Zum Inhalt springen
upanddown

Investieren in DB Platinum Commodity?

Empfohlene Beiträge

upanddown

Hallo zusammen,

haltet Ihr es für eine sinnvolle Alternative in o.g. Fonds zu investieren? Das ganze als Beimischung zu ausgewogenem Risiko im Portfolio. Mich würde nur interessieren ob eure Erwartung für 08 positiv ist und ob die Preise der Rohstoffe weiterhin steigen werden?

Anlagehorizont max 3-5 Jahre

 

Vielen Dank für Eure Mitteilungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Hallo zusammen,

haltet Ihr es für eine sinnvolle Alternative in o.g. Fonds zu investieren? Das ganze als Beimischung zu ausgewogenem Risiko im Portfolio. Mich würde nur interessieren ob eure Erwartung für 08 positiv ist und ob die Preise der Rohstoffe weiterhin steigen werden?

Anlagehorizont max 3-5 Jahre

 

Vielen Dank für Eure Mitteilungen!

 

Würds mal im Rohstoffbereich versuchen. Ansonsten verweist jeder auf den Spruch "Kristallkugel" - wir wissen auch nicht wie die Entwicklung sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

taugt vielleicht zur Beimischung in Langfristanlagen (soll heißen mind. 3mal dein Maximum!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers

Hi,

 

hab einen großen Teil der Rallye mitgebracht und finde ihn daher lukrativ. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht mehr einsteigen, auch mit einem 3-5 jährigem Anlagehorizont nicht. Ich glaube nicht das es in diesem Tempo weitergeht und durch die relativ hohen Kosten würde ich diesen Fond mit heutigem Wissenstand nicht mehr beimischen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Schau auch mal in diesen Thread ... da wird dieser Fonds besprochen

 

 

--> (Link)

 

Ich denke, wenn man einen Teil seines Vermoegens in Commodities investieren will, ist dieser Fonds die beste Wahl, da der zugrundeliegende Index den anderen Indizes ueberlegen scheint.

 

post-9231-1208855505_thumb.jpg

 

Wenn Du aber von Beimischungen sprichst, warum diesen Index nicht ueber einen Mischfonds kaufen, der diesen beimischt und (hoffentlich) eine vernuenftige Rebalancierung vornimmt ? Die Beimischung von diesem Rohstoffindex in diesen Fonds ist recht flexibel, so dass Du dich dann etwas von evtl. Kursverlusten entkoppeln kannst ... (z.B. A0ET1P, 814194, A0B9V6) ... der andere Teil sind dann je nach Fonds Aktien-, Renten-, Hedgefondsindizes.

 

Das ist bei Deinem Anlagehorizont evtl sinnvoller.

 

Ich gehe davon aus, dass der Wert dieses Fonds nicht mehr so extrem steigen wird, wie bisher. Aber ich denke, bevor wenn dieser Fonds massiv in Minus dreht, trifft es den Rodgers-Index viel staerker.

 

Ich wuerde D-Mark zustimmen, dass der Anlagehorizont laenger sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es auch einen Vergleich der Indizes über mehrere Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Gibt es auch einen Vergleich der Indizes über mehrere Jahre?

 

post-9231-1208871445_thumb.jpg

 

Ich halte then MR trotzdem fuer besser als den OY .... (Gruende siehe der andere Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Das hier soll der Unterschied sein.

 

Die Methode des MR besteht im wesentlichen darin, das heissgelaufene Investment zurückzunehmen.

 

Die Methode des OY besteht in dem Versuch, die Rolleffekte zu minimieren.

 

Und welcher Fonds ist für MR bzw. OY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Der Fonds aus dem Thread ist fuer den MR. OY-Indizes gibts ne Reihe; fuer den OY-Balanced gibts ein ETF von DB-X-Trackers (WNK: DBX1LC)

 

Auch in der letzten Zeit (1 Jahresperformance) hat der MR besser abgeschnitten als alle OY-Indizes.

 

MR: 75%

OY: 57 %

OY-Broad: 51 %

OY-Balanced: 42%

 

(Link) (Index-Traded-Producs -> Commodities -> DBLCI)

 

Fuer mich ist jedoch nicht die 33% mehr Jahresperformance des MR ausschlaggebend, sondern die einfachere und risikominimierende Konstruktion. Deshalb find ich den Fonds interessanter als den ETF ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Folgende ETF´s gibt es wohl

 

Rohstoffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...