Zum Inhalt springen
Geldmagnet

Volatiles ETF-Portfolio für 30 Jahre Anlagezeitraum

Empfohlene Beiträge

Geldmagnet

Moin.

 

Neulich habe ich noch rumkrakelt, dass ich die großen Überrenditen mit Aktien erwirtschaften will :rolleyes:

Jetzt hab ich "Souverän investieren mit Indexfonds..." von Gerd Kommer gelesen und es hat mir die Augen geöffnet:

Lieber den Spatz in der Hand als die Katz auf dem Dach :D

 

Dennoch bleibt meine Risikotoleranz sehr hoch. Wenn mein Depot in 5 Jahre noch die Hälfte des Startwertes hätte, würde ich

zwar nicht erfreut sein, aber so viel wie möglich nachkaufen.

 

Ich habe keine finanziellen Verpflichtungen(20 J), 20 k möchte ich sobald wie möglich auf 30 Jahre in Indexfonds oder ETF anlegen.

Auf Rohstoffe und Immobilien hab ich kein Bock, ich verstehe auch nicht, was sie mir bringen sollen, außer geringere Gesamtrendite.

 

Ich möchte gerne folgende Märkte zur Risikodiersifizierung kaufen:

-sämtliche Länder Emerging Markets

-Mid, besser Small Caps entwickelte Länder

-Large Caps entwickelte Länder

-Afrika, bzw. andere "Schwellenländer der Zukunft" (ein heisses Eisen, aber wenn man genug Länder im Index hat, auf lange Sicht830j) ne aussichstreiche sache. vor allem wenn man angesichts der volatilität kalt wie ein fisch bleibt)

 

Die Frage an euch: Wo bekomme ich die einzelnen Produkte, die diese Märkte abdecken? Ich wollte auf jeden Fall

max 4 verschieden Produkte kaufen, da ich nachkaufen möchte und nicht so viel Geld habe, um für 10 Produkten 2 k im Jahr

auszugeben. 8 k wären das äußerste was ich vorerst pro Jahr nachkaufen könnte.

 

Oder soll ich einfach nen Sparplan auf MSCI World machen und mich dann aufregen, dass ich nur 9 statt 12 % nach 30 jahren rauskrieg?

Einerseits wärs so schön einfach, aber andererseits will ich eine höhere volatilität in kauf nehmen, für einen höheren ertrag...

Hach ich hab auch kein bock auf 4 verschiedene depots...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Oder soll ich einfach nen Sparplan auf MSCI World machen und mich dann aufregen, dass ich nur 9 statt 12 % nach 30 jahren rauskrieg?

Einerseits wärs so schön einfach, aber andererseits will ich eine höhere volatilität in kauf nehmen, für einen höheren ertrag...

Hach ich hab auch kein bock auf 4 verschiedene depots...

Also gerade bei einem Sparplan ist ja auch Volatilität nix so schlimmes. Ich würde eigentlich so weit gehen und sagen in EM, BRIC, Frontier Markets sollte man grundsätzlich nur als Sparplan reingehen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ETF-Sparpläne derzeit noch teuer sind. Ich spare deswegen meine Emerging Markets monatlich in einem aktiven Fonds an und werde dann wohl vor Jahresende in einen ETF umschichten, der liegen bleiben kann. (Sparpläne auf ETFs gibt's bei meiner Bank eh nicht). Auch für den Developed-Markets-Teil meines Depots verwende ich einen aktive Fonds, wie fein ich dann aufgliedere am Ende des Jahres weiß ich noch nicht. DJ EuroStoxx ist sicher, aber MSCI World, oder lieber Rest-Europa, Nordamerika und Asien einzeln - keine Ahnung. Rentenanteil spare ich derzeit nicht an, da nutz ich das Tagesgeldkonto - aber Anleihen interessieren dich ja vermutlich eh nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

wie stelle ich nach den 30 jahren eigentlich sicher, dass ich auf die 20 k keine 27,5% steuern zahlen muss. Ich mein, dass finanzamt greift ja immer erst zu und fragt niemals nach. Für meinen Seelenfrieden wüsste ich schon gern, wie ich das nachweisen kann, dass ich vor dem 1.1.09 gekauft hab. Is doch so, dass ich auf die anteile keine steuern zahlen müsste. Ich hab das mal ausgerechnet: Selbst wenn z.b der Dax nächstes Jahr bei 5400 Punkten notieren würde und ich für 20 k kaufen würde... dann hätte ich nach 30 jahren nach dem höheren steuersatz über 20% weniger raus, als wenn ich jetzt bei 6800 einsteigen würde.

 

(Hehe da kommt mir ne "geniale" theorie in den sinn: Nehmen wir mal an, allen deutschen Privatanleger fällt das auf und die hauen alles verfügbare Kapital vor 2009 in den Aktienmarkt... Und nehmen wir an, dass diese Privatanleger wie allgemein üblich heimische Aktien übergewichten... und nehmen wir mal an, dass auch ausländische institutionelle Anleger von diesem Verhalten profitieren wollen... dann stehen wir zum Ende des Jahres vor der nächstem Dax Rekordstand. Naja ne nette Theorie zum aufgeilen...:D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb
(Hehe da kommt mir ne "geniale" theorie in den sinn: Nehmen wir mal an, allen deutschen Privatanleger fällt das auf und die hauen alles verfügbare Kapital vor 2009 in den Aktienmarkt... Und nehmen wir an, dass diese Privatanleger wie allgemein üblich heimische Aktien übergewichten... und nehmen wir mal an, dass auch ausländische institutionelle Anleger von diesem Verhalten profitieren wollen... dann stehen wir zum Ende des Jahres vor der nächstem Dax Rekordstand. Naja ne nette Theorie zum aufgeilen...:D)

 

Dem gegenüber steht leider die Realität, i.e. der Fakt, dass (bislang) die Mehrheit der Deutschen noch nie was von der Abgeltungssteuer gehört hat ;-) So gelesen hier: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_287662

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
wie stelle ich nach den 30 jahren eigentlich sicher, dass ich auf die 20 k keine 27,5% steuern zahlen muss. Ich mein, dass finanzamt greift ja immer erst zu und fragt niemals nach. Für meinen Seelenfrieden wüsste ich schon gern, wie ich das nachweisen kann, dass ich vor dem 1.1.09 gekauft hab. Is doch so, dass ich auf die anteile keine steuern zahlen müsste. Ich hab das mal ausgerechnet: Selbst wenn z.b der Dax nächstes Jahr bei 5400 Punkten notieren würde und ich für 20 k kaufen würde... dann hätte ich nach 30 jahren nach dem höheren steuersatz über 20% weniger raus, als wenn ich jetzt bei 6800 einsteigen würde.

 

(Hehe da kommt mir ne "geniale" theorie in den sinn: Nehmen wir mal an, allen deutschen Privatanleger fällt das auf und die hauen alles verfügbare Kapital vor 2009 in den Aktienmarkt... Und nehmen wir an, dass diese Privatanleger wie allgemein üblich heimische Aktien übergewichten... und nehmen wir mal an, dass auch ausländische institutionelle Anleger von diesem Verhalten profitieren wollen... dann stehen wir zum Ende des Jahres vor der nächstem Dax Rekordstand. Naja ne nette Theorie zum aufgeilen...:D)

 

Na, in dem Du einen Ordner anlegst, in dem Du alle Depotauszüge, Kaufbelege, Jahresbescheinigungen etc. säuberlich ablegst, damit Du sie dem Finanzamt auch in 30 Jahren präsentieren kannst, wenn es denn tatsächlich ein Problem geben sollte. Wie denn sonst? Ein Ordner für den Seelenfrieden. :)

 

Die geniale Theorie würde ich glaube ich nicht einmal dann funktionieren, wenn sich alle deutschen Privatanleger tatsächlich in der von Dir beschriebenen Weise verhalten würde, weil ich nicht glaube, daß diese Gruppe überhaupt ein Anlagevolumen repräsentiert, das den Dax nennenswert von der Stelle bewegt. Wie gesagt, Privatanleger, nicht Versicherungen, Banken etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Dem gegenüber steht leider die Realität, i.e. der Fakt, dass (bislang) die Mehrheit der Deutschen noch nie was von der Abgeltungssteuer gehört hat ;-)

 

Damit wäre doch die Voraussetzung für die Trendbildung gegeben.

 

Wenn sich schon ein beträchtlicher Teil positioniert hätte, gäbe es kein Potenzial mehr, oder?

 

Ausserdem, wo kämen wir denn hin, wenn sich alle einfach an den Finanzmärkten bedienen könnten?.

Ich rechne mit einem stabilen bis positiven Jahresverlauf bei europäischen Aktien. 2009 steht unter zwei Prämissen:

1. Die zittrigen Hände werden aus ihren frischen Engagements getrieben.

2. steuervermeidenden Zertifikateanlegern wird der Kopf gewaschen.

 

Ab 2009 wird sich in D langsam die Erkenntnis durchsetzen, dass sich langfristige Anlagen nicht mehr lohnen. Das wird den Finanzplatz nachhaltig schwächen und auf Europa ausstrahlen. Damit droht ein Comeback der 70er Jahre.

 

Was kann man dagegen tun?

 

a) In investitionsfreundliche Gegenden investieren. Australien fördert z.B. aktiv die private Altersvorsorge mit Aktien. Der ASX dürfte also recht wenig

hiervon betroffen sein. Ähnliches gilt für Korea, Chile, Kanada.

B) Auf den nächsten Strukturzyklus setzen. Hierfür bieten sich Themeninvestments, z.b. Clean-Energy, Nano-Tec und Medizintechnik an.

c) Covered Call/Put strategie für Seitwärtsmärkte mit 20% des Depotvolumens.

 

und natürlich - das Geld auf keinen Fall in D lassen. Die Kosten der Verwaltung der Abgeltungssteuer wird sehr bald an die Kunden weitergegeben werden und das frisst zusätzlich die Rendite auf.

 

Schönes WE

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen und hab mal ne Frage:

 

Wenn du bei "Vola kalt wie ein Fisch" bist, warum setzt du nicht auf die Zeitungsüberschriften-Strategie?

 

Immer wenn die Blöd-Zeitung auf der Titelseite positiv von der Börse berichtet, verkaufst du und gehst mit einem Teilbetrag short,

immer wenn an der gleichen Stelle von "Panik" geschrieben wird, gehst du wieder long.

 

Das sollte ein Treibsatz für die Rendite sein.

 

hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
Damit wäre doch die Voraussetzung für die Trendbildung gegeben.

 

Wenn sich schon ein beträchtlicher Teil positioniert hätte, gäbe es kein Potenzial mehr, oder?

 

Ausserdem, wo kämen wir denn hin, wenn sich alle einfach an den Finanzmärkten bedienen könnten?.

Ich rechne mit einem stabilen bis positiven Jahresverlauf bei europäischen Aktien. 2009 steht unter zwei Prämissen:

1. Die zittrigen Hände werden aus ihren frischen Engagements getrieben.

2. steuervermeidenden Zertifikateanlegern wird der Kopf gewaschen.

 

Ab 2009 wird sich in D langsam die Erkenntnis durchsetzen, dass sich langfristige Anlagen nicht mehr lohnen. Das wird den Finanzplatz nachhaltig schwächen und auf Europa ausstrahlen. Damit droht ein Comeback der 70er Jahre.

 

Was kann man dagegen tun?

 

a) In investitionsfreundliche Gegenden investieren. Australien fördert z.B. aktiv die private Altersvorsorge mit Aktien. Der ASX dürfte also recht wenig

hiervon betroffen sein. Ähnliches gilt für Korea, Chile, Kanada.

B) Auf den nächsten Strukturzyklus setzen. Hierfür bieten sich Themeninvestments, z.b. Clean-Energy, Nano-Tec und Medizintechnik an.

c) Covered Call/Put strategie für Seitwärtsmärkte mit 20% des Depotvolumens.

 

und natürlich - das Geld auf keinen Fall in D lassen. Die Kosten der Verwaltung der Abgeltungssteuer wird sehr bald an die Kunden weitergegeben werden und das frisst zusätzlich die Rendite auf.

 

Schönes WE

 

Hartmut

 

Glaubst Du wirklich, die australischen Privatanleger haben mit ihrer Altersvorsorge so einen grossen Impact auf den Index? Wie schon oben gesagt, der DAX wird auch eher von institutionellen als von Privatanlegern von der Stelle bewegt. Der Finanzplatz Deutschland wird durch die AGS erstmal gestärkt, weil sich alle Banken ne goldene Nase verdienen werden mit fetten Gebuehren für steueroptimierte Superangebote......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Glaubst Du wirklich, die australischen Privatanleger haben mit ihrer Altersvorsorge so einen grossen Impact auf den Index? Wie schon oben gesagt, der DAX wird auch eher von institutionellen als von Privatanlegern von der Stelle bewegt.

 

Hi,

 

ich war auch erstaunt, als ich den Artikel in der ZEIT gelesen habe.

Aber in Australien scheint sich eine nachhaltige Börsenkultur zu entwickeln.

Es gibt dort offensichtlich viele "Family-Fonds", in die ganze Clans einzahlen.

Und es gibt eine Rentenfonds-Industrie (die auf australischen Aktien setzt), die ernsthaft bemüht ist, einen volkswirtschaftlich messbaren Mehrwert zu erbringen, mit dem damit verbundenen Vertrauensbonus in der Bevölkerung.

 

Deshalb ist es IMHO statthaft von der Präferenz der Privatanleger auf die langfristige Outperformance eines Marktes zu schließen.

Es geht nicht um die kurzfristigen Effekte des aktuellen Rohstoffzyklus. Der Zeithorizont, der vorgegeben war sind 30 Jahre.

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

Ein Sparplan scheint mir auch als besser als einzelne Käufe in längeren Abständen, da man früher investiert ist und es einfacher ist.

Aber bei comdirect gibt es nur ausschüttende Sparpläne, wo jedes mal ca. 15% Steuer anfallen. Das ist bezogen auf die Endsumme ein

sehr großer Nachteil.

 

Das ideale Produkt muss wohl noch erfunden werden. Ich bin auf der Suche nach dem Besten, was es JETZT gibt. Denn ich will einsteigen,

bevor die Märkte wieder zu alten Höhen aufgeschwungen sind. Denn ichmuss ja keine Steuern auf die 2008 Investments zahlen !??

 

Thesaurierend ist doch ein Muss, wenn man das Maximum rausholen will? Und wie soll ich das Geld aus Deutschland rausbringen,

wenns so einfach wäre, warum machts dann nicht jeder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...