieder am 18.August, genauer um 15.47.08 MEZ...

 

Wegen kleiner Kohle machst du Dir mal nicht ins Hemd. Ich selbst war jahrzehntelang Student und hatte keinen Cent. 100,-? Das war ein verdammtes Vermögen! Und heute habe ich erst kein Diplom. :unsure:

DWS Top?

Sofort wechseln in Premium! Antrag mit 5 Euro einreichen und später trotzdem 25,- einzahlen. Auf die Differenz mußt Du zwar 5% AA bezahlen, die bekommst Du von AVL aber zurück.

Alter:18; Rente: 67; Laufzeit 49Jahre!

(5x12)x49x5,5%= 161,70 Abschlußkosten. Verteilt auf 60Raten = 2,70/p.m. in ersten 5 Jahren. Das wird weitestgehend auch von AVL ersetzt...

Warum Premium: Ein paar geile DWS-Fonds und 100%Aktien, bis zur Senilität! Beitragsanpassung an verändertes Einkommen: No Prob.! Nur: Wer so blöd ist, in den Antrag 2100,- reinzuschreiben und nachher arbeitslos wird, zahlt trotzdem die vollen Abschlußkosten...!

Checke außerdem gleich morgen, ob Dein Chef AVWL zahlt (Persobüro oder Betriebsrat fragen). Dann entsprechende Formulare anfordern und im Geschäft monatlich Kohle für Umme mitnehmen...Ich weiß nicht, ob es generell so ist, aber bei mir in der Arbeit kann jeder AVWL bekommen, der seit mind. 6Monaten an Bord ist. Ich erhalte 26,55/p.m.

Du kannst Anträge auch downloaden, aber dann mußt Du Kopie ausdrucken und Mappe hast Du erst keine, außerdem verschicken sie ja kostenlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast mit allen drei Sachen nichts verkehrt gemacht. Zum Fondssparplan:

Freu Dich über die günstigen Käufe zur Zeit und gucke nicht so oft ins Depot. Ein Sparplan ist eine langfristige Sache (oder sollte es jedenfalls sein) und wenn Du dabei bleibst, wirst Du in Deinen Leben noch mehr als eine gute und schlechte Börsenphase mitmachen. Gut das Du so jung schon angefangen hast, so hast Du noch viele Jahre für den schönen Zinseszinseffekt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Wegen kleiner Kohle machst du Dir mal nicht ins Hemd. Ich selbst war jahrzehntelang Student und hatte keinen Cent. 100,-? Das war ein verdammtes Vermögen! Und heute habe ich erst kein Diplom. :unsure:

 

Für was studiert man jahrzentelang und bekommt am Ende nichtmal ein Diplom?

 

@tobi1988:

Du hast einen günstigen Zeitpunkt für einen Sparplan erwischt.

Das Beste, was einem am Beginn eines Sparplans passieren kann, ist ein ordentlicher Kursrutsch.

So bekommst du viele Anteile für dein Geld.

Also schön weiterbesparen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

also es waren nur 7 Jahre! Aber trotzdem: Stell Dir mal vor, das hohe Gericht verknackt Dich zu 7 Jahre Bau...Also das ist schon auch lange...

Diplom: Klar, das haben sie da auch! Aber dazu muß man immer schön Scheine sammeln und zum Schluß so ne Arbeits schreiben, aus der halt hervorgeht, daß man die Grundlagen versteht, sich in einem Spezialgebiet besonders gut auskennt und die Methoden des Faches selbstständig anwenden kann. Dann muß man noch ein paar Klausuren schreiben und sich von ein paar Profs mündlich prüfen lassen. Wenn man das hinter sich bringt, bekommt man dann ein Diplom als Elite-Spießer und wird aber trotzdem nur Taxifahrer... :lol:

Wessen man dabei unterwegs tunlichst nicht begegnen sollte, heißt Burn-Out-Syndrom!

Allerdings ist das in Naturwissenschaften, wie bei Dir, nicht so wahrwscheinlich, da der Forschungsgegenstand sachlich/gegenständlich/apersönlich ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ah ja. Sehr aufschlussreich... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi1988
· bearbeitet von tobi1988

Hey...danke für die zahlreichen und schnellen Antworten - jetzt bin ich erstmahl beruhigt alles richtig gemacht zu haben ;-)!

 

@D-Mark: mit AVWL meinst du vermögenswirksame Leistungen oder? Hab ich im Betrieb schon gefragt...aber die sind extrem knausrig - rücken für sowas keinen cent raus...und erst recht nicht für die azubis, die sind bei uns eh alle unterbezahlt (ich bekomme netto 375 Euro raus - und das als Informatikkaufmann) aber was solls, man kann froh sein heutzutage überhaupt noch ne ausbildung zu finden =P!

 

Aber zurück zu VWL....ich habe noch einen Bausparvertrag nebenher laufen, für den ich die bekomme....da müssen jährlich glaube ich um die 500 euro eingezahlt werden um die vermögenswirksame Leistung zu bekommen....aber das macht auch nicht die welt aus, um die 40 Euro glaube ich, kann das sein?

 

DWS Top?

Sofort wechseln in Premium! Antrag mit 5 Euro einreichen und später trotzdem 25,- einzahlen. Auf die Differenz mußt Du zwar 5% AA bezahlen, die bekommst Du von AVL aber zurück.

Alter:18; Rente: 67; Laufzeit 49Jahre!

 

...und wegen DWS TopRente Dynamik: habe mich dafür entschieden, weil dieses Konzept denke ich besser zu mir passt. Ich bin jetzt 20 und habe noch eine Menge Zeit....da rentiert sich die TopRente Dynamik denke ich mehr als DWS Premium, oder was ist eure Meinung???

 

Danke schonmal für weitere Antworten

 

Gruß Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hi,

 

ich glaube, Du vertauscht da die TopRente Balance mit der Riester Rente Premium.

 

Es gibt 3 DWS Produkte:

 

RiesterRentePremium-Dachfondskonzept (kostet mehr Verwaltung)

 

TopRenteDynamik-Aktienlastiger als Balance, eher für jündere Anleger gedacht (bei mir mit 31 Jahren 85% Aktien und 15% Renten)

 

TopRenteBalance-Mehr Renten als Dynamik, eher für ältere Anleger gedacht

 

 

TopRenteDynamik ist günstiger als RiesterRentePremium. Dafür schichtet letztere wohl öfters um. Welche Version rentabler ist wird man sehen. Ich habe mich wegen der geringeren Kosten für TopRenteDynamik entschieden. Tipp: Bei DWS Direkt (da bin ich) mit 50% Discount auf AA abschließen oder gleich beim Vermittler mit 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Laß Dich hier nicht verrückt machen! Wenn Du Lust hast, es gibt hier im Forum endlose Threads zu den verschiedenen Riesterprodukten, die Du lesen kannst. Du kannst es aber auch einfach bleiben lassen und das, das Du jetzt hast, weiterlaufen lassen, was meines Erachtens nicht die schlechteste Entscheidung wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global

verdammt...dann hör ich wohl doch auf mit maschinenbau. Danke D-Mark, Du hast mir die Augen geöffnet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
verdammt...dann hör ich wohl doch auf mit maschinenbau. Danke D-Mark, Du hast mir die Augen geöffnet....

 

Absolut! Für den akademisch gebildeten urbanen Trendfolger von heute scheint mir ein solider P-Schein eine sichere Bank zu sein, denn der Dienstleistungskultur gehört die Zukunft in der Postmoderne. Maschbau ist nur verschnarchte old economy. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

wobei ich mir maschbau tatsächlich nochmal überlegen würde :)

 

ansonsten würde ich auch sagen, als Azubi muss man keine Verträge abschließen, die 49 Jahre laufen. Klein, regelmäßig und flexibel anfangen ist schon mal ganz richtig.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
wobei ich mir maschbau tatsächlich nochmal überlegen würde :)

 

ansonsten würde ich auch sagen, als Azubi muss man keine Verträge abschließen, die 49 Jahre laufen. Klein, regelmäßig und flexibel anfangen ist schon mal ganz richtig.

 

Gruß,

Flo

 

Da hast Du grundsätzlich recht, aber ich finde den Betrag von 25 Eus im Monat auch für einen Azubi vertretbar, zumal er ja mit der Toprente gerade nicht in einem gezillmerten Knebelprodukt festhängt.

 

Zum Maschbau fällt mir übrigens nur noch ein blöder Spruch ein, der auf den chronischen Frauenmangel in dieser Disziplin anspielt, der aber hier nicht zitierfähig ist und wahrscheinlich noch dazu auch uralt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global
· bearbeitet von global

jaaaa, es gibt wirklich wenige Frauen im Maschbau...grade mal 5% der Anfänger in unserem Jahrgang waren Frauen. Aber ganz ehrlich, ne Maschbauerin würde ich auch nie haben wollen ;)

 

Bezüglich "nochmal überlegen": Dafür ist es bei mir schon zu spät, ich werd wohl kaum während meiner Dipl-Arbeit aufhören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...