Zum Inhalt springen
alex.kati.EF

Dividende auch bei Verkauf vor dem EX-Tag?

Empfohlene Beiträge

alex.kati.EF

Ich weiß dass das Thema heißt diskutiert ist, aber habe zu genau der Frage nix gefunden hier.

 

Es geht einfach nur darum, das ich in meinem Depot eine Aktie habe, die sehr gut gelaufen ist bis jetzt. Das Unternehmen an welchem ich beteiligt bin hat demnächst Hauptversammlung. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich auf meinen guten Gewinn verzichten soll oder nicht, da ja am Ex-Tag der Kurs runtergeht wie nix. Erhält man denn wenn man die Aktie 17:25 Uhr vor dem Ex-Tag verkauft ebenfalls die Dividende!?

 

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein ! Was glaubst du wohl warum der Kurs am EX-Tag fällt ? Weil du im Gegenzug die Dividende kriegst !

 

Um welches tolle Unternehmen handelt es sich denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Erhält man denn wenn man die Aktie 17:25 Uhr vor dem Ex-Tag verkauft ebenfalls die Dividende!?

 

Das wär ja toll, dann würden das ja alle machen und nächsten Tag wieder einsteigen. Macht doch kein Sinn, findest du nicht auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex.kati.EF

ihr habt ja recht! wollte nur sicher gehen :-)

 

machts hübsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Hallo,

 

wie schon die Anderen geschrieben haben, erhältst Du keine Dividende beim Verkauf vor dem EX-Tag.

Bist Du weiterhin von der Aktie überzeugt, könnte es aus steuerlichen Gesichtspunkten Sinn machen, vorm EX-Tag zu verkaufen und am EX-Tag wieder zu kaufen. Nämlich dann, wenn:

1. Du mit dem Papier aus der Spekulationsfrist bist (ab 2009 Anderung!),

2. sicher sein kannst, am folgenden Tag genau mit dem Dividendenabschlag oder mehr wieder ein zu steigen und

3. die Dividende in deinem Fall eine entsprechend große Summe wäre.

 

 

 

Gruß

 

 

edit: bösen Fehler korrigiert :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Hallo,

 

wie schon die Anderen geschrieben haben, erhältst Du keine Dividende beim Verkauf bis einschließlich dem EX-Tag.

Bist Du weiterhin von der Aktie überzeugt, könnte es aus steuerlichen Gesichtspunkten Sinn machen, am EX-Tag zu verkaufen und nach dem EX-Tag wieder zu kaufen. Nämlich dann, wenn:

1. Du mit dem Papier aus der Spekulationsfrist bist (ab 2009 Anderung!),

2. sicher sein kannst, am folgenden Tag genau mit dem Dividendenabschlag oder mehr wieder ein zu steigen und

3. die Dividende in deinem Fall eine entsprechend große Summe wäre.

 

 

 

Gruß

 

ich nehme an,du meinst VOR dem ex-tag verkaufen ?! alles andere wäre vollkommen unlogisch.

wer am ex-tag verkauft erhält nämlich dividende. der kursabschlag erfolgt ja am ex-tag und nicht danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
ich nehme an,du meinst VOR dem ex-tag verkaufen ?! alles andere wäre vollkommen unlogisch.

wer am ex-tag verkauft erhält nämlich dividende. der kursabschlag erfolgt ja am ex-tag und nicht danach.

Ähmm, ja genau. Danke!

Habs im Originalpost korrigiert, weils sonst einfach eine falsche Aussage ist.

Keine Ahnung, warum das passiert ist :'(

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wobei man aber dann auch die gebühren berücksichtigen müsste wenn man aus steuerlichen gründen neu einsteigen will. und das kann je nach broker und summe ziemlich teuer werden und wird sich nicht rentieren. ausserdem kriegst du nicht den gleichen kurs, und mit viel pech kaufst du sogar noch teurer als du verkauft hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Zudem kann das auch wg. guter Zahlen ins Auge gehen, zumeist präsentiert die jeweilige AG ja vor dem Ex-Tag auch ihr Zahlenwerk, sollte das gut sein,dürfte der Abschlag am Ex-Tag ja tendenziell geringer ausfallen als die Dividende selbst.

 

Ich betone KANN, MUSS aber nicht so sein - so oder so, für mich ist das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...