Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Boersifant
Ich finde das so krass: Die Mehrheit der Anleger geht davon aus, dass wenn sie 10-20 Jahre ihre Indexpapiere halten, im Schnitt 10% Wertzuwachs im Jahr haben werden.

 

Nö.

 

Die langfristige Entwicklung der Aktienmärkte ist so einfach vorrauszusehen. Warum ist das noch keinem aufgefallen? Nur weil Anfang 08 Höchststände erreicht haben, heisst das noch lange nicht, dass wir und deeswegen im langfristigen Bullenmarkt befinden. Die Märkte sind halt volatiler geworden. Dieser Höchstand sagt nichts darüber aus, dass dieses Kursniveau in den nächsten Jahren dauerhaft überwunden wird. Und seien wir mal ehrlich: Wer glaubt denn noch daran, dass sich die Märkte in nächster Zeit positv entwckelNß dIE Bären sind ÜBERMÄCHTIG!!

 

Du bist wirklich ein Narr wie er im Buche steht. Was machst du jetzt? 12 Jahre die Indizes shorten und dann 2020 groß einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

hehe da hab ich wohl ein kg durchschnittswert rausgesucht, der nicht mehr aktuell ist. Dennoch ändert das ja gar nichts an meiner Theorie.

Ob wir ein KGV von 12 haben oder von 6 - das sagt nichts darüber aus, ob es gute langefrist-Renditen gibt(von jetzt bis 2020). Aber kurzfristig werden wir sicher noch einen Anstieg erleben.

 

Ihr müsstet den KGV- Chart von 1880 bis 2000 mal mit eigenen Augen gesehen haben. Jeweils nach den historischen Höchsständen war 20 Jahre bei der Langfriststrategie nicht viel Gewinn drin(WENN MAN BEIM KG HÖCHSTSTAND EINGESTIEGEN WÄRE). Ok jetzt haben wir die Globalisierung, aber gleichzeitig hatten wir 2000 auch einen aberwitzig hohen KGV-Stand. Haben wir die schnellere Entwicklung nicht schon in den Jahren vor 2000 zum Teil vorweggenommen?

 

Aber hey: Wer jetzt ETFs kauft und langfristig liegen lässt, erspart sich immerhin die Versteuerung und schneidet so wahrscheinlich schon etwas besser ab als mit Geldmarktanlagen. Und auf kurze Sicht kann es sich immer lohnen, eingestiegen zu sein.

 

Was ich mache? 100% Tagesgeld und mich nicht beeinflussen lassen, von den nervösen, gierigen - und erst recht nicht von der finanzbranche.

Die guten Zeitpunkte zum Einstieg habe ich ja verpasst, aber nur Geduld: Die zitterigen werden früher oder später abspringen und es ergeben sich kurzfristig(wenns net klappt dann eben liegen lassen), gute gewinnchancen - so gesehen in diesem frühjahr.

 

So erspar ich mir auch ne Menge Unannehmlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962
Ich persönlich ordere immer mit Limit, selbst wenn ein Wert fleißig gehandelt wird.

Yep, immer Limit setzen - so 0,1 Euro ueber dem Briefkurs sollte einen Kauf garantieren und vor Ueberraschungen schuetzen

Ist aus Sicht der meisten Beitrag-Mitschreiber das oben genannte Vorgehen der sinnvollste - Möglichkeiten - Weg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich glaube du hast schon zu viel für den Regenwald gesoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmagnet

jeder muss sehen, wo er bleibt. ich hab euch gewarnt. wer nach 12 Jahren so gut wie keine Realrendite bei einem Einstieg zum derzeitigen Kursniveau (ETF) hat, wird sich an mich erinnern hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb
Ihr müsstet den KGV- Chart von 1880 bis 2000 mal mit eigenen Augen gesehen haben.

 

Gibt's dazu was im Internetz? Hab leider auf die Schnelle nichts gefunden außer so 'nem Chartgeblubber auf http://www.investopedia.com/articles/technical/04/020404.asp - da wird allerdings nur anhand des KGV des S&P500 zurück bis 1920 argumentiert, fehlen also 40 Jahre wissenschaftliches Material für die These ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...