Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alik

Hallo zusammen,

 

hab vor, zum ersten Mal einen ETF über Xetra zu kaufen und möchte gerne wissen worauf man dabei achten soll. Falls ich ein ähnliches Thema übersehen hab, bitte einfach einen Link darauf.

 

Die erste Frage, die mir aufgefallen ist, welchen Ordertyp sollte man beim Kauf eines ETFs wählen: Billigst (= Unlimitierter Kaufauftrag zum nächsten Kurs), Limit (= Ausführung zum angegebenen Limit), Stop Buy ( = Beim Erreichen oder Überschreiten des angegebenen Stop Buy-Limits werden Kaufaufträge zum nächsten handelbaren Börsenkurs billigst ausgeführt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das hängt stark davon ab, was Du mit dem Orderzusatz bewirken möchtest.

 

Billigst zu den üblichen Handelszeiten bei einem marktgängigen Index kann man das wohl machen. Dann bekommt man den Fonds zum nächsten Kurs. Der Kurs selbst sollte ok sein bei den Rahmenbedingungen

 

Limit immer dann, wenn Du nicht mehr als einen bestimmten Preis zahlen willst. Je nach Limit kann das der Kauf dann was dauern oder ggf. gar nicht zu Stande kommen.

 

Einen Stop buy habe ich noch nie eingesetzt. Er dient dazu auf den fahrenden Zug aufzuspringen. D.h. wenn der Kurs z.B. ein von Dir festgelegtes Limit überschreitet, wird eine Kauforder billigst ausgelöst. Der Kurs kann dann über oder auch unter dem Limit liegen. Eine mögliche Strategie wäre es das Limit oberhalb von charttechnischen Widerständen zu wählen, um bei einem vermuteten Aufwärtstrend dabei zu sein.

 

Ich persönlich ordere immer mit Limit, selbst wenn ein Wert fleißig gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Yep, immer Limit setzen - so 0,1 Euro ueber dem Briefkurs sollte einen Kauf garantieren und vor Ueberraschungen schuetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

das hängt davon ab, zu welchem Zweck du den ETF erwerben möchtest.

 

Man kann mit ETF's grundsätzlich das gleiche machen, wie mit Aktien oder Zertifikaten.

 

Also:

 

Wenn du ein Investment suchst, (langfristige Kapitalanlage) dann kannst du zweierlei tun:

1. du kaufst zum aktuellen Marktpreis

2. du setzt ein "Abstauberlimit" an einer charttechnischen Unterstützung und wartest, ob das Limit in z.B. 2 Monaten greift.

(So kann mann manchmal schöne Schnäppchen machen). Du kannst dir auch die Volatiltät des Basiswerts anschauen und dann ein statistisches

Kauflimit wählen.

 

Wenn du ein strategisches oder gar ein taktisches Investment eingehen möchtest, hast du ein bestimmtes Kursziel oder einen definierten

Anlagezeitraum. Dann macht es ggf. Sinn, sich an bestimmte Kursmarken zu setzen, an denen sich entscheidet, wohin die Reise auf der von dir gewählten Zeitachse geht. Dann ist ein Stop-buy sinnvoll.

 

 

Beispiel:

Du erwartest, dass der DAX jetzt noch bis 7350 Punkten ansteigt, um danach mindestens auf 6000 Punkte zu fallen.

Dann kannst du dir ausrechnen, welchen Preis ein Short-Dax-ETF hat, wenn der DAX an der Kursmarke steht und entsprechend schon die Limit-Order platzieren.

 

Oder Du erwartest, dass der DAX, wenn er die 7190 Punkte-Make überwunden hat, dynamisch bis 7400 Punkte weiterläuft.

Dann platzierst du eine Stop-Buy-Order auf 71.95 im DAX-ETF und verkaufst das Ding zu 74.

 

mfg.

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

Vielen Dank für die super schnellen Antworten.

 

Es handelt sich dabei um eine langfristige Investition.

In diesem konkreten Fall möchte ich iShares DJ STOXX 600 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

eine weitere Frage ... zum Spread:

 

Ich weiß, je kleiner desto besser.

Kann man das aber beeinflussen? Oder kann man nur hoffen, dass es klein ausfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich weiß, je kleiner desto besser.

Kann man das aber beeinflussen? Oder kann man nur hoffen, dass es klein ausfällt?

Theoretisch kannst du den vermeiden indem du deinen Kaufauftrag genau auf den eigentlichen Wert des Fonds limitierst (iNAV, den musst du aber natürlich irgendwoher realtim bekommen). Die Frage ist eben nur, ob ein Verkäufer auf dein Gebot eingeht. Jeder Privatanlager, der verkaufen will wird das vermutlich tun, denn er umgeht damit ja auch den Spread. Allerdings ist der Andrang da nicht sonderlich groß oft, d.h. es kann sein, dass eben keiner darauf eingeht. Dann müsstest du den höheren Preis des Market Makers akzeptieren, wenn du wirklich sofort kaufen willst.

 

Nun könntest du sagen, gut ich warte einfach. Aber der NAV ändert sich ja im Grunde sekündlich, d.h. dein Gebot könnte sehr schnell z.B. über dem Angebot des Market-Makers liegen, wenn der NAV fällt, denn der Market-Makre passt oft spätestens alle paar Minuten sein Angebot an. Dann bekommst du die Anteile. Allerdings hast du rechnerisch dann natürlich den Spread des Market-Makers akzeptiert. ;)

 

Kurze Antwort: Um den Spread kommst du praktisch kaum herum. Der beträgt aber meist ja auch deutlich unter 0,5%, sollte also kein großes Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Im aktuellen volatilen Marktumfeld kannst Du aber auch häufig einfach ein Limit z.B. 1% unter dem aktuellen Kurs und Gültigkeit des Kaufauftrags von 2 Monaten setzen - die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs irgendwann einmal in diesem Zeitraum so ist, dass ein Kauf stattfindet, ist recht hoch.

 

Ich habe 1 Monat vor dem großen Einbruch aufgrund der Societé General z.B. für mich ausgerechnet, dass ich langfristig einen Kurs von -10% des damaligen Kurses für angemessen halte. Entsprechende Kauforder platziert und 3 von 4 derartige Aufträge wurden am selben Tag ausgeführt. Nur der letzte ging bislang in die Hose... wenn die Small und Value Stocks nicht noch um eine gehörige Portion fallen, müsste ich am Ende EUR 2,50 für die Limitsetzung an die Comdirect andrücken (wäre zu verkraften, die anderen 3 Oder haben gut Geld gebracht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
· bearbeitet von Alik

@Delphin: Vielen Dank für eine umfassende Antwort. Langsam verstehe ich besser wie das Ganze funktioniert.

 

@TheMightyGandalf: keine schlechte Idee! Ich könnte das auch ausprobieren :thumbsup:

Danke!

 

Noch eine Frage: Wenn ein Kaufauftrag nicht ausgeführt werden kann, muss ich dafür irgendeine Gebühr zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Noch eine Frage: Wenn ein Kaufauftrag nicht ausgeführt werden kann, muss ich dafür irgendeine Gebühr zahlen?

Das hängt von Deinem Broker ab. Manche berechnen dafür eine Gebühr, die meisten denke ich nicht. Schau also ins Preisverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
Das hängt von Deinem Broker ab. Manche berechnen dafür eine Gebühr, die meisten denke ich nicht. Schau also ins Preisverzeichnis.

 

 

Die Diba berechnet hierfür keine Gebühr, auf jeden Fall ein Vorteil.

 

PS: Du bist ja auch Katzenfreund Sapine! Eine Britisch Kurzhaar, Silver-Shaded. Wir haben auch so einen Kater und noch eine kleine blaue Dame, macht viel Freude! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die Diba berechnet hierfür keine Gebühr, auf jeden Fall ein Vorteil.

 

PS: Du bist ja auch Katzenfreund Sapine! Eine Britisch Kurzhaar, Silver-Shaded. Wir haben auch so einen Kater und noch eine kleine blaue Dame, macht viel Freude! :)

OT: Habe geschwankt zwischen scharfem Rehpinscher und sanfter Katze - wie Du siehst hat heute die Katze gewonnen. Später werde ich mir auch einen Vierbeiner zulegen, jetzt klappt es einfach zeitlich noch nicht. :pro: :Ende OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
OT: Habe geschwankt zwischen scharfem Rehpinscher und sanfter Katze - wie Du siehst hat heute die Katze gewonnen. Später werde ich mir auch einen Vierbeiner zulegen, jetzt klappt es einfach zeitlich noch nicht. :pro: :Ende OT

 

Klar, eine Katze ist schon deutlich weniger aufwändig als ein Hund, braucht aber auch ihre Aufmerksamkeit, besonders, wenn Du nur eine hälst. Spielen und Streicheln sind also angesagt! :rolleyes: So nun höre ich aber auf, wir sind ja hier nicht im Rassekatzen-Forum. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

- würde über München kaufen, da dort Teilausführungen ausgeschlossen sind (DiBa)

 

- mögl. um die Mittagszeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
- würde über München kaufen, da dort Teilausführungen ausgeschlossen sind (DiBa)

 

- mögl. um die Mittagszeit

 

 

Na klar, weil ja München für liquide etf Märkte bekannt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
Na klar, weil ja München für liquide etf Märkte bekannt.....

 

 

sprich Du würdest Xetra Risiko bzgl. Teilausführung akzeptieren (wie hoch ist heute eigentlich noch die Wahrscheinlichkeit?/wieviel

macht der Liquiditätsunterschied aus?)

 

oder Stuttgart als Kompromiss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

bei etf kommt es auf xetra doch nur zu teilausf. wenn der market maker mal grade nicht genügen im angebot hat. das sollte für privatanleger nicht vorkommen... wer extrem paranoid ist geht über stuttgart. die reichen die order an den liquidesten markt durch oder so . also kauft man dann zum selben preis wie über xetra...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

worauf man achten soll? Wie wärs mal mit dem Kursgewinnverhältnis. Nehmen wir mal den S&P 500 Index. Mit 17,5 haben wir den 120 jährigen Durchschnitt. Im Januar 2000 war das KGV 43. Eigentlich ist es ganz einfach: Nicht bei zu hohem KGV kaufen. Geld aufs derzeit beste Tagesgeldkonto legen und kaufen wenn das KGV des Index akzeptabel oder gering ist. Was akzeptabel ist, muss jeder selbst wissen hehe. Also ich würde sagen, 17,5 ist noch akzeptabel, ab 20 würde ich bei meiner langfristigen strategie nicht mehr kaufen.(ich betreibe kein market-timing, sondern buy and hold)

 

Man muss sich Indexe von Märkten suchen, die im Vergleich zum langjährigen Durschnitt ein akzeptabeles oder besser geringes KGV haben. Wenn einer Zahlen, bzw. ´Quellen dazu hat, nur her damit!

 

Was sagt ihr hierzu: Warum sollte man bei hohem KGV kaufen? Macht bei ner langfristigen Buy and hold Strategie keinen Sinn. Man kann 1998 bei nem Kgv von sagen wir 23 kaufen, oder man kann 2003 bei nem KGV von 10 kaufen. In erstem Fall bekommt man auf 10 Jahre ne Rendite von sagen wir 75%, was ja ganz nett ist(um nicht zu sagen erbärmlich Sch****** :D). Im 2. Fall legt man sein Geld aufs Tagesgeldkonto zu durchschnittlich 4% und steigt durchschnittlich (cost average) bei einem kgv von sagen wir 12 und 3500 punkten(dax) ein. Dann hat man ne 10 Jahresrendite von ca. 140%, nahezu das doppelte. Und man ist länger flüssig, man spart sich ärger und nerven. Man hätte auch sein Gesamtkapital 98 in den Markt pumpen können, aber es hätte langfristig keinen Sinn gemacht. Und nein ich vermittele keine Tagesgeldkonten ;D

 

Man kann bei dem jetztigen Stand nicht davon ausgehen, einen tollen 10Jahres Schnitt zu machen. Also derzeit bin ich wieder von meinem Sparplan-ETF-Trip runter und voll aufm Tagesgeldkonto-Trip. Vertrauen Jungs:D In ein paar Jahren werden wir(*in die Glaskugel schau*) sehr viel niedrige Kurse haben. Ich bin der, der dann flüssiges Kapital zum Einsteigen haben wird. Und ich sage nichts gegen das derzeitige Kursniveau. Kann man schon noch einsteigen, als langfristiger Anleger, bei S&P 500 sind es 17,5 Jahre, die man auf die Verdoppelung warten darf, als Langfrist Buy and Hold Anleger. Wer so viel Zeit hat, bitte :D

 

Ich weiss auch nicht. Was ist eigentlich so schlimm an Tagesgeldkonten als Geldanlage? Man bleibt Flüssig und handlungsfähig, kann ruhig schlafen und kann sich auf Kurseinbrüche freuen. Jedes Mal wenn es einen irrationalen Überschwang gibt, haut man ne Teilsumme für Etfs raus. Zum Beispiel dieses Jahr im März war ne gute Gelegenheit. Und es werden wieder Gelegenheiten kommen. Und derweil liegt das Geld bei Comdirect und die Kaufkraft bleibt erhalten(4,75 % Inflationsausgleich)

 

Abwarten und Tee trinken - und auf die Einstiegsgelegenheiten warten. Denkt einfach daran, dass die Kurse sich nicht abgewöhnen werden zu schwanken - sie haben es immer getan und werden es immer tun. Hehe ich glaub jetzt hab ich endlich meine Strategie gefunden. Die Siegerstrategie für ausgeschlafene entspannte Leute :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Super, die nächste Antwort mit Negativwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
... das sollte für privatanleger nicht vorkommen...

 

Danke, hast mich bekehrt - also über Xetra

 

 

 

Super, die nächste Antwort mit Negativwert.

 

fast genauso gut wie keine Antwort mit Positivwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
worauf man achten soll? Wie wärs mal mit dem Kursgewinnverhältnis. Nehmen wir mal den S&P 500 Index. Mit 17,5 haben wir den 120 jährigen Durchschnitt. Im Januar 2000 war das KGV 43. Eigentlich ist es ganz einfach: Nicht bei zu hohem KGV kaufen. Geld aufs derzeit beste Tagesgeldkonto legen und kaufen wenn das KGV des Index akzeptabel oder gering ist. Was akzeptabel ist, muss jeder selbst wissen hehe. Also ich würde sagen, 17,5 ist noch akzeptabel, ab 20 würde ich bei meiner langfristigen strategie nicht mehr kaufen.(ich betreibe kein market-timing, sondern buy and hold)

 

Man muss sich Indexe von Märkten suchen, die im Vergleich zum langjährigen Durschnitt ein akzeptabeles oder besser geringes KGV haben. Wenn einer Zahlen, bzw. ´Quellen dazu hat, nur her damit!

 

Was sagt ihr hierzu: Warum sollte man bei hohem KGV kaufen? Macht bei ner langfristigen Buy and hold Strategie keinen Sinn. Man kann 1998 bei nem Kgv von sagen wir 23 kaufen, oder man kann 2003 bei nem KGV von 10 kaufen. In erstem Fall bekommt man auf 10 Jahre ne Rendite von sagen wir 75%, was ja ganz nett ist(um nicht zu sagen erbärmlich Sch****** :D). Im 2. Fall legt man sein Geld aufs Tagesgeldkonto zu durchschnittlich 4% und steigt durchschnittlich (cost average) bei einem kgv von sagen wir 12 und 3500 punkten(dax) ein. Dann hat man ne 10 Jahresrendite von ca. 140%, nahezu das doppelte. Und man ist länger flüssig, man spart sich ärger und nerven. Man hätte auch sein Gesamtkapital 98 in den Markt pumpen können, aber es hätte langfristig keinen Sinn gemacht. Und nein ich vermittele keine Tagesgeldkonten ;D

 

Man kann bei dem jetztigen Stand nicht davon ausgehen, einen tollen 10Jahres Schnitt zu machen. Also derzeit bin ich wieder von meinem Sparplan-ETF-Trip runter und voll aufm Tagesgeldkonto-Trip. Vertrauen Jungs:D In ein paar Jahren werden wir(*in die Glaskugel schau*) sehr viel niedrige Kurse haben. Ich bin der, der dann flüssiges Kapital zum Einsteigen haben wird. Und ich sage nichts gegen das derzeitige Kursniveau. Kann man schon noch einsteigen, als langfristiger Anleger, bei S&P 500 sind es 17,5 Jahre, die man auf die Verdoppelung warten darf, als Langfrist Buy and Hold Anleger. Wer so viel Zeit hat, bitte :D

 

Ich weiss auch nicht. Was ist eigentlich so schlimm an Tagesgeldkonten als Geldanlage? Man bleibt Flüssig und handlungsfähig, kann ruhig schlafen und kann sich auf Kurseinbrüche freuen. Jedes Mal wenn es einen irrationalen Überschwang gibt, haut man ne Teilsumme für Etfs raus. Zum Beispiel dieses Jahr im März war ne gute Gelegenheit. Und es werden wieder Gelegenheiten kommen. Und derweil liegt das Geld bei Comdirect und die Kaufkraft bleibt erhalten(4,75 % Inflationsausgleich)

 

Abwarten und Tee trinken - und auf die Einstiegsgelegenheiten warten. Denkt einfach daran, dass die Kurse sich nicht abgewöhnen werden zu schwanken - sie haben es immer getan und werden es immer tun. Hehe ich glaub jetzt hab ich endlich meine Strategie gefunden. Die Siegerstrategie für ausgeschlafene entspannte Leute :D

 

Hi Geldmagnet,

 

woher bekommst Du für gängige Performance Indizes (bspw. MSCI World, MSCI EM, MSCI EUROPA Small, DAX, usw. ) das KGV bzw. aus welchen Daten ermittelst Du das KGV? Hast Du die von Dir vorgeschlagene Strategie mal an historischen Daten für unterschiedliche Indizes über längere Zeiträume getestet? Wenn derartige Tests erfolgreich waren, ist das noch keine Garantie für die Zukunft, also "mathematisch" gesprochen nicht hinreichend, aber notwendig halte ich erfolgreich durchgeführte derartige Tests schon. Ich freue mich auf Antworten.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Im 2. Fall legt man sein Geld aufs Tagesgeldkonto zu durchschnittlich 4% und steigt durchschnittlich (cost average) bei einem kgv von sagen wir 12 und 3500 punkten(dax) ein. Dann hat man ne 10 Jahresrendite von ca. 140%, nahezu das doppelte. Und man ist länger flüssig, man spart sich ärger und nerven. Man hätte auch sein Gesamtkapital 98 in den Markt pumpen können, aber es hätte langfristig keinen Sinn gemacht. Und nein ich vermittele keine Tagesgeldkonten ;D

So wie Du ständig zwischen hochgradig übertriebenen Renditeerwartungen (30% p.a.) und dann plötzlich langfristiger Anlage in ETFs hin und herspringst, bezweifle ich irgendwie, dass Du solange warten kannst, bis der Dax bei 3500 Punkten steht. Wann auch immer das sein mag. :w00t:

 

Man kann bei dem jetztigen Stand nicht davon ausgehen, einen tollen 10Jahres Schnitt zu machen. Also derzeit bin ich wieder von meinem Sparplan-ETF-Trip runter

Hast ja immerhin ca. 2 Wochen durchgehalten...

 

und voll aufm Tagesgeldkonto-Trip. Vertrauen Jungs:D In ein paar Jahren werden wir(*in die Glaskugel schau*) sehr viel niedrige Kurse haben. Ich bin der, der dann flüssiges Kapital zum Einsteigen haben wird. Und ich sage nichts gegen das derzeitige Kursniveau. Kann man schon noch einsteigen, als langfristiger Anleger, bei S&P 500 sind es 17,5 Jahre, die man auf die Verdoppelung warten darf, als Langfrist Buy and Hold Anleger. Wer so viel Zeit hat, bitte :D

Gibts die Glaskugel auch in rosarot?

 

Ich weiss auch nicht. Was ist eigentlich so schlimm an Tagesgeldkonten als Geldanlage? Man bleibt Flüssig und handlungsfähig, kann ruhig schlafen und kann sich auf Kurseinbrüche freuen. Jedes Mal wenn es einen irrationalen Überschwang gibt, haut man ne Teilsumme für Etfs raus. Zum Beispiel dieses Jahr im März war ne gute Gelegenheit. Und es werden wieder Gelegenheiten kommen. Und derweil liegt das Geld bei Comdirect und die Kaufkraft bleibt erhalten(4,75 % Inflationsausgleich)

"Derweil" ist das Wort, auf das es ankommt. Wie die Zinsentwicklung weitergeht, kann niemand vorhersagen. Sollte sich der Rohstoffboom demnächst abschwächen und die EZB dadurch auf Grund sinkender Erwartungen an die Preissteigerungen mehr Handlungsspielraum haben, könnten die Auswirkungen der Finanzkrise möglicherweise eine größere Rolle bei zukünftigen Zinsentscheidungen spielen. Vielleicht kommt alles aber auch ganz anders, no one knows. "Derzeit" gibt es allerdings durchaus verlockende Tagesgeldangebote, keine Frage.

 

Hehe ich glaub jetzt hab ich endlich meine Strategie gefunden. Die Siegerstrategie für ausgeschlafene entspannte Leute :D

Jeder muss seine eigene Strategie finden. Wenn das die Deine sein soll, dann viel Erfolg damit. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

Hmm verdammt langsam geht mir das echt auf den Sack. In dem Buch steht, dass einer der 1966 zum KgV Höchsstand des S & P gekauft hat, bis 1992 kaum was verdient hätte. Aber der historische Chart zeigt eine Vervielfachung. Das Buch ist ein Bestseller(Irrationaler Überschwang, Shiler)

Ich peile das nicht. Der sagt, man hätte von 1966 bis 92 nur 1,9% reale Rendite gehabt. Aber das kann doch nicht sein. Oder war die Inflation wirklich so extrem? Der Wert des Geldes hätte sich ja vierteln müssen, damit das einigermaßen hinkommt.

 

Argh man findet auch keinen vernüftigen historischen Chart bis 1900. http://stockcharts.com/charts/historical/spx1960.html

Eins ist klar. In der Vergangenheit wurde immer dann gut verdient, wenn KGV Höchststände sich halbiert bis gedrittelt hatten. 3 x hat das so funktioniert. Nach Höchständen 1901, 29, und 66. Das KGV hat sich halbiert bis gedrittelt im Vergleich zum Höchstand, die langfrist Talsohle wurde erreicht und es folgten Bullenjahre. Von 66 bis 83 hat man ja kaum was am S und P verdient. Eigentlich gar nichts, eher Verluste. Dann war aber 83 die Talsohle erreicht(KGV 6-7) und man konnte sich sein Näschen vergolden.

 

Interressant ist auch: Nach 1966 gab es über 15 Jahre Einstiegsgelegenheiten, aber rentiert hat sich das Einsteigen erst Ende der 70er, Anfang der 80er. Selbst wenn man als Langfrist Buy and Hold-Anleger immer einigermaßen die Tiefpunkte abgepasst hätte, inflationsbereinigt hätte man in knapp 20 Jahren kaum was verdient. Ich kann die Daten aus dem Buch von früher nicht überprüfen, aber es wird schon stimmen - das gleiche galt für nach 1901, und 29 - laut Buch.

 

Jetzt wagen wir mal die Zukunftsprognose: Angenommen die Geschichte wiederholt sich ein 4. Mal. Dann haben wir grade mal 8 Jahre des LANGFRISTIGEN Bärenmarkt(klar: Market-Timer betrifft das nicht) hinter uns. Bleiben noch 12 Jahre in denen bei der Langfrist Buy and HOLD- Strategie INFLATIONSBEREINIGT kaum was zu verdienen ist. Klar das betrifft nicht die Market-Timer, die erfolgreich sind damit.

 

Den langfristigen Bullenmarkt prophezeihe ich hiermit für nach 2020. Wenn man sich die 4 KGV - Höhenflüge anschaut und sieht und weiss,dass jeweils von diesen Punkten die Rendite 20 Jahre inflationsbereinigt um 0% schwankt, der wird nicht viel von einem Langfrist Buy and Hold -Investment erwarten können - die nächsten 12 Jahre lang. Allerdings wird es sicher ein volatiler Markt(ähnlich wie nach 29), indem der erfolgreiche Markettimer ausgezeichnet verdienen kann. Aber Buy and Hold is nichtS wenn man von jetzt min. 12 jahre halten will. Interessant: 1929 gab es einen ähnlich Raketartigen Anstieg des KGV und danach gab es einen sehr volatilen Markt. Wenn man jetzt die Situation sieht: Kann gut sein, dass das nur eine Zuckungen nach oben war, bevor es wieder nach unten geht. Eigentlich bin ich mir da langfristig sicher. Wir werden innerhalb der nächsten 12 Jahre noch deutlich niedrigere Kursniveaus erleben als jetzt - dies ist meine nächste Prophezeihung.

 

Naja nen Werterhalt des Geldes kriegt man ja hin. Aber ich werd das Tagesgeldkonto vorziehen und allenfalls in günstigen Situationen einsteigen und mittelfristig (6mon +) Markettiming probieren, wenns net klappt lasse ich einfach die papiere liegen.

 

Bei einem jetzigen KGV-Niveau von 17,5 lohnt es sich nicht langfristig. Es würde sich extrem lohnen - wenn wir uns im LANGFRISTIGEN Bullenmarkt befinden würden. Aber wir befinden uns mitten im LANGFRISTIGEN BÄRENMARKT. Naja, jetzt wirds kriminell.

 

Einfach kaufen wenn wir ein KGV von 10 + - 5 haben. Aber die tollen Langfristrenditen sind bei Investments ab Mitte Ende des näcsten Jahrzehnts zu erwarten. Aber hey probieren geht über studieren. Was spricht gegen Market-Timing im Bärenmakt. Wenns nicht klappt harrt man halt aus und wartet auf den Bärenmarkt. Das Geld darf halt nicht gebraucht werden bis dahin. Prophezeihung: Nur Market-Timing lohnt sich auf die nächsten 12 Jahre gesehen.

 

So. Da habt ihr euren neuen Guru, feiert mich, verehrt mich, betet mich an. Kniet nieder meine Inestment-Jünger und befolget meine Tips. Vergesst Warren Buffet, nur der Geldmagnet weiss wo es lang geht.

 

Hehe, das war ne lange Sitzung, aber sie hat sich gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

 

Echt heftig. Im letzten Jahrhundert gab es 3 Zeitpunkte, wenn man an diesen gekauft hat, hat man nach 20 Jahren nichts verdient(inflationsbereinigt).

Dasselbe "Schicksal" werden Langfristanleger mit Einmalanlage von 2000 wohl auch haben.

 

Ich finde das so krass: Die Mehrheit der Anleger geht davon aus, dass wenn sie 10-20 Jahre ihre Indexpapiere halten, im Schnitt 10% Wertzuwachs im Jahr haben werden. Das trifft aber nicht zu. Unter 30 Jahre kann man das nicht mit Sicherheit sagen. Bei 30 Jahren ist es bisher immer zutreffend gewesen.

Das ist eine riesen Lüge der Finanzbranche, um noch mehr dumme Privatanleger abzuzocken.

 

Es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Man legt einfach 10.000 Euro an und nach 10 Jahren hat man ca. 30.000 Euro, nach 15 Jahren hat man 50.000 Euro und nach 20 Jahren hat man ca. 80.000 Euro. Und bei 15 oder 20 Jahren kann man sich besonders sicher sein, 10% im Jahr zu kriegen :rolleyes:

BULLSHIT!!!

 

Wenn man jetzt 10.000 Euro in ein ETF DOW Jones steckt - dann hat man in 10 Jahren die Kaufkraft seines Kapitals erhalten, vllt ein bischen gewinn, vllt ein bischen kaufkraftverlust. Wenn man es weitere 10 Jahre liegen lässt, kriegt man die erhofften 10% bezogen auf die 20 Jahre. Aber auch nur, weil bereits 8 Jahre des langfristigen Bärenmarktes hinter uns haben.

 

Man bin ich froh, dass ich nicht schon mit 2 % Ausgabeaufschlag ETFs gekauft habe :D Die langfristige Entwicklung der Aktienmärkte ist so einfach vorrauszusehen. Warum ist das noch keinem aufgefallen? Nur weil Anfang 08 Höchststände erreicht haben, heisst das noch lange nicht, dass wir und deeswegen im langfristigen Bullenmarkt befinden. Die Märkte sind halt volatiler geworden. Dieser Höchstand sagt nichts darüber aus, dass dieses Kursniveau in den nächsten Jahren dauerhaft überwunden wird. Und seien wir mal ehrlich: Wer glaubt denn noch daran, dass sich die Märkte in nächster Zeit positv entwckelNß dIE Bären sind ÜBERMÄCHTIG!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Bei einem jetzigen KGV-Niveau von 17,5 lohnt es sich nicht langfristig. Es würde sich extrem lohnen - wenn wir uns im LANGFRISTIGEN Bullenmarkt befinden würden. Aber wir befinden uns mitten im LANGFRISTIGEN BÄRENMARKT. Naja, jetzt wirds kriminell.

 

Einfach kaufen wenn wir ein KGV von 10 + - 5 haben. Aber die tollen Langfristrenditen sind bei Investments ab Mitte Ende des näcsten Jahrzehnts zu erwarten. Aber hey probieren geht über studieren. Was spricht gegen Market-Timing im Bärenmakt. Wenns nicht klappt harrt man halt aus und wartet auf den Bärenmarkt. Das Geld darf halt nicht gebraucht werden bis dahin. Prophezeihung: Nur Market-Timing lohnt sich auf die nächsten 12 Jahre gesehen.

 

So. Da habt ihr euren neuen Guru, feiert mich, verehrt mich, betet mich an. Kniet nieder meine Inestment-Jünger und befolget meine Tips. Vergesst Warren Buffet, nur der Geldmagnet weiss wo es lang geht.

 

Mann, du Verzapfst hier echt einen Murks. Hier ist der X-Ray meines großen Depots. Wichtig ist für mich die Gesamtperformance und das Gesamtverhalten des Depots.

 

Das KGV ist 12.8. Einstieg völlig ok.

post-7927-1209239489_thumb.jpg

 

Reflektier Dein Halbwissen erst mal, bevor Du hier floodest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...