Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IndexP

Lyxor ETF ausschüttend/thesaurierend und Steuern

Empfohlene Beiträge

IndexP

Seit paar Monaten besitze ich einige der Lyxor ETF's (Topix FR0010245514, MSCI EMU Small Cap FR0010168773 und den MSCI USA FR0010296061).

 

Nach meinem Verständnis sind alle drei Fonds

- ausländische Fonds (wegen der FR ISIN)

- ausschüttend

 

Zu meinem Entsetzen lese ich hier im Forum, daß sich Lyxor eine (teilweise) Thesaurierung der Dividenden vorbehält - und auch schon vollzogen hat???

 

Gibt das nicht ein tierisches Tohuwabohu, was die korrekte Besteuerung der Dividenden angeht?

Ein Mix aus Ausschüttung und Thesaurierung - wer soll da zinssteuer-technisch durchblicken?

 

Ich hatte mich eigentlich extra für ausschüttende Fonds entschieden - damit die Steuergeschichte so einfach wie möglich ist. Oder in anderen Worten: Damit ich mich nicht drum kümmern muß...

 

Bei meinen anderen ausschüttenden ETF's (ishares Stoxx 600 und ishares ebrexx Jumbo Pfandbriefe) klappt das auch wunderbar - Ausschüttung wird besteuert....Ende der Geschichte.

 

Wir diskutieren hier ja die Nachteile von thesaurierenden ausländ. Fonds (jährliche Zuflußfiktion; Verkauf in xx Jahren; Versuch der Doppelbesteuerung, die durch Nachweis gegenüber dem Finanzamt über die nachfolgende Steuer-Erklärung "bereinigt" wird).

 

Aber was gibt das erst für ein Chaos in 20 Jahren bei einem Mix aus Ausschüttung und Thesaurierung?

 

************************

 

Oder habe ich da was falsch verstanden...und die Dividenden werden jährlich vollständig und automatisch besteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Mein Verstaendnis in der Sache:

Bei einem Depot in Deutschland wird bei Ausschuettungen die Abgeltungssteuer abgezogen (egal ob inl. oder ausl. Fonds), d.h. du musst nur die thes. Ertraege "von Hand" versteuern. Die weist du dann bei Verkauf nach.

Eine Doppelbesteuerung der Ausschuettungen kann ja nicht stattfinden, da die Betraege ausgeschuettet wurden, d.h. sie befinden sich nicht mehr im Fondsvermoegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...