Zum Inhalt springen
BASSI

Deka Struktur: 4 Ertrag Plus

Empfohlene Beiträge

BASSI

Hallo Zusammen.

 

Ich besitze nun seit Januar 2006 147 Anteile (Kaufpreis 52,33 Euro pro Anteil) des oben genannten Deka Dachfonds.

Dieser Fond wurde mir damals von meinem Bankberater empfohlen und da ich damals auch nicht zu risikoreich anlegen wollte kam es mir entgegen einen Fond zu kaufen der nur zu einem kleinen Teil in Aktien investiert.

 

Wenn man aber die Wertentwicklung vom 4.1.2006 (Kaufdatum) betrachtet hat der Fond rund 3,1 % verloren. Nun aber meine Frage:

Wie berechne ich die Tatsächliche Rendite, da ja einmal im Jahr ausgeschüttet wird?

Ich denke aber es ist nicht sehr lukrativ den Fond zu halten. Mein Bankberater hat aber mir davon abgeraten die Anteile zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen.

 

Da ich aber das Geld vorraussichtlich die nächsten 2 Jahre nicht benötige wäre es doch wahrscheinlich schlauer die Anteile zu verkaufen und festverzinslich anzulegen. Oder sollte ich in einen anderen Fond investieren? Die Kurse werden sich ja sicher wieder erholen.

 

Was meint Ihr? Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wenn man aber die Wertentwicklung vom 4.1.2006 (Kaufdatum) betrachtet hat der Fond rund 3,1 % verloren. Nun aber meine Frage:

Wie berechne ich die Tatsächliche Rendite, da ja einmal im Jahr ausgeschüttet wird?

Das ist von Hand etwas mühsam, weil man die Rendite mathematisch nur durch eine Näherungsrechnung lösen kann. Mit Calc oder Excel geht das dagegen recht schnell:

 

post-5472-1209048937_thumb.png

 

Die Funktion braucht nur die Zeitpunkte und Größe der Zahlungen. Wichtig ist dabei, dass die Abgänge - also Kauf von Anteilen - negativ und Zugänge - also Ausschüttungen und der (fiktive) Verkauf am Schluss - positiv gerechnet werden. Du berechnest ganz abstrakt die Rendite einer Investition, bei der du am Anfang eine bestimmte Menge Geld hergibst und dann im im Laufe der Jahre verschiedene Zahlungen zurück bekommst.

 

Die genauen Werte kennst natürlich nur du. Kannst auch nach Steuer rechnen bei den Ausschüttungen, wenn du willst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo BASSI

 

Also der Fonds ist nicht risikoarm,

liegt schon daran das er von der DEKA ist.

 

DekaStruktur_4_ErtragPlus.pdf

 

Kaufe Dir für 2 Jahre lieber einen Immofonds,

als Beispiel diesen hier, der liefert Erträge

und hat ein sehr geringes Risiko.

 

SEB_ImmoInvest.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

DekaStruktur ....Sünden der Vergangenheit <_< ich habs immerhin geschafft, nach der Megabaisse mit nominal -50 da raus zu kommen.

 

Ich würd' dazu tendieren das Ding abzustoßen und mir en Ersatz aus Immos oder Tagesgeld oder Festgeld oder en ETF ins Depot holen.

By the way....an unsere TER-Fanatiker....0,52 % hatter....erinnert doch schon stark an einen ETF oder ? ;) Nur die Performance is halt so lala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Da heute die Aktienindizes nochmal gestiegen sind,

wirst du morgen einen guten Preis bekommen.

 

Am besten morgen ganz früh per online Order über S-Broker an die KAG zurückgeben.

 

Entweder bekommst du dann den Kurs von Freitag oder Montag: Kommt auf deine Nachdrücklichkeit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Kommt auf deine Nachdrücklichkeit an.

Blödsinn. Kommt auf Pricing und Cut-Off Zeit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...